Bin schwanger - er will Auszeit und ist sich unsicher

A
Hallo

Ich hab dieses Forum zufällig entdeckt und denke das es die richtige Anlaufstelle für mich ist. Ich bin 27 verheiratet habe eine Tochter und trage eigentlich ein Wunschkind im Bauch. Jetzt hat mir mein Mann letzte Woche gesagt das er sich nicht sicher ist ob er mich noch liebt oder ob das alles nur Gewohnheit ist... Er will eine auszeit, weiß aber selber nicht wie lange. Seitdem ich das weiß bin ich nur noch am weinen bzw. Versuch vor unserer Tochter stark zu sein, ihre Welt soll erstmal in Ordnung bleiben, aber sobald ich alleine bin kann ich nicht anders... Ich weiß nicht wie ich diesen Zustand aushalten soll und auch nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll?! Wir haben gesagt wie bleiben beide in der Wohnung und versuchen uns aus dem weg zu gehn wegen unserer Tochter. Aber hier zu sein mit ihm und nicht zu wissen was los ist und wie es nun weitergehen wird macht mich wahnsinnig! Ich hoffe hier kann mich jemand verstehen oder mir einen Rat geben...

Grüße von einer verzweifelten...

02.02.2013 22:40 • #1


Häsin
Oh mann, das klingt ja bescheiden. Eigentlich sind das genau die Punkte an denen man sich nicht aus dem Weg gehen sollte. Aber wahrscheinlich hat er grad ne Krise mit sich selber, aber erkennt es nicht als solche. Beziehung und Liebe bedeutet auch Arbeit. Das wird leider oft auch übersehen. Aber von alleine bleibt das nicht lebendig.
Thema lebendige Beziehung:

da gibt es noch Teil 2 und 3

02.02.2013 23:07 • #2


A


Bin schwanger - er will Auszeit und ist sich unsicher

x 3


B
Wenn schon einer anfängt mit den Worten ich weiss nicht, ob..... dann hat er emotional schon den ersten Schritt gemacht. Meine leidige Erfahrung. Fühl dich gedrückt, bin auch neu hier, das Forum hilft sehr! Kotz dich einfach aus.

02.02.2013 23:09 • #3


A
Zitat von Antistar:
Ich bin 27 verheiratet habe eine Tochter und trage eigentlich ein Wunschkind im Bauch.

Jetzt hat mir mein Mann letzte Woche gesagt das er sich nicht sicher ist ob er mich noch liebt oder ob das alles nur Gewohnheit ist... Er will eine auszeit, weiß aber selber nicht wie lange.

Wir haben gesagt wie bleiben beide in der Wohnung und versuchen uns aus dem weg zu gehn wegen unserer Tochter.
willkommen

das arme kind ! ihr bleibt nicht um ihretwegen, sondern wegen euch selbst zusammen in der wohnung - weil ihr beide angst habt die nötigen schritte zu unternehmen, die wichtig wären um eurem kind eine harmonische atmosphäre, in der es aufwachsen kann, zu schaffen.
eure tochter spürt es wenn ihr sie belügt und es kann dazu führen, das sie misstrauen und ambivalezen aufbauen kann.

wenn ich es richtig verstanden habe, bist du schwanger ? und deinem mann fällt auf einmal ein, dass er dich nicht mehr lieben könnte ?
hat er dich nur zum druckabbau benutzt ?
was steckt wirklich dahinter ?
gibt es jemand anderen in seinem leben ?

ich kann verstehen, dass du dich verzweifelt fühlst, deshalb ist es besonders wichtig jetzt auf dich zu schauen, versuche dich abzugrenzen und überlege was du genau willst, wie du dahin kommen kannst - erstmal nur für dich und deine tochter.

mache dich starkt und arbeite an deinem selbstbewusstsein, tue dir gut, gehe raus, unternehme etwas mit freunden, mit deiner tochter, vielleicht hast du lust dir ein neues hobby zuzulegen ?
bleibe jetzt erstmal bei dir, die zeit wird zeigen ob ihr noch eine chance habt - und du sie ihm geben willst.

viel kraft und alles gute!

02.02.2013 23:10 • #4


A
Ja wir haben uns gemeinsam für ein zweites Kind entschieden bin jetzt in der 16.ssw. Diese Angst allein mit 2 Kindern zu sein lässt einen wahnsinnig werden. Ich unternehme viel mit meiner Tochter wir gehen schwimmen mit Freunden oder besuchen irgendjemand. Eigentlich will ich nur allein sein aber ich weiß das es weitergehen muss egal was kommt! Also steh ich morgens auf Wisch die Tränen weg und schmink mich... Das geht tagsüber ganz gut! Ein Hobby hab ich auch, ich näh ganz viel aber dafür fehlt mir grad die innere Ruhe... Da is nur Trauer, Wut und dazwischen fühl ich mich leer...

Danke für eure Worte
Diese Ungewissheit ist es die mich verrückt macht wenn ich wüsste es ist aus dann könnte es weitergehen. Aber auf der stelle Zu stehn und immer wieder dieses warum?!

02.02.2013 23:17 • #5


A
Zitat von Antistar:
Da is nur Trauer, Wut und dazwischen fühl ich mich leer...
diese gefühle hat die situation in dir ausgelöst und deshalb brauchen sie auch ihre zeit und ihrem raum um gefühlt zu werden.
es ist wichtig sie zuzulassen, sonst bleiben sie in deinem körper - und da bist du ja jetzt nicht mehr alleine!

schade, dass euer in in dieser inneren stimmung von dir aufwachsen muss.
es pürt es auch mit. deshalb versuche so gut es dir möglich ist nach vorn zu schauen, stelle dir vor wie ihr schon ein schönes leben führen könne, deine tochter, das ungeborene und du - was mit dem vater wird ist ja noch offen.

natürlich ist es besonders schwer, gerade jetzt in dieser situation, positiv in die zukunft schauen zu können, aber die vergangenheit ist unwiderruflich vorbei - es gilt die gegenwart so zu gestalten, dass sie für alle so angenehm wie möglich empfunden werden kann und es gilt jetzt darum weichen für die zukunft zu stellen.

dein mann kann ausziehen, so hast du mehr ruhe und abstand und er kann sich klarwerden, was er will.

ist gut, dass deine tochter da ist und du ein umfeld hast, das dich unterstützen und auffangen kann.

Zitat:
Diese Ungewissheit ist es die mich verrückt macht wenn ich wüsste es ist aus dann könnte es weitergehen. Aber auf der stelle Zu stehn und immer wieder dieses warum?!
wie geht es dir mit dem gedanken, ein wunschkind zu planen, zu zeugen und dann nicht zu wissen ob noch liebe da ist ?

wirst du diesem mann wieder vertrauen können ?
liebe verschwindet nicht von heut auf morgen, unverantwortlich was der feine herr sich da geleistet hat !

was willst du ? es geht nicht um deinen mann - es geht um dich und deinen bauchzwerg ! [/quote]

02.02.2013 23:32 • #6


A
Vertrauen... Das was grad passiert wird für immer zwischen uns stehn und das was er mir in meiner jetzigen Situation antut werd ich nie vergessen können! Das mit dem ausziehen ist etwas schwierig... Wir wohnen im Haus seiner Eltern. Niemals könnte ich mir vorstellen im Falle eines Falles hier zu bleiben! Ich hab jetzt schon ein schlechtes gewissen dem Baby gegenüber und versuche so oft wie möglich dem Baby zu sagen das ich mich drauf freue und wir das auch ohne ihn schaffen... Aber ich will es eigentlich nicht allein schaffen... Ich liebe diesen Idioten! Von ganzem Herzen... Ich hab für ihn mein leben aufgegeben bin 200km umgezogen und hab hier Arbeit Freunde und Familie. Zurück in die Heimat wäre nur vorübergehend eine Lösung. Ich werde versuchen ihm etwas zeit zu geben aber es fällt mir sehr schwer.

02.02.2013 23:48 • #7


W
Kann er dir sagen warum er zweifelt? Weiß er es selbst?

Ich finde es unverantwortlich einen inneren Konflikt auf den Schultern seiner Frau/Freundin, Kind auszutragen ...

02.02.2013 23:55 • #8


A
Zitat von Antistar:
Vertrauen... Das was grad passiert wird für immer zwischen uns stehn und das was er mir in meiner jetzigen Situation antut werd ich nie vergessen können!
das ist verständlich, mir würde es auch so gehen - aber irgendwann wandelt das gefühl und manchmal haben wir dann auch verständnis für die situation des anderen - dann ist vergeben möglich.

ein kind setzt man mal nicht so eben in die welt, das machen vielleicht noch 16-jährige, aber der verstand muss in unserem alter doch soweit vorhanden sein, das bewusst ist, welche verantwortung man mit einem kind übernimmt.

Zitat:
Niemals könnte ich mir vorstellen im Falle eines Falles hier zu bleiben! Ich hab jetzt schon ein schlechtes gewissen dem Baby gegenüber und versuche so oft wie möglich dem Baby zu sagen das ich mich drauf freue und wir das auch ohne ihn schaffen...
du brauchst deshalb kein schlechtes gewissen haben, es ist so wie es ist und deine welt ist zusammengebrochen, sie ist anders als du es glauben und wahrhaben wolltest. deine gednken und gefühle sind verständlich, ein chaos tut sich auf - und da kannst du anfangen aufzuräumen und auch immer wieder zeit für dein kind finden, nur für euch zwei. berühre es und spreche mit ihm, singe oder summe ihr oft etwas vor, es spürt die energie, die darin steckt - auch wenn es dich nicht verstehen kann weil es noch in seiner emotionalen welt in dir schwimmt.

ich habe einige jahre schwangeren-überwachung gemacht und wir konnten anhand vom CTG feststellen welch positive wirkung das auf die ungeborenen hatte, der herzschlag wurde ruhiger und auch die bewegungen, die meisten zwerge steckten dann ihren daumen in den mund
auf diese art und weise kannst du sehr viel ausgleichen, beziehe deine tochter ruhig mit ein, auch sie kann ihrem geschwister zuwendung geben.
ihr schafft es - freue dich auf den nachwuchs und versuche dir durch nichts die freude daran nehmen zu lassen, auch nicht durch deinen mann !sei gut zu dir selbst, immer wieder, es wird euch allen gut tun.

Zitat:
Aber ich will es eigentlich nicht allein schaffen... Ich liebe diesen Idioten! Von ganzem Herzen... Ich werde versuchen ihm etwas zeit zu geben aber es fällt mir sehr schwer.
ja, das verstehe ich auch so - du hast dich sicher mit bedacht für das kind entschieben und weil du deinen mann liebst. liebe macht verletzlich weil wir offen sind - alles was wir erfahren trifft uns, ohne schutz, mitten ins herz - und du allein bist dafür verantwortlich, das es ihm gut gehen kann. sei verständnisvoll und voller achtung und würde für dich selbst.

vielleicht hat dein mann eine midlife crisis, fühlt sich überfordert, hat angst vor der zukunft, vor dem alter oder eure beziehung war ihm zu gewohnheitsmäßig - lasse ihm die zeit - halte abstand und kümmere dich jetzt verstärkt um dein wohl - das ist wichtig, damit du deine kräfte schonst !

03.02.2013 00:09 • #9


H
Hallo

Das ist eine harte Zeit! Heftig.

Ich befürchte nur, das er sich so nicht entscheiden wird. Er hat ja alles. Null Konsequenzen wie es wirklich im Fall einer Trennung für ihn sein wird.

Wie will er da eine reale dauerhafte Entscheidung treffen?

Für mich hört sich das nach wir haben alles erreicht, leben im Haus der Eltern, also sicher, zwei Kinder, Arbeit, das Leben zieht an mir vorbei an.

Wenn er nicht merkt, was er da gerade verliert, sehe ich nicht wirklich die Chance auf eine dauerhafte Lösung. Eine räumliche Trennung wäre da schon ganz gut. Du solltest jettz auf dich gucken, und auf die Tochter natürlich. Grenze dich ganz rigeros ab.

Sag ihm das am besten vorher, damit es sich nicht aufschaukelt. Er muß sich jetzt dann mal eben um alles selbst kümmern. Du lebst dein Leben. WEnn du weg gehst, gehst du weg, wenn du wieder kommst, dann kommst du wieder.

Schwierig.

03.02.2013 09:53 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag