15

Bin ich ein schlechter Mensch wegen Rachegefühle

W
Meine frau hat mir nach fast 26 Jahre Ehe ,offenbart, das da nichts mehr ist, keine Liebe, keine Gefühle . Da ich sie eigentlich noch sehr lieb hab, wollte ich in meinen endlosen Schmerz einfach zurück ziehen. Und meine seelischen Wunden *beep*.
Keine Ahnung warum ich das beim aufstehen gefragt habe ? Du hast aber kein anderen. Da sagte sie mir doch ,seit ein paar Monaten. Ich könnte das gar nicht so schnell erfassen, als ich diese Aussage von nach richtig begriffen hatte.
Musste ich mich schnell verziehen Kropf im Hals , Puls auf 200 und den Tränen sehr nahe. Musste schnellstens weg.
Heute durch Zufall erfahren wer der neue Freund ist. Ihre Jugendliebe von vor 30 Jahren. Und ich weiss auch das er verheiratet ist und Kinder hat. In meinen Schmerz kam mir die Gedanken er hat mir meine Ehe zerstört, jetzt werde ich seine Ehe zerstören und seine Frau anrufen. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch.

29.10.2018 00:15 • x 1 #1


E
Nein,bist du nicht.Aber überleg dir gut,was es an deiner Situation ändert.Du hast vielleicht etwas Auftrieb, aber es hat doch keinen Langzeiteffekt.Deine Frau liebt dich nicht mehr und Rache ändert an dem Schmerz doch auch nichts.Aber es ist verständlich solche Gedanken zu haben in deiner Situation.
Vielleicht trennt sich der Mann ja ebenfalls, da würde ein Anruf auch nicht mehr den erwünschten Effekt erzielen.

29.10.2018 00:31 • x 3 #2


A


Bin ich ein schlechter Mensch wegen Rachegefühle

x 3


W
Eigentlich hast du ja recht, aber ich kann zur Zeit kaum schlafen, ich bekomme bald selbst Angst vor mir, was mir alles für schlimme Dinge durch den Kopf gehen. So bin eigentlich gar nicht.

29.10.2018 00:36 • x 1 #3


E
Da suchen deine Gedanken natürlich auch solche Wege.Gedanken daran finde ich verständlich. Aber am Ende vergiftet man sich selbst und wenn man sich zu sehr in solche Gedanken steigert,ziehen sie sehr viel Energie,ohne einen Schritt weiterzubringen.Es ist ja auch sehr frisch,da ist es leider normal, dass man nicht in den Schlaf findet. Vielleicht haust du hier deine Gedanken raus,damit du sie etwas los wirst?

29.10.2018 00:42 • #4


Luto
Zitat von Wolle65:
In meinen Schmerz kam mir die Gedanken er hat mir meine Ehe zerstört, jetzt werde ich seine Ehe zerstören und seine Frau anrufen. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch.

schlecht ist immer sehr relativ und individuell... darüber würde ich mir keine Gedanken machen... es ist bloß so, dass nicht die alte Jugendliebe die Ehe zerstört hat, sondern die vergangene Liebe... dafür kann erst einmal keiner was, sowas passiert, und wird auch mal durch andere Personen ans Licht gebracht ... Deine Gedanken sind schon ok, viele Verlassene wünschen im Affekt der/dem Ex die Krätze ... ich hatte vor sehr vielen Jahren auch mal so Gedanken gehabt wie wenn ich zufällig den Neuen treffen sollte, das überlebt er nicht ... , aber sind nur heftige Gedanken, aus Frust über das scheinbar verlorene Paradies... die Realität ist einfach nur: die Liebe ist vorbei, und das ist bitter für Dich, aber Du wirst es auf Dauer so hinnehmen und neue Liebe kennenlernen... ich verspreche es Dir!

29.10.2018 00:46 • x 2 #5


Löwin45
Was heißt schon schlecht. Wann ist man schlecht und wann ist man gut? In erster Linie ist man ein Mensch. Es kommt lediglich darauf an, ob man in der Lage ist sich zu reflektieren zu hinterfragen.
Analysiere deine Gefühle in Ruhe und mache jetzt nichts voreiliges mit weitgehenden Folgen.
Es ist doch wie in der Natur. Ein Tier, das verletzt wird, schützt sich und versucht die Angreifer zu vertreiben.

Bevor du jetzt die Ehe des AM ebenfalls sprengst, überlege mal, was es dir bringt?
Was kann positiv daraus entstehen außer befriedigte Rachegefühle? M.E. nichts für dich. Die Befriedigung wird schal schmecken.
Denn
Vermutlich ist dann diese Ehe ebenfalls (öffentlich) kaputt.
Die Ehefrau wird leiden so wie du.
Die Kinder leiden ebenfalls.
Der AM steht vor den Scherben seiner Ehe und bekennt sich vielleicht dann zu deiner Frau (das endgültige Ende deiner Ehe).
Du wirst dann damit leben müssen zu erleben, wie deine Frau einen Neuen hat und ihre Liebe offen zeigt.
Vielleicht verzeiht seine EF ihm aber auch, beide starten eine Neuauflage ihrer Ehe und er ist dann für deine Frau verloren.
Diese wird dich dann auf jeden Fall hassen.
Somit, das kleine Gefühl der Rache, bringt dir nichts als weiteres Unheil.

Denk lieber an deine eigene Ehe.
Glaubst du, dass es noch etwas zu retten gibt? Könntest du ihr in dem Fall überhaupt verzeihen bzw. möchtest du das noch?
Kannst du verstehen, wie es dazu gekommen ist, dass ihr euch so weit entfernt hattet?

Auch wenn es tatsächlich zu Ende ist, hilft es doch, alle Zusammenhänge zu verstehen.
Und wenn es dann leider zu Ende ist, versuche es zu akzeptieren und schau auf dich.

Hass und Rachegefühle schaden nur dir selbst.
Versuche stattdessen DIR etwas Gutes zu tun irgendetwas, dass dir ein gutes Gefühl gibt, dass du magst.

29.10.2018 15:07 • #6


F
Okay, also hättest du gerne noch weiter im Dunkeln getappt? Drei Monate betrogen, das hat bestimmt gesessen. Anders wäre es bestimmt gewesen, wenn sie vor der Affäre mit dir über ihre Gefühle gesprochen hätte, oder? Das geht der Frau der Jugendliebe wahrscheinlich auch so. Sag deiner Frau sie und ihr Freund hätten eine Woche Zeit, seiner Ehefrau reinen Wein einzuschenken, sonst würdest du es tun. Das ist keine Rache, sondern der Ehefrau gegenüber fair.

29.10.2018 21:07 • x 2 #7


Luto
Zitat von Freddie:
Das ist keine Rache, sondern der Ehefrau gegenüber fair.

Blödsinn! Die Jugendliebe kann machen, was sie will und selbst fair sein oder nicht, und die Ehefrau kennt er nicht und ihr muss er auch nicht Fairness geben, das wäre nur ein Alibi und ginge schon in die Nähe von Stalking... es ist besser, zu lernen, die Vergangenheit zu verarbeiten und gesund abzuschließen ...

29.10.2018 23:42 • #8


monchichi_82
Zitat von Wolle65:
Bin ich deswegen ein schlechter Mensch.


Ich finde deine Reaktion völlig nachvollziehbar.
Würde es mich betreffen hätte ich es längst getan.

30.10.2018 16:19 • x 2 #9


6rama9
Zitat von monchichi_82:

Ich finde deine Reaktion völlig nachvollziehbar.
Würde es mich betreffen hätte ich es längst getan.

Ich auch

30.10.2018 17:19 • x 1 #10


U
Zitat von 6rama9:
Ich auch


Ditto. Ich bin da ein Freund schonungsloser Karthasis. Moralisch vermutlich zweifelhaft? Bestimmt. Aber in so einer Situation habe ich gar kein Gefühl mehr für Gerechtigkeit und Moral - ich will den großen Reset-Knopf drücken bei allen Beteiligten.

30.10.2018 22:02 • x 1 #11


Luto
ich nicht. find's eher billig.

30.10.2018 22:24 • x 2 #12


F
Wenn du es ihr nicht sagst, machst du dich mit den Betruegern gemein. Wenn mich mein Partner mich betrügen würde, hätte ich gerne die Chance fuer mich zu entscheiden - auch um mich gesundheitlich gegen STD schützen zu koennen, falls ich das für Erforderlich halte. Ein Partner, demm ich emotional egal bin, interessiert es wahrscheinlich auch nicht, ob ich gesund bleibe oder nicht.

03.11.2018 16:31 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag