Bin ich ihm wirklich einfach egal?

C
Hallo ihr lieben,
ich brauche dringend irgendwie Unterstützung, weil ich total im Sumpf versinke gerade.
Also wir waren nur neun Monate zusammen. Sind beide irgendwie schwierig und stur. Wir haben extrem viel gestritten, die Versöhnungen waren immer umso schöner (ich weiß, dass das keine Basis für eine Beziehung ist)
Jedenfalls glaube ich mittlerweile, wir sind jetzt 5 Wochen getrennt, dass es bei uns gar nicht wirklich an den Inhalten lag, sondern an der Art und Weise wie wir gestritten haben, die extrem verketzernd war (er wurde beleidigend, herab lassend und respektlos, ich zog mich daraufhin zurück und wollte erstmal Ruhe, damit kam er nicht klar).
Jedenfalls endete dann der letzte Streit (er räumte einfach meinen Schrank aus und ging dann schlafen und ich stand da mit der Verwüstung und hab ihn nicht wach bekommen).

Ich bin nach ein paar Tagen der Trennung total in Panik ausgebrochen. Hab ihm geschrieben, dass wir nicht aufgeben sollen, lernen müssen vernünftig zu kommunizieren miteinander etc) daraufhin meinte er, er braucht Zeit und Abstand und wolle Ende Oktober nochmal reden, an meinem Geburtstag.

Und jetzt fängt das Verwirrspiel an. Er kam mit Blumen an für den tollsten Menschen auf Erden und hat sich für alles entschuldigt, meinte er wäre egoistisch gewesen, respektlos, rücksichtslos und hätte eine Gleichgültigkeit entwickelt, die ich nicht verdient hatte. Ich hab nicht viel gesagt, fand wenn er auch einen Neuanfang will, muss das auch von ihm kommen, ich hatte das ja schon geschrieben. Aber es kam nichts und ich akzeptierte, dass es dann nun vorbei ist. Er ging. Und schrieb eine Stunde später, dass er nicht alles gesagt hätte und es schade fand, dass ich nicht zu sagen hatte und warum ich die Dinge, die ich ihm geschrieben hatte, nicht auch mal in die Augen sage.
Er kam am nächsten Tag also wieder zum Reden eigentlich. Aber wir haben einfach den ganzen Sonntag miteinander verbracht, Essen bestellt, etc. er war so lieb wie am Anfang und total zärtlich und irgendwie dachte ich, es sei klar, dass wir es nochmal probieren. Abends sagte ich dann, dass wir aber nochmal reden sollte und dann sagt der echt, dass er keinen Weg sehe...ich bin total verzweifelt und meinte wir verstehen uns doch, dass das was passiert ist auch an den Umständen lagen. Ich sagte ihm also nochmal ins Gesicht, was ich geschrieben hatte, wie erwünscht. Er sagte die ganze Zeit er wüsste nicht was er machen sollte etc. und meinte er wolle sich nochmal Gedanken machen und Mitte November nochmal reden. Ich sagte erst ja aber hab ihn am nächsten Tag angerufen, dass mich diese Ungewissheit jetzt wieder nur verrückt macht. Er hat mir immer Hoffnungen gemacht um dann wieder zurück zu rudern. Haben dann nochmal telefoniert, da erzählte er mir nur alltagssachen und wir wünschten uns eine gute Nacht und seitdem reagiert er einfach auf nichts mehr.
Ich hab ihm gestern Abend dann geschrieben, dass ich das nicht mehr kann und nicht verdient hab und ihn freilasse.

Was sollte das alles am Wochenende? Für mich hat das alles die Situation für mich nur verschlimmert und ich bin wieder total am Boden wie am Anfang. Warum macht er mir so Hoffnungen?

30.10.2015 10:51 • #1


C
Entschuldigung, für den langen Text und ich weiß, dass ich jetzt irgendwie zur Ruhe kommen müsste, aber ich verstehe das alles nicht und das akzeptieren, dass es vorbei ist fällt mir so unglaublich schwer

Danke im Voraus!

30.10.2015 10:53 • #2


A


Bin ich ihm wirklich einfach egal?

x 3


R
Hi Carma,

entweder, er weiß selbst nicht, was er will... oder, so leid es mir tut, ist da noch eine andere im HIntergrund... Warum sonst heisst es erst Ende Oktobver reden... ach lass nochmal mitte November reden... Irgendwie alles sehr komisch...

Wie, als wolle er dich warmhalten... Und das hast du nicht verdient..
Versuche dich abzulenken, mach worauf du Lust hast und was dir Spaß macht... Es wird der richtige Kommen, der nicht so mit dir spielt!

Vielleicht nicht heute oder morgen, aber er wird kommen!

Ich weiss, es ist schwer... Bin ja gerade selbst ständig zwischen Elend und Hochmut... Mal denke ich, alles wird, mal könnte ich durchdrehen... Aber vertrau dir selbst und lass ihn gehen... Versuche nicht drüber nachzudenken, warum er was wie macht oder auch nicht.

LG und viel Kraft
Raicine

30.10.2015 11:00 • #3


C
Ich hatte ihn gefragt ob er glaubt, dass er mit einer anderen besser zurecht kommen würde und ob nicht wieder die gleichen Probleme auftauchen würden. Weil er mal meinte, dass all seine Beziehungen in so Katastrophen geendet haben. Dass am Anfang die Frau immer total entspannt war und hinterher nur noch gestresst hat. Weswegen eine andere Frau jetzt das letzte sei woran er denkt. Er hätte in den letzten Wochen als er allein war gemerkt, wie produktiv er aufeinmal ist. Was wirklich unfair ist, ich hab wegen ihm auch total viele Dinge vernachlässigt. Weil immer wenn ich irgendwas zu tun hatte, er mich zurück ins Bett gezogen hat und der ganze Tag oft mit rumgammeln verstrichen ist und ich irgendwie nicht dagegen ankam. Er war manchmal auch sauer, wenn ich nicht liegen geblieben bin. Ich hab dann auch jetzt am Telefon gesagt, dass wir uns da gegenseitig im Weg standen, wir das ja aber auch ändern könnten und bevor wir Zeit miteinander verbringen unsere Sachen erledigt haben müssen...

Ich hab jedenfalls gesagt, dass wenn seine Beziehungen immer so aussahen, wir ja daran arbeiten können, dass sich das mal ändert und wir daran arbeiten können...

30.10.2015 11:19 • #4


R
Nunja... das sagt er...

Mein Exfreund hat auch beteuert, dass es keine andere gibt und er erstmal alleine sein will... Um mit sich zurecht zu kommen... etc, etc...
Das er keine Gefühle für niemanden hätte... bla

Und was war? Seit Wochen ne andere...

Was Menschen sagen ist lange nicht die Wahrheit...
Wir möchten so gerne glauben... an das Gute glauben... um dann so enttäuscht zu werden...

Ich will damit ja nur sagen, versteif dich nicht auf Dinge, die dir unterm Strich nicht guttun!
Er ist es meiner Meinung nach nicht wert... wenn er dich so behandelt.

Und ja, natürlich hängt man der Zeit hinterher... Ich im MOment ja genauso... obwohl ich echt schei... behandelt worden bin...
Kopf und Herz... Läuft leider nicht immer gleich...

Was der Kopf weiß, macht das Herz noch lange nicht mit...

Versuche dich selbst zu finden, hab Spaß, lenk dich ab! Versuchs wenigstens.

30.10.2015 11:32 • #5


C
Gerade kann ich kaum aufstehen weil ich mir selbst so unglaubliche Vorwürfe mache, ihm nicht gegeben zu haben was er braucht und dass er jetzt Einsichten hatte was ihn betrifft und das einer anderen geben werden kann

30.10.2015 12:13 • #6


C
Aber ich danke dir sehr für deine Antworten! Du scheinst schon ein Stückchen weiter zu sein und für deinen weiteren Weg wünsche ich dir viel Kraft!

30.10.2015 12:14 • #7


R
Naja, ob ich weiter bin... weiss ich nicht...
Mein Kopf ja... aber das Herz ist halt nicht so leicht...

Auch du wirst wieder glücklich, Kopf hoch! Der richtige wird kommen! Versuche loszulassen!

30.10.2015 12:21 • #8


Sashimi
Zitat:
Er hätte in den letzten Wochen als er allein war gemerkt, wie produktiv er aufeinmal ist. Was wirklich unfair ist, ich hab wegen ihm auch total viele Dinge vernachlässigt.


Sagenhaft wie hier ein Mann seine Cholerik und mangelnden Respekt damit begründet, dass er ja alleine besser dran wäre, ergo gegen Dich - und Du noch Hände klatschend daneben stehst und diesen Schwachsinn glaubst.

Zitat:
Gerade kann ich kaum aufstehen weil ich mir selbst so unglaubliche Vorwürfe mache, ihm nicht gegeben zu haben was er braucht und dass er jetzt Einsichten hatte was ihn betrifft und das einer anderen geben werden kann

Hatte er nicht. Er wird weiterhin null Emapthie haben und die Schuld bei der Frau suchen. Schon deshalb weil er offensichtlich in einer Beziehung einen Machtkampf sieht in der die Frau gefälligst so zu denken hat, wie Du es gerade tust. unterwürfig und von Selbstzweifeln zerfressen.

Sofortiger Kontaktabbruch und weiterziehen.

30.10.2015 12:39 • #9


C
Danke!

Ich hatte ja gestern als letztes geschrieben, dass ich aufgebe und ihn frei lasse etc.

Jetzt schrieb er eben dass er in der Türkei ist (macht da Videoaufnahmen für ein Projekt) und sein Handy gestern gesperrt wurde, es ihm leid tue aber alles etwas hektisch war gestern.

Ich hab nichts geantwortet und werde ich auch nicht. Das ist alles einfach nur noch unglaublich und frage mich warum ich nur so idiotisch bin und war...

30.10.2015 14:52 • #10


S
Liebe Carma,
ich kann nicht erkennen, wo Dein Verhalten im Kommunizieren und Streiten schräg gewesen sein soll, außer... dass Du ihm nach derartig respektlosem, herablassendem und beleidigendem Verhalten noch gerne mit Verständnis begegnen willst. Aber natürlich ziehst Du Dich erstmal zurück. Damit kann ER nicht umgehen. Ok. Aber das ist SEIN Problem. Wo bleibt sein Verständnis und Respekt dafür und wo bleibt sein Reflektionsvermögen, dass SEIN Verhalten dazu geführt hat und das für Dich notwendig machte?
Nicht IHR könnt nicht kommunizieren.. ER kann es scheinbar nicht. Und so einiges anderes wohl auch nicht.
Bitte beschäftige Dich mal mit dem Thema Narzissmus. Du wirst Antworten auf Deine Fragezeichen hier finden. Du hattest es in meinen Augen mit dem Paradebeispiel eines grandiosen Narzissten zu tun. Wenn man sich von so einem Mann nicht trennen kann und sich noch ewig den Kopf über so ein Verhalten macht, ist es wichtig, SEIN Verhalten einordnen zu können und zu verstehen und auch warum Du selbst Dich so behandeln lässt. Ich - wie viele andere Betroffene auch hier - können ein Lied davon singen und es führt Dich zu einer Auseinandersetzung mit Dir selbst und Deiner Geschichte/Deinem Leben.

Hier gibt es viele Threads zu dem Thema. In jedem Fall wünsche ich Dir alles Liebe und viel Kraft!

Sonne

30.10.2015 15:07 • #11


C
Hey du .Kopf hoch..ich weiß wie beschissen dass ist mein noch mann hat dass über Jahre hinweg mit mir so gemacht. .er durfte sich alles erlauben .(z.b. Lügen ohne ende, wef gegen und viel zu viel trinken um mich dann blöd anzumachen, oder den nächsten Tag komplett im Bett zu bleiben also wenn es Sonntag war)Beim kleinsten Fehler von mir gab es diesen Aufstände und er hat tagelang nix mehr mit mir gesprochen...Ich habe mich wahnsinnig oft entschuldigt für Dinge wo es überhaupt nix zum entschuldigen gab..
und er sagte auch oft dann wir können uns nun ne weile nicht sehen....daß letzte jahr War ich mehr allein als mit ihm zusammen. ..vor 3 Wochen hatte ich weil es nun wieder so War einen NervenZusammenbruch...ja und er hat null Einsicht.Ich Stande vor seiner Tür und wollte endlich eine klärendes Gespräch, er sagte mir noch du bist doch hier die kranke. ..und nun lass mich in ruhe ! Sonst rufe ich die Polizei...insgesamt ging dass ganze bei uns 9 Jahre..

30.10.2015 15:10 • #12


M
Hallo zusammen,
und jetzt würde mich mal interessieren, warum ihr Frauen das mit euch machen lasst.
Warum lasst ihr euch von den Männern alles gefallen?

30.10.2015 16:43 • #13


C
Weil komplett bescheuert sind? Das Ding ist ja, dass er am Anfang natürlich ganz anders war. Ich hab extrem viel Zeit gebraucht, mich richtig einzulassen, hab versucht mir Zeit zu nehmen, die er mir natürlich nicht gab. Hat immer Druck gemacht wenn ich mal einen Abend für mich wollte oder ähnliches. Ich hab das irgendwie eher als bemühen bewertet und versucht es positiv zu sehen...und dann schleicht sich sowas irgendwie ein, die Gefühle werden größer, man versucht sich an den schönen Dingen festzuhalten, die gerade noch da waren und aus Angst, dass man das nicht mehr bekommt, versucht man alles mögliche, damit es wieder so wird. Ich hatte oft Momente vor Monaten als ich dachte so kannst du dich einfach nicht behandeln lassen nachdem er Sachen wie f*** dich oder verpiss dich sagte oder am Todestag von meinem Bruder lieber feiern war. Aber er hat es immer wieder so gedreht, dass ich irgendwie Schuld daran bin. Zum Beispiel nicht gesagt habe dass ich ihn an dem Tag bräuchte (er meinte, dann hätte er alles stehen und liegen lassen) oder dass er so beleidigende Sachen sagte...da meinte er die Wortwahl ist zwar nicht korrekt aber die Inhalte bei mir wären viel krasser (er hatte f*** dich zu mir gesagt weil ich zu ihm gesagt hatte, dass er mir mit seiner kalten Art echt die Nerven gerade geht. Ich war bei ihm, hab für ihn gekocht weil er am nächsten Tag 4 Tage weg musste. Hatte ihm ein Paket mit Essen für die Fahrt gemacht. Und er war den ganzen Abend eiskalt. Auf die Frage was los sei, meinte er, er wäre nur kaputt. Hab ich verstanden und meinte er solle sich hinlegen und ich bringe ihm das Essen. Wollte er nicht. Er saß da einfach nur und starrte mich an und jeder Versuch diesen Abend noch irgendwie nett zu gestalten gelang nicht. Wurde dann noch angemeckert weil ich an mein Handy ging.)
Sooo, da war jedenfalls schon alles zu spät aber die Gefühle waren noch da, und die Hoffnung, dass eben doch alles wieder normal wird. Weil man ja zwischendurch auch wieder total gute Tage hatte an denen alles perfekt scheint. Hab mal gelesen, dass diese ambivalenz für Frauen ganz schwer ist und sich davon lösen noch mehr...er hat mir ja jetzt sogar wieder seine guten Seiten gezeigt und ich denke dann wenn ich nur so und so wieder bin, dann bleibt er so wie er ist. Aber der Verstand sagt einem ja, dass das wahnsinnig ist. Obwohl es für mich nicht hieße mich zu verstellen, da ich diese Seiten ja auch habe, also entspannt und locker sein etc. aber halt nicht mehr in dieser Konstellation.

30.10.2015 18:14 • #14


C
Und sonne-5273, ich hab darüber schon ein bisschen was gelesen und erkenne da tatsächlich auch ein paar Grundmuster. Meine Freunde sagen ja auch, dass sie nicht verstehen können, wie ich gerade drauf bin. Dass es schon an psychoterror grenzte was er da gemacht hat. Ich weiß nicht warum das bei mir nicht ankommt. Ich bin echt nicht dumm und verstehe eigentlich immer jeden (außer vielleicht Massenmörder ) aber noch verstehe ich gerade kein bisschen. Ich sollte froh sein und wieder mut fassen. Aber ich bin einfach nur von Panik ergriffen, so wie am Anfang mit ihm nie mehr zu fühlen. Wir waren uns irgendwie direkt nah, ohne große Worte. Nicht nur körperlich jetzt. Hatten gleiche Einstellungen und wollten das gleiche vom Leben. Dachte ich jedenfalls. Denn dafür tun, ein stinknormales Leben in einer chaotischen Welt zu führen, wollte er dann doch nicht.
Wird man das erst mit Abstand verstehen was da passiert ist? Auch warum ich mitgemacht hab? Ich will ihn ja jetzt auch gar nicht verteufeln, ich sehe meine Anteile sehr wohl, nur das schlimme ist. Ich würde mich echt nochmal auf ihn einlassen so widersprüchlich das klingt und wünsche mir ja sogar, dass er mich zurück will. Und während ich das schreibe frage ich mich, was bei mir mittlerweile durchgeknallt ist...

30.10.2015 18:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag