1272

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

Libellenfrau
@Stoker auch dafür könnte die Paarberatung gut sein. Um sich selber zu hinterfragen. Sie sagt, sie hat keine Gefühle mehr für dich. Womöglich sind sie nur zugeschüttet. Verschafft euch Klarheit. Wenn diese da ist, dann handeln.

16.08.2023 16:31 • x 2 #46


S
Zitat von Libellenfrau:
@Stoker auch dafür könnte die Paarberatung gut sein. Um sich selber zu hinterfragen. Sie sagt, sie hat keine Gefühle mehr für dich. Womöglich sind sie nur zugeschüttet. Verschafft euch Klarheit. Wenn diese da ist, dann handeln.

Das wünsche ich mir so sehr, dass sie sich darauf richtig einlässt und sich etwas bei ihr, oder bei mir, rührt.

16.08.2023 16:48 • x 1 #47


A


Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3


Libellenfrau
Das ist doch sehr verständlich, dass du nicht alles gleich hinwerfen möchtest. Es liegt aber auch an ihr. Es wäre schön, wenn ihr euren Weg mit neuen Impulsen weiter gehen könntet und euch neu entdecken würdet. Das ist die erste Option, die zu überprüfen ist. Ein Schritt nach dem anderen. Ich würde aber auch kommunizieren, dass ich mir über Plan B Gedanken gemacht habe. Schau mal, dass du als interessanter Mann dasteht, hast ja bereits Tipps dazu bekommen.

16.08.2023 17:11 • x 2 #48


S
Gerade habe ich wieder einen richtigen Tiefpunkt beim Erarbeiten vom Plan B. Was da alles auf einen zukommt. Schon extrem einen Traum so rational zu erfassen und zu gliedern. Zum Glück gibt es die Kinder, welche ich gerade ins Bett gebracht habe. Ihr Lächeln gibt Kraft. Ich habe Angst vor dem Tag, wo sie gesagt bekommen, was los ist.

16.08.2023 19:08 • x 2 #49


S
Sie hat mit einer Freundin geredet. Da hat sie sich der erste Mal zu Gründen geäußert. Es kam so etwas wie für selbstverständlich nehmen oder das wir uns oft gestritten hätten (wäre mir neu) sie hätte sich mehr Unterstützung gewünscht und ist sich bewusst, dass sie hätte den Mund aufmachen müssen. Na spitze! Wenn das wegen so etwas in die Binsen geht, dann wäre das tragisch.

16.08.2023 21:38 • x 1 #50


Libellenfrau
Womöglich war es ihr nicht so bewusst. Es ist doch oft so, man spürt ein Defizit in Form einer diffusen Unzufriedenheit, und erst beim Hineinhorchen in sich kann man es erst genauer benennen Du hattest auch schon geschrieben, sie mache vieles mit sich selber aus. Es ist leider oft die fehlende Kommunikation, die entzweit. Sie darf nicht erwarten, dass du alles ohne Worte erspürst.

16.08.2023 21:54 • x 4 #51


Kabr
Zitat von Stoker:
Sie hat mit einer Freundin geredet. Da hat sie sich der erste Mal zu Gründen geäußert. Es kam so etwas wie für selbstverständlich nehmen oder das wir uns oft gestritten hätten (wäre mir neu) sie hätte sich mehr Unterstützung gewünscht und ist sich bewusst, dass sie hätte den Mund aufmachen ...

Das klingt nach den klassischen Gründen, wenn die Gefühle flöten gegangen sind. Sie versucht es auch für sich zu erklären und zu rationalisieren. Versuch jetzt bloß nicht alles recht zu machen, das macht es nur noch schlimmer.

Die Selbstvorwürfe, dass sie vorher nichts gesagt hat sind legitim. Jeder würde sich das natürlich wünschen. Aber das kommt ganz langsam, meistens bemerkt man es selbst nicht. Dann sind die Gefühle schon recht gering und man zwingt sich noch dazu - es ist doch schließlich alles gut. Man will es also selbst nicht wahrhaben.
Du brauchst dir aber auch keine Vorwürfe machen, dass du das nicht erkannt hast. Das kannst du nicht. Und ich bezweifle stark, dass sie einen Partner will, der die ganze Zeit auf der Hut ist und sie analysiert ob alles gut ist und ob ihr etwas fehlt. Das gibts vielleicht bei Disney und Co aber das Leben läuft halt meistens anders.

Die Theorie, dass sie ausbrechen will, Midlife, etc... kann alles gut sein. Das Ergebnis ändert sich aber nicht. Die Gefühle sind weg oder mit viel Glück verschüttet. Wenn du da noch ein wenig rütteln willst, dann musst du jetzt ein bisschen Kante zeigen. Dir bleibt mMn absolut nichts anderes übrig.

Stell dir mal vor, du legst dich jetzt voll ins Zeug, bittelst und bettelst noch ein wenig. Machst - überspitzt gesagt - ihr alles recht und du verlierst dich dabei selbst indem du nicht auf deine Bedürfnisse achtest und wartest nur ewig auf IHRE Entscheidung. Was meinst du wie das ausgeht?

Du kannst sie nicht dazu überreden dich zu lieben, aber du kannst Verständnis für ihre nicht mehr vorhandenen Gefühle haben. Und leider kannst du nicht mit einer Person, die nichts mehr für dich empfindet, in einer Beziehung sein.

Edit: Effekt dabei auch noch - Du nimmst sie und ihre Aussage ernst! Das ist nicht zu unterschätzen.

Ob das was bringt? Keine Ahnung, die Chancen sind gering. Aber ich versichere dir, dass gegenteiliges Verhalten deinerseits nur dein Leid verlängern wird....

17.08.2023 08:29 • x 5 #52


unbel-Leberwurst
Zitat von Stoker:
Sie hat mit einer Freundin geredet. Da hat sie sich der erste Mal zu Gründen geäußert. Es kam so etwas wie für selbstverständlich nehmen oder das wir uns oft gestritten hätten (wäre mir neu) sie hätte sich mehr Unterstützung gewünscht und ist sich bewusst, dass sie hätte den Mund aufmachen ...


Ist leider oft so, dass einfach nicht geredet wird.
Und auch, dass die Trennungsgründe dann an den Haaren herbeigezogen wirken.
Irgendwas muss sie ja sagen, um selber besser dazustehen...und wenn Du die Schwiegermutter vor 7 Jahren zu Ostern mal schief angeguckt hast oder wie hier Streits angeführt werden, die es so nie gab.

17.08.2023 08:33 • x 3 #53


DieSeherin
ist aber manchmal echt schwierig zu (be)greifen und sich selber zu erklären... wie soll man es dann dem anderen erklären?

17.08.2023 08:50 • x 2 #54


unbel-Leberwurst
Zitat von Stoker:
Das wünsche ich mir so sehr, dass sie sich darauf richtig einlässt und sich etwas bei ihr, oder bei mir, rührt.


Ich glaube aber nicht, dass nach einer Sitzung gleich die Erleuchtung kommt.
Das wird doch erstmal ein besseres Kennenlernen.

17.08.2023 08:54 • #55


Hackschnabel
Bei uns war nach dieser einen Sitzung Schicht im Schacht.
Es sprudelte nur so aus ihm heraus, all meine Defizite.
Draußen hatte er sich anschließend vor Aufregung gleich 2 Kippen an-/ und zwischen die Lippen gesteckt.

17.08.2023 09:21 • x 3 #56


aquarius2
Auch wenn sonst alles passt, manchmal entwickeln sich Paare in verschiedene Richtungen und was ihr vorher wichtig war ist es jetzt nicht mehr. Sie weiß dass sie auch zwei Kinder hat, da kann sie nicht machen was sie will, sondern muss einen Weg finden der allen entgegen kommt.
Ich wünsche euch viel Kraft und den Willen das beste aus den Situation zu machen.

17.08.2023 09:52 • x 2 #57


Wurstmopped
Zitat von Stoker:
Sie hat mit einer Freundin geredet. Da hat sie sich der erste Mal zu Gründen geäußert. Es kam so etwas wie für selbstverständlich ...

Ist diese Freundin dir wohlgesonnen?
Ansonsten sind Freundinen meist Meinungstverstärker und nicht unbedingt differenziert neutral

17.08.2023 11:20 • x 4 #58


Kabr
Zitat von Wurstmopped:
Ist diese Freundin dir wohlgesonnen? Ansonsten sind Freundinen meist Meinungstverstärker und nicht unbedingt differenziert neutral

Korrekt. Unterm Strich holt sie sich da den Segen ihrer Freundin, weil sie sich ja auch nicht 100% sicher ist ob das alles die richtige Entscheidung war.

17.08.2023 11:22 • x 4 #59


Wurstmopped
Zitat von Stoker:
Gerade habe ich wieder einen richtigen Tiefpunkt beim Erarbeiten vom Plan B. Was da alles auf einen zukommt. Schon extrem einen Traum so rational zu ...

Es ist gut, wenn du einen Plan hast, wie du die Trennung mit ihren formalen Herausforderungen bewältigen willst.
Über die Konten, Dokumente, Was passiert mit den Haus, Anwalt Kontaktieren, Dokumente sichern usw.
Ersten kommst du ins Handeln und zweitens wird dir das zu Gute kommen, wenn es denn wirklich nötig ist, dann kläre Gedanken zu fassen noch schwieriger.
Wie sieht es aus, könnte sie vorübergehend ausziehen?Also wenn sie sich trennen sollte?
Du solltest das Haus nicht verlassen, da sie sich trennen möchte! Also aufgepasst

17.08.2023 11:31 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag