2

Bin sehr eifersüchtig - liegt es am Selbstvertrauen?

P
Hallo zusammen,

Das Thema Eifersucht macht leider auch bei mir nicht halt! Ich bin 26 Jahre alt und bei mir drückt etwas der Schuh. Ich bin seit 6 Wochen mit meiner Freundin zusammen! Wir verstehen uns echt super und insgesamt läuft es toll. Soweit so gut. Wäre da nicht dieses ungute gefühl was mir auf der Seele brennt wie ein heisser Stein. Ich bin sehr eifersüchtig, nicht das ich handy etc kontrolliere oder sonst was aber immer wenn sie alleine weggehen will dann belastet mich das schon enorm. Samstag geht sie Fasching feiern das hat sie mir am Dienstag gesagt seitdem habe ich wieder diese ungute Gefühl in mir.... Ich selber bin auch auf dieser Faschingsfeier allerdings mit meinen Kumpels. Ich habe Angst das es zum Streit kommt wenn ich zuviel getrunken habe (kam schon mal vor). Sehe jeden Mann der mit ihr ganz normal redet als Bedrohung sogar meinen besten Freund würde ich als solche ansehen... ist doch eigentlich ganz schön krank oder ?

Ich habe einfach ein Problem bei diesem Thema aber nur woher?
Habe mich schon erkundigt die meisten meinten es liegt an meinem Selbstvertrauen ? Hm ich würde von mir behaupten das ich selbstbewusst bin habe einen guten Job und bin in der Gesellschaft gut akzeptiert.

Aber mal ganz ehrlich... ist doch schon leicht krank von mir das ich von Dienstag bis Samstag ein schlechtes Gefühl habe nur weil da eine Party ist ? normal sollte man sich doch auf das Wochenende freuen oder wie meint ihr das ?

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben bzw aus seiner Sicht schildern was da in meinem Kopf vor sich geht

Vielen Dank

07.02.2013 12:24 • #1


M
such dir doch einfach hilfe, wenn dir das bewusst ist....vielleicht auch erstmal bücher....
eifersucht ist schrecklich für den der sie hat, genauso wie für den partner....

ich hatte mal einen eifersüchtigen freund ....ich war immer treu und
konnte nicht verstehen warum er mir soo misstraut....
das ist kränkend und frustrierend für einen partner und auch sehr einengend....
als würdest du ihn gefangen halten.....

07.02.2013 12:43 • #2


A


Bin sehr eifersüchtig - liegt es am Selbstvertrauen?

x 3


P
Hi,

Ja habe mir damals mal ein Buch gekauft was auch alles in der Theorie einleuchtend ist aber in der Praxis siehts oft anders aus ...

Du hast aber recht, ich habe dadurch auch schon mal eine Liebe verloren durch meine Eifersucht

07.02.2013 13:09 • #3


B
Hallo,

eine gesunde Eifersucht ist okay, aber ich glaube deine ist krankhaft, war bei meiner Beziehung auch so! Ich habe mich nicht mal mit einem Mann unterhalten getraut, weil er oftmals ausflippte, wir hatten uns oft gestritten deswegen, obwohl ich ihm überhaupt keinen Grund zur Eifersucht gab! Ich liebte ihn über alles und das wußte er, ich weiß nicht was Du für eine Sternzeichen bist, meiner war Skorpion und kenn es von vielen, die sind extrem eifersüchtig, vielleicht ist es auch nur Zufall!

Mach Dir nicht so einen Kopf und vertraue Ihr

07.02.2013 21:55 • x 1 #4


P
Hallo Babsi,

Vielen Dank für die aufmunternden Worte

PS: Ich bin Zwilling Einzelkind vielleicht liegts an dem ....

Gruss

08.02.2013 09:47 • #5


P
So falls es euch interessiert: mich hat das Thema so belastet das ich es gestern angesprochen hab freischnauze und ich muss sagen heute fühle ich mich schon viel viel besser! Auch mit meinem besten Freund habe ich bei einem Feierabend Bierchen geredet und der hat mir den Kopf gewaschen... Sie sagte zu mir auf ihrer witzig lustigen Art : Schatz du bist a Deppal Auf Hochdeutsch Schatz du bist ein Idiot

08.02.2013 10:22 • #6


B
Hallo,

geniesse es doch mit Deiner Freundin, sehe es doch mal so, andere Männer finden sie auch attraktiv und man braucht das auch für seinen Ego! Ich wünsch Dir noch viel, viel Glück!

08.02.2013 16:40 • #7


L
Hallo Panthers,

Ich bin eifersüchtig, von daher kann ich dir schreiben wie ich das sehe.

Erstens glaube ich nicht dass es mit dem Selbstwert zu tun hat, bei manchen evtl. aber ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

1. Ich fing an eifersüchtig zu werden aufgrund von Erfahrungen, davor kannte ich diese Gefühle nicht!
Meine erste Liebe ging leider nicht gut aus, ich wurde belogen, daß hat meine Sicht geändert! Ich wurde vorsichtiger.
Hatte danach paar Beziehungen und wurde irgendwann verlassen von heute auf morgen und seitdem vertraue ich nicht so leicht

2. Es liegt manchmal am Partner, bei manchen Partnern hatte ich durchgehend gutes sicheres Gefühl, kosmischer weise hatte ich bei meinem Mann immer oder oft Angst, er hat sich teilw so verhalten dass ich sehr unsicher war.

3. Du liebst sie einfach! Wenn dir jemand wichtig ist, dann möchtest du ihn nie verlieren, ist ein Instinkt!


Krankhaft sind Unterstellungen die kein Hand und Fuß haben.
Dauernd grübeln was passieren könnte.
Dauernd Angst haben.
Ständige Kontrolle.

Wenn was vorgefallen ist dann sind manche Reaktionen verständlich.

08.02.2013 17:16 • x 1 #8


A
Hallo Panthera,

ich bin kann mitunter auch sehr eifersüchtig werden und könnte mir auch vorstellen, dass mein Kopfkino schon am Dienstag startet, wenn Samstag Fasching ist.

Ich glaube schon, dass es oft auch mit dem Selbstwertgefühl zu tun hat, denn irgendwie erwartest du halt schon, dass du nicht mehr spannend genug bist, sobald ein anderer Mann aufkreuzt, oder?

Das Gespräch zu suchen, finde ich richtig. Nach Möglichkeit so, dass es zu keinem Streit kommt und ohne Anklagen und Vorwürfe und Unterstellungen. Und versuch dann auch, dich in sie hinein zu versetzen.

Vielleicht hilft es dir auch, einfach mal aufzuschreiben, welche Gedanken du hast, wenn du an Fasching denkst. Wovor genau hast du Angst?

Und dann versuche mal, in die Rolle einer völlig neutralen Person zu schlüpfen und guck dir deine Gedanken noch einmal an. Ich mache es so und schreibe das auch alles auf. Und habe festgestellt, dass meine Gedanken eigentlich immer negativer waren als das, was dann passiert ist. Und das ist ja auch eine wertvolle Lernerfahrung, die einem hilft, die Dinge anders zu sehen.

Viele Grüße

15.02.2013 18:59 • #9


P
@AuchEifersüchtig

Vielen Dank für deinen Kommentar erstmal....

Ich habe mir Deinen Tipp zu Herzen genommen und schreibe seit längerer Zeit generell meine Gefühle auf und ich muss sagen es bringt mir schon etwas! Während des schreibens geht es mir gut

Wie reagierst Du wenn auf einer Party jemand deinen Partner antanzt bzw du merkst das er interesse zeigt ?

18.02.2013 11:27 • #10


E
Hey Panthera,

die Tips von Eifersüchtig sind klasse!
Hier mal die Gegenseite

Hatte auch mal einen seeeehr eifersüchtigen Partner, habe ihn geliebt und angefangen mich für Ihn zu verbiegen- und bin fast daran zerbrochen, in dem Irrglauben es damit besser zu machen und später wenn das Vertrauen passt wieder offener sein zu können. Ergebniss: Job weg, Band weg, Alle Freunde weg (bis auf drei) und zum Schluss habe ich ihm nicht mehr gefallen , weil ich nicht mehr die Frau bin , in die er sich verliebt hat..... think about that!

03.03.2013 01:49 • #11


A
Hallo Panthera,

ich glaube, verbiegen darf man sich wirklich nie. Nicht als jemand, der mit einem eifersüchtigen Menschen lebt und auch nicht als jemand, der selbst eifersüchtig ist.

Wenn jemand meinen Partner antanzt und der Interesse zeigt, ist das für mich etwas, was ich als Flirt bezeichne. Und ja - es täte mir weh. Jetzt ganz sicher noch mehr, denn mein Partner war ja fremd gegangen und das ist noch alles frisch, aber früher ist dann auch so ein Kopfkino gestartet, was mir sehr weh getan hat.

Auch hier glaube ich aber, dass es richtig ist, wenigstens hinterher in Ruhe darüber zu reden. Flirten bringt natürlich Spaß und meistens ist es ja wirklich harmlos: Man freut sich über die Bestätigung und darüber, dass man gut ankommt.

Ich würde mir wünschen, dass mein Partner vor derjenigen, die ihn antanzt, klar signalisiert, dass er mit mir zusammen gehört. Wenn ich plötzlich nur noch am Rande stünde, als wäre ich gar nicht da, dann würde mir das zu weit gehen. Wenn er sich freut, dass er gut ankommt und ein wenig auf den Flirt einsteigt, dann aber wieder mich antanzt oder umarmt oder so, dann wäre das etwas, von dem mein Verstand mir sagt, dass ich das akzeptieren muss.

Viele Grüße

03.03.2013 13:38 • #12


A


x 4