Bin ich blind oder doch in der eifersucht gefangen

E
hilfe!?

im februar diesen jahres befand ich mich aus beruflichen gründen in einer anderen stadt. nach den vorbeeitungen zu einer mehrtägigen aussetellung trank ich an einer bar noch einen kleinen absacker und wollte mich dann in mein hotel begeben. als ich mich von der bar entfernte sah ich sie, die frau auf die ich mein leben zu warten schien und nun spürte das sie mir gegenüber stand. wir wechselten ein paar worte und wir küssten uns auch sofort. spätertelefonierten wir zwei stunden und ich fuhr in der selben nacht noch zu ihr. die nächsten nächte der ausstellung waren wir auch zusammen. es entwickelte sich alles so rasend schnell wie am ersten abend. wir waren zwar unter der woche 200km getrennt aber wir genossen jede freie minute.

wir waren beide zu diesem zeitpunkt single und frei, keinerlei verpflichtungen dritter gegenüber.

mein freundeskreis läßt sich an einem finger abzählen für ihren bräuchte ich mehr als zwei hände. ihr bester freund ist ihr ex mit dem sie die letzten 6jahre eine beziehung hatte. sie hat gleich von beginn unserer beziehung an diese freundschaft in den hintergrund gestellt und sich selbst auferlegt diesen kontakt fast ganz abzubrechen, ich hatte dies nicht gefordert. mit der zeit wurde ihr aber wohl klar das sie diese freundschaft vermisste und fing an diese langsam wieder aufzubauen. seltsamerweise hatte ich jetzt aber ein problem damit und sie spürte das die eifersucht in mir wuchs. es gab streitereien und diskussionen die es dann im april soweit kommen liesen das sie sich von mir trennte, sie könne nicht mehr ich liebe dich zu mir sagen.

zum ende verlor ich auch noch meine arbeitsstelle, setzte sie auch unter druck in dem ich sie drängte mit ihr zusammen ziehen zu wollen.

ich unterließ den kontakt, wobei ich anfangs noch zwei briefe schrieb, den einen reuig den anderen vorwurfsvoll (es ist doch besser diese briefe zu schreiben und NICHT abzuschicken). der kontakt brach ab.

am 1juni hatte ich ein vorstellungsgespräch in ihrer nähe, hatte zeit und wollte sie nur kurz sehen um für mich die bestätigung zu bekommen das es richtig war wie es damals gelaufen ist. wie bei unserem ersten mal sahen wir uns, sprachen kurz miteinander und verabredeten uns für den abend nach meinem termin. wir unterhielten uns lange und jeder sah seine fehler (sofern man davon sprechen konnte) sein. das vertraute gefühl war sofort wieder da, auch bei ihr. am wochenende darauf war ich wieder bei ihr. sie war froh das ich immer noch ohne job war, da ich sonst hätte denken können das es damals etwas mit meiner arbeitslosigkeit zu tun gehabt hätte.

es lief sehr gut, bis auf diesen einen punkt. meine eifersucht. ich weis nicht warum aber es störte mich nicht das sie kontakt mit ihm hat, ihn traf, mit ihm zu joggen geht etc. es stört mich das es fast täglich ist. wenn sie mit ihm telefoniert kommt es mir vor als wenn sie mit mir telefoniert. wenn ich ihr zu verstehen gebe das mich das stört, mich auch die häufigkeit der telefonate und treffen irritiert wirft sie mir vor das ich eifersüchtig seie und dagegen etwas unternehmen müsse. ich befasse mich nun sehr mit diesem thema und stelle auch fest das es mit sicherheit anzeichen von eifersucht bei mir gibt, diese aber in einemrahmen sind denn ich nicht als krankhaft eifersüchtig definiere. gut, eifersucht ist kein liebesbeweis oder ähnliches, eine krankhafte kann ich aber nicht bei mir erkennen. jetzt hatten wir das letzte woende wieder streit, wobei sie mir spätestens nach zwei minuten vorwirft das dies mit meiner eifersucht zu tun hätte, egal um was es geht. sonntag bin ich wieder zu mir nach hause gefahren. in meinem briefkasten fand ich die absage eines fast sicheren jobs. mir ging es nicht gerade gut, weil ich sie nicht auch noch damit belasten wollte schickte ich ihr eine sms und schrieb das es besser ist wenn wir nicht mehr am selben abend telefonieren. tja, seitdem zieht es sich gewaltig mit unseren telgesprächen. sie sind ohne die wärme und vertrautheit die wir hatten. gestern war sie abends mit einer freundin unterwegs, bat mich sie anzurufen. weder auf dem handy noch zuhause konnte ich sie erreichen. nachts um eins eine sms: wollte dich nicht verärgern, bin leicht angetrunken, telefonieren später. heute morgen rief ich sie an und sie war wieder sehr kühl. es war ausgemacht das wir uns nächstes woende von do bis sonntag sehen, ich machte ihr den vorschlag das ich schon mittwoch kommen könne. nein das wolle sie nicht, sie müßte alles umschmeißen und nur um es mir recht zu machen, nein. nur weil ich panik hätte sie zu verlieren, nein ich solle erst donnerstag kommen. ich mußte erst schlicken respektierte es aber, bat sie wieder etwas wärme in unsere gespräche zu bringen. sie sagte das sie es nicht könne und sie auch nicht wolle nur weil ich es wolle. sie sagte auch das sie keine lust darauf hätte schon von mittwoch an ein streitwochenende mit mir zu verbringen.

ich machte ihr den vorschlag an diesem woende etwas gemeinsam mit ihrem ex zu unternehmen, ich denke sie wirdetwas ausmachen.

für mich ist es nur so, ich liebe sie, hat aber liebe etwas mit ängsten und nicht erfüllten sehnsüchten zu tun? ich denke nein. in mir sagt eine stimme, komm macht euch ein schönes woende und sei lieb zu ihr. die andere sagt, verbieg dich nicht, bleib wer und vor allem wie du bist. ehrlich gesagt möchte ich nur meine ruhe, eine schulter zum anlehnen und das gefühl das ich so wie ich bin ok bin, diese gefühl vermittelt sie mir nicht. es scheint ls sei es wieder soweit, sie könne es wieder zu ir sagen: ich kann dir nicht sagen das ich dich liebe

danke fürs zuhören, hat gut getan

m(34)

31.08.2004 11:34 • #1


D
Hallo,

es ist wirklich schrecklich, wie lange hier Beiträge unbeantwortet immer weiter nach unten wandern, im wahrsten Sinne des Wortes.

Weiss ich doch, wie minderwertig man sich fühlt, und wie sehr man auf zuspruch hofft.

Damit muss man hier wohl leben, dass Gedichte und Weltanschauungsfragen momentan wichtiger sind, als die Hilfesuche anderer Leidensgenossen.

Lieber Golddollar, ich kenne Eifersucht nur zu gut. Ich hatte ständig Beziehungen, in denen ich mich unverstanden und falsch/krank fühlen musste, weil mein Gegenüber sich nicht die Mühe machte, mich zu verstehen.

Das ist der Schlüssel zu allem, jemand, der die Geduld hat, einem mit vielen Worten das Vertrauen wieder zu geben.

Mein jetzt Ex hatte dies geschafft, für dreieinhalb Jahre hatte ich Ruhe vor mir selber und ich liebte ihn dafür abgöttisch.
Die Gründe, weswegen es auseinander ging waren anderer Natur, haben aber letztendlich auch damit zu tun gehabt, mit meinen alten Mustern aus alten Beziehungen.

Geht es dir denn wirklich gut mit ihr, mit jemandem, der dich nicht verstehen kann/will?

Ginge es dir besser mit einer Frau, die deine Eifersucht nachvollziehen kann, die dich VERSTEHT? Der du so wichtig bist, dass sie um dein vertrauen kämpft?

Denke mal gut nach über die Frage, mir hat es immer geholfen, auf einen partner zu hoffen, der mich nicht abweist in meiner Qual, sondern versteht, sie zu lindern. Liebe heisst auch, den anderen zu verstehen, Dinge nachvollziehen zu können.

Indem sie dich einfach immer nur mit deiner Krankheit beschimpft, wird dein Vertrauen zu ihr doch GERINGER statt GRÖSSER, und darin liegt doch der Knackpunkt. Sie sollte dein Vertrauen gewinnen, aber das tut sie nicht.Sie macht dich klein, indem sie dein innerstes nicht akzeptiert.

Es gibt diese Menschen, die das können, wirklich, vertraue mir. Ich habe es selbst erlebt. An dir ist nichts falsch, du bemerkst nur, dass du ihr nicht vertrauen kannst, weil da keine loyalität zu dir existiert, so schlimm das auch ist.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

Hast du nicht jemanden verdient, der sich die mühe macht, dich zu verstehen? Was ist denn liebe?

Dark_Soul

02.09.2004 16:40 • #2


A


Bin ich blind oder doch in der eifersucht gefangen

x 3


E
Hallo Golddollar,

so ganz kann ich mich Dark_Soul nicht anschliessen. Deine Freundin hat ja versucht, die Freundschaft zu ihrem Ex abzubrechen, und dann gemerkt, wie wichtig diese für sie ist.
Dieses hat sie dir ja auch mitgeteilt und nun hast du ein Problem mit der Intensität dieser Freundschaft.

Hast du dich mal gefragt, warum das für dich ein Problem ist? Siehst du ihn als Rivalen? Oder sie als deinen Besitz? Hast du Angst, sie an ihren Ex oder einen ganz anderen zu verlieren?

Du erwartest Verständnis von deiner Freundin, ich frage dich, wie weit dieses Verständnis gehen muss.Soll sie den Kontakt zum Ex soweit minimieren, bis du dich nicht mehr bedroht fühlst? Das hiesse für sie sich zu verbiegen, und eventuell sogar diese Freundschaft auf´s Spiel zu setzen.

Eifersüchtig ist meistens ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl, glaubst du, sie könnte dich weniger lieben, nur weil sie so häufig den Kontakt zum Ex sucht?

Ich kann auch deine Freundin verstehen, wenn sie sich innerlich immer weiter von dir entfernt. Die Angst, ein Treffen mit dir könnte in Streit, Vorwürfe und Diskussionen ausarten lässt keine Freude auf ein Wiedersehen mit dir aufkommen.

Die Frage ist, inwieweit du deine eigenen Verlustängste zurückstellen kannst, wieviel Vertrauen du ihr entgegenbringen kannst, und wieviel Verständnis für ihr Bedürfnis nach eben diesem Kontakt zum Ex.

Niemand ist dafür da, für alles und jedes Unmengen an Verständnis aufzubringen, damit macht man sich auch selber klein, weil man sein Leben und seine Bedürfnisse für den anderen eventuell so sehr zurückstellt, dass man hinterher nicht mehr derselbe Mensch ist, der man mal war.

Wenn du diese Freundschaft nicht so akzeptieren kannst, dann wird es wohl kurz über lang ganz aus sein. Sie tut nichts Falsches, geht nicht fremd, sondern pflegt halt auch andere intensive Kontakte. Du entscheidest für dich, was du zulassen kannst und was nicht. Wenn deine und ihre Ansicht nicht kompatibel sind, wenn ihr keinen gemeinsamen Konsenz findet, dann wirst du diese Frau verlieren.

Auch du sollst dich nicht für sie verbiegen, du selbst musst wissen, was du ertragen kannst und was nicht und daraus die Konsequenzen ziehen.


Gruss
Thilde

02.09.2004 17:47 • #3


F
Hallo Golddollar,

ich bin ähnlicher Meinung wie Thilde.

Ich fürchte, daß du in ihrem Ex eine Kokurrenz für dich siehst, aber gute Freunde und Partner sind ja zwei Paar Schuhe. Wie wäre es denn, wenn die Rolle des besten Freundes eine Frau übernehmen würde? Dann wärst du wahrscheinlich nicht einfersüchtig, oder? Ich denke, daran spürt man, worauf die Eifersucht zurückzuführen ist. Es geht glaube ich nicht darum, daß sie Zeit mit ihm verbringt, sondern daß er deiner Meinung nach eine Gefahr für dich darstellt.

Ich denke, von dieser Vorstellung solltest du versuchen, dich zu lösen. Denn Eifersucht trennt mehr, als sie verbindet. Und nun mal ehrlich, sollte er es wirklich auf sie abgesehen haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder sie liebt dich und erteilt ihm eine Abfuhr, oder sie läßt sich drauf ein, dann kannst du sie eh nicht halten.

Das klingt jetzt alles sehr hart. Ich möchte auch nicht sagen, daß ich deine Gefühle nicht verstehen kann. Auch ich war gerade in meiner letzten Beziehung oft sehr eifersüchtig, aber es bringt uns nicht weiter. Im Gegenteil: wir verletzen den, den wir lieben sehr, wenn wir ihm das Gefühl geben, ihm nicht zu vertrauen. Und dann wundert es mich nicht, daß deine Freundin dich von dir distanziert.

Ich kann dir nur raten, zum einen in dich zu gehen und dich zu fragen, ob du nichts gegen diese Eifersucht tun kannst. Zum anderen würde ich das Gespräch mit ihr suchen, denn wenn du ihr signalisierst, daß du dich bemühst, etwas daran zu tun, wird sie sich sicherlich auch wieder auf dich zubewegen. Und meiner Meinung nach hat das nichts mit sich für jemanden verbiegen zu tun. Ich habe gerade die Erfahrung machen müssen, wie schmerzhaft es ist, wenn jemand sagt Nö, ich bin so wie ich bin und ich kann mich nicht ändern, basta, wenn es sich um ein Problem handelt, daß aus der Welt hätte geschafft werden können.

Nun ja, problematisch wird es, wenn sie auf stur schaltet und dir nicht entgegenkommen will. Aber ich denke, dann mußt du für dich überlegen, wie das auslegen möchtest und welchen Konsequenzen du daraus ziehen wirst.

Ich hoffe von Herzen, daß ihr einen gemeinsamen Weg findet.
Und dir wünsche ich besonders Stärke, dich dem zu stellen.
Liebe Grüße

Fussel

03.09.2004 08:19 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag