13

Beziehungunfähig - doch einen Fehler gemacht?

H
Ja, wir kennen uns in- und auswendig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er wahrscheinlich genauso unglücklich ist. Mit seiner WA hat er mir zwar suggeriert, daß er mich vermisst - aber die abschließenden Worte waren ziemlich eindeutig, aber ich habe sie wahrscheinlich falsch gedeutet. Ich kann ihm keinen Vorwurf machen, daß er sich jetzt so verhält. Und ja @pinie, ich merke den Verlust an seiner Zuneigung, was wieder Gefühle in mir weckt, aber vielmehr auch die Erinnerungen an unsere Zeit. Wir haben uns nie gestritten. Jetzt, da wir uns das erste Mal streiten, empfinde ich das als total schrecklich. Ich fühle mich schrecklich. Meine jetzige Einsicht, hilft mir aber nicht vor der Angst, mich ändern zu müssen.

@raoul

Zitat:
Das mit der Augenhöhe finde ich ziemlich passend: Dazu kann ich noch was ergänzen. Meiner Ex habe ich vor zwei Monaten folgendes geschrieben: Liebe ist kein Wettkampf, Liebe ist Beziehung, die immer auf Augenhöhe stattfinden muss. Mal ist der eine schwach, mal der andere. Mal Sofa, mal Fallschirmsprung. Du musst Dich deshalb nicht Dich ändern, sondern erkennen, daß es mit einem neuen Partner auch eine neue Situation gibt.

Ähnliche Worte wie Du hat er auch geschrieben, aber ich konnte nicht aus meiner Haut. Alles nur um mich vor seiner Zuneigung und Nähe zu schützen - vielleicht, weil er emotional stärker ist als ich. Kann es sein, daß ich ihn deshalb vermisse? Und ja, um mein Selbstwertgefühl ist es nicht gerade zum besten bestellt, deshalb bin ich auch beim Therapeuten. Mir ist klar, daß ich mir bei den Dates diese Bestätigung und Ablenkung hole. Keiner interessiert mich wirklich und es landet auch nie beim Äußersten.

Es wäre toll, wenn sich Schlaubi80 nochmal melden könnte, wie sie mit Ihrem Partner das Thema angeht.

05.11.2017 19:17 • #16

W
Kennst Du die Bücher Aussöhnung mit dem inneren Kind und Jein von Stefanie Stahl? Ich rate dir dringend, diese mal zu lesen. Gibt zumindest sehr gute Denkanstöße. Man, man, man ! Du hast das ja voll in die Sch.... gefahren.

06.11.2017 06:56 • #17

A

Beziehungunfähig - doch einen Fehler gemacht?

x 3

S
@wurst01: Diese Bücher habe ich auch...echte Empfehlungen, diese hab ich sogar schon sehr frühzeitig gelesen, als unsere Karre noch nicht sooo im Dreck war...trotzdem konnte ich es nicht verhindern...einfach weil ER sich buchstäblich, wie Hamelmaus beschrieb, wie ein Elefant im Porzellanladen verhält. Es ist ein Aufbauen und danach direkt Zerstören bei ihm...hilfreicher er hätte die Bücher auch mal gelesen. Deswegen klare Empfehlung an Hamelmaus diese Bücher zu lesen!

@hamelmaus: Ich antworte dir via PN, da ja mein Thema hier in deinem TH off Topic wäre...

06.11.2017 09:48 • #18

C
Wenn ich noch ergänzen darf`: Jeder ist beziehungsfähig ebenfalls von Stefanie Stahl

06.11.2017 09:50 • #19

C
@Hamelmaus

Was mir gestern noch einfiel. Vielleicht herrscht dieses Gefühl auch bei Dir vor und vielleicht kannst Du mal etwas dazu schreiben.
Ich glaube, daß solche zerrissenen Menschen sich sofort auf eine andere, höhere Stufe stellen - um zu blocken. Sie bauen sofort eine Mauer. Das das Verdrängung zum Selbstschutz ist, dürfte klar sein. Der Schock, die Einsamkeit und vielleicht Einsicht entsteht ja erst im Anschluß. Irgendetwas fehlt einem. Entliebt man sich wirklich so schnell? Wann hast Du gemerkt, daß irgendetwas fehlt?

08.11.2017 07:42 • #20

C
Das interessiert mich jetzt gerade richtig .

. und ich habe noch etwas vergessen zu fragen - aber, etwas off-topic .

Meine Ex hat meine Zeilen offensichtlich völlig missverstanden - eher glaube ich, sie wollte sie aus Selbstschutz missverstehen und ich habe sie danach wirklich zusammengestaucht - ähnlich wie Dein Freund. Ich hatte ihr schon ein paar Mal gesagt, daß ich jetzt auch Ruhe brauche - selbst das hat sie anders ausgelegt und sich ihre Geschichte daraus gebastelt. War das bei Dir auch so?
Ich habe die KS jetzt etwas gelockert, aber auch nur um ihr etwas den Druck zu nehmen. Wahrscheinlich sieht sie es auch wieder so, als würde ich angedackelt kommen, was völliger Quatsch ist. Würdest Du das so empfinden?

Trotzdem noch ein paar Fragen:
1. Bist Du Dir bewusst, was Dein Verhalten bei deinem Ex auslöst? Nein sagen, Ja verhalten? Wenn Dein Ex nicht in der Lage ist, Situation von Gefühl zu unterscheiden, dann bringst Du ihn gerade richtig durcheinander. Wer fährt schon in den 20km entfernten Supermarkt. Solche Zeichen sind ja eindeutig - bei mir gibt es ähnliche, aber ich reagiere nicht mehr drauf - ich kann da ganz gut trennen. Hat er sich mittlerweile mal gemeldet?
2. Wenn Du Dich tatsächlich entschließen würdest, irgendwann zurückzugehen. Wie stellst Du Dir das vor? @schlaubi80 hat ja schon ein paar Ansätze gezeigt - aber das reicht ja bei langem nicht aus. Wie soll das aussehen?

08.11.2017 09:03 • #21