13

Bin ich wirklich schuld?

D
Hallo , ich bin froh hier gelandet zu sein denn im Moment bricht alles über mir zusammen. Vor zwei Jahren bin ich mit meinem damaligen besten Freund zusammen gekommen. Eigentlich war er der Grund, weshalb ich mich von meinem Mann trennte . Wir hatten es nicht leicht weil mein Exmann immer versuchte , mich zurück zu bekommen aber für mich war klar , dass ich meinen Freund liebe und mit ihm und meinen Kindern eine Zukunft aufbauen möchte. Die Streitereien gingen los , also mein Exmann in die Nachbarschaft zog. Mein Freund unterstellte mir ständig, dass ich ihn betrügen würde. Irgendwann eskalierte es und er war über Nacht verschwunden. Er ließ sich von einer Frau abholen , die er zwei Wochen zuvor auf einer Party kennengelernt hatte. Ich wusste nicht , ob er mich mit ihr betrügt . Ich wusste nur , dass er weg war. Nach zwei elenden langen Wochen kam er zurück und sagte mir , dass er einfach nur Ruhe wollte . Für mich war das unverständlich . Ruhe hätte man sich schließlich auch bei anderen Leuten holen können. Das ist jetzt genau ein Jahr her und in diesem einen Jahr , habe ich das Vertrauen einfach verloren. Er hat sich auch ein paar mal heimlich mit ihr getroffen aber angeblich rein freundschaftlich . Ich durfte sie nie kennen lernen! Vorgestern habe ich seine Emails durchgelesen und musste feststellen, dass er mit einer Frau geschrieben hat und meinte , er will mit ihr verreisen weil es alleine langweilig wäre. Daraufhin war ich so fertig, dass ich ihn angeschrien habe . Er packte dann seine Sachen und zog in seine Wohnung zurück. Er meinte , dass ich alles kaputt gemacht hätte. Er gibt mir immer an allem die Schuld , bedroht und beleidigt mich. Er ist nicht mehr der Mann , in den ich mich verliebt habe aber es tut trotzdem weh , dass er einfach gegangen ist. Er wohnt nur zwei Hauseingänge weiter und ich muss mich echt zusammen reißen, nicht zu ihm zu gehen. Bin ich denn wirklich Schuld ? Was hättet ihr getan , wenn euch Sowas passiert wäre?

17.10.2016 23:55 • #1

Eremit
Hallo erstmal !
Und ganz vorneweg, nein du bist nicht Schuld.

Wenn du ein wenig hier im Forum stöberst wirst du feststellen das dieses Verhalten gar nicht untypisch ist und es viele verlassende Partner gibt die dem Sitzengelassenen die Schuld für einfach alles geben ...

Die Geschichte mit deinem Freund riecht schon schwer danach das er mit der Freundin was hat, genaugenommen stinkt das zum Himmel.

Was ich tun würde ?
Jetzt kommen wieder die Tips die sich super leicht schreiben aber deren Umsetzung Zeit brauchen und weh tun.

1: Kontaksperre
2: Abhaken
3: Wunden *beep* und dich um deine Kinder kümmern (Wie stark sind die involviert ?)
4: Drüber wegkommen und wieder glücklich werden.

Du wurdest leider ausgetauscht und nun will der Held sagen das er gar keine andere Wahl hatte weil du ihn dazu getrieben hast ...
Zieh dir den Schuh auf KEINEN Fall an ...

Ich kann an dieser Stelle auch nur wieder meinen Standardspruch schreiben:
Ich wünsche dir viel Stärke in der nun kommenden Zeit ... es wird immer ein bisschen besser bis es irgend wann ganz plötzlich wieder gut ist

18.10.2016 01:13 • x 6 #2

A

Bin ich wirklich schuld?

x 3

D
Vielen Dank für deine Worte , ganz tief in meinem Inneren, weiß ich , dass er mich betrogen hat aber er streitet es selbst jetzt noch ab. Ich hatte immer das Gefühl, dass er mich braucht aber nicht mehr wirklich liebt. Vielleicht konnte er die beste Freundin in mir nicht gehen lassen . Meine Kinder (zumindest die Kleinen) haben ihn sehr lieb. Meine große Tochter (16) hat ihm das,was er mir letztes Jahr angetan hat,nie verziehen. Sie war diejenige, die mich getröstet hat und neben mir geschlafen hat wenn alles über mir zusammen brach. Sie kam zwar mit ihm aus aber hat ihn immer als ein großes Kind bezeichnet. Ein Satz von ihr wird mir immer in Erinnerung bleiben. Sie sagte Mama , es ist keine Liebe wenn man mehr weint als lacht. Ich habe ihm gestern Abend geschrieben, dass ich keinen Kontakt mehr will . Er wird sich sicher nicht daran halten.

18.10.2016 05:31 • x 1 #3

Y
Hallo Doreen,
Kurz zusammengefasst: Du hast deine Ehe aufgegeben für einen Mann, der widerrum eure Beziehung aufgegeben hat, für eine andere Frau. Ein Kreis schließt sich. Welche Schlussfolgerung ziehst du nun?

18.10.2016 06:02 • x 3 #4

Bukatcho
Vor zwei Jahren bin ich mit meinem damaligen besten Freund zusammen gekommen. Eigentlich war er der Grund, weshalb ich mich von meinem Mann trennte.

[i][/Da ist der beste Freund zum Partner geworden, soviel zum Thema Freundschaft zwischen Mann und Fraui]

Ansonsten schließe ich mich Selbstliebe an.

Was sagte Jennifer Aniston zur Trennung von Brandgelina? It`s Karma

18.10.2016 12:07 • #5

G
Die Schuldfrage würde ich mir überhaupt nicht antun, spätestens, seitdem die aus deutschen Gerichten bei einer Scheidung vom Tisch waren, würde ich mir das selbst auch nicht antun.

Guck nach vorn. Deine große Tochter hat zeitweilig den Part der Mutter übernommen, dass erschreckt mich; dazu sollten Kinder nicht da sein. Meine sind auch 16 und 12 und es ist völlig normal, dass Kids mitbekommen, wenn man traurig ist etc., aber man sollte immer noch so sehr erwachsen und Mutter sein, dass man die Rollen nicht vertauscht, weißt was ich meine?

Starte dein Leben mit deinen Kindern durch - guckt nach vorn, zur Not sucht euch eine neue Wohnung woanders.

Und Kontakt - abbrechen. Löschen. Blockieren.

Alles Gute.
Grace

18.10.2016 12:11 • x 2 #6

Sashimi
Zitat:
Die Streitereien gingen los , also mein Exmann in die Nachbarschaft zog

Dein Freund hat nicht begriffen, dass es offensichtlich eine Provokation dieses Mannes war ,in die Nachbarschaft zu ziehen. E r hat sich schlicht und ergreifend eine bessere Beziehung gesucht, ohne Einfluss Deiner Vergangenheit. Ich weiß nicht wie es dazu kam, aber zu Deinem Ex-Mann zu gehen, ist die denkbar ungeeignete Variante. Ich verstehe Deinen Freund, das Maß des erträgliche ist weit überschritten. Schon deshalb, weil Du einräumst, dass Dein Ex-Mann wohl gekämpft hat. Chancen muss er sich ja ausgemalt haben, nach dem Zuzug in Deine Nähe...

18.10.2016 17:26 • x 1 #7

D
Nein , ich habe meinem Exmann von Anfang an klar gemacht, dass ich niemals zu ihm zurück möchte. Mein Exmann wohnt seit Juni letzten Jahres nicht mehr hier. Er hat eine neue Partnerin und ist glücklich. Mein Ex Freund hat keine neue Beziehung und darum ging es auch gar nicht. Es ging darum , dass er mich wahrscheinlich betrogen hat und mir für alles die Schuld gibt. Mein Exmann war vielleicht am Anfang das Problem weil er die Trennung nicht akzeptieren konnte aber er hat hiermit rein gar nichts zu tun.

18.10.2016 17:37 • #8

Sashimi
Zitat von doreen4:
Nein , ich habe meinem Exmann von Anfang an klar gemacht, dass ich niemals zu ihm zurück möchte. Mein Exmann wohnt seit Juni letzten Jahres nicht mehr hier. Er hat eine neue Partnerin und ist glücklich. Mein Ex Freund hat keine neue Beziehung und darum ging es auch gar nicht. Es ging darum , dass er mich wahrscheinlich betrogen hat und mir für alles die Schuld gibt. Mein Exmann war vielleicht am Anfang das Problem weil er die Trennung nicht akzeptieren konnte aber er hat hiermit rein gar nichts zu tun.

Zum Verständnis: Dein Ex Mann ist nicht in deiner neuen Beziehung, in Deine Nähe gezogen?

18.10.2016 17:41 • #9

D
Er ist angeblich wegen der Kinder her gezogen. Ich weiß, dass er wegen mir her kam aber verhindern konnte ich es nicht. Klar war das schwer für meinen Ex Freund aber ich war immer mit ihm zusammen, habe meinen Exmann ignoriert wo ich konnte um es uns allen leichter zu machen. Er wohnte 3 Monate hier und zog dann zu seiner neuen Freundin. Mein Ex Freund lernte erst 6 Monate später diese andere Frau kennen mit der er dann für 2 Wochen verschwand. Diese Frau hatte da gerade ein Baby bekommen und war in einer festen Beziehung. Er hätte sich also nicht wirklich verbessert.

18.10.2016 17:47 • #10

Sashimi
Zitat von doreen4:
Er ist angeblich wegen der Kinder her gezogen. Ich weiß, dass er wegen mir her kam aber verhindern konnte ich es nicht. Klar war das schwer für meinen Ex Freund aber ich war immer mit ihm zusammen, habe meinen Exmann ignoriert wo ich konnte um es uns allen leichter zu machen. Er wohnte 3 Monate hier und zog dann zu seiner neuen Freundin. Mein Ex Freund lernte erst 6 Monate später diese andere Frau kennen mit der er dann für 2 Wochen verschwand. Diese Frau hatte da gerade ein Baby bekommen und war in einer festen Beziehung. Er hätte sich also nicht wirklich verbessert.

Ich verstehe was Du meinst und sehe auch das Problem, was Du mir vermitteln willst. Aber meinst Du nicht, dass das Verhalten Deines Ex-Mann dazu beigetragen hat, dass er Dich eher als Wackelkandidatin gesehen hat und nicht frei für eine Beziehung? Schuld bist Du nicht, aber die Kausalitäten sprechen einfach gegen Dich.

18.10.2016 17:51 • #11

D
Für ihn ist jeder andere Mann ein Problem. Egal ob es ein Kumpel ist , den ich seit 7 Jahren kenne oder der Vater meiner Kinder, der jedes zweite Wochenende eine halbe Stunde hier ist um seine Kinder abzuholen. Sogar meine beste Freundin ist für ihn ein Problem genauso wie meine Mutter. Ich war nie eine Wackelkandidatin weil wir uns vorher schon lange kannten. Er hat zeitweise sogar bei uns gewohnt. Er kannte meinen Exmann ganz genau und wusste, dass er nicht so einfach aufgeben würde.

18.10.2016 17:56 • #12

A

x 4