107

Bin ich nur dein Notnagel ?

G
Zitat von NurBen:


Ich kann mir vorstellen, wie schlecht es dir gehen muss... Zumindest nach den Informationen, die ich habe.
Und wenn ich richtig liege, lässt dein Freund dich sogar in der Situation alleine.


Das ist stille Post. Was davon stimmt weißt du nicht. Dir geht es besser mit dem Glauben, dass es ihr schlecht geht.

Der Neue....ist für deine ex und das Kind nicht verantwortlich. Nur weil du sehr gerne den Familienvater gespielt hast, muss er das nicht ebenso tun .

Zitat:

Du hast dich für jemand Anderen entschieden und musst somit auch mit den Konsequenzen leben.
Ich denke es ist jetzt auch nicht wirklich überraschend. Er hat schon bei Kleinigkeiten die Biege gemacht.


Tut sie ja. Der Typ hat ihr gesagt, er wünsche keinen Kontakt zwischen euch.

Was für dich Kleinigkeiten sind, ist er nicht bereit zu tun. Er hat keine Lust mach ihrer Pfeife zu tanzen. Trotzdem scheint sie ihn immer noch toll zu finden. Vielleicht, weil er ihr Grenzen aufzeigt.

Zitat:
Ich würde dir gerne helfen, aber nicht unter diesen Umständen. Nicht, wie du mich behandelt hast. Ich baue dich nicht nochmal auf um anschließend wieder abserviert zu werden.


Hilf dir selbst. Deine Art, diese Frau auf einen so hohen Sockel zu stellen macht dich selber klein. Wie soll denn jemand Respekt vor dir haben wenn du dich nicht selber achtest.

25.03.2019 19:12 • #151


Tiefes Meer
Zitat von NurBen:
Es war als würde ich wie ein Zuschauer daneben stehen und zuschauen, wie ich in mein Unglück renne.
Dann war da ein Muster aktiv. Ein inneres Programm, was losläuft, sobald jemand den richtigen Knopf bei Dir drückt.

25.03.2019 21:01 • #152


A


Bin ich nur dein Notnagel ?

x 3


NurBen
Zitat von Gracia:
Der Neue....ist für deine ex und das Kind nicht verantwortlich. Nur weil du sehr gerne den Familienvater gespielt hast, muss er das nicht ebenso tun .

Das stimmt, trotzdem tut es weh zu wissen, dass am Ende der Kleine darunter leidet.

Zitat von Gracia:
Tut sie ja.

Nein, tut sie nicht. Sie steht nicht zu den Konsequenzen. Sie spielt die Opferrolle und redet so, als hätte ICH die Beiden sitzen gelassen.

Zitat von Gracia:
Was für dich Kleinigkeiten sind, ist er nicht bereit zu tun. Er hat keine Lust mach ihrer Pfeife zu tanzen. Trotzdem scheint sie ihn immer noch toll zu finden. Vielleicht, weil er ihr Grenzen aufzeigt.

Es geht dabei nicht um nicht nach ihrer Pfeife tanzen. Es gibt Situationen, in den man einen Menschen und schon gar nicht seinen Partner alleine lässt.
Und diese Kleinigkeiten von denen du sprichst, sind für mich Dinge, die in einer Beziehung selbstverständlich sein sollten.
Die Schadenfreude war bei mir definitiv vorhanden, doch jetzt wandelt es sich langsam in Mitleid.
Denn noch; Es geht mich nichts mehr an und es darf mich auch nicht mehr angehen.
Ich darf und möchte auch nicht mehr der Notnagel sein, der das Schiff vorm Untergehen rettet.

Zitat von Tiefes Meer:
Dann war da ein Muster aktiv. Ein inneres Programm, was losläuft, sobald jemand den richtigen Knopf bei Dir drückt.

Sie war 5 Jahre meiner Partnerin, natürlich wusste und weiß sie genau, wie sie mich kriegen kann.

26.03.2019 12:49 • #153


Tiefes Meer
Zitat von NurBen:
Sie war 5 Jahre meiner Partnerin, natürlich wusste und weiß sie genau, wie sie mich kriegen kann.

Das denke ich mir.

Doch Du bist derjenige, der ihr diesen Knopf zur Verfügung stellt . Es ist Dein inneres Programm. Das macht Dich dann auch zu demjenigen, der dieses innere Programm ändern kann.

Ich kann Dir nicht sagen, zu welchem ursprünglichen Zweck dieses innere Programm in Dir ausgebildet wurde und was genau es Dir gibt , dem Programm treu zu bleiben. Doch da ist was. Das ist bei solchen alten Programmen immer so.

Vielleicht wurde Dir Angst vorm Nein-Sagen anerzogen. Dann würde die Befolgung des Programms Dir dabei helfen, diese Angst zu vermeiden. Das bitte nur als Beispiel. Vielleicht ist es auch was anderes. Was genau es ist, kannst nur Du herausfinden .

26.03.2019 18:22 • x 1 #154


NurBen
Zitat von Tiefes Meer:
Vielleicht wurde Dir Angst vorm Nein-Sagen anerzogen. Dann würde die Befolgung des Programms Dir dabei helfen, diese Angst zu vermeiden. Das bitte nur als Beispiel. Vielleicht ist es auch was anderes. Was genau es ist, kannst nur Du herausfinden .

Wenn sie merkt, sie kommt bei mir nicht weiter war ihre Allzweckwaffe immer ihr Sohn.
Er vermisst mich, er fragt öfters nach mir, er wünscht sich, dass wir wieder ein Paar werden und so weiter.
Damit konnte sie mich immer weich bekommen.

Auch wenn sie nicht gerechtfertigt sind, plagen mich Schuldgefühle, da ich plötzlich nach 5 Jahren aus seinen Leben verschwunden bin. Auch wenn es nicht meine Entscheidung war, nagt es denn noch an mir.

Ich denke und hoffe, dass diese Tour bei mir nicht mehr zieht. Denn mittlerweile denke ich Dich hat es doch nie wirklich interessiert, wie es deinem Sohn damit geht.
Damit möchte ich nicht sagen, dass sie ihres Sohnes wegen mit mir zusammenbleiben sollte.
Es hätte nur vieles anders laufen müssen, wenn es ihr tatsächlich etwas bedeutet.

27.03.2019 12:25 • #155


Tiefes Meer
Musste ein wenig über das nachdenken , was Du geschrieben hast.
Es geht also um emotionale Erpressung von ihrer Seite. Dein Verantwortungsgefühl für ihr Kind ist ihre Waffe. Richtig verstanden ?

Emotionale Erpressung ist immer fies. Manche erkennen sie schnell und können sie abwehren . Andere sind völlig unvorbelastet und somit in einem guten Sinne naiv. Bevor die sich wehren, müssen sie erstmal drauf kommen, was da passiert . Wieder andere Menschen können sehr geprägt sein, emotionaler Erpressung quasi zwanghaft nachgeben zu müssen.

Wo siehst Du Dich da ?

29.03.2019 20:58 • #156


NurBen
Zitat von Tiefes Meer:
Es geht also um emotionale Erpressung von ihrer Seite. Dein Verantwortungsgefühl für ihr Kind ist ihre Waffe. Richtig verstanden ?

Es soll nicht so klingen, als hätte sie ihn permanent als Druckmittel verwendet.
Wenn ich jedoch an das letzte Jahr denke, fällt mir schon ein gewisses Muster auf.

Zitat von Tiefes Meer:
Emotionale Erpressung ist immer fies. Manche erkennen sie schnell und können sie abwehren . Andere sind völlig unvorbelastet und somit in einem guten Sinne naiv. Bevor die sich wehren, müssen sie erstmal drauf kommen, was da passiert . Wieder andere Menschen können sehr geprägt sein, emotionaler Erpressung quasi zwanghaft nachgeben zu müssen.

Es ist nun mal so, dass der Junge sich während der 5 Jahre an mich gewöhnt hat.
Ich weiß, dass er mich vermisst und öfters nach mir gefragt hat.
Was mich daran stutzig gemacht hat war, dass dies immer nur thematisiert wurde, wenn es um sie ging.
Als sie frisch verliebt war, hat es ihr da interessiert wie es mir oder dem Jungen damit geht?
Auch nach der 2ten Trennung, wurde ich wieder aus seinem Leben gerissen. Hat es sie da beschäftigt, wie es ihm damit geht, dass ich plötzlich wieder da bin und einen Monat später wieder weg?

Zitat von Tiefes Meer:
Wo siehst Du Dich da ?

Ich denke, ich bin mittlerweile abgehärtet. Der Kontakt um Weihnachten rum hat es mir auch bewiesen.
Der Junge hat davon nichts mitgekriegt, weil ich es nicht wollte. Der Kleine hätte sich natürlich über gemeinsame Feiertage gefreut, aber es wäre falsch gewesen.
Rückblickend habe ich natürlich Recht behalten, denn kurz nach Neujahr hatten ihre Worte von großer Liebe und Neuanfang keine Bedeutung mehr und ich wurde wieder abgesägt.

30.03.2019 12:48 • #157


Tiefes Meer
Zitat von NurBen:
Ich denke, ich bin mittlerweile abgehärtet.


Gut. Dann musst Du es also nur noch schaffen, Dir selber zu verzeihen, dass Du am Anfang eben noch nicht so abgehärtet warst . Wobei Du gefühlt mit Deiner Antwort ein bißchen ausgewichen bist . Meine Frage zielte nicht darauf, ob Du jetzt abgehärtet bist, sondern darauf, wie Deine Vorerfahrungen mit emotionaler Erpressung sind .

Musst Du natürlich hier nicht schreiben . Lohnt aber die Auseinandersetzung mit sich selbst . Zumindest, wenn man daran arbeiten mag, dass man beim nächsten Menschen, der sowas auspackt , nicht wieder kalt erwischt wird und sich selber hilflos beim Befolgen eines inneren Programms zusieht.

30.03.2019 13:56 • #158


NurBen
Zitat von Tiefes Meer:
dass man beim nächsten Menschen, der sowas auspackt , nicht wieder kalt erwischt wird und sich selber hilflos beim Befolgen eines inneren Programms zusieht.

Es hat mich ja nicht kalt erwischt. Ich habe quasi prophezeit, wie die Geschichte über Weihnachten ablaufen wird und hatte im Endeffekt auch noch recht damit.
Ich wollte es ehrlich gesagt einfach nur nicht wahrhaben.

30.03.2019 16:57 • #159


NurBen
Ben...halt dich zurück.
Sie probiert gerade nur welcher Knopf noch funktioniert, damit du wieder drauf anspringst.
Sie vermisst dich nicht, du weißt, dass es gelogen ist.
Sie versuchst das Gleiche wie an Weihnachten.

Ich weiß, du bist gerade sauer und würdest ihr am liebsten alles an den Kopf werfen.
Tue dir selbst einen gefallen und mach das nicht.
Du bist nur sauer auf dich selbst, weil es wieder die Emotionen hochholt.
Du bist sauer, weil es dir nicht egal ist, dass sie sich meldet.
Du hast das Gefühl, dass dir die 3 Monate nichts gebracht haben.

Du musst ihr zeigen, dass du dich auf ihre Spielchen nicht mehr einlässt.
Reiß dich zusammen. Schlaf eine Nacht drüber. Sortiere die Gedanken.
Aber mache um Himmels Willen nichts unüberlegtes.

08.04.2019 11:31 • x 1 #160


G
Zitat von NurBen:
Du bist sauer, weil es dir nicht egal ist, dass sie sich meldet.
Du hast das Gefühl, dass dir die 3 Monate nichts gebracht haben.


Junger Mann! Dann verhindere, dass sie sie melden kann , oder ist es dein Wunsch, dass sie es tut.

3Monate, wie denn auch, wenn dir weiterhin zugetragen wird!

09.04.2019 06:38 • #161


NurBen
Zitat von Gracia:
Junger Mann! Dann verhindere, dass sie sie melden kann , oder ist es dein Wunsch, dass sie es tut.

Das ist eine Frage, die ich mir auch stelle.
Ich suche mir Ausreden um meine Inkonsequenz vor mir selbst zu rechtfertigen.
Rede mir ein, dass irgendwas Produktives (was auch immer das heißen mag) dabei rauskommt.

Im Moment bin ich einfach nur froh, dass ich nicht wieder impulsiv gehandelt habe, sondern die Füße still gehalten habe.
Dabei brennt mir so vieles unter den Nägeln.
Aber was hätte es gebracht? Das sie mir die nächsten Ausreden und Lügen auftischt!
Ich bin für sie nur noch der Lückenbüßer, der Pausenclown...
Nach gestern habe ich mich emotional wieder einigermaßen gefangen.

Zitat von Gracia:
3Monate, wie denn auch, wenn dir weiterhin zugetragen wird!

Wie gesagt, meine Inkonsequenz.
Man hat die Gelegenheit einen Einblick aus ihrem Leben zu erhaschen.
Natürlich, sobald das Thema aufkommt könnte man sagen Du, ich möchte nicht über meine Ex reden.
Aber man macht es nicht. Man ist zu neugierig.
Auch wenn man im Nachinein sagt Ich wünschte, er hätte es mir nicht erzählt.

09.04.2019 11:51 • #162


Tiefes Meer
Zitat von NurBen:
Nach gestern habe ich mich emotional wieder einigermaßen gefangen.


Die Konditionierung auf Knöpfe loszuwerden ist auch eine Frage der Übung.
Je öfter Du Dich verweigerst, desto leichter wird es Dir fallen und auch das emotionale Chaos flacht zunehmend schneller ab. Wobei ich Dir die Daumen drücke, dass Du nicht mehr soviel üben musst mit Deiner Ex , sondern sie Dich möglichst bald in Ruhe lässt. Wenn Du zumindest ihr gegenüber konsequent bleibst, dann wird ihr irgendwann klar werden, dass der Versuch auf Knöpfe zu drücken zu nichts mehr führt

09.04.2019 18:57 • #163


NurBen
Zitat von Tiefes Meer:
Die Konditionierung auf Knöpfe loszuwerden ist auch eine Frage der Übung.

Die Lösung ist nicht meine Konditionierung zu ändern.
Ich hätte ihr einfach keine Chance geben dürfen überhaupt in die Nähe dieser Knöpfe zu kommen.
In sofern hat Gracia schon recht mit
Zitat von Gracia:
Junger Mann! Dann verhindere, dass sie sie melden kann , oder ist es dein Wunsch, dass sie es tut.

3Monate, wie denn auch, wenn dir weiterhin zugetragen wird!


Ich wusste schließlich, dass sie sich früher oder später bei mir melden wird.
Man spielt dieses Szenario x-mal im Kopf ab, wie man in der Situation reagiert.
Was man aber nicht beachtet ist, dass man ihr dadurch ebenfalls die Gelegenheit gibt sich zu äußern.
Der Satz Du fehlst mir hat seine Wirkung nicht verfehlt.
Die ganzen Informationen, die einen von Anderen zugetragen wurde, sorgen für den Rest.
Und schon wirft man das, was man sich vorgenommen hat über Board.
Nein, ich bin nicht eingeknickt. Aber so wirklich schützen vor ihr tue ich mich auch nicht.

11.04.2019 11:10 • #164


NurBen
Seit 10 Tagen wieder ohne Kontakt und pünktlich zu Ostern spielt das Kopfkino wieder verrückt.
Happy Family - Osterausflug zu dritt So heißt der Film der gerade abläuft.

21.04.2019 11:40 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag