BöserMensch
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 6
Ich war 8 Jahre mit meinem ersten Freund zusammen, im Dezember habe ich mich getrennt, weil ich erfahren habe, dass er mich immer wieder belogen hat. Vor allem wegen Kleinigkeiten, ich glaube nicht, dass er mich betrogen hat. Die meisten Lügen waren aus Selbstschutz bzw auch aus Schutz um mich nicht zu verletzen.
Jedenfalls war ich durch diese Erkenntnis so verletzt, dass ich in ein tiefes Loch gefallen bin und ihn tagelang nur beschimpft habe, mit Dingen, die über die ich nicht mal mehr nachdenken möchte. Ich hab ihn eingeredet, dass er ein schlechter Mensch ist, was er jetzt auch glaubt und sich daher auch in Therapie befindet. Er ist vor mir auf den Boden gefallen und hat mich angefleht, ihn nicht alleine zu lassen und trotzdem hab ich ihn beschimpft und bin weggegangen.
Die letzten Monate hat er sich trotzdem bemüht mich zurückzuerobern. Er hat sich so oft entschuldigt (was ich ihm nicht glauben konnte) und mir sogar einen Heiratsantrag gemacht, um mich nicht zu verlieren. Bin zu dem Moment als er eine Kollegin kennenlernte, mit der er sich gut versteht.
Jedenfalls wurde mir erst durch das, also durch den endgültigen Verlust klar, was ich ihm im Laufe unserer Beziehung alles angetan habe. Ich habe ihn sehr oft mit Liebesentzug bestraft, ich hab ihm seine Fehler oft unter die Nase gerieben und meine eigenen nie eingesehen. Er war so gutmütig, dass er nicht mal auf die Aufforderung, dass er sagen solle, was ihn an mir stört, etwas sagen wollte. Ich neige dazu, sehr ausfällig zu werden, wenn ich finde, dass mir unrecht getan wird (wo ich jetzt im Nachhinein erkenne, dass es oft nicht der Fall war).
Ich habe oft Dinge, die er gerne gemacht hat schlecht geredet, gar nicht mit Absicht, aber einfach weil ich wollte, dass er mehr Zeit mit mir verbringt.
Mir ist einfach klar geworden, dass ich mich komplett falsch verhalten habe und das über die letzten 5 Jahre hinweg. Ich weiß, dass es zu spät ist die Beziehung zu retten. Ich weiß, dass er jetzt Zeit hat über alles nachzudenken und erkennen wird, dass ich ihn falsch behandelt habe. Ich habe mich auch schon entschuldigt und er hat sich liebevoll um mich gekümmert und mir versichert, dass er weiß, dass ich ein guter Mensch bin. Aber das sehe ich selbst nicht mehr so. Ich habe mich ihm gegenüber nicht wie ein guter Mensch verhalten und das hat er nicht verdient.
Ich gönne ihm von ganzen Herzen, dass er glücklich wird. Aber ich befürchte, dass ich seinen Selbstwert zerstört habe und ich weiß, dass es ihm zurzeit sehr schlecht geht. Ich will alles einfach wieder gut machen, aber er möchte verständlicherweise zurzeit keinen Kontakt zu mir. Meine Schuldgefühle bringen mich um und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Hat jemand Ideen?