Hallo zusammen,
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht finde ich hier jemanden der schon mal ähnliches durchgemacht hat.
Mein Freund und ich (beide 44) haben uns, nach langen unglücklichen Ehen und eher kurzen Beziehungen danach, Ende des letzten Jahres ineinander verliebt. Während ich schon etwas länger alleine gelebt habe, kam er direkt aus seiner letzten Beziehung.
Unsere Beziehung war sehr intensiv. Ich habe ihn am Anfang sehr vereinnahmt, obwohl er eigentlich etwas um Ruhe gebraucht hätte und diese auch eingefordert hat. Dennoch schwammen wir auf einer Wellenlänge kopf- und herzmäßig. Nach langer Zeit, fühlte ich mich wirklich angekommen eigentlich war er der Mann, den ich gesucht habe. Er war aufmerksam, liebe- und verständnisvoll. Alles stimmte! Wir kannten uns gegenseitig in- und auswendig.
Mitte des Jahres merkte ich Veränderungen an mir. Ich hatte das Gefühl, daß ich wieder in eine Schleife gerate, die ich in meiner Ehe und meiner nicht erwähnenswerten Beziehung danach hatte. Da wollte ich nicht wieder hin. Im Nachhinein völliger Quatsch, da es ja eine ganz andere Beziehung war (keine Verpflichtungen, 2 Wohnungen). Er hat mir aufgezeigt, wie es funktionieren kann. Alles geschah unbewusst, ich kann das Gefühl noch nicht mal beschreiben. Es entstand unheimlicher Druck in mir. Ich habe ihm meine Sorgen erzählt. Selbst in dieser Phase hat er zu mir gehalten und versucht mir Wege aufzuzeigen, er sagte, er kenne die Situation genau. Ich merkte die Veränderung in mir. Obwohl wir fantastischen S. hatten, habe ich mir Ausreden einfallen lassen. Gemeinsame Abende habe ich kurzfristig abgesagt. Auf einer Party war ich auf einmal auch wieder für andere Männer ansprechbar als wäre ich auf der Suche nach etwas besseren. Es ist nie etwas gelaufen, aber ich fühlte mich attraktiv.
Vor vier Monaten war ich komplett am Ende und habe mich getrennt. Der Mut hatte mich einfach verlassen. Im ersten Moment fühlte ich mich befreit. Die ersten Wochen nach der Trennung haben wir versucht noch etwas aufzuarbeiten und natürlich war es unser Ziel, Freunde zu bleiben. Er hat auch gekämpft, denn Gefühle kann man eben nicht von heute auf morgen abstellen. Aber irgendwann war Schluss. Er bat dann irgendwann um Kontaktsperre, die ich dann irgendwann unterbrach und ihn damit wirklich verletzt habe. Aber ich war zu stolz, um mich anschließend zu entschuldigen. Warum ich das getan habe, weiß ich bis heute nicht.
Danach hat er mich über viele Wochen bei WA / Telefon gesperrt. In einer sehr langen WA vor ein paar Wochen hatte er sich dann nochmal für die schöne Zeit bedankt und mir alles Gute gewünscht. Die Worte, die er allerdings zu meiner Situation gewählt hat, haben mal wieder den Kern meines Problems getroffen und ich war tief gerührt. Ich empfand die WA zwar als eine Mischung zwischen ich will Dich zurück und Abschluss, aber wieder habe ich falsch reagiert und ihn gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Daraufhin hat er sehr sauer reagiert: Ich hätte tatsächlich nicht verstanden, worum es in einer Beziehung geht.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, daß ich ihn auf Distanz bringen musste, weil ich es selber für mich nicht hinbekommen habe. Aber erstmalig (und immer noch) spüre ich nun mehr Reue als Druck. Ich suche die Orte auf, wo ich auf ihn treffen könnte. Ich fahre sogar 20km in die Stadt, um in seinem Supermarkt einzukaufen. Bis vor kurzem habe ich geschaut, wann er bei WA online ist (einmal bis nachts um 2). Das hat mich fertig gemacht. Nun habe ich ihn aus Selbstschutz selber gesperrt. Wenn wir uns sehen, bin ich sehr nervös aber mehr als ein zittriges Hallo bringe ich nicht heraus.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe jemanden im Internet kennengelernt und mich auch schon mit ihm getroffen nur aus Ablenkung. Es lief nichts. Eben weil mir mein Ex nicht aus dem Kopf geht. Wenn er mir entgegenkommt empfinde ich Druck, entfernt er sich, fehlt er mir. Aber außer dieser Whatsapp hat er leider keinen Schritt mehr auf mich zu gemacht.
Insgeheim weiß ich aber, daß er mich eigentlich auf den richtigen Weg bringen würde und mir jede Zeit der Welt geben würde. Aber davor habe ich wiederum Angst. Ich habe Angst mich mit mir auseinanderzusetzen. Aber auch Angst, daß das wieder passieren könnte.
Ich bin am Ende. Ich bekomme das Gefühl nicht weg. Vielmehr weiß ich gar nicht, was das für ein Gefühl ist ist das Liebe? Stattdessen behandele ich ihn wie Dreck. Ich schäme mich.
Gruß
Eure Hamelmaus
02.11.2017 10:19 •