6

Er zweifelt an unserer Beziehung - was soll ich denken?

S
Hey, Ich würde gerne eine Einschätzung von euch hören. Mein Partner hat mich vor 6 Wochen verlassen. Wir waren 3 Jahre zusammen. Er ist 21 und ich 23 Jahre alt. Wie hätte eine sehr schöne und harmonische Beziehung. Wir konnte uns 100% vertrauen und waren ein super Team. Und eins wussten wir, dieser Mensch ist meine erste große Liebe. Doch jeder Mensch und jede Beziehung hat auch ihr Päckchen. Er ist humorvoll, sensibel und ist wirklich intellektuell. Er ist so oft über seinen Schatten für mich gesprungen und hat Verantwortung und Verpflichtungen in dieses Beziehung übernommen. Hört sich normal an, für ihn war es jedoch nicht einfach das zutun. Er war oft unzufrieden mit sich selbst. Mal war sein Selbstbewusstsein so gepuscht, dass er so aktiv war und im nächsten Moment war er so down, dass er sich mit Gedanken eingemauert hat. Er hat jedoch immer versucht das ich darunter nicht leiden, dass hat er auch geschafft.

Nun zur Trennung. Er sagte mir Wochen zuvor er sei wieder Unzufriefen mir sich selbst, aber es lege nicht an unserer Beziehung. Er zog sich mehr zurück, trotzdem hatte wir noch schöne Momente. Er sagte er liebte mich in der Zeit zuvor auch wenn das weniger war. Er hat jedoch immer mal Phasen gehabt wo dies so war also nichts wildes, dachte ich. Am Tag der Trennung sagte er dann er möchte keine Verpflichtungen und Verantwortung. Er denkt ich bauen sein Leben auf ihn und er spürt diesen Druck. Ich hab es nicht verstanden, Druck? Wir haben uns nur am Wochenende gesehen und er konnte machen was er wollte im Urlaub fliegen egal mit wem und wann. Eine WG mit Frauen die ich nicht kannte? Kein Problem! und dann war es Druck? Er meinte er möchte mich nicht verlassen weil ich für ihn so ein toller Mensch bin und dir Beziehung so schön war. Aber er zweifelt gerade an allem, er meinte er fühlt gerade sich so leer und weißt nicht was er will weil er nichts fühlen kann. Er hat geweint und wir haben uns die ganze Zeit geküsst beim Abschied.

Nun haben wir kein Kontakt. Er feiert gerade sein Lebe ohne mich. Ich weiß einfach nicht was ich denke soll! War die Liebe einfach weg? Hat er wirklich nur ein Problem mit sich selbst und sich das Gefühl kaputt gedacht Hab ich ihn einfach nur zurück gehalten?

Ich möchte nicht hören, da findest wen anders. Klar das kann bestimmt passieren aber erstmal möchte ich das für mich verarbeitet haben.

06.08.2017 13:43 • x 1 #1


mafa
Ja die Liebe kommt und geht. Das liegt außerhalb von dem auf das wir Einfluss haben. Nur schade dass die Leute dann immer irgendwie die Schuld beim anderen suchen. Dass er in deinem Fall gesagt hat du würdest Druck aufbauen .. er scheint dich nicht mehr zu lieben, aber kann sich das selbst nicht eingestehen und sucht dann irgendwelche Ausreden wie in deinem Fall dass du deine Zukunft auf im aufbaust ...

06.08.2017 13:50 • #2


A


Er zweifelt an unserer Beziehung - was soll ich denken?

x 3


B
Hallo Stella,

erstmal tuts mir Leid, dass du jetzt so ein blödes Gefühl hast...er feiert sein Leben, während du die Zurückgelassene bist. Ich kann von der anderen Seite, also von seiner Seite berichten...denn ich habe auch meine Freundin verlassen, weil ich Probleme mit mir selbst hatte. Due Beziehung war super, aber ich habe auch diesen Druck verspürt, obwohl sie mir den eigentlich gar nicht gegeben hat. Man zerdenkt einfach alles in dem Moment und denkt, es wäre besser, wenn man da nicht noch einen Menschen mit reinzieht.... Nachdem ich die Beziehung beendet hatte, hab ich auch 4 Wochen lang richtig aufgelebt. Habe zwar ab und zu an sie gedacht, aber immer mit dem Gedanken, alles richtig gemacht zu haben... danach hat mich alles eingeholt! Ich habe gemerkt, dass es MEIN Fehler war. Dass ich etwas an mir hätte ändern sollen anstatt die Beziehung wegzuschmeißen. Für mich kam diese Einsicht leider zu spät - wir kamen nie mehr zusammen. Also was ich damit sagen will...ich glaube nicht, dass du ihm egal bist. Gib ihm Zeit, jedoch auch nicht zu viel. Wenn er sich in dem nächsten Monat nicht meldet, kommt bestimmt auch nichts mehr, aber vielleicht braucht er gerade genau das, was er sich nimmt..Freunde, eine gute Zeit etc, um wieder richtig zu sich zu kommen, auch wenns hart klingt. Hat er denn psychische Probleme?

06.08.2017 13:52 • x 2 #3


S
@bergauf:
Danke für deine Antwort ! Bei ihn wird es dauern denke ich. Er ist gerade auf ein Festival feiert sein leben und schreibt er lebt wie ein Gott gerade. Aber ich wusste es nach jeder Veränderung hat er ein Hochgefühl oder tiefgefühl !

Dies ist auch die Beantwortung deiner Frage, ja das denke ich auch. Ein paar Menschen aus seinem Umfeld und meinem Unfeld denke das auch, Aldi das er ein psychisches Problem hat. Diese Hoch und tiefphasen sind nicht zu unterschätzen. Mal hatte ich schon mal das Gefühl er hat eine Depression hat( was er selbst auch man vermutet ) mal das er hat nicht mehr mit den Ideen zu bremsen ist. Seine Eltern habe auch Ihre Problem auch mit Depressionen. Er nimmt auch Dro., mal mehr mal weniger oder wie jetzt nach der Trennung gar nicht mehr. Auch das mit diesen Druck der nicht da war? Ich habe das Gefühl das Verantwortung und Verpflichtung oh total zu schaffen machen. Ist das ein Bildungsproblem oder sein Alter da er so jung ist?

06.08.2017 14:33 • x 1 #4


B
Deine Frage mit dem Bildungsproblem verstehe ich nicht ganz. Ich denke, du kannst da jetzt einfach wenig machen. Er ist nicht zu jung - er war ja immerhin fähig, mit dir 3 Jahre lang die Beziehung zu führen, dann hätte das vorher schon nicht geklappt.
Und Verantwortung Verpflichtungen machen ihm vielleicht zu schaffen, aber ich denke nicht in Bezug auf die Beziehung, sondern in Bezug auf ihn selbst. Das muss er lernen und sich wahrscheinlich Hilfe suchen. Aber du bist da nun gerade die Außenstehende und kannst leider wenig machen.

06.08.2017 14:38 • #5


S
@mafa:
Danke für deine Antwort!
Die Frage quält mich halt. Man muss dazu sagen das er einer der ehrlichsten Menschen war die ich kennenlernen durfte. Auch wenn er Dinge gesagt hat die nicht schön sind, ich wusste er meint dies 100% ehrlich.

Diese Unzufriedenheit hatte ich schon immer. Wenn das eine Lüge war dann hat er mich nie geliebt, denn er war immer ein Mensch der an sich gezweifelt hat, an anderen und an alles was in seinem lebe da ist. Hat er 3 Jahre die Beziehung erhalten und mich mit diesen Dingen dann belogen? Ich weiß es nicht ...

06.08.2017 14:40 • #6


L
Erst mal tut mir leid, was du da gerade erlebst... mit meinem freund ist seit ein paar Wochen auch schluss, weil er meinte, er muss alleine sein, um seine Probleme zu lösen. allerdings arbeitet er auch täglich bis zu 14 stunden und meinte, er hat im Moment einfach keine kraft für eine Beziehung. ich gebe ihm jetzt zeit, mich zu vermissen. genau das würde ich an deiner stelle auch tun. ich denke, mehr als abwarten kannst du jetzt nicht. vielleicht geht es ihm ja gar nicht so gut! wenn er öffentlich so zeigen muss, wie er sein leben feiert, macht mich das eher stutzig! vielleicht hat er einfach eine Phase, wo ihm alles zu viel geworden ist! nur wenn er nichts mehr von dir hört, wird er eventuell kapieren, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat! hat er denn gerade eine stressphase hinter sich? du hast was von Dro. geschrieben... um welche handelt es sich da?

06.08.2017 14:47 • #7


S
@bergauf

Ich meinte damit dass Verpflichtung und Verantwortung dazu gehören. Klar hat er das die 3 Jahre gehabt aber wie gesagt das viel ihn immer schwer. Er wollte mich deswegen tat er das. Aber dieses Freiheitsgefühl war immer bei ihm da. Er sagte zum Schluss was ist wenn ich jeden Tag aufwachen möchte und mein Leben leben möchte ohne irgendwelche Verantwortung und Verpflichtung! Er möchte nun auch nicht mehr studieren. Aber das gehört doch zum Leben dazu. Oder sehe ich das falsch? Er lebt gerade einfach in den Tag ohne ein Ziel. Das einzige was er möchte ist ein Auslandsjahr aber für mich ist das weglaufen vor seinen eigenen Leben und dessen packt.

klar ist das jetzt sein Problem und trotzdem gibt es mit das Gefühl das ich das Problem war Und sieht gar nicht was ich wirklich dahinter steckt und sagen kann ich das Ihm auch nicht

06.08.2017 14:50 • #8


S
@LiFra:

Danke für eine Antwort er stmal! Oh nein das tut mir leid. Das muss für dich jetzt auch bestimmt eine harte Zeit sein. Ich hoffe sehr für euch das es wieder klappt und er seine Probleme schnell lösen kann. Wie lange wart ihr zusammen?

Ich kann es einfach nicht einschätzen. Ich hab die Dinge von Freunde gehört da wir noch welche zusammen haben. Er prallt damit auch nicht, so einer ist er nicht. Er ist denke einfach froh ohne Verantwortung und Verpflichtung zu sein und will jetzt Erfahrungen sammeln, die er mit mir nicht sammeln konnte.

Er meinte wir treffen uns bald noch mal auf einen Kaffee oder Wein aber dazu muss erstmal Zeit vergangen sein. Aber jetzt stehe ich hier und er lebt sein Leben und hat die Entscheidung getroffen ohne mir genau die Dinge zuerklären. Er meinte weil er es gerade selbst nicht weiß ...

06.08.2017 15:45 • x 1 #9


mafa
Deswegen nimm dein Leben in die Hand und warte nicht auf ihn.

06.08.2017 15:50 • x 1 #10


S
Der Mensch bleibt trotzdem im Kopf und ich brauche lange bis er verblast. Andere brauchen Tage, manche Wochen und manche auch Monate bis Jahre. Wenn es so einfach wäre hätte ich hier nicht rein geschrieben um das einfach besser zu verarbeiten und auszutauschen. Sonst wäre ich schon weiter gegangen.

06.08.2017 15:57 • #11


N
Hört sich so an, als ob er sich den Druck gemacht hat.
Es prasseln auch ständig Vergleichsbilder auf uns ein.
Wichtig ist zu wissen, was Ihm und Dir an EURER Beziehung liegt, welche Eigenschaften Ihn für Dich ausmachen.
Warum ist er perfekt so wie er ist? Wofür schätzt Du ihn als Menschen.

Meistens wollen wir Männer uns stark fühlen.
Stärker als alle anderen Typen die dich so umgeben.

Also wenn er so krasse Schwankungen hatte.
Hat er einen geregelten Ablauf? Studium? Sport? Vereine?
Sowas kann Halt geben.

Dro. klingt schonmal nicht gut.

Vielleicht hat ihm das auch einfach Angst gemacht, dass es zu gut läuft mit euch.
Hast Du Ihn vielleicht unbewusst durch Eifersucht unter Druck gesetzt.

Was mich bei meiner Exfreundin unter Druck gesetzt hat, war dass ich ständig das Gefühl hatte gegen andere Männer kämpfen zu müssen.

Es ist schön wenn Du Freundschaften pflegst und er auch in einer WG mit Fremden Frauen leben darf.
Siehst Du die als Konkurrenz? Zeigst Du ihm, dass Du ihn willst, dass er auch Dir gehört. Das du auch mal stark bist und Ihn Dir nimmst.

Lässt Du dich bei Ihm fallen? Ist er dein Held?

Das sind zumindest bei mir so die Ansätze die Ich fühlen will, damit ich in einer Beziehung ausgeglichen bin.

06.08.2017 16:00 • #12


Eswirdbesser
@stellaprinz,

er möchte keine Verpflichtung und Verantwortung, das bedeutet aber eine Beziehung. Ich glaube das er dich geliebt hat und gerne mit dir 3 Jahre zusammen war.

Aber seine ständigen Aufs und Abs sind schon ein Zeichen, das er wohl gravierendere Probleme hat. Um diese zu lösen geht er den einfachen Weg, er trennt sich, dann glaubt er ist erst mal seine Probleme los zu sein, den er muss keine Verpflichtung und Verantwortung übernehmen.

Denn es ist auch Verantwortung und zwar sich selbst gegenüber, also die von deinem Ex, sich einzugestehen ups ich hab da aber richtig Probleme und es liegt an mir da zu handeln. Und zwar sich vielleicht da von außen helfen zu lassen, fachkundig.

Aber du weißt ja, das er keine Verpflichtung und Verantwortung übernehmen will.

Du kannst ihm nicht helfen, weil er sich nicht helfen lassen will, tut mir leid

SChreib wenn du möchtest dir hier alles von der Seele, das hilft schon ein wenig

Kümmere dich um dich und leb dein Leben

06.08.2017 16:08 • #13


L
ja das ist echt ne harte zeit. kann dich auch total verstehen. ich war mit meinem freund zwar erst 7 Monate zusammen, aber wenn man jeden tag was voneinander hört und auf ein mal nicht mehr, dann ist das schon eine ziemliche Umstellung. ich muss auch die ganze zeit an ihn denken. ich glaube in deinem fall wirklich, dass du ihn jetzt in ruhe lassen solltest. wenn eure Beziehung an sich gut gelaufen ist, dann musst du ihm doch irgendwann fehlen! manche wissen erst zu schätzen, was sie hatten, wenn sie es verloren haben. am besten lasst ihr wirklich noch ein paar Wochen vergehen, bevor ihr euch auf einen Kaffee trefft. das ist bestimmt eine gute Möglichkeit, um nochmal in ruhe zu reden. dein freund ist einfach noch sehr jung und in dem alter sind sie alle mal verwirrt. denke auch, dass heutzutage vieles eine rolle spielt, wie dieses ganze man verpasst was. versuch ein bisschen geduldig zu sein. so wie es sich für mich anhört, weiß er einfach selbst nicht, was er will. das wird er erst wissen, wenn er sich zurück zieht und sich Gedanken macht. kopf hoch !

06.08.2017 17:23 • #14


S
@Eswirdbesser @LiFra

Ja das denke ich auch. Ich denke einerseits das er so viele Probelm mit sich selber hat das er deshalb die Beziheung beendet hat, aber dann quält mich danach direkt der Gedanken, was ist wenn er mich nicht mehr geliebt hat und das alles zum Schluss eine Lüge war?

Ich möchte einfach wissen was uns kaputt gemacht hat. Ich ertrage nicht mehr den Gedanken, es liegt nicht an dir er kommt mit sich einfach nicht klar. Sein Kopf weiß gerade noch nicht was er verloren hat. Ich denke dann immer daran das er nichts für seine Entscheidung kann, da diese Hoch- und Tiefgefühle ihn steuern. Ich versuche dann an seine Familie zu denken, die Scheidungen seiner Eltern und dessen Depression. Ich rede mir ein das er ein Bindungsproblem hat, wenn er keine Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen kann und auch dementsprechend nicht mehr für diese Beziehung.

Dann denke ich mir was ist wenn er mich einfach nicht mehr geliebt hat? Woher will ich wissen was echt ist oder was seine Probleme überdecken?

Wie kann sich ein Mensch so wiedersprüchlich Verhalten?
Eineseite ist er sensilbel, war so verliebt, hat alles versucht um mich glücklich zu machen. Er hat mir so oft gesagt das ich der beste Mensch für ihn bin und er nie wieder so eine schöne Beziehung führen wird. Und GLEICHZEITIG meinte er das Liebe nicht Ewig hält, das irgednwann ein Ende kommt und man eh nur auf sich selbst gestellt ist.
Er sagte das er so viele Frauen haben konnte und im nächsten Moment das er so glücklich ist mich zu haben.
Das er denkt das wir beiden dann jedoch Alt werden könnnen aber nicht jung bleiben können. Es wäre das flasche Zeitpunkt.

Bei der Trennung wusste er nicht was er fühlt, er meinte er fühlt sich leer. Küsst mich aber dann die ganze Zeit noch? was soll ich davon bitte halten?

12.08.2017 18:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag