55

Bin ich wirklich schuld an der Trennung? Manipulation?

T
Zitat von heartbroken23:
Hallo Leute, mein Freund hat sich nun nach fast 2 Jahren Beziehung von mir getrennt. Generell war unsere Beziehung immer schön und er war nicht nur ...

...OMG...Red flag...lass ihn laufen, wer so Besitzergreifend ist und das über längst vergangene Themen, die ihn gar nicht zu interessieren haben, klar eine grobe Skizze von dir ist Ehrenhaft...letztendlich muss es ihm egal sein, ob du 3/5/oder 10 Beziehungen mit oder ohne S. hattest...welches Recht will er da haben?!?...was wird später, jedes mal Rechenschaft abgeben, wo warst du, mit wem usw... Suche dir einen Erwachsenen Mann...er ist in der Kindheit stecken geblieben...deswegen auch die fragen...lass es bleiben, das wird nur toxisch...was sagt dein Bauchgefühl dazu?

21.10.2021 13:49 • #16


H
Lieber TimTayler,

danke für die Antwort. Ich kam kurz nachdem er Schluss gemacht hatte wirklich mit den Worten Er hat mit mir Schluss gemacht und ich bin Schuld zu meinem Vater. Er hatte mich zu dem Zeitpunkt wirklich davon überzeugt.
Nachdem nicht nur mein Vater sondern mehrere Leute mir gesagt haben, dass das nicht normal ist, fange auch ich an zu sehen, dass da etwas falsch gelaufen ist. Ich hatte aber ursprünglich kein schlechtes Bauchgefühl, da das für mich innerhalb der zwei Jahren zur Normalität geworden war...
Jetzt habe ich schon ein schlechtes Bauchgefühl. Und Liebeskummer.

LG

21.10.2021 13:58 • #17


A


Bin ich wirklich schuld an der Trennung? Manipulation?

x 3


D
Liebe heartbroken23,

da habt ihr beide eure Themen und unfreiwilligen Rucksäcke aus der Kindheit mitbekommen, - und jeder ist daher auf seine Weise dadurch in sich "unsicher" geworden.

Er kontrolliert und ist eifersüchtig / launisch. Du passt dich an, verbiegst dich, hast gewisse (Selbst)Zweifel, willst es besser oder recht machen (so ungefähr).

Ich finde es stark und gut von dir, dass du dein eigenes Verhalten erkennst und es mit professioneller Unterstützung in einer Therapie bearbeiten möchtest. Das ist klasse, weiter so liebe Heartbroken23, bitte da dran bleiben!

Wenn du anfängst deinen eigenen Weg in die Heilung zu gehen (in die Selbstsicherheit, in den inneren Frieden, Entspannung, in dieses aus sich selbst heraus gesund fühlen, spüren und wirken / gestalten können), wird sich noch sehr viel tun in deinem Leben. Noch dazu, wo du so jung bist, dein ganzes Leben vor dir liegt (ich wiederhole mich gerade) - und dann vieles besser, anders, leichter, richtiger machen kannst.

Ich möchte dich motivieren, deinen eigenen Weg zu gehen. Auf deine Signallampen gut zu achten. Und dich dann auf ein immer besseres Leben während oder nach der Therapie zu freuen, auch wenn du etwas älter wirst. Das Leben hält noch viel für dich bereit.
Nach vorne blicken, weitergehen. An dir dranbleiben.

(PS: Vielleicht kannst du deinen (Noch-?)Freund auch einmal zu einer Therapie motivieren, wenn du magst, wenn er mag (in dieser emotionalen "Ritterrüstung", in der er steckt aufgrund seiner Kindheit, tut er sich auch nicht leicht. Aber du bist nicht seine Therapeutin, sein Auffangbecken, seine Heilerin. Nur mal so als Gedankenimpuls)

Daher alles Gute und Liebe für DICH!

21.10.2021 14:06 • x 2 #18


ElGatoRojo
Zitat von heartbroken23:
Ich habe meinem Ex-Freund also eine grobe Skizze meines Lebens gegeben. Mit wem ich zusammen war und wen ich gedatet hatte

Mehr als eine grobe Übersicht geht ihn nichts an. Und eben grundsätzlich nichts, was du gemacht hast, bevor du mit ihm zusammen warst.
Zitat von heartbroken23:
Ich fand es einfach unangemessen das so ins Detail zu erzählen.

Da hast du völlig Recht. Intime Details mit Männern vor ihm gehen ihn nichts an.
Zitat von heartbroken23:
Daraufhin hat er Schluss gemacht, weil er sagte, dass ich ihn angelogen hatte

Zitat von heartbroken23:
aber meine Freunde und Familie meinen, dass sein Verhalten auch nicht ganz normal ist und man bei solchen Themen auch in der Beziehung noch Privatsphäre haben darf.

So ist es. Lass sich da nicht auf das Glatteis führen. Zeigt, dass er ein Idiot und Kontrollfreak ist. Und vermutlich geringen Selbstwert hat. Oder krankhafte Neugier, an der er sich hochzieht.

21.10.2021 14:07 • x 4 #19


T
Zitat von heartbroken23:
Lieber TimTayler, danke für die Antwort. Ich kam kurz nachdem er Schluss gemacht hatte wirklich mit den Worten Er hat mit mir Schluss gemacht ...

...fühle dich von mir gedrückt, Liebeskummer ist schmerzhaft und für später hoffentlich eine Erkenntnis, die dich das leichter erkennen lassen...Schuldzuweisung gegenüber deinem Vater...typisch...überlege, er befindet sich im 5 jährigem Kindmodus und genau so reagiert er...er geht zum Erwachsenen (dein Vater) petzen, weil du ihm in der Sandkiste das Schaufelchen genommen hast...merkst du es...ich bin mir sicher, das es viele solcher Aussagen in den letzten 2 Jahren gab, nur die Schmetterlinge lassen es nicht hören...mach dir doch mal in ruhe eine positiv und eine negative Liste über ihn...ohne rosarote Brille...ich bin mir fast sicher, das es mehr negative Punkte gibt...nur man hofft ja immer, das der andere sich noch passend verändert...wie viele Beziehungen hat er denn hinter sich ? Und wie lange waren die bisher ? ...

21.10.2021 14:10 • x 1 #20


Vicky76
Zitat von heartbroken23:
Jetzt habe ich schon ein schlechtes Bauchgefühl. Und Liebeskummer.

Das glaube ich dir , du hast ihn ja geliebt.
Es ist aber tatsächlich ein schräger Vogel.
Ich glaube, du wirst gestärkt aus den Kummer kommen und einen lieben , netten, jungen Mann kennen lernen, der akzeptiert, dass du eine normale Frau, im 21. Jahrhundert bist, die zweifelsfrei auch schon vor ihm , 6uelle Erfahrungen gemacht hat.

21.10.2021 14:13 • x 3 #21


BitterTaste
Zitat von baieutli:
Du hast keinen Fehler gemacht und hättest bestimmt sowieso nichts richtiges machen können.

Diese Meinung teile ich zu 100%.
Ich hab jetzt nur die ersten 2 Beiträge gelesen.
Aber bei mir/ uns fing das auch so an und es wurde immer schlimmer und subtiler und verrückter.
Am Ende hab ich aufgepasst wie ein Schießhund, obwohl ich nie was falsches in dem Punkt gemacht habe.
Aber- wie oben schon gesagt- egal was ist tat.
Ich hätte nichts mehr richtig machen können.
Außer zu gehen, bevor er es dann irgendwann tut (weil ich ihn ja angeblich nicht lieben würde!).
Aber ich war zu spät und er hat es dann beendet.
Mein persönlicher Albtraum unter dem ich jetzt nach 4 Monaten noch sehr leide.

21.10.2021 17:35 • x 1 #22


H
@BitterTaste Es tut mir wirklich sehr leid, dass es dir auch so ergangen ist. Ich denke das wird schon irgendwann wieder besser... wir müssen das nur durchstehen. Fühl dich gedrückt. 3

21.10.2021 19:35 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag