Bin ich Schuld am Ende unserer Beziehung?

M
Hallo liebe Leute,

ich bin dankbar, dass es solch eine Seite gibt!

Mein Freund - sorry Ex-Freund hat vorhin angerufen und gesagt, dass er es nicht mehr aushält und Schluss mit mir macht.

Wir waren jetzt fast 2 Jahre zusammen und wir haben uns auch öfter gestritten - es ging immer um das gleiche Thema: meine Freunde und das ich Zeit (auch mal ab und zu am Wochenende - ca. 1 mal alle 2 Monate) mit Ihnen verbringen möchte.

Er mochte meine Freunde absolut nicht - er hat auch auf mein Bitten hin nicht nochmals versucht sich irgendwie mit Ihnen anzufreunden.

Es war also schon ein echter Drahtseilakt für mich, da ich und mein Ex-Freund eine Fernbeziehung geführt haben und uns nur am Wochenende sehen konnten.

Wenn ich eine Beziehung habe, stelle ich diese auch an erster Stelle und somit zogen meine Freunde, bzw. vor allem meine Freundin erstmal den kürzeren.
Ich hab meine Freundin echt lieb und verbringe auch gerne und oft viel Zeit mit Ihr und da Sie Single ist, freut sie sich auch umso mehr wenn ich alle 2 Monate mal einen Abend am Wochenende mit Ihr feiern gegangen bin.

Ich habe meinen Freund in allem unterstützt was er gemacht hat - in allem! Ihm wurde gekündigt - ich habe immer wieder versucht ihn aufzubauen - er bekam Absagen - ich habe ihm gesagt, dass alles wieder gut wird - er reizte das ganze Jahr Arbeitslosengeld aus um dann doch wieder bei einem Betrieb zu landen, bei dem er gelernt hatte und bei dem er von Anfang an eigentlich wieder hätte anfangen können. - egal- ich stand zu ihm!

Er stellte es dauernd so hin als würde ich mich mit meiner Freundin ständig nur betrinken und nur aufs Feiern aus sein - und ja - wenn ich mit meiner Freundin ca. alle 2 Monate ausgegangen bin haben wir richtig gefeiert - er sagte dann immer er wolle keine Party-Maus zur Freundin und wir seien jetzt alt genug und bräuchten das ja wohl nicht mehr.
(ich bin 29 und kinderlos)

Da er in diesem Jahr keinen Urlaub mehr nehmen konnte (Probezeit) habe ich gesagt, dass ich mir 2 Wochen Sommerurlaub gönne und etwas mit meiner Freundin unternehme, da ich einfach keinen Sinn darin gesehen habe, 2 Wochen bei ihm zu sitzen obwohl er von morgens bis abends bis 6 arbeiten gegangen wäre. Natürlich verbringe ich meine Zeit am Liebsten mit ihm - aber ich wollte auch endlich mal wieder was mit meiner Freundin unternehmen und ich fand, dass war der passende Zeitpunkt - gerade weil ich ja auch wusste, dass ich wahrscheinlich bald irgendwann zu ihm gezogen wäre oder er zu mir und ich Sie dann noch weniger gesehen hätte.

Es wäre alles auch ganz wunderbar gelaufen und dann erzählte ich ihm vorhin, dass wir in einem Urlaub noch einen Freund besuchen (wirklich guter Kumpel) und dort in der Großstadt Sightseeing machen wollen - er sagte dann, dass wär doch ein Witz - ich wolle doch dort nur feiern gehen und das Wochenende danach würden wir auch nur feiern und überhaupt - er würde nie auf die idee kommen 2 Wochen Urlaub zu machen und diese dann nicht bei mir zu verbringen sondern komplett anders zu verplanen. Ich hatte extra darauf geachtet, dass er arbeiten muss, wir hätten uns das übliche Wochenende (alle 2 Monate) nicht gesehen und dann hätte er wieder arbeiten müssen und ich wär schon zurück.

Ich versuche tatsächlich ständig es allen recht zu machen - das habe ich schon immer versucht - aber es geht leider oft nicht!

Er hat richtig schlimme Sachen zu mir gesagt, wie z.B. das ich durch mein Verhalten diese Entscheidung getroffen hätte und das meine eigene Schuld wäre und ich mich für mein Party-/Schein-Single-Leben entschieden hätte usw. Es hat mir furchtbar weh getan, was er alles gesagt hat vor allem, weil ich meiner Meinung nach auch viel in diese Beziehung gegeben hatte und auch viel aufgegeben habe (und dies auch gerne).

Ich bin so schrecklich traurig über diese ganze Situation und weiß einfach nicht mehr weiter - bin ich wirklich selbst schuld?

03.08.2011 02:16 • #1


sanne
Du bist ganz ganz sicher nicht Schuld. Es gibt in Beziehungsfragen in aller Regel keine Schuld und in deinem Fall schon 2mal nicht.

Wie stehen Deine Gefühle zu ihm?

03.08.2011 18:40 • #2


A


Bin ich Schuld am Ende unserer Beziehung?

x 3


A
hallo mitch

er scheint missgünstig und eifersüchtig zu sein - und gesteht dir keine freiheiten zu und nimmt dir die luft zum atmen.

liebe und freiheit sind eins - keine feinde - sie gehören zusammen.

aus diesem grunde gehen oft lange freundschaften auseinander, weil ein partner den anderen vereinnahmt.

wahre freunde bleiben bei dir - wenn andere dich schon längst verlassen haben. lasse dir diese guten freundschaften nicht nehmen.

meiner meinung nach hast du das mass auch nicht übertrieben.
wegen dem urlaub ... hätte eine woche mit der freundin - eine woche mit ihm vielleicht als kompromiss vorgeschlagen ...

aber er zeigt sich auch wenig kooperativ was deine freundschaften angeht .... tja

mit dem schuldgefühl machen will er dich klein halten, du hast auch neben deiner beziehung das recht auf entfaltung und freundschaftspflege.

ihr scheint beide nicht auf einen nenner zu kommen - vielleicht ist trennung wirklich das beste ... ?

03.08.2011 19:08 • #3


M
Also ich liebe ihn tatsächlich und vermisse ihn ganz schlimm - jetzt schon.

Aber viele schreiben hier ganz oft von Seelenverwandtschaft und das Sie so wunderbar zu Ihrem Partner gepasst haben. Wir haben teilweise überhaupt nicht zusammen gepasst und teilweise einfach wunderbar... ich muss wirklich sagen, dass ich ihn nicht als meinen Seelenverwandten bezeichnen würde, dass mag aber auch daran liegen, dass ich tatsächlich nicht wirklich an so etwas glaube. Ich glaube daran, dass Menchen die etwas füreinander empfinden zusammen sind und falls es Unstimmigkeiten gibt, arbeitet man daran und gibt nicht auf und sucht den einen Seelenverwandten.

Ich gebe mich für eine Beziehung tatsächlich gerne fast ganz auf - aber eben nur fast - ich stelle die Beziehung an erster Stelle und meine Freunde hinten an.

Solche Situationen drehe ich gerne im Kopf um, um festzustellen wie ich mich an seiner Stelle verhalten hätte - und ich komme einfach zu dem Schluss, dass ich -wenn er Urlaub gehabt hätte und ich nicht, hätte ich nie gesagt komm doch zu mir und warte jeden Tag bis ich von der Arbeit wieder da bin - ich hätte das genaue Gegenteil getan - ich hätte ihm gesagt, er soll was mit seinem Kumpel machen - da er nicht wirklich gerne etwas unternimmt, hätte ich ihm geraten mit seinem Kumpel einen Angelurlaub zu machen (das liebt er). Und ich hätte mich für ihn gefreut, dass er etwas unternimmt, was ihm Spaß macht. Er jedoch macht genau das Gegenteil.

Heute hat er mir mindestens 5 mal geschrieben, dass es meine Entscheidung gewesen wäre und ich alles für einen Urlaub weggeschmissen hätte. Außerdem wird er jetzt auch richtig gemein und sagt, dass ich den Absprung (damit meint er vom Partyzug) nicht schaffen würde und ich ihm leid tun würde, da ich nie jemanden finden würde der das mitmacht! Ich habe ihm vorgerechnet, dass wir dieses Jahr nur insgesamt 4 Wochenenden getrennt sind,bzw waren - den Rest der Wochenende sind wir immer zusammen gewesen und das man sich das Gesamtbild anschauen müsste um zu erkennen, dass ich ihn immer an erster Stelle setze.

Ich verstehe ihn einfach nicht - er schiebt mir die ganze Schuld zu - ok das mit den Schuldzuweisungen bringt keinen weiter , aber ich bin einfach tief verletzt, weil ich wirklich alles für ihn getan habe (auch meiner Freundin sehr oft vor den Kopf gestoßen).

Wir scheinen nicht zusammen zu passen und es gibt genug argumente gegen diese Beziehung - aber warum tut es trotzdem so weh und man will den anderen so unbedingt zurück haben? Warum? Ich weiß, dass ich nicht gerne alleine bin - aber ich weiß ich komme alleine zurecht. Ich weiß, dass ich älter und älter werde - aber ich habe keine Torschusspanik. Ich kenne ihn gut - aber unsere Beziehung war keine Beziehung aus Gewohnheit.
Warum also tut mir eine Trennung von ihm trotz allem so weh?

03.08.2011 23:45 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag