4

Er zweifelt an unserer Beziehung

E
Hallo ihr Lieben,

ich habe zurzeit ein kleines Problem. Ich bin mit meinen Freund schon über ein Jahr zusammen. Wir haben eigentlich immer eine recht harmonisch und schöne Beziehung geführt. Klar gab es mal eine Phase ín der es einfach nicht besonders gut lief, aber diese haben wir auch super überwunden. Doch seit zwei Wochen ist irgendwie der Wurm drinnen. Ich habe das Gefühl, dass wir uns ein bisschen auseinander gelebt haben und uns gegenseitig genervt haben. Kann auch gut daran liegen dass wir uns in diesen zwei Wochen fast jeden Tag gesehen haben. Er hatte auch ständig was rumzunörgeln an mir und mir fiel auf dass ich kaum noch Bock auf S. Nähe hatte, er jedoch schon. Gestern war er dann bei mir und ich habe das Thema angesprochen. Er meinte er hat auch gemerkt dass er mich ziemlich anstrengend fand und wir irgendwie immer aneinander vorbei geredet haben. Außerdem hat er gesagt, dass er mich kaum noch überraschen wollte ( Er bringt mir meistens immer irgendwas kleines mit ), weil es ihm nervt dass ich seine Gesten so selbstverständlich finde und es sich für ihn somit nicht mehr lohnt. Wir haben dann fast die ganze Nacht noch darüber geredet und sind auf den Entschluss gekommen dass wir uns beide wieder mehr Mühe geben und ich mehr seine Gesten schätzen werde. Allerdings ist seit diesem Gespräch irgendwas anders, er meinte dass er zum ersten Mal Zweifel an der Beziehung hat, da er sich fragt ob er überhaupt der Richtige für mich ist und ob wir wirklich so gut zueinander passen. Auf meine Frage ob er mich noch wirklich liebt und er die Beziehung will meinte er Ja ich liebe dich und will die Beziehung noch und hoffe dass es wieder besser wird . Er meinte auch es würde halt daran liegen dass wir uns die Zwei Wochen so missverstanden haben und die Zweifel sicherlich weggehen werden mit der Zeit wenn wir schöne Sachen unternehmen. Und dass es nicht an mir liegt und ich toll bin. Aber irgendwie glaube ich ihm dass nicht so, denn es kam nicht richtig ehrlich rüber. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten sollte jetzt denn er hatte in der ganzen Beziehung noch nie Zweifel gehabt und war immer so unfassbar liebevoll zu mir. Ich weiß dass ich ihn manchmal zu wenig geschätzt habe und zu wenig für die Beziehung gegeben habe, dafür habe ich mich auch entschuldigt und versprochen dass ich es in Zukunft besser machen werde. Habt ihr Tipps was ich machen kann, damit er an unsere Beziehung nicht mehr zweifelt und ich wieder die Freundin werde die er verdient? Ich danke euch

01.09.2019 20:12 • #1


K
Hey, guten Abend!

Man sagt dass nach ungefähr einem Jahr so allmählich die Verliebtheitsphase endet und sich dann entscheidet ob es in liebe übergeht.

Das ganze liest sich von beiden Seiten sehr unpassend und anstrengend.
Eigentlich sollte man sich nicht nach einem Jahr so fühlen als habe man sich auseinander gelebt.

Anscheinend passt es zwischen euch nicht so wie ihr euch das wünscht.

Übrigens:
Du fragst wie DU wieder die Partnerin werden kannst die er verdient.
Zwei Sachen dazu:

1. bist du nun mal die Person die du bist und wenn du dich verändert hast, dann hat das Gründe .
2. eine Beziehung ist immer 50:50, das heißt , dass ihr beide zu gleichen Teilen eure Beziehung gestaltet.
Dass du dich ändern musst allein, damit diese Beziehung funktionieren würde ist absolut falsch.

An deiner Stelle würde ich das offene Gespräch suchen und miteinander Erwartungen , Bedürfnisse und Missstände ansprechen.
Und ggf. die Beziehung beenden , sofern ihr keinen gemeinsamen Weg habt.
Dann lieber nach einem Jahr die Trennung beschließen , als noch ein oder zwei weiter zu vergeuden, in denen Unsicherheit und falsche Erwartungen überwiegen.

01.09.2019 20:21 • x 1 #2


A


Er zweifelt an unserer Beziehung

x 3


Schnubbilein
Ich finde es gut, dass ihr eure Gefühle angesprochen und bereits viel darüber gesprochen habt. Das kann nicht jeder!

Wie sieht denn euer Alltag aus? Ihr hsvt euch täglich gesehen. Habt ihr was unternommen?

01.09.2019 20:52 • #3


H
Also positiv ist ja schon mal, dass ihr beide noch Hoffnung habt und an euch arbeiten wollt.

Macht mit dem offenen Reden auf jeden Fall weiter. Besprecht wenn nötig nochmal, weshalb ihr in gewissen Punkten jeweils wohl falsch gehandelt oder euch verhalten habt. Was euch jeweils gefehlt hat, wo ihr selbst meint, dass eure eventuellen Fehler lagen. Wie schon gesagt wurde, es gehören immer zwei dazu und dass man sich verändert, ist normal. Du musst nicht die werden, die er will. Entweder ihr nehmt euch gegenseitig an, wie ihr seid, oder lasst es. Entscheidet ihr euch füreinander, müsst ihr ab jetzt einfach kostant an euch und an eurer Beziehung arbeiten, miteinander reden um euch gegenseitig besser verstehen zu können, damit ihr auch zukünftig und trotz persönlicher Entwicklungen beieinander bleibt und euch nicht (weiter) auseinanderlebt. Sprecht darüber, wie ihr euch eure optimale Beziehung vorstellt, womit ihr jeweils umgehen könnt, womit eher nicht so, was ihr euch vom anderen wünscht und wie ihr gemeinsam darauf hinarbeitet, wieder zueinander zu finden. Wieder öfter gemeinsam schöne Sachen zusammen zu unternehmen oder den jeweils anderen öfter mal wertschätzen sind auf jeden Fall Schritte in die richtige Richtung, aber sicherlich nicht das einzige, was ihr dazu tun solltet.

Deinem Freund sollte aber auf jeden Fall bewusst werden, dass er genauso viel Anteil am Funktionieren der Beziehung hat, wie du. Achte darauf, dass du dir nicht einreden lässt, der alleinige Grund für jegliche Entwicklungen in eurer Beziehung zu sein und alles nur von dir abhängt.

01.09.2019 20:57 • x 1 #4


E
Ja also normalerweise sehen wir uns nicht jeden Tag, ist zurzeit boß so weil wir Ferien haben, aber wenn wir uns sehen unternehmen wir sehr selten was, sondern liegen immer nur im Bett rum.

01.09.2019 21:09 • #5


S
Ich kann mich da @KKKL leider nur total anschließen! Das klingt super anstrengend und nach einem Jahr sollte das eigentlich nicht so sein, wie er schon sagte. Vor allem, wie bereits erwähnt, die Verliebtheitsphase aufhört und man da eher feststellt ob es auch im Alltag klappt usw. ..

Ich kann dir da auch aus meiner Erfahrung den Tipp geben: Aufeinander sitzen und sich so viel sehen kann anstrengend sein (War bei mir und meinem Freund ebenfalls so, bis dann der Kurzschluss eintrat [nicht schön!]), daher mein Tipp: Nehmt euch mal eine Auszeit, nehmt den DRUCK raus, wenn ihr es noch 'retten' wollt (meistens ist das aber sehr, sehr SEHR schwer - entweder ist die Liebe da und sehr stark und beide wollen eine echte VERÄNDERUNG, dann wird das was aber wenn nur EINER schafft, Spoiler alert,: wird das nichts).
Und mit Auszeit meine ich: Tut mal wieder verschiedene Dinge, lass ihn mit seinen Kumpels mal austoben, tu dir was gutes, tu was du länger nicht mehr gemacht hast etc. und dann werdet ihr es recht schnell merken ob ihr euch vermisst und braucht oder ob es eventuell sogar besser ist getrennte Wege zu gehen und eventuell befreundet zu bleiben.

Erstmal keine Panik und werdet erst recht nicht verkrampft.

Alles, alles Gute euch von Herzen!

02.09.2019 00:08 • x 1 #6


K
Zitat von scherbenherz:
Tut mal wieder verschiedene Dinge


Vor allem auch gemeinsam !
Liebe TE, du sagst , dass ihr hauptsächlich im Bett liegt.

Ich arbeite in einem Pflegeheim , da liegen die Leute hauptsächlich im Bett !
Auch von mir Spoiler Alert:
Das habt ihr später, wenn ihr alt seid, noch zu Genüge !

Geht raus, habt Spaß!
Alleine, zu zweit!

02.09.2019 00:11 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag