1271

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

Birkai
Zitat von Stoker:
Und einem selbst soll das so am Hintern vorbeigehen? Das pack ich irgendwie noch nicht, obwohl ich mir das nichts mehr wie alles andere wünschen würde..

Nein ganz sicher nicht. Nimm dir deine Zeit zum Verarbeiten, Trauern und Heilen . Es wird hoffentlich jeden Tag ein wenig besser.

Ich konzentriere mich gerade vorwiegend auf die schönen Dinge in meinem Leben. Auch wenn es manchmal schwer fällt, ist es das Wert.


Zitat von Stoker:
Ein warmes Herz ist definitiv vorhanden, davon leider manchmal auch zu viel.

Davon kann man nie zu viel haben, auch wenn es einen manchmal verletzlich macht. Es gibt im Leben immer Menschen die das zu schätzen wissen.

30.11.2023 15:14 • x 1 #421


MacMamq
@Stoker
Ja, das erzählen der Kinder ist schon sehr schwer zu ertragen.
Dabei wollen sie nur alles mit dir teilen.
Das deine Ex da auf ist doch alles prima und so macht, habe ich auch so erleben müssen.
Es wird da auch keine Einsicht geben.

Das erste Jahr hatte ich meine Beiden zum Glück Heiligabend und meine Familie hat mich da sehr unterstützt.
Dieses Jahr werde ich wie letztes Jahr mit ner Freundin Heiligabend wandern gehen mit ihren Hunden. Einfach was komplett anderes machen.
Kopf abschalten.
Und dann einfach ein schönes Fest am 1. Weihnachtstag feiern. Mit allem drum und dran.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld für dich selbst und deine Kinder.

30.11.2023 15:23 • x 2 #422


A


Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3


MacMamq
@Frie
Im Wechselmodel anzukommen war schwer und brauchte Zeit. Aber dann war es wie du schreibst einfach Sachen machen oder sein lassen so wie man da gerade Lust drauf hatte.

30.11.2023 15:25 • x 2 #423


Kabr
Zitat von Stoker:
Heute morgen hat mich meine Große angerufen von ihrem Handy aus, da sie mich vermisst hatte. Sie klang auch sehr traurig. Nach einem Gespräch ging es dann wieder. Dann wollte die Kleine auch mit mir reden und nach ein paar einleitenden Worten einer 4 Jährigen erzählt sie erst einmal von dem Neuen, dass er die ...

Hey Stoker,

oh wie hier garantiert einige mitfühlen können. Ich war vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation, nur ohne Kinder.
Das macht das Ganze natürlich noch schwerer.

Hören will man es nicht, ich kann dir aber sagen - Es WIRD definitiv besser. Versprochen, darauf gebe ich dir mein Wort.
Lass dir dafür die Zeit, die du selbst benötigst und habe Mitgefühl mit dir. Sei immer fair zu deiner Ex und ihrem neuen Partner. Niemals schlecht über ihn reden.

Damit will ich nicht sagen, dass es dir jetzt egal sein soll. Das kann es nicht, das dauert sehr lange. Sei froh, dass der Mann sich scheinbar ganz gut mit deinen Kleinen versteht. Das sollte dein Mantra sein.

Um dich für den Moment ein wenig zu beruhigen: Deine Analyse trifft es ziemlich genau. Sie will ihre neue Beziehung auf euer altes Level heben. Was meinst du - ist das was positives?
In ihm sah bzw. sieht sie etwas, dass ihr bei dir gefehlt hat. Diesen Part wird er erfolgreich übernehmen können. Da viele (in dem Fall sie) aber gewiss nicht eure komplette alte Beziehung verarbeitet hat, wird sie von ihm unterbewusst erwarten, dass er die restlichen Felder, die du erfolgreich belegt hast, ebenfalls erfüllt. Ist in den meisten Fällen sehr schwer bis unmöglich für die neuen Partner. Da kann auch mal schnell der Friede im Paradies gestört sein.

Das soll auf lange Sicht nicht dein Antrieb sein, weil es dir unterm Strich nichts bringt. Aber vielleicht helfen dir diese Gedanken für den Moment ein wenig deine verletzte Seele zu beruhigen. Er kocht auch nur mit Wasser.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg. Lass deinen Kopf nicht hängen, sei stark für deine Kids und tue dir soviel Gutes wie nur möglich. Lerne dich selbst wieder zu lieben und es wird bergauf gehen.

Kabr

01.12.2023 14:15 • x 7 #424


M
Zitat von Kabr:
Da viele (in dem Fall sie) aber gewiss nicht eure komplette alte Beziehung verarbeitet hat, wird sie von ihm unterbewusst erwarten, dass er die restlichen Felder, die du erfolgreich belegt hast, ebenfalls erfüllt. Ist in den meisten Fällen sehr schwer bis unmöglich für die neuen Partner. Da kann auch mal schnell der Friede im Paradies gestört sein.


Sehe ich ganz genauso.
Er wird andere Fehler und Schwächen haben, denn niemand ist perfekt.

Das ist eigentlich auch ein bisschen erschreckend, dass man so blind ist am Anfang einer Beziehung. Erst nach und nach taut der Schnee,
und man erkennt, welche Abgründe sich auftun.

01.12.2023 14:42 • x 3 #425


S
Zitat von Kabr:
Hey Stoker, oh wie hier garantiert einige mitfühlen können. Ich war vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation, nur ohne Kinder. Das macht das Ganze natürlich noch schwerer. Hören will man es nicht, ich kann dir aber sagen - Es WIRD definitiv besser. Versprochen, darauf gebe ich dir mein Wort. Lass dir dafür ...

@Kabr Vielen Dank für deine ausführliche Analyse! Es muss mir egal sein was und wie sie das alles machen möchte. Gerade ist sie mir absolut egal, ich habe die Kinder wieder. Wie sie mich begrüßt haben, welche Worte und Sätze gefallen sind, einfach unbezahlbar. Soviel Herzenswärme, selbst von der Kleinen in Worte gepackt. Ich brauch nichts mehr zum Fest. Er wird nur er bleiben, aber einen Papa wird er nicht ersetzen können. Solang er gut mit ihnen umgeht werde ich die Kröte schlucken lernen. Das Privileg des Wechselmodells ist ein Geschenk, worüber ich mehr und mehr dankbarer bin, vor allem wenn man sich so manche schreckliche Geschichte, hier im Forum, durchliest. Und wenn es bei den Beiden implodiert bin ich hoffentlich soweit weg, dass es mich nicht mehr berührt. Die Liebe meiner Kinder ist der Wind unter meinen Flügeln um mich zu neuen Ufern aufschwingen zu können. Aktuell bin ich gerade sehr dankbar und leicht sentimental

01.12.2023 19:15 • x 9 #426


Libellenfrau
@Stoker
Zitat von Stoker:
Die Liebe meiner Kinder ist der Wind unter meinen Flügeln um mich zu neuen Ufern aufschwingen zu können

Das sind schöne Worte, halte sie dir immer im Bewusstsein. Du und die Kinder, ihr habt jetzt ein neues Leben. Deine Ex auch, aber dafür bist du nicht verantwortlich. Euer neues Leben muss noch gelernt werden, aber es ist gut, wenn du die Prioritäten früh setzt: Was ist wichtig, was bringt euch weiter, was tut euch gut. Lass dich nicht verblenden, wenn es anderswo glänzt. Da kehrt auch bald der Alltag ein.

01.12.2023 19:30 • x 6 #427


B
Ich finde es großartig.
Vielleicht kommst du noch zum Frieden mit next. Er wird eine wichtige Person. Aber du bist der Papa und er wird ( hoffentlich) nur der Sven sein. Das kann sehr gut werden.
Und glaub mir: das Herz kann wachsen; deine Kinder dürfen sich mit Sven gut verstehen.
Trotzdem Wurst du nicht verdrängt.

01.12.2023 20:20 • x 3 #428


S
Die Zeit wird sehr vieles in die richtigen Bahnen lenken, da gebe ich euch alle Recht. Allein wenn ich mir mein eigenes Thema durchlese... Es sind gerade 3 Monate her, dass man mir mein bisheriges Leben geraubt hat, alles wofür ich gelebt und auch gestorben wäre, der Inhalt des Seins. Wenn ich mir überlege, dass ich schon anderen Dingen länger hinterher getrauert habe, die mir bei weitem nicht soviel bedeutet haben, laufe ich schon halbwegs aufrecht. Die Pflicht lässt nichts anderes zu. Man selbst kommt ab und an zu kurz, ist aber froh über jede Abwechslung. Die Gedanken dazwischen versucht man zu steuern. Die Wehmut, dein Begleiter.

Es ist schön von euch zu lesen, dass es besser wird. Jeder von euch hat sein Paket irgendwann abgeben können. Das macht mir Mut mich auf diese Reise zu begeben. Man lernt vieles über sich, auch Dinge, an denen man arbeiten muss. Das allein sein muss ich lernen, die größte Baustelle. Es hilft mir die Vorstellung darüber, wie meine Zukünftige sein könnte, auf welche Eigenschaften ich mich freuen würde, die Ex nicht hat(te). Wie wird eine Patchwork Familie funktionieren? Ein Modell, mit dem man sich nie beschäftigen wollte, aber jetzt in den Fokus rücken wird. Wird das ein Berg aus Kompromissen, oder ein leichter Gang voller freimütiger Entscheidungen? Wird es leichter oder komplizierter? Ich mag Überraschungen, aber nur wenn ich weiß was es gibt

So das war der Emotionale Cocktail am Morgen. Ich werde mal schauen, ob die Kinder schon in den Tag starten wollen.

Ich danke euch allen von Herzen. Das kann man gar nicht oft genug mitteilen.

02.12.2023 08:35 • x 4 #429


S
Gerade wurden die Kinder von ihr abgeholt. Da sie nicht auf dem Grundstück geparkt hat weiß ich, dass sie mit seinem Auto gekommen sind. Jetzt geht's schön zu ihren Eltern und sie basteln Weihnachtsschmuck. Hätte nicht gedacht, dass das mich gerade so aus der Bahn wirft. Dieser extreme Austausch tut in den einzelnen Fassetten jedes Mal wieder weh, als wäre keine Zeit dazwischen. Die Emotionen übermannen einen, ich geh mal in den angrenzenden Wald und teste die Bäume auf Fehler in der Konstruktion.

Diese Ungerechtigkeit. Auch wenn man eine Teilschuld am Ende der Beziehung hat trägt selbst im realen Leben jeder seine Kosten selbst. Gefühlt bekommt sie alles, aber das hatten wir ja auch schon. Es kommt gerade alles wieder hoch. In dem Sinne...

02.12.2023 16:41 • x 3 #430


Libellenfrau
@Stoker

02.12.2023 16:42 • x 1 #431


MacMamq
@Stoker
Das ist echt großer Mist.

Liegt bei dir Schnee?

02.12.2023 16:57 • x 1 #432


Birkai
Zitat von Stoker:
Die Emotionen übermannen einen, ich geh mal in den angrenzenden Wald und teste die Bäume auf Fehler in der Konstruktion.

Laut Schreien soll auch helfen.

Zitat von Stoker:
Diese Ungerechtigkeit.

Es scheint gerade wirklich ungerecht. Konzentriere dich auf dich und das Schöne in deinem Leben. Und sei es gefühlt noch so klein.

02.12.2023 17:03 • x 1 #433


M
Zitat von Stoker:
ich geh mal in den angrenzenden Wald und teste die Bäume auf Fehler in der Konstruktion


Tu' den Bäumen bitte nichts! Ich liebe Bäume, und sie werden wegen Wohnraumverdichtung und anderem Sch....ß sowieso schon überall abgeschlagen und nicht neu gepflanzt.

02.12.2023 18:47 • x 1 #434


M
Ich weiß, Du fühlst Dich zurückgesetzt, einsam und verlassen. Aber, dass Du an einem Wald wohnst ist wunderschön! Der Wald, die Bäume und die Tiere darin, die schöne klare Luft, der Schnee(?) geben Dir Kraft!
Du bist nicht allein! Niemand ist wirklich allein. Wir sind alle eins mit der Natur.

02.12.2023 18:56 • x 1 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag