5

Bin so hoffnungslos und zermürbt und brauche hilfe

S
Ich bin neu und habe lange überlegt mich anzumelden. Bin heute aber so verzweifelt und weine seit Stunden. Wir sind 19 Jahre verheiratet und er
hat mich vor 3 Monaten verlassen. Ich habe ihn rausgworfen, nachdem ich herausgefunden habe das er seit Monaten eine kleine Liebelei hatte. Ich
würde alles rückgängig machen nur um dem Kummer zu entgehen. Er hatt diese kleine Affäre nur als Ausstieg benutzt um von mir loszukommen. Er sagt ich hätte ihn erdrückt und wollte immer zuviel von ihm. All die Jahre hat er nichts konkretes gesagt. Nun hat er sich vor 2 Monaten eine neue
Wohnung eine Straße weiter genommen, einen riesen Kredit aufgenommen.Sich alles neue Möbel gekauft und will nun mit 55 Jahren ein neues Leben beginnen. Am leichtesten wäre es jetzt noch für ihn ich wäre sein guter Freund. Ich kämpfe so ums überleben aber ich vergehe vor Sehnsucht und Liebe nach ihm. Er weiss das auch. Wo gibt es Rettung für mich. Bin selber 60 Jahre alt, noch recht attraktiv und berufstätig. Gehe seit Monaten, als ich die Veränderung spürte, zur Beratungsstelle. Kann ich in meinem Alter noch nach vorne schauen?
Ich habe viele Fehler gemacht in unserer Beziehung- war ängstlich,
eifersüchtig und mir selber nichts wert. Habe ihn sehr eingeängt und
gegängelt - kann nichts mehr ungeschehen machen. Es treibt mir die
Tränen in die Augen das er anscheinend nur noch froh ist alleine zu leben. Er trifft sich ganz gerne mit mir, aber er diktiert jetzt wann und wo.
Solllte ich ihn lieber nicht mehr treffen - damit alles endlich ein Ende hat?
Danke fürs eventuelle Lesen.

04.10.2012 21:42 • #1


N
Hallo Sommertraum und herzlich willkommen!

Du besitzt etwas,das manchem fehlt: die Erkenntnis, Fehler begangen zu haben, die zu eurer Trennung führten.
Ich habe meine Ehe nach mehr als 22 Jahren beendet. Dazu hatte ich meine Gründe. Die Entscheidung war wohl überlegt und reiflich durchdacht. Ich weiß, dass mein Mann litt, so wie du jetzt.
Aber eine Entscheidung kannst du nicht damit umkehren, indem du dich präsent machst.
Höre auf ihn zu kontaktieren! Dir selbst zuliebe! Du kommst aus dem Schmerz nicht raus, wenn du ihm ständig gegenüber stehst.
Sich das Ende einer Beziehung nach so langer Zeit einzugestehen,fällt schwer, aber es bleibt dir nichts anderes.
Und außerdem fällst du in alte Muster zurück, indem du ihn einengst... Das was er nicht mehr wollte.

lg Neja

04.10.2012 22:31 • x 1 #2


A


Bin so hoffnungslos und zermürbt und brauche hilfe

x 3


W
Hallo Sommertraum,

erstmal Willkommen im Forum.
Es muss umheimlich schwer für dich sein nach einer so langen Beziehung und Eheleben. Schwer wird wohl eher der falsche Ausdruck sein, vermutlich eher sowas wie zerschmetternd.
Du bist in ein ziemlich tiefes Loch gefallen und es kann auch körperlich Schmerzen. Wichtig wäre in dich hinein zu hörchen und zu gucken was DIR gut tut. Durch deine Aufgewühltheit wirst du vermutlich sagen/denken: Nur er kann mein Leid stillen! Aber, dass ist nicht so.
So wie du es beschrieben hast möchte er weiterhin nur mit dir Freunde sein, ist das richtig? Wenn dem so ist wirst du jedes mal wenn du ihn triffst ein Hoffnungsschimmer haben, dass alles so wird wie damals. Und das wir DIR nicht gut tun, es wird dich immerwieder nach unten reißen (meine Erfahrung)
Du schreibst über dein Fehlverhalten, denk aber daran ihr wart in einer Beziehung und es ist meiner Meinung nach nie einseitig.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

04.10.2012 22:44 • x 1 #3


S
Hallo, ich bedanke mich bei allen die mir geschrieben haben, Habe eine Nacht ohne Schlaf und mit ganz viel Tränen auf der Couch verbracht. Ich kann nichts steuern - wenigstens zur Zeit nicht- befinde mich in eine ganz tiefen Phase. Wann geht es etwas aufwärts? Mein Mann hat diese Frau im November 2011 kennengelernt und sie mir 8 Monate verschwiegen.Seit dem begann meine Leidenszeit, ich habe es geahnt,gespürt. Ich wollte kämpfen, alles besser mach, obwohl ich noch gar nichts von ihr wusste,aber er war schon so kalt und genoss seine Macht die er auf einmal über mich hatte. Meine Hoffnung das er mich vermissen wird ist nicht erfüllt. Im Gegenteil er ist in einer aktiver Neuanfangsphase für sein leben. Bleibe ich auf der Strecke? Ich glaube ja.

05.10.2012 05:12 • #4


A
guten morgen

du hast gemacht, was sehr viele frauen unserer generation oft machen, sie engen den partner ein, nehmen ihm die luft, aus sehnsucht nach nähe und der angst verlassen zu werden. für männer, die sich freiheit wünschen, ist das auf dauer nicht aushaltbar. die männer werden so an ihre drängende mutter erinnert.

nein, du bleibst nicht auf der strecke, denn du gehst weiter !

deine trauer und verzweiflung darf sein, deine wut und enttäuschung auch - alle gefühle wollen gelebt werden, damit du heilen und verarbeiten kannst.

es wird eine zeit dauern ehe du darüber hinweg bist - aber nach und nach wird es dir gelingen zu akzeptieren. wir haben gleichzeitig auch mit vielen alten gefühlen des verlassenseins, der ablehnung und der missachtung zu tun, deshalb braucht es eine zeit bis wir das überwinden können.

wenn es dir sehr schlecht geht scheue dich nicht vom hausarzt unterstützung zu holen, vielleicht hilft dir auch johanneskraut -hochdosiert - etwas zu entspannen und die stimmung aufzuhellen.

ich wünsche dir viel kraft und hoffnung, auch dein leben wird wieder heller werden, sorge gut für dich, mach was für dich, widme dich hobbys, die du schon immer mal machen wolltest, werde kreativ, besuche freunde, lade welche ein und schaue auch nach vorn, täglich ein paar cm - so kommst du langsam aber sicher vorwärts.

alles gute!

05.10.2012 05:33 • x 1 #5


F
Hallo Sommertraum, ich kann dir sehr gut nachfühlen wie es dir im Moment geht. Ich mache das Gleiche seit fast 3 Jahren durch. Ich bin 54 und mein Mann hat vor 3 Jahren eine 20 Jahre jüngere Frau kennengelernt. Ich hab auch sofort gemerkt es stimmt was nicht aber er hat es Monate lang abgestritten und mich eifersüchtig und paranoid genannt. Bis ich Beweise fand und er keine Ausreden mehr hatte. Nach 9 qualvollen Monaten ist er ausgezogen und hat mit ihr neu angefangen. Es gab eine Zeit in der ich dachte ich schaffe es und komme drüber weg. Aber dann begannen wir wieder öfter Kontakt zu haben und er hat mir irgendwann gestanden dass alles ein Fehler war und er mich immer noch liebt und die Zeit gerne zurückdrehen würde. Ich hatte die Hoffnung alles wird wieder gut aber er hat eine Ausrede nach der anderen um sich noch nicht von ihr zu trennen. Anfang dieser Woche hat er mir gesagt dass er Angst davor hat wieder mit mir zusammen zu sein und dann sie zu vermissen. Das hat mich wieder in das schwarze Loch geworfen und da stecke ich immer noch fest. Ich schlafe keine Nacht und heule nur noch. Viele liebe Menschen hier haben mir geraten keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben und einen Schlussstrich zu ziehen. Ich glaube im Innersten will ich das auch aber ich schaffe es nicht oder noch nicht, obwohl ich mich so verletzt und ungeliebt fühle wie schon lange nicht mehr. Ich weiß dass s mein Fehler ist wenn ich immer parat stehe wenn er Zeit hat aber ich habe diese schreckliche Angst in mir dass er sich dann nicht mehr meldet und ich alleine bin. Aber wir sind auch mit diesen Expartnern alleine. Sie demütigen uns nur mit ihrem Verhalten und merken es wahrscheinlich gar nicht welche Qualen uns das bereitet. Ich wünsche uns Beiden dass wir endlich die Stärke und die Selbstachtung bekommen und uns von ihnen lösen können.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Alles Gute
Funnygirl

05.10.2012 06:42 • x 1 #6


S
Hallo
ich danke Euch und empfinde es als sehr hilfreich in so einem Forum mit anderen zu reden und wichtige und hilfreiche Tipps und Meinungen zu hören. Besonders hilfreich der Beitrag von Alena-52 besonders zum Thema bedrängende Mutter. Aber auch ein Danke an Neja und Funnygirl. Ich bin noch etwas mit der Technik und richtigen Handhabung am
ausprobieren, aber das wir wohl schon. Mein Mann war heute morgen hier um mir bei einem technischen Problem zu helfen. Ich wollte ihm jetzt etwas von Kontaktsperre sagen aber ich kann es nicht - meine kleine Hoffnung ist noch nicht gestorben. Also verlängere ich mein Leiden.
Er ist total zufrieden mit seiner neuen Freiheit, er war immer in Beziehungen und will jetzt ausprobieren wie er alleine leben kann. Ich kann ihm auch nicht richtig böse sein. Nur die letzte Nacht darf sich nichtmehr so oft wiederholen, ich werde allmählich richtig krank. Aber schön das ich mir alles von der Seele schreiben kann. Bis bald Ihr Lieben.

05.10.2012 13:58 • #7


A
Zitat von Sommertraum:
Er ist total zufrieden mit seiner neuen Freiheit, er war immer in Beziehungen und will jetzt ausprobieren wie er alleine leben kann.
hallo sommertraum

lasse ihn jetzt seine erfahrungen machen, dann wird er zu spüren bekommen, das vieles, was er als freiheit ersehnt und erwünscht nur eine illusion ist. möglicherweise kann dann ein alter knoten platzen.

es ist jetzt sogar ganz wichtig, dass du ihn losläßt - das ist dein part zu lernen - und du wirst es überleben, denn du bist eine erfahrene und erwachsene frau - es sind nur deine kinderängste, die dich glauben lassen ohne den anderen nicht existieren zu können.

und es ist jetzt deine chance deinen mann möglicherweise zu dir zurück zu bekommen, das kann aber nur funktionieren, wenn du jetzt den kontakt für längere zeit konsequent unterbrichst - mach dich unerreichbar für ihn!

er wollte seine freiheiten! violá - jetzt hat er sie - und du nimmst dir deine auch.

lerne ohne ihn weiterzugehen, du hast das nötige rüstzeug dafür und schaffst es. schaue jetzt auf dich und gebe all deine aufmerksamkeit, deine fürsorge, statt deinem mann, dir selbst, lerne wieder dir selbst zu vertrauen, denn das, was du dir vorher von deinem mann gewünscht hast, sicherheit, hat dafür gesorgt, dass er jetzt gegangen ist.
mit deinem einengenden bemühungen hast du genau das gegenteil erreicht. sorge dafür, das du an selbst-sicherheit gewinnst, dann kommst du aus deiner abhängigkeit von ihm heraus. dein mann ist nicht dafür verantwortlich wie du dich fühlst, sondern du selbst und bei ihm ist es umgekehrt.
das könnt ihr erkennen und trennen - ihr seid nicht eure eltern - auch wenn ihr sie im anderen unbewusst fühlt.

alles gute !

05.10.2012 16:33 • x 1 #8


S
Guten Morgen,
ich habe gestern abend noch eine Nachricht geschrieben und finde sie nicht wieder. Komme sehr schlecht in diesem Forum zurecht. Ich hatte geschrieben das mir die Worte von Alena-52 so
ins Herz getroffen haben. Sie sagt ich solle mich ganz rar machen und meinen Mann seine Freiheit erleben lassen. Wenn er aber bei mir in der Firma anruft was soll ich dann sagen? Das ich ersteinmal keinen Kontakt möchte? Dann ist er sicherlich beleidigt. Ich hatte eine gute Nacht. Die Worte mich ersteinmal nur um mich zu kümmern haben gefruchtet. Ich hoffe es bleibt ersteinmal etwas von den guten Vorsätzen haften. Bis später, übersteht alle den Tag mit Mut.

06.10.2012 09:33 • #9


P
hallo Sommertraum,

finde auch, dass du erst mal keinen Kontakt zu ihm haben solltest.

falls er in der Firma anruft, sage ihm dass es im Moment ungünstig ist, rufe ihn dann abends privat an, und sage ihm dass er ab sofort dich nicht mehr in der Firma anrufen soll dass du das nicht möchtest.

Ob er beleidigt ist oder nicht, ist nicht dein Problem, damit muss er zurecht kommen. Er hat auch nicht nach dir gefragt, als er mit seiner Tussi losgezogen ist. Hab ein bißchen Stolz.

Alles Gute
Peppilotta

06.10.2012 09:55 • #10


A
Zitat von Sommertraum:
Am leichtesten wäre es jetzt noch für ihn ich wäre sein guter Freund.
Er trifft sich ganz gerne mit mir, aber er diktiert jetzt wann und wo.

Wenn er aber bei mir in der Firma anruft was soll ich dann sagen? Das ich ersteinmal keinen Kontakt möchte? Dann ist er sicherlich beleidigt.
hallo sommertraum

ab jetzt diktierst und bestimmst ausschliesslich DU - und ich kann dir immer nur wieder empfehlen - kontaktsperre einzuhalten. er wollte seine freiheit, hat dich deshalb verlassen und jetzt muss er mit den konsequenzen leben. nur so bekommst du langsam immer mehr abstand. sage/schreibe ihm ruhig, für dich ist jetzt der kontakt zu ihm beendet. und halte dich auch unbedingt daran, damit er den resepkt vor dir zurück bekommen kann.lasse ihn nicht wissen und spüren, dass du leidest - sondern zeige ihm wie dumm er war so eine tolle frau wie dich verlassen zu haben und kümmere dich ab sofort nicht mehr um ihn, nur noch um dich! setze dich selbst auf den thron und schubs ihn da runter.

zeige ihm, dass du auch unabhängig von ihn leben kannst und sogar sehr gut - du bist nicht auf ihn angewiesen um dich glücklich fühlen zu können. mach was aus dir, lenke dich ab - überlege dir täglich, was du dir jetzt gutes tun kannst. gönne dir eine neue frisur, ein schönes kleidungsstück, gut tut auch sich zu bewegen, sport, schwimmen, radfahren, walken - schliesse dich dazu vielleicht einer gruppe oder einen verein an - das baut innere spannungen ab und so lernst du neue menschen kennen, dein alltag wird bunter.

das leben bietet uns auch in unserem alter noch viele chancen.

so traurig das jetzt ist, du musst akzeptieren lernen, dass es so ist und er sich entschieden hat zu gehen und jetzt lasse ihn selber spüren wie sein leben ohne dich ist. auf abruf und ganz nach seiner lust und laune - stehst du ihm sowieso nicht mehr zur verfügung, denn du bist kein almosenempfänger, sondern eine selbstbewusste frau, die um ihren wert weiss und sich auch entsprechend verhält!

auch für dich wird bald wieder die sonne scheinen und wer weiss, vielleicht wird der nächste sommer schon wieder ein traum für dich!

alles gute!

06.10.2012 13:59 • #11


M
Liebe Sommertraum,

dass Du erstmal weinst und traurig bist, ist doch ganz nachvollziehbar! Nach so einer langen Ehe, wäre es doch eigenartig, würdest Du diese nicht betrauern. Es dauert leider etwas, aber irgendwann wird sicher auch etwas Wut entstehen, die Dir dann die Energie gibt, nach Vorne zu schauen.

Ich würde mich komplett von ihm zurückhalten und positive Aktivitäten in Deinen Tagesablauf einplanen. Dinge, die auch mit anderen Menschen zu tun haben. Geh raus

LG Marie

06.10.2012 17:42 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag