Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1334

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

S
Hallo zusammen,

nun möchte ich mir endlich einmal die Zeit nehmen und euch auf den aktuellen Stand bringen.

Ich habe Mitte Februar jemanden kennengelernt. Sie ist 36 und hat ein kleines Kind von 6 Jahren. Zusammen haben wir beschlossen es langsam angehen zu lassen so frei nach unserem Motto: „Lass loofen“. Beide haben wir unsere Vergangenheit und sind uns in vielen Dingen sehr nah und können uns über unsere Gefühle und Empfindungen auf Augenhöhe austauschen. Unsere Kinder geben das Tempo vor und wir versuchen sie möglichst nah einzubinden ohne sie zu überfordern. Wir werden schauen wohin es führt, aktuell tut sie mir sehr gut, ich kann offen über meine Empfindungen reden. Sie kennt meine Situation und es macht viel Spaß mit ihr, auch die Kinder harmonieren sehr gut zusammen.
Auch wenn die aktuelle Situation sehr schön ist, schaut man trotzdem noch mit einem wehleidigen Auge zurück auf die Zeit als Familie. Doch diese Empfindungen sind nur ein verklärter Blick zurück. Mir tun hier unsere Kinder leid.

Zum Thema Haus. Ich habe vor zwei Wochen nun endlich sie auszahlen dürfen! Ein großer Schritt für mich. Zum Glück habe ich da letztes Jahr soviel Kraft hineingesteckt und das Thema vorangetrieben. Jetzt würde ich das nicht mehr so „einfach“ hinbekommen. Sie ist mir gegenüber sehr reserviert, der Streitpunkt, bezüglich des Umgangs mit dem Kindergeld, ist eskaliert. Sie möchte das Kindergeld behalten und sich nicht mehr mit mir absprechen was für die Kinder angeschafft werden muss. Ausgaben die bei mir anfallen soll ich selber tragen. Sie hat sich hier einen Anwalt genommen und mich mit Fristen belegt. Musste mein Gehalt offenlegen. Das Recht sieht sogar vor, dass ich ihr noch etwas zahlen müsste, da wir einen Gehaltsunterscheid haben und das trotz paritätischem Wechselmodell. Geldprobleme hat sie nicht, zumal sie sich mit ihrem Neuen sogar die Miete teilen. Aber ihr geht’s hier wohl ums Prinzip. Uns das hat in der Schärfe zugenommen, seit dem eine neue Frau in meinem Leben getreten ist.

Zur neuen Frau kam von ihr nur ein Satz von wegen: soviel zum Thema Transparenz von meiner Seite, da ich sie nicht darüber in Kenntnis gesetzt habe. Sie hat es von den Kindern. Wer meine Story kennt, wird darüber wahrscheinlich genauso schmunzeln können wie ich. Von wegen Transparenz. Hier hat sie die Messlette so niedrig gelegt, die sehe ich schon gar nicht..

Das erst einmal eine grobe Zusammenfassung. Solltet ihr noch Fragen oder Details wissen wollen, dann bitte auf mich zukommen. Vielleicht hilf dem ein oder Anderem ja meine Geschichte ein wenig.

Ich danke euch von ganzen Herzen!

x 5 #466

aquarius2
Ärgere dich nicht. Lohnt nicht, Verbindlichkeit schaffen war auch nicht so ihr Ding oder?

x 1 #467

A

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3

Igelfisch
Zitat:
soviel zum Thema Transparenz von meiner Seite, da ich sie nicht darüber in Kenntnis gesetzt habe

LOL 🤣

Tut mir leid, dass Du das durchmachen musstest. Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück mit der neuen Dame. Lass es Dir nicht vermiesen von Deiner Ex. Es passt ihr vielleicht nicht, dass es bei Dir gut läuft...warum auch immer. Am besten garnicht drüber nachdenken. Und wenn Du mit ihr reden musst, am besten immer mit einem seeligen Lächeln 😁

LG

x 3 #468

euggen
Hi Stoker,
wie gehts Dir mitlerweile? Deinen Kindern, deiner Ex?

x 2 #469

S
@euggen Ich versuche es mal sehr kurz zu schildern, aber kurz vorweg: Mir geht es gut 😊

Thema Kinder
Ich bin in meiner Rolle als getrennt erziehender Papa angekommen, die Kinder haben sich auch arrangiert und es läuft an dieser Front sehr gut.

Thema Haus
Ich habe das Haus komplett übernommen, sie ja ausbezahlt und war froh nun das Fundament meiner Zukunft gelegt zu haben, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass das Haus mir nicht nur Freude bereiten kann.

Thema Ex
Wie in meinem letzten Post beschrieben, sie hat sich Rechtsbeistand geholt und verlangte Unterhalt. Nach vielem hin und her muss ich jetzt Unterhalt zahlen und sie behält komplett das Kindergeld. Das Haus wurde mir als geldwerter Vorteil angerechnet, nur für die, die es Interessiert: ortsübliche Miete für ein vergleichbares Objekt – Zins und Tilgung = geldwerter Vorteil der nochmal als Betrag auf das bereinigte Netto aufgeschlagen wird. Somit wurde es finanziell auf einmal ziemlich duster mit einem Reihenhaus in Berlin… Nun haben sich meine Ex und ihr neuer dieses Jahr auch ein Haus gekauft und auch noch geheiratet. Ich versuche aktuell gegen den geldwerten Vorteil vorzugehen, sie hat hier unterschiedliche Auffassungen.

Thema neue Partnerin
Ich bin immer noch mit der gleichen Frau zusammen und es passt sehr gut. Die Kinder verstehen sich und die Zeit, welche wir zusammen verbringen, ist sehr wertig und einfach schön. Auch verstehen sich meine Kinder richtig gut mit ihr und ihrer Tochter, fast schon wie eine neue Familie.

Falls es noch Fragen gibt, versuche ich sie gerne zu beantworten 😊

x 5 #470

M
Zitat von Stoker:
Ich bin in meiner Rolle als getrennt erziehender Papa angekommen, die Kinder haben sich auch arrangiert und es läuft an dieser Front sehr gut.

Zitat von Stoker:
Ich habe das Haus komplett übernommen

Zitat von Stoker:
Ich bin immer noch mit der gleichen Frau zusammen und es passt sehr gut. Die Kinder verstehen sich

Herzlichen Glückwunsch! Bunte Luftballons
Du hast ja nur gute Nachrichten ! -Toll ! Lachendes Gesicht

Zitat von Stoker:
Nun haben sich meine Ex und ihr neuer dieses Jahr auch ein Haus gekauft und auch noch geheiratet.

Bist Du deswegen noch etwas gedrückter Stimmung,
oder stehst Du da mittlerweile auch schon drüber ? Lachendes Gesicht