Bin ich bereit für ein Baby

M
Hallo liebe Leser, ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
Mein Partner will ein Baby und fragt mich immer ob ich das auch mag und ich kann das nicht mal ehrlich beantworten. Ich weiß es einfach nicht!

Situation:
Ich weiblich 42, er 39
Beide beruflich erfolgreich
Beide haben wir schon ein Kind aus alter Beziehung
Ich war/bin seit meine kleine 4 ist allein erziehend, also ca 13 Jahre
Er ist Wochenendpapa
Ich freu mich auf jedes WE an denen wir die Kids zusammen haben, wir unternehmen viel und es ist immer lustig ich mag seinen Sohn auch wirklich sehr gerne
Wenn ich abends heim komme von der Arbeit bin ich oft müde, abgespannt und gestresst. Meine süße ist zum Glück schon sehr selbstständig, lieb u verantwortungsvoll. Wir kochen dann zusammen, erzählen und da meine kleine mir schon etwas im Haushalt hilft muss ich da nicht mehr ganz so viel machen. Sie ist ein echter Schatz.
Meinen Partner sehe ich unter der Wo max 2 mal da er geschäftlich viel unterwegs ist, dafür sehen wir uns aber von Fr Mittag -Mo früh. Also auch hier alles gut.
Jetzt mag mein Freund eine Familie mit mir zusammen haben, was ja irgendwo auch echt lieb ist nur ich hab Angst das ich das nicht mehr schaffe. Wenn ich abends um 19:00 Uhr auf dem Sofa liege bin ich oft schon fix u alle, schlafe oft um 21:00 ein.
Dann hab ich Angst das das mit meinem Partner irgendwann in die Hose geht u ich wieder alleine da stehe, liegt daran das wir auch echt Sau viel streiten u schon öfter für Tage Funkstille oder auch Finish war. Ich gab nicht so das Gefühl von Sicherheit.
Außerdem ist mein Freund eine art Helikopterpapa und ich eher der lockere Typ, ich hab Angst das wir uns auch im Bezug auf Erziehung streiten. Ich mache meinen Job echt gern u hab auch gar keine Lust 2-3 J zuhause zu bleiben. Ich hab auch Angst vor der Doppel Belastung später wenn das Kind 3-12 J ist - Job, Haushalt, Kind und eine gute Ehefrau sein, das ist eigentlich ganz normal nur ich hab da irgendwie voll Panik. Mein Leben ist gerade sehr entspannend und dann kommt ja noch mein Alter hinzu!
Außerdem genieße ich/wir die Kinderfreien Wochenenden wirklich sehr und freuen uns auch beide immer sehr darauf, endlich mal nur zeit zu zweit zu haben.

Ich find ja Kinder echt knuffig u süß, kann auch relativ gut mit kleinen Kindern - bin ja selber noch ein kleiner Quatschkopf - auf jeden Fall mögen mich Kinder. Ich pass auch gern auf oder helfe, nur die kann ich ja alle wieder abgeben!

Mein Partner möchte aber langsam mal ne klare Aussage/ansage ! Ich weiß gar nicht was ich ihm sagen soll.

Er sagt ich hab anscheinend gar nicht den Drang nach nem Kind sonst hätte ich die Bedenken nicht und würde die rolle Hausfrau, Mutter nicht als negativ sehen.

16.01.2016 20:02 • #1


KäptnNemo
Hallo!

Falls das ernst gemeint sein sollte und nicht wieder ein Wochenend-Troll-Thread ist, würde ich glatt Nein sagen.

Mit 42 in einem Forum zu fragen ob man bereit für ein Baby ist finde ich doch recht ungewöhnlich. Wenn hier nun alle JA rufen würden, würdest Du Dich dann für ein Baby entscheiden? Wir können zwar Ratschläge geben etc., aber Du musst doch selber wissen ob Du bereit bist oder nicht?

16.01.2016 21:16 • #2


A


Bin ich bereit für ein Baby

x 3


M
Ja das war echt ernst, vielleicht sind das ja normale ängste die Frau hat!
Vor 14 Jahren hab ich mir da weniger Gedanken gemacht beim 1.
da ich aber das program schon 1x hinter mir hab, weiß ich nicht ob das normale ängste sind.

16.01.2016 22:27 • #3


Stolperherz
Liebe Muffin,

also ich hätte jetzt absolut keine Lust mehr auf ein Baby, zumindest nicht auf ein eigenes

Ich finde alles sehr plausibel was du da schreibst. Aber ich glaube es gibt auch Ü40 Mütter die das gut hinbekommen. Wenn du jetzt schon so starke Zweifel hast solltest du dich auf keinen Fall überreden lassen. Kläre das mit deinem Partner. Ein Baby ist eine große Verantwortung. Außerdem muss man als Paar nicht unbedingt gemeinsame Kinder haben um eine Familie zu sein.

Mal abgesehen davon wird es wirklich nicht einfacher. Habe meinen Jüngsten mit 38 bekommen.

Sollte dein Partner Druck ausüben kannst du ihm ja vorschlagen mit dem Baby zu Hause zu bleiben und die Versorgung zu übernehmen. Das können Männer genauso gut und Frau ist deswegen auch keine schlechte Mutter... Kannst ja mal abwarten was er dazu sagt. Aber bitte, zu nichts überreden lassen sondern gemeinsam besprechen ob ein Baby der richtige Weg ist.

Alles Liebe für Euch

16.01.2016 23:16 • #4


M
Ja das hatte ich ihm ja angeboten das er die elternzeit nimmt, nur er möchte das klassische Bild. Er arbeiten u weiter machen wie immer u ich den Rest. Sein Argument, er verdient viel mehr als ich. Nur ich find das irgendwie doof dem ER ist die treibende Kraft aber ich soll es machen. Ich will meinen Job nicht für 2-3 jähr aufgeben u ich will mir nicht wieder die nächsten 14 Jahre den Stress geben, ich will abends heim kommen, was kochen u um 19:00 Uhr mich ausruhen können und ich will auch alle 2 WE für mich sein, ausschlafen, Friseur, einkaufen, Kino, Essen gehen, mit Freunden treffen.....und das ohne stress alles.

17.01.2016 00:15 • #5


C
Mit deinem letzten Post beantwortest du dir deine Frage ganz klar selbst:
Nein, du bist nicht bereit für ein Baby!
Und das sollte dein Partner wissen!

17.01.2016 00:17 • #6


W
Ich würde ihm sagen, ganz ehrlich, so wie du es hier auch geschieldert hast, nein ich will kein Kind mehr.

Du hast dich eigentlich schon entschieden, das kann man deutlich lesen.

17.01.2016 00:20 • #7


Stolperherz
Sehe ich auch so. Direkt dem Partner mitteilen, dass du kein Baby mehr möchtest und ihm die Gründe dafür erklären.

Er will sich den spießigen (aber natürlich schönen) Familientraum erfüllen ohne selbst allzuviel zu investieren. Ich finde es auch nicht selbstverständlich, dass Frau mit Ü40 noch mal eine Familie mit einem neuen Partner gründen möchte.

17.01.2016 00:34 • #8


B
Hallo,

stell dir doch mal die Frage, wie würde sich dein Leben mit einem Baby verändern?
Willst du deinen Job (und das ist mal klar) für eine längere Zeit pausieren?
Wie ist es medizinisch? Ü40 ist doch schon etwas gefährlicher (in Bezug auf das Kind; Downsyndrom). Möchtest du soetwas riskieren/bzw. ggf abtreiben?

Ist das Kind 18 so bist du 62. Möchtest du dies sein?

Gehe mal mit Ruhe in dich und stelle dir eine mögliche Zukunft mit einem Baby/Kind vor.
Du hast ein Kind und du weißt was auf dich zukommen wird (nicht gleich, aber ähnlich).

Frage dich ob du dein jetziges Leben aufgeben möchtest!

Das wäre mal eine kleine Herangehensweise.

Edit:
Gerade gelesen, du bist schon bei deiner Entscheidung gelandet. Finde ich auch eine gute Entscheidung!

Wie weiter ... Ich würde meinem Partner alle meine Bedenken und Gründe sagen warum nicht. Ob er dies akzeptiert und wie, das wird sich dann zeigen.
Doch die Wahrheit führt immer zum Besten Ende für beide Seiten.




Liebe Grüße

17.01.2016 11:34 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag