Bin ich durch meine Vergangenheit zu sensibel geworden?

raytici
Hallo,
an alle zusammen hier im Forum!
Ich wäre Euch für einen netten Rat sehr dankbar3

Bevor ich die eigentliche Frage an Euch stelle, möchte ich etwas ausholen und über mein
Leben erzählen. Damit ihr in ungefähr einschätzen könnt, warum ich so reagiere.

Ich kann langsam nicht mehr! Ich ertrage keinen Stress mehr, jede Aufregung treibt meinen Blutdruck Lebens gefährlich in die Höhe. Das klingt bestimmt übertrieben und normalerweise würde ich auch so denken. Aber wenn ihr mein bisheriges Leben kennen würdet, dann sieht die Sache schon gleich anders aus.
Ich fange am besten mal an:

ich bin 54 Jahre alt, habe 2 Erwachsene Kinder, bin Rentnerin wegen Erwerbsunfähigkeit und nebenbei bin ich Autorin.
Alles was ich hier schreibe ist wahr, nichts wurde verharmlost, noch übertrieben.
Ich bin ein sehr offener Mensch, mag keine Lügen, Heimlichkeiten, Scheinheilige und Besserwisser.
Mein ganzes Leben hatte ich immer nur ein Ziel im Auge, aber gerade das scheint mir vom Schicksal nicht gegönnt worden zu sein, oder was auch immer!
Mein Ziel war und ist es immer noch, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, die Liebe.
Hört sich einfach an, ist es aber ganz und gar nicht.
Liebe bedeutet für mich nicht nur, das man dieses Wort ich liebe dich ausspricht, sondern sich auch auch so verhält. Aber was machen die meisten? Nachdem die erste Verliebtheit Phase vorbei ist?
Sie lassen es zu, das in der Beziehung die Gewohnheit, Respektlosigkeit, Gleichgültigkeit und, und, und......., ganz langsam alles zerstört.
Das es am Anfang die große Liebe war und das sie oder er, das wichtigste überhaupt für einen bedeutet hatte, ist plötzlich nicht mehr da. Das ist für mich keine Liebe!
Liebe bedeutet für mich, miteinander eins sein, sich dabei aber nicht bedrängt oder gefangen fühlt.
Vertrauen, da sein, kein Stress wegen Kleinigkeiten, heute Leben, genießen, die schönen Dinge gemeinsam leben, ohne viele Worte den anderen auch so verstehen. In seinem Partner das positive sehen und nicht immer nur jeden kleinen Fehler.
Aber Paare die so gut zusammen passen sind sehr selten.
Drei mal in meinem Leben dachte ich schon, ich hätte meine große ehrliche Liebe gefunden!
Liebe, die ich spüre und auch zurück geben kann. Doch aus dem Paradies der Liebe, wurde der reinste Höllentrip.
Vielleicht bin ich besonders liebebedürftig, weil ich in der Kindheit diese nie spürte.
Mit Missbildungen wurde ich geboren, aber nicht so gravierend, das ich als Behindert galt.
Als ich mehrere Operationen und Krankenhausaufenthalte über mich ergehen lassen musste, geschah im Alter von 2 Jahren ein Unfall, wobei meine linke Gesichtshälfte Verbrennungen davon trug. Aber nicht genug um wie ein Monster aus zu sehen.
Scheidung meiner Eltern, neuer Stiefvater, immer wurde ich abgeschoben!
Im Alter von 18 Jahre, zog ich zu meinem ersten Freund. Nur weil ich von Zuhause weg wollte. Mein Stiefvater war ein Psychopath.
Mein erster Freund behandelte mich wie ein Aschenbecher und drückte an mir seine Zig. aus. Nach nicht einmal einem Jahr, zog ich wieder zu meiner Mutter und ihren Mann.
Dort wurde ich nur kurz geduldet. Kurze Zeit später lernte ich meine erste große Liebe kennen. Das erste Jahr wahr wunderschön und wir zogen zusammen. Er war ein Ausländer, was für mich aber nie eine Rolle spielte. Nur kannte ich deren Sitten und Gebräuche nicht. Nach einem Jahr erfuhr ich, das er verheiratet und das 4 Kind unterwegs war. Für mich brach eine Welt zusammen, was für ein Schlag ins Gesicht. Ich trennte mich von ihm, doch er ließ mich nicht in Ruhe. Immer wieder stand er vor meiner Tür weinte, das er mich liebt, er zur Heirat gezwungen wurde und er schon lange keine Ehe mit ihr führte. Nach einiger Zeit, waren wir wieder zusammen. Ich war glücklich, aber nur von sehr kurzer Zeit. Diese Entscheidung bedeutete, 30 Jahre Ehe in dauerhafter Unterdrückung, Gewalt, Seelische Grausamkeiten. Aus Angst und wegen Krankheit, blieb ich bei ihm. Immer war ich allein auf mich gestellt. Weder Eltern, noch Geschwister oder Freunde, keiner half mir. Nach 30 Jahren Ehe, dann endlich die Befreiung. Wie ? Meine Krebserkrankung gab mir die Kraft dazu, endlich mal an mich zu denken und das war stärker als die Angst, das er mich umbringt.
Kaum geschieden und den Krebs drei mal besiegt, verschworen sich meine Erwachsenen Kinder gegen mich. Sie und ihre Partner, hetzten sich gegenseitig gegen mich auf. Nur weil ich kein Geld mehr hatte, um sie weiter zu unterstützen und mit ihnen ihre Partner. Körperlich, psychisch total am Ende, lernte ich nach 4 Jahren, durch das Internet, einen Mann kennen und wir verliebten uns. Er war so lieb und schrieb die schönsten E-Mails die ich je gelesen hatte. Er schwor mir alles, für mich zu empfinden und zu tun. Weil ich einen Ausweg von meiner Lage suchte und endlich auch mal etwas Glück haben wollte, zog ich zu ihm. Nach einem Monat schon, fing er an sich zu verändern, als hätte er sich in der Nacht mit einen anderen Mann ausgetauscht. Total verändert, behandelte er mich wie eine, als hätte ich die Pest am Leib. Kalt, respektlos, Beleidigungen uvm. Ich wollte nur noch sterben! Die Schmerzen in meiner Seele waren zu groß. Meine Psyche, die sowieso nicht mehr so stabil war, fiel so tief, das ich weder an meiner Gesundheit dachte, noch sonst irgendwas. Tief enttäuscht schwor ich mir, nie wieder mit einem Mann zusammen zu ziehen. Nach sehr großen Schwierigkeiten, schaffte ich es, mich nach 3 Jahren, von ihm zu trennen und in einer eigenen Wohnung neu anzufangen.
Ich rappelte mich mit letzter Kraft auf, lernte alles über Computer, nahm an Gedichts Wettbewerben teil und wurde Autorin. Doch, das allein sein, hatte ich gewissermaßen verlernt. Ich wurde krank!
Leide heute an Depressionen, Panik Attacken, Rheuma, RLS, chronische Krankheiten usw.
Jetzt zu meiner Frage an Euch:
Ich traute mich doch nochmal eine neue Beziehung ein zu gehen. Was kann ein anderer dafür, wenn die vorherigen Beziehungen schlecht waren. Eine Chance hat jeder verdient. Mein Freund ist sehr lieb und leben seid einem Jahr zusammen. Es läuft sehr gut. Leider ist er aber so lieb und gutmütig mit anderen. Auch das er mit seiner Ex Frau spricht, wegen der Kinder zu ihr geht und mit der letzten Ex Freundin vor mir, unterhält er sich auf der Strasse.
Mit der Ex Frau kann ich leben, weil mein Freund und sie, gemeinsame Kinder haben. Obwohl sie ihn betrogen hatte usw. aber das ist ja nicht meine Sache. Nur verstehen kann ich das nicht. Aber wenn mein Freund die Ex Freundin auf der Strasse trifft, unterhält er sich mit ihr, ja er legt ihr quasi noch Rechenschaft ab, über das was er macht ab und da könnte ich platzen, weil gerade die Ex Freundin, hatte mein Freund finanziell so abgezockt, das er 2 Jahre keinen Cent von seinem Verdienst übrig hatte. Das noch nicht genug, sie beklaute seine Kinder, indem sie 8000,- Euro von deren Sparbücher nahm.Bei seinem Auszug von ihrer gemeinsamen Wohnung, unterschlug sie zbs.
seinen Laptop, indem sie sagte, der sei bei der Reparatur. Mit solch einer Person rede ich doch im Leben nie wieder. Sie fragte ihn mitten auf der Strasse : ich habe gehört, das du in einer neuen Beziehung bist! Das Rätsel muss du mir mal lösen. Er gab ihr darauf Antwort. Mich aber ärgert es, weil mein Freund ihr doch keine Rechenschaft schuldig ist. Was geht es denn dieser Person an! Was sie sich alles ihm gegenüber erlaubt hat. Diese Frau hat weder Stolz noch Schamgefühl. Heute hat sie hier angerufen und gefragt, ob mein Freund noch die Fernbedienung von unseren kaputten Fernseher hat? Das hat mich gleich wieder sauer gemacht, weil der Fernseher ist kaputt gegangen, als wir schon zusammen waren. Also müssen sie sich ja wieder unterhalten haben, das unser Fernseher kaputt gegangen ist. Ich frage mich wirklich, wozu redet er noch mit ihr? Darüber hinaus hat er seine Ex Frau und noch eine andere Ex Freundin in der Freundesliste von Facebook.
Ich bin der Meinung, wenn Schluss ist dann ist Schluss! Oder wie denkt ihr darüber? Wenn Kinder da sind, ist es normal, das man noch Kontakt hat, aber wenn nichts und niemand mit der Ex verbindet? Wozu noch? Wenn ich dann auch noch den Kontakt zu meinen Ex, Ex hätte, nah dann bräuchten wir keine neuen Beziehungen. Oder könnten wir ja alle zusammen ziehen, hahaha! Auch das er von der Ex Freundin so abgezockt wurde, da verstehe ich sein Verhalten nicht. Es stört unsere Zweisamkeit, weil es Unfrieden stiftet und das möchte ich in der Beziehung nicht mehr haben. Dazu kommt noch, oft Stress, Probleme mit seiner Arbeit, seinen und meinen Kindern. Da frage ich mich:,, wann kommen wir mal dran zu leben, genießen und einfach mal glücklich sein? Hört das denn nie auf? Mein Freund kann nicht nein sagen und wenn ihn oder andere seine Hilfe brauchen, ist er da. Nur Zeit mit mir, die wird immer weniger. Seine 80 jährige Mutter, ruft jeden Tag an, redet eine Stunde lang und Hilfe braucht sie auch manchmal. Ich helfe auch gerne, mehr andere als mir selber. Aber es muss doch alles seine Grenzen haben.
Ich bitte hier in diesem Forum, herzlichst um Eure Meinung, in Bezug meines Freundes und seinen Ex, Ex,Ex!
Bin ich durch meine Vergangenheit zu empfindlich oder kann ich nicht mehr richtig urteilen?
Was sagt ihr dazu?
Euch allen viel Glück für Eure weitere Zukunft.

25.10.2014 17:27 • #1


K
Hallo raytici,
warum sollte dein Freund denn nicht mit seiner Ex sprechen?
Das dich da gewisse Dinge aufregen, kann ich noch ein Stückweit verstehen, aber die Intensität finde ich schon ziemlich stark. Lasse es doch bei ihm, was er macht, oder willst du ihm absprechen, autonom handeln zu dürfen. Wäre ich dich dein Freund, würde mich das nerven. Er erzählt dir doch sicher, was sie bereden, und wenn nicht, ist es auch gut.

Oder kann es sein, dass du eifersüchtig bist? An Eifersucht sind schon manche Beziehungen kaputt gegangen, ich an deiner Stelle würde ihm mit mehr Respekt für seine Angelegenheiten begegnen.....wenn es wichtig für ihn ist, wird er dir davon erzählen und wenn nicht, dann ist es aus seiner Sicht der Rede nicht wert.....

LG K.

25.10.2014 18:02 • #2


A
Zitat von raytici:
Mein Ziel war und ist es immer noch, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, die Liebe.

Aber wenn mein Freund die Ex Freundin auf der Strasse trifft, unterhält er sich mit ihr, ja er legt ihr quasi noch Rechenschaft ab, über das was er macht ab und da könnte ich platzen, weil gerade die Ex Freundin, hatte mein Freund finanziell so abgezockt, das er 2 Jahre keinen Cent von seinem Verdienst übrig hatte.

Mit solch einer Person rede ich doch im Leben nie wieder. Sie fragte ihn mitten auf der Strasse : ich habe gehört, das du in einer neuen Beziehung bist! Er gab ihr darauf Antwort.

Mich aber ärgert es, weil mein Freund ihr doch keine Rechenschaft schuldig ist. Was geht es denn dieser Person an!
hallo

was geht es dich an mit wem dein freund redet ? wessen angelegenheit ist das ? seine oder deine ?
die frau gehört zu der vergangenheit deines freundes und er scheint ihr vergeben zu haben, so wie es der liebe gebührt. solange er keine intimitäten über dich preisgibt braucht es dich nicht ärgern.

was steckt hinter deinem ärger ? eifersucht ? missgunst, neid ?

wo ist denn da die von dir viel zitierte liebe, die du dir selbst so wünscht ?

ich lese bei dir ein großes eigenes defizit an liebe, welches du selbst in dir ausgleichen musst, dann wird auch dein blutdruck wieder runtergehen und alle anderen befindlichkeiten sich verbessern, denn irgendetwas unverarbeitetes kocht und brodelt noch in dir.

dein ziel war und ist die liebe - fange bei dir selbst an - andere können dir nicht das geben, was dir selbst im innen fehlt! auch wenn du glaubst es dort bekommen zu können.

alles gute!

25.10.2014 18:08 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag