21

Bin ich zu empfindlich oder Warnsignale ernst nehmen

P
Guten Abend,

vor ca. 2 Jahren habe ich über Hobbys, Sport jemanden kennengelernt, tatsächlich nur freundschaftlich. Trotzdem wurde ich ein oder zwei Mal versetzt, oder musste einmal 40min warten, weiß ich noch genau. Das hat mich geärgert, ich war aber recht unempfindlich und hab mir gedacht, ok, Schluri, bisschen unorganisiert. Was mich störte war, dass ich das Gefühl hatte, immer Beiwerk zu sein. Also man musste zufällig mal mit dem Wagen in die Waschanlage und ich wurde dann mal abgeholt, dann wurde quasi die Zeit effektiv für ein Plausch genutzt oder um mal ein Kaffee zu trinken. Gestört hat mich das damals nicht, aber es ist mir aufgefallen. Getrennt haben wir uns aus ganz anderen Gründen, das hatte nichts mit Zuverlässigkeit oder Verbindlichkeit zu tun.

Anfang des Jahres habe ich wieder jemanden kennengelernt bei dem ich jetzt eine komische Erinnerung entwickel, wo ich nicht zuordnen kann, ob ich überempfindlich bin oder meine Warnglocken mir gute Signale geben. Wir sind freundschaftlich im Kennenlernen unterwegs, also wirklich locker. Vorletzten Donnerstag haben wir uns für Freitag verabredet, da wir beide Urlaub hatten, ausgemacht war, 12 Uhr melden, wenn man fertig ist mit seinem Kram. Dann kam nichts. 13 Uhr meldete ich mich, 17 Uhr kam dann Antwort, aber die nichts zu tun hatte mit unserem Treffen. Dann war 20 Uhr und der Tag war rum, ich hab den Tag für mich genutzt aber ständig mit Blick aufs Telefon und das nervte mich gewaltig, habe mich über mich selber geärgert, habe dann auch mal nachgefragt es war so viel zu tun. Kein Problem, eine kurze Meldung wär halt nett gewesen. Abgehakt. Dann kam zwei Tage später ein Anruf, ob ich Zeit hätte, man muss sowieso irgendwie mehrere Sachen erledigen und sei dann in der Stadt, könnten uns zwischendurch treffen. Klar, ich kann das einrichten, aber mich überkommt keine echte Lust, muss ich sagen, ich hab auch andere Dinge zu tun, denen ich gefühlsmäßig gerade dann mehr Priorität einräume, weil ich schon wieder (siehe oben) das Gefühl habe, ich werde gerade als Füllwerk dazwischen geschoben.

Es ist keine Beziehung in Sicht oder Absicht, und trotzdem hat mich dieses Versetzen verletzt kann ich sagen und auch nachdenklich gemacht, vielleicht weil ich mich zurück erinnert gefühlt habe und mir denke, nein ich bin mir wertvoll genug um das nicht noch einmal mit mir machen zu lassen. Die andere Stimme sagt: Hey, jetzt stell dich nicht so an, ist doch nur ein oberflächlicher Kontakt, du hast in Wahrheit Zeit, könntest es dir einrichten. Die dritte Stimme sagt Nö, mach das, was du ursprünglich vorhast und spiegel den anderen, nimmt dir nicht mehr Zeit als umgekehrt der Fall.

Jetzt bin ich unsicher. Vielleicht hat jemand mal einen Rat.

09.04.2022 20:00 • #1


P
Hey papcu,

hast du bei beiden Freundschaften S. mit ihnen gehabt?

09.04.2022 20:07 • x 1 #2


A


Bin ich zu empfindlich oder Warnsignale ernst nehmen

x 3


Hansl
Zitat von papcu:
Vielleicht hat jemand mal einen Rat.

Lass Dich nie benutzen, wenn Du echte Nähe erwartest.

09.04.2022 20:13 • x 1 #3


K
Wenn man sich mit Dir verabredet, ist das verbindlich. Da erwartet man einfach, dass man spätestens am Tag des Treffens frühzeitig eine Uhrzeit ausmacht oder absagt, je nachdem. Alles andere ist mehr als ärgerlich und zeigt nicht von Respekt.

Hast Du in den beiden Fällen denn klar gemacht, dass Du das mistig findest? Fordere Dir die Verbindlichkeit ein. Das hast Du verdient!

09.04.2022 20:16 • x 2 #4


P
Der erste Kontakt begann freundschaftlich und wurde zu einer Beziehung, natürlich mit allem drum und dran, hielt aber nur etwa 4 Monate. Danach ging es aus anderen Gründen auseinander.

Das kennenlernen begann aber sehr ähnlich, damals wie heute, heute ist es ja nur ein Kontakt, ohne alles, also ich würde sagen, Kennenlernphase, mehr nicht. Meinetwegen kann das auch locker bleiben, aber dann unverbindlich, wenns halt mal passt, für beide Seiten.

Ich bin ein sehr organisierter Mensch und neige dazu, wenn man sich einigt, sich zB. morgen um 15 Uhr zu treffen, dass ich dann auch da bin oder nochmal frage wo genau usw. Aber ich merke leider oft, dass man dann schlicht den Termin verpeilt oder sowas und ich sitz dann erstmal da und denk mir was ist da los.

Das was jetzt ist, ist lediglich Bekanntschaft, Freundschaft würde ich nicht mal sagen, Kennenlernen, wie auch immer, natürlich ohne alles. Lediglich diese Unverbindlichkeit erinnert mich an damals. Auch wenn das damals sich dann als Beziehung und innerhalb der Beziehung total anders und viel verbindlicher entwickelt hat.

09.04.2022 20:18 • x 1 #5


P
Zitat von RyanG:
Wenn man sich mit Dir verabredet, ist das verbindlich. Da erwartet man einfach, dass man spätestens am Tag des Treffens frühzeitig eine Uhrzeit ausmacht oder absagt, je nachdem. Alles andere ist mehr als ärgerlich und zeigt nicht von Respekt. Hast Du in den beiden Fällen denn klar gemacht, dass Du das mistig ...


Danke, ich seh das genauso, also wenn man ausmacht, man trifft sich mittags und ich frag gegen 11 Uhr nach wie es aussieht und bekomm dann stunden später irgend eine Antwort, die nichts mit unserem Treffen zu tun hat denke ich mir Hmm, alles klar, also entweder vergessen oder es war nicht wichtig, jedenfalls ärgert mich das. Ich bekomme dann ein komisches Gefühl im Magen und denke mir oft ich mag jetzt dem Gegenüber nicht hysterisch erscheinen und gleich als Dramaqueen auftreten, aber andererseits denke ich wieder, wieso soll ich das so stehen lassen, es ist meine Zeit.

Ich bin niemand, der sich dann in der Form als Spiegelbild oder Ähnliches anpasst, aber ich denke mir dann trotzdem oft: Ok, das nächste Treffen mache ich nur mit, wenn mir wirklich wirklich langweilig ist

09.04.2022 20:20 • x 1 #6


Hansl
Zitat von RyanG:
Das hast Du verdient!

Ich finde, sowas muß man sich nicht verdienen.
Dies hört sich an, als wäre die TE ein Hund.
Hier handelt es sich einfach um oberflächliche und desinteressierte Menschen.
Zudem ohne Anstand.

09.04.2022 20:22 • x 3 #7


P
Zitat von papcu:
Das was jetzt ist, ist lediglich Bekanntschaft, Freundschaft würde ich nicht mal sagen, Kennenlernen, wie auch immer, natürlich ohne alles

Oke, gut, danke für die Antwort.

Also, eine Freundschaft, wenn es einem wichtig ist, hält sich auch an die Termine, die ausgemacht sind.
Wenn das jemand nicht macht und nicht mal sich entschuldigt, weils nich ging und auch keine neuen Termine genannt werden, kannste wirklich dann inne Tonne klopfen.

Respekt und Anstand gehören zwischenmenschlich einfach dazu.

Für mich wäre das dann, so wie es bei dir läuft, keine Freundschaft und ich würd den Kontakt auslaufen lassen.

09.04.2022 20:23 • x 3 #8


Milly85
@papcu Nein. Ich sehe das genauso wie du!

Zitat:
aber mich überkommt keine echte Lust, muss ich sagen, ich hab auch andere Dinge zu tun, denen ich gefühlsmäßig gerade dann mehr Priorität einräume,


Wieso triffst du dich dann? Männer würden dir auch absagen, wenn sie keine Lust hätten! Das wirst du zukünftig auch machen! Wenn es wichtigeres auf deiner Prioritätenliste zu erledigen gibt als dieses date, dann tu es! (Das alleine sagt ja schon viel aus. Wäre es jetzt deeeeer jackpot von Mann, würdest du alles hintenanstellen! Gilt genauso andersherum)

Mir wäre das auch zu wenig Leidenschaft, vor allem im kennenlernen muss doch da irgendwo ein gewisser Funken oder Interesse sein, sonst kann man auch einfach befreundet bleiben bzw. das alles klingt dermaßen lauwarm, dass ich mir nicht mal sicher wäre, ob du und die erwähnten Männer überhaupt Freunde geworden wärt?!

Wenn ich mit meinem Partner nicht mal befreundet sein kann…. Weil das Interesse einfach fehlt mich überhaupt aufzuraffen, um denjenigen zu treffen….. hmmm..

09.04.2022 20:38 • x 3 #9


P
Zitat von Pinkstar:
Oke, gut, danke für die Antwort. Also, eine Freundschaft, wenn es einem wichtig ist, hält sich auch an die Termine, die ausgemacht sind. Wenn das jemand nicht macht und nicht mal sich entschuldigt, weils nich ging und auch keine neuen Termine genannt werden, kannste wirklich dann inne Tonne klopfen. Respekt und ...

So leid es mir tut, ich belasse es daher nämlich auch eher bei der Vokabel Bekanntschaft. Für mich ist auch die Reflektion entscheidend, also wenn ich mich mit jemandem selbst locker verabrede und mich dann nicht mehr melde, zeichnet mich das entweder als super oberflächlich aus, wenn ich hinterher zur Tagesordnung übergehe oder irgendwie einen Menschen, der offenbar keinen Anstand hat oder beides.

Wie auch immer, ich persönlich erweitere dann auch meine Antwortzeiten und werde umgekehrt auch oberflächlicher bzw. lasse den Kontakt auslaufen oder schiebe ihn weg.

Ich vermute, ich hatte diese (zwischenmenschliche) Beziehung ernster genommen, da wir uns auch schon viel ausgetauscht hatten, aber erst 2x getroffen. Das kam beides von meiner Seite aus, die darauf folgenden Vorschläge zum Treffen kamen dann von der Gegenseite, umso verwunderlicher für mich, dass man dann hinterher nicht mal sagt Tut mir leid, es ist etwas dazwischengekommen. ich finde, sowas reißt immer eine Wunde in die Bekanntschaft, oder was auch immer hätte daraus werden können. Es ist ein bisschen wie eine Lüge, die auffliegt. VIelleicht sogar das gleiche Gefühl.

09.04.2022 20:42 • x 1 #10


P
Zitat von Milly85:
@papcu Nein. Ich sehe das genauso wie du! Wieso triffst du dich dann? Männer würden dir auch absagen, wenn sie keine Lust hätten! Das wirst du zukünftig auch machen! Wenn es wichtigeres auf deiner Prioritätenliste zu erledigen gibt als dieses date, dann tu es! (Das alleine sagt ja schon viel aus. ...


Tu ich ja nicht. Ich schrieb ja, wenn ich mich verabrede und versetzt werde, habe ich beim zweiten Mal oder Wiederholen keine Lust, Energie und Zeit aufzuwenden, bei den ersten Treffen, die eingehalten wurden, hatte ich natürlich Lust mich zu treffen, egal ob übrigens Mann oder Frau. Da mache ich jetzt keinen großen Unterschied erstmal was Zuverlässigkeit betrifft. Wenn ich schon beim ersten Mal keine Lust gehabt hätte, hätte ich mich natürlich nicht getroffen. Die Lust vergeht dann ja erst, wenn man versetzt wird, wieso auch immer, und dann nicht mal eine Entschuldigung kommt.

09.04.2022 20:44 • #11


P
Zitat von papcu:
So leid es mir tut, ich belasse es daher nämlich auch eher bei der Vokabel Bekanntschaft

Gar kein Problem, ich kann dich dahingehend auch verstehen. Bin mit den Worten Bekanntschaft und Freundschaft auch genau

09.04.2022 20:48 • x 1 #12


P
Ich versuche aus diesen Phasen zu lernen, es locker zu handhaben, aber erwische mich immer wieder, wie ich dann an besagtem Tag meinen Tagesablauf so plane, zum Zeitpunkt X dann frei zu sein, zu dem man sich eigentlich verarbredet hat. Umso mehr irritiert mich dann immer, wenn mein Gegenüber dann offenbar so nicht einmal dran denkt, sich zu rühren. Aber andererseits ein guter Filter zum Aussortieren.

Interessanterweise beklagte Person Nr.2 die extreme Unzuverlässigkeit seiner Ex Freundin der letzten Beziehung, die Ende letzten Jahres gescheitert sei, die Dame sei ja so unzuverlässig gewesen und man habe hinter ihr her räumen müssen.....der Wahrheitsgehalt des Ganzen ist bei mir jetzt auch ein wenig in Frage gestellt.

09.04.2022 20:53 • #13


P
Zitat von papcu:
Interessanterweise beklagte Person Nr.2 die extreme Unzuverlässigkeit seiner Ex Freundin der letzten Beziehung, die Ende letzten Jahres gescheitert sei, die Dame sei ja so unzuverlässig gewesen und man habe hinter ihr her räumen müssen.....der Wahrheitsgehalt des Ganzen ist bei mir jetzt auch ein wenig in Frage gestellt.

Ich denke, da brauchste wirklich nicht mehr viel nachdenken darüber. Ist es nicht wert und die Zeit viel zu schade.

Ich halte zu Männern seit einem Jahr auch ganz normaler Freundschaftsmodus und ich merke von denen auch, das was zurück kommt. Sie fragen nach mir. Bald kommt auch einer der Beiden vorbei und hilft mir, ein großes 3D-Wandbild anzubringen. Find ich toll. Ich koch dann was schönes und wir verbringen den Tag mit Gesprächen. Die Zusagen sind immer verbindlich und bei Verspätung wurde sich immer kurz per WA gemeldet. Also Top!

09.04.2022 21:01 • x 2 #14


P
Das war ja das Lustige, dass ich mich tatsächlich auch angeboten hatte, zu helfen, da ging es um Tapezieren, Umzug und so weiter und das Gefühl, dass auf mein Angebot, das wirklich sehr ernst und verbindlich kam, überhaupt nicht eingegangen wurde. Einige Wochen später kam dann so hintenrum eine Frage, ob ich nicht hier und da zu einer zugegeben sehr ungünstigen Zeit helfen könnte, also halbe Stunde Autofahrt, wir hatten schon 22 Uhr und ob ich nicht 23 Uhr kommen könnte, einen Schrank aufbauen, fand ich sehr komisch, da wir den ganzen Tag über Kontakt hatten per WA und da durchaus mal an seinem Samstag hätte früher etwas kommen hätte können, aber den Tag hat man lieber mit Kumpels verbracht. Ich hab auf die Anfrage nicht mehr reagiert, am nächsten Tag dann auf Nachfrage, wieso ich mich nicht mehr gemeldet hätte, ich bin davon ausgegangen, die Kumpels bleiben noch zum Aufbauen des Schranks, das wars dann, aber das war jetzt nicht dieser Kontakt, sondern ein anderer, zu dem ich den selbigen auch länger schon abgebrochen habe, weil das sich sehr stark gehäuft hat.

09.04.2022 21:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag