287

Unterschiedliche Vorlieben / Trennung oder Affäre?

T
Habe jetzt erstmal 925 Seiten lesen vor mir. Puhh

22.04.2024 15:11 • #106


Waris07
Zitat von Tee-time-worker:
Ich denke in einem Gespräch hat meine Dominaz nichts zu suchen. Ich führe Gespräche auf Augenhöhe und mit Gefühl. Vielleicht nicht immer ganz sachlich aber durchaus Ruhig.

Sieht/ empfindet sie das auch so?
Hast du mal ganz konkret dann gefragt wie sie das wahrnimmt/ empfindet?


Zitat von Tee-time-worker:
Doch diese Frage stelle ich mir oft, eigentlich immer. Dass Sie auf der Strecke geblieben ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ich Sie immer in den Vordergrund stelle und nach Ihrem Bedürfnis und vergnügen sehe. Wie schon erwähnt mich kickt was den anderen Kickt. Ich denke eher Sie hat keinen Reiz mehr an mir.

Auch hier Wahrnehmungen können variieren.
Du nimmst etwas an - aber wirklich wissen tust du es nicht - du vermutet dann mal halt.
Da hilft nur reden und genau da liegt meiner Meinung nach euer wirkliches Problem.
Die liebe Komunikation. Es könnte ja so einfach sein - ist es aber leider nicht.

Schlag ich dir doch vor - falls das in Frage kommt - sie soll sich bis zum nächste WE oder einem anderen fest vereinbarten Zeitpunkt, mal Gedanken über sich selber und eure Ehe machen und diese bitte sammeln und schriftlich niederschreiben. Das selbe machst du natürlich auch.
So als Beispiele:
- Wie sie gerade aktuellen eure Ehe wahrnimmt.
- Was sie gut findet.
- Was sie nicht so gut findet.
- Was sie sich gerne wünscht.
- Was sie gerne ändern möchte
usw.
(Das 6uelle würde ich an deiner Stelle mal (vorerst) ausklammern - es sei denn sie kommt von alleine drauf.)
Sie soll einfach mal alles aufschreiben was ihr durch den Kopf geht. Was sie beschäftigt.


Dann habt ihr zwei Möglichkeiten:
1. Entweder ihr tauscht eure Notizen, lest es jeder für sich und lasst das, was der andere geschrieben hat einfach mal wirken/ sacken und setzt euch dann zu einem späteren Zeitpunkt zusammen und geht gemeinsam nochmal eure Notizen durch.
Oder.
2. Ihr setzt euch beide gleich zusammen hin und jeder trägt das was er geschrieben hat vor und ihr kommt so gleich ins Gespräch/ Austausch.

Müsste ihr halt vorher ausmachen ob 1. oder 2.

Vielleicht fällt es euch auf diesem Weg etwas einfacher besser ins Gespräch miteinander zu kommen.
Ich weiß ja nicht was ihr beide schon alles versucht habt ...

22.04.2024 16:01 • x 3 #107


A


Unterschiedliche Vorlieben / Trennung oder Affäre?

x 3


T
Stimmt das nehme ich an.

Ja, denke auch das wir ein mega Komunikationsproblem haben.
Ist eine gute idee, vieleicht kommen wir so etwas Knick und vorran. Sind auch die Punkte über die ich gerne mit Ihr reden möchte nur so kann man etwas ändern und durch das Aufschreiben und dadurch das auch kein Zeitlicher Druck da ist könnte das gut funktionieren.
Habe ich vor ein paar Jhren auch schonmal vorgeschlagen weil ich es in einem Buch gelesen hatte. Stieß nicht so auf zustimmung aber jetzt stehen wir vor einem anderen Hintergrund und es ist wieder viel Zeit ins Land gegangen und vielleicht macht Sie diesmal mit. Sehr gute Anregung. Danke

22.04.2024 16:16 • x 2 #108


DieSeherin
Zitat von Tee-time-worker:
Stieß nicht so auf zustimmung aber jetzt stehen wir vor einem anderen Hintergrund und es ist wieder viel Zeit ins Land gegangen und vielleicht macht Sie diesmal mit.

ich glaube, dass sie nur mitmacht, wenn ihr klar wird, wie wackelig es wirklich gerade für euch aussieht.

22.04.2024 16:22 • x 4 #109


Sliderman
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass sie nur mitmacht, wenn ihr klar wird, wie wackelig es wirklich gerade für euch aussieht.

Oft ist Klartext die einzige Sprache die verstanden wird.

22.04.2024 16:29 • x 2 #110


T
@DieSeherin schauen wir mal.

22.04.2024 16:42 • #111


T
@Sliderman dafür muss halt erstmal ein offenes und ehrliches Gespräch zu stande kommen. Vielleicht klappt es ja so.

22.04.2024 16:43 • x 1 #112


A
Zitat von Tee-time-worker:
Meine Frau weiß seid Anfang an von meiner Neigung bescheid, und nein Sie war nicht immer so und wollte es nur Vanilla.
Mit Kindern ändert sich vieles das ist mir schon bewusst. Allerdings denke ich auch das die aktuelle Situation nur ein symptom ist. Schwierig wenn man nur den Mund nicht auf machen kann, sachen direkt anspricht und statt dessen lieber nur auf sein Kac. Smartphone schaut.

Mach erstmal für dich selbst fest, wo für dich die Grenze ist.

Du klingst noch sehr danach, als ob du im Verhandlungsmodus mit dir selbst bist.

Wenn du final mit deiner Frau redest musst du am Ende auch konsequent sein, ansonsten bringt das nichts....

Die Idee ihr deinen Ausgangsbeitrag zu geben finde ich gar nicht schlecht.
Auch zu erwähnen, dass du schon Ausschau hälst nach Anderen finde ich gut. Das wird natürlich dein Bild bei deiner Frau stark beschädigen, nur denke ich, dass ihr ohne diesen berüchtigten heilsamen Schock nicht weiterkommt.

Ob eine Öffnung wirklich das Richtige ist sehe ich skeptisch. Ich kenne zu viele Männer, die sich von soetwas die Rettung ihrer Beziehung versprechen (und dann geht es doch auseinander). Probieren kann man es aber, wenn man eh mit dem Rücken zur Wand steht.

Ansonsten bleibt nur die Scheidung.
Die wird aber wesentlich billiger und auch entspannter, wenn du dir das Vorgeplänkel mit einer Affäre sparst.....

22.04.2024 16:46 • #113


Sliderman
@Tee-time-worker

Unmissverständlich darauf hinweisen, dass dieses Gespräch richtungsweisend und nicht verhandelbar ist, ob oder ob nicht.

22.04.2024 16:46 • x 3 #114


Waris07
@Tee-time-worker

Ich schicke jetzt aber noch vorsichtshalber etwas hinterher. Nur um ein eventuelle drohendes Drama gleich mal etwas die schärfe zu nehmen.

Falls sie sich auf diesen Vorschlag einlässt und sie kommt dann nur mit einem popeligen kleinen Zettelchen daher, wo vielleicht nur 3-5 Stichpunkte vermerkt sind. Du aber hingegen einen seitenlangen Roman verfasst hast....

Seit ihr nicht böse und unterstell ihr nicht - es wäre ihr egal, sie hätte sich nicht bemüht usw.
Versuch bitte - auch wenn du enttäuscht und frustriert sein solltest - es dir nicht anmerken zu lassen oder gar deinen Frust an ihr aus zu lassen.
Versuch es so zu sehen: Du bist schon viel weiter als sie und kannst deine Gedanken besser formulieren. Sie muss das vermutlich erstmal lernen. Das wird Zeit brauchen - hab also Geduld, dass vermutlich nicht bei eurem ersten Versuch gleich der Knoten platzt und alles wieder gut ist.

Und wer weiß vielleicht sind - falls es so kommen sollte , also das mit dem popeligen Zettel - bei ihr Stichpunkte darunter die gleichen/ ähnlichen sind wie auf deinem Zettel.
Das kann schon mal eine Basis sein um genau diese gemeinsamen Schnittpunkte anzugehen und darüber zu reden.
Und wer weiß - wenn sie deinen Zettel durchliest - könnte es doch sein, dass es Anregungen für sie sind darüber nachzudenken denken und diese dann nieder zu schreibt. Für die nächste Gesprächsrunde - wenn ihr beide merkt/ feststellt das ist ein Weg der funktionieren könnte.
Ermutige sie auch ruhig liebevoll dazu.

22.04.2024 17:00 • x 5 #115


R
Zitat von Tee-time-worker:
Und das man dann ständig nur am Handy hängt anstatt sich auszutauschen machts dann halt auch nicht besser. Im gegenteil man wird ja gar nicht wahrgenommen so das gefühl. Dann ist man irgendwann bei dem gleichen Punkt und macht das selbe,

Du formuliert hier scheinbar neutral mit man, bist es aber nicht.
Du meinst deine Frau, die nur am Handy ist und dich, der sich nicht wahrgenommen fühlt und dann aus Trotz dasselbe tut.

Zitat von Tee-time-worker:
Wir sprechen nur noch über die Kinder das Wetter oder andere Belanglosigkeiten verspüre aber auch nicht mehr den drang danach.

Yay.
Da würde ich dann abends auch zum Handy greifen.

Hat deine Frau Freunde, mit denen sie sich mal alleine trifft?
Habt ihr Hobbys? Wie gestaltet ihr offline Zeiten?

Was bietest du deiner Frau an interessanten Gesprächsthemen an?

Ich habe den Eindruck, wenn ich deine Texte lese, dass es in deinem Inneren schon eine klare Schuldverteilung gibt, zu Ungunsten deiner Frau, die für dich langweilig geworden ist und nicht mehr begehrenswert und die nichts dagegen tut.
Bist du noch aufregend für sie? Was tust du dafür, ein anregender und aufregender Partner zu sein?

Wenn ihr so schlecht miteinander sprechen könnt und du sie auch nicht mehr anziehend findest, halte ich eine Öffnung der Ehe für eine schlechte Idee.
Ihr seid doch derzeit scheinbar gar nicht in der Lage, euch über eure emotionale Lage und eure Bedürfnisse wirklich offen und intensiv auszutauschen. Da halte ich ein solches Projekt für zum Scheitern verurteilt.

23.04.2024 03:53 • x 4 #116


C
Hallo,
das klingt wirklich trostlos.
Wie wäre es wenn Ihr Euch die Unterstützung durch Paartherapie sucht?
Es ist vielleicht einfacher in einem geführten Rahmen zu sprechen und zu einer wie auch immer gearteten Entscheidung zu kommen.
Einfach so weitermachen oder Affären eingehen wird euch irgendwann um die Ohren fliegen.
Alles Gute!

23.04.2024 12:52 • x 1 #117


T
@Alduin Ja ich denke du hast Recht.
Ich verhandel immer noch mit mir selbst weil ich nicht weiß wie konsequent ich sein kann im bezug auf meine Kinder.
Die will ich ja schließlich nicht missen. Für die zwei kann ich schon sehr viel aushalten.

Das mit dem Text ausdrucken ja aber auch nein. Unser Problem liegt eigentlich wo ganz anders und das muss ich erst einmal versuchen zu lösen. Aktiv suche ich mir auch niemanden. Affären finde ich schei... alles schon miterlebt. Ich meine nur wenn wir unsere Probleme nicht aus dem weg räumen dann gibt man ja jemanden immer eine Möglichkeit ohne das selbst sogar zu merken.

Der Heilsame schock hätte eigentlich vor Jahren schon stattfinden müssen. Hat er auch eine Zeit lang.

Je mehr ich darüber Nachgedacht habe fahren wir den Karren mit einer Öffnung erst recht gegen eine Wand weil wir uns dann noch weiter entfernen.

24.04.2024 14:24 • #118


T
@Waris07 du Hast wirklich sehr gute Anregungen und ich werde es beherzigen wenn ich die Kuh nochmal vom Eis bekommen möchte. Ich werde mir in Ruhe Gedanken machen und Ihr auch die nötige Zeit dafür geben frei von Frust, Druck und Schuld. Sonst würde Sie mich ohnehin nur angreifen ^^

24.04.2024 14:27 • #119


T
@Sliderman Sehr gut, Danke. Dafür werde ich mir jetzt gründlich überlegen ob und wie ich mit den Konsequenzen leben kann, weil einen schritt zurück werde ich dann nicht mehr gehen. Davon habe ich mittlererweile die Schnauze voll. Hab genug mitgemacht.

24.04.2024 14:31 • x 1 #120


A


x 4