Bin fix und fertig

E
Brauche dringend Hilfe oder Rat, denn ich kann nicht mehr klar denken, mein Kopf ist absolut leer *snief*
Vor drei Wochen hat mich mein Mann verlassen. Wir sind, oder waren 17 Jahre zusammen, haben 2 Kids 6 +12. Wir haben ein anstrengendes Jahr hinter uns, wir sind beide berufstätig, haben uns vor 5 Jahren ein Haus gekauft. Mein Mann bekam Probleme mit dem Arbeitsplatz, er hat den Job zwar noch, musste aber erhebliche Lohneinbußen hinnehmen. Probleme gab es auch mit den Kindern, mein Sohn hat wahrscheinlich ADS. Der Druck war einfach zu stark. Ich bekam Depressionen und Angstzustände. Befinde mich seit August in Therapie. Bin schon seit Ende November krankgeschrieben. Mein Mann hat wenig Verständnis für diese Krankheit. Für ihn ist das Marke Eigenbau. Im Dezember verstarb auch noch die Mutter meines Mannes. Ich verstehe ja, das das alles ein bischen viel ist, dass mein Mann auch sehr leidet. Wir haben viel gestritten, es gab viele Mißverständnisse.
Vor drei Wochen meinte mein Mann, es wäre doch besser, wenn er in seiner alten Wohnung übernachten würde. Ich sagte ihm, dass das sicherlich nicht gut für unsere Beziehung wäre. Ich riet ihm, evtl mal alleine in Urlaub zu fahren, nur mal um abzuschalten. Anfangs dachte ich, er geht weil er auch mal einfach nur so seine Ruhe haben wollte, auch wegen der Kinder, die ja schon manchmal ziemlich stressen. Doch dann merkte ich, dass er ja nur abends und in der Nacht weg ist, wenn wir doch sowieso alleine sind. Erst da begriff ich, dass es wegen UNS ist. Ich sprach mit meiner Therapeutin darüber - sie meinte, dass vielleicht eine andere Frau dahinter stecken könnte. Irgendwie liess mir das keine Ruhe - (man hat ja Zeit zum Nachdenken). Ich fuhr zu der Wohnung, und kontrollierte, rief auch noch seine Schwester an und fragte nach, was Sache ist. Das nahm er mir total übel, er meinte - wenn man kein Vertrauen mehr hat, dann hat das alles sowieso keinen Sinn mehr. ABER KANN MICH DENN KEINER VERSTEHEN? Ist es nicht normal, dass man sich Gedanken macht, wenn der Mann einfach so nachts wegbleibt?!
Am nächsten Tag wollte ich wissen, woran ich bin - warum er ausgezogen ist .. Er sagte, wir hätten uns auseinandergelebt, wären wie Bruder und Schwester - das wolle er nicht. Ich fragte ihn, ob er die Scheidung möchte - weil ich klare Verhältnisse will. Er fühlte sich von mir unter Druck gesetzt. Aber ist das denn zuviel verlangt?! Ich möchte doch nur wissen, ob er noch etwas für mich empfindet. Er weinte zwar, aber es gab keine Signale an mich. Er sagte, er könne sich zur Zeit keine Beziehung mit mir vorstellen. Ein Bruder-Schwester-Verhältnis kann man nicht mehr in eine Liebesbeziehung umwandeln.
Wir haben schon seit 7 Jahren getrennte Schlafzimmer. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und mein Mann schnarcht fürchterlich. Er hat nie etwas gesagt, dass es ihm nicht passt - bis vor 3 Wochen.
Ich fragte ihn, warum er nicht mit mir darüber redet, er meinte - man müsse auch so darauf kommen. Er hatte mal einen Versuch gestartet zu reden, aber zwischen Mittagessen kochen und Kindergeschrei.
Ich habe auch gesehen, dass wir uns auseinanderleben, aber ich hatte so wahnsinnig viel Stress um die Ohren, auch mit meiner Krankheit. Ich habe immer das Beste für unsere Familie gewollt, habe meinem Mann den Rücken freigehalten. Ich hoffte einfach darauf, irgendwann wird der Stress schon weniger. Ich liebe meinen Mann immer noch, war auch immer froh, wenn wir zusammen waren, egal wie.
Warum ist er nur so stur, Anfang des Jahres hatten wir noch Pläne, Urlaub etc.
Ich habe mir gedacht, dass es vieleicht besser ist, mal Abstand zu gewinnen, aber wie!? wenn man Kinder hat? Es ist der Horror, wenn er sich oben mit den Kindern beschäftigt - ich sitze dann meist unten und heule. Vor 2 Wochen hatte ich einen Nervenzusammenbruch, meine Schwester bat meinen Mann, doch da zubleiben, weil sie Angst hatte, ich würde mir etwas antun. Ich glaube, ich hätte mich vor seiner Tür erschiessen können und er wäre nicht herausgekommen. Er macht einen sehr traurigen Eindruck, weint viel - aber ich komme einfach nicht an ihn heran. Ich weiss nicht mehr, wie ich mich verhalten soll...

17.03.2005 21:15 • #1


E
Liebe Cosmea,

wenn ich Dein Posting lese, denke ich, er hat sich soweit richtig verhalten, dass er sich selbst erstmal aus dem Chaos herausgezogen hat.

Ich versteh Dich. Du hast weiterhin Kinder, Haushalt und Deine Krankheit auf dem Zettel und nicht die Möglichkeit, mal ganz in Ruhe zu reflektieren, weil Du in der Pflicht stehst.

Vertrau Deinem Mann und setz ihn nicht unter Druck. Das hat er Dir so gesagt und das braucht er. Du übrigens genauso sehr.

Ich weiß, Du bist in einer verzweifelten Situation. Versteh aber bitte, dass Deine Erwartungshaltung mit Ursache für die Lage ist. Ihn kannst Du nicht ändern oder zwingen, fang bei Dir an, Dein Verhaltensmuster zu verändern und auch er wird dann andere Möglichkeiten sehen, mit Dir umzugehen.

Mag sein, dass ich keine Ahnung habe, aber ich weiß nicht, was ich von einer Therapeutin halten soll, die eine mögliche Liebhaberin ins Spiel bringt, wenn Du die Situation so geschildert hast, wie hier. Wenn ich mal voraussetze, dass Du und Dein Mann Verstand habt, dann denke ich, das Letzte was Ihr gebrauchen könnt, ist eine Affäre, die zusätzlichen Stress bringt.

Also vertrau ihm und Dir, dass Ihr Lösungsmöglichkeiten findet. Versuchs doch mal mit Beziehungs-Literatur, vielleicht weckt das mehr Verständnis für Eure Geschichte.

Gruß
GIPI

18.03.2005 10:13 • #2


A


Bin fix und fertig

x 3


E
Hallo Cosmea,

was ich an Deiner Geschichte nicht verstehe ist

Vor drei Wochen meinte mein Mann, es wäre doch besser, wenn er in seiner alten Wohnung übernachten würde. ???

Er hat noch seine Wohnung? Ihr seid doch nicht erst kurz zusammen.

Ansonsten hast Du ein schönes Paket zu tragen. Wie wäre es, wenn DU DIR mal eine Auszeit gönnen würdest. Aufgrund der Depressionen könntest Du eine Kur beantragen. Da Du bisher berufstätig warst, wurden Deine Kinder bestimmt irgendwie betreut. Und abends könnte Dein Mann sich um sie kümmern.
Wenn Du was für Dich getan hast bist Du auch wieder in der Lage Deine Probleme, die sich durch die Auszeit nicht lösen, besser zu bewältigen.

Gruß
Wuppi

18.03.2005 11:12 • #3


E
Danke erstmal für eure Antworten...
In seiner alten Wohnung wohnte bis vor kurzem seine Schwester, deswegen ist sie noch da..
Eine Kur wurde beantragt, jedoch abgeleht- ein Widerspruch läuft noch. Ich hoffe sehr darauf ...

18.03.2005 12:56 • #4


E
Hallo Cosmea, heisst 7 Jahre getrennte Schlafzimmer auch das ihr keinen S. mehr habt?
Wenn ja, dann ist klar was Deinem Mann fehlte. Wenn es erstmal soweit gekommen ist, wird es schwer werden wieder anzuknüpfen, ein Bruder-Schwester Verhältnis ist nunmal keine Ehe....

18.03.2005 18:20 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag