134

Bindungsängste oder keine Lust?

P
Zitat von Jane_1:
Schon mal gesehen, den jungen Mann?


Nein.. Dank meiner Keine Ahnung was das richtige ist Haltung .

10.08.2021 15:04 • #46


P
[QUOTE=leilani]Hattest du denn schon mal eine längere Beziehung und/oder warst du schon mal so richtig verliebt mit Schmetterlingen im Bauch, nicht schlafen ...[/QUOT

Ohja ! Aber die Beziehung entpuppte sich als der blanke Horror. Wurde sehr stark hintergangen. Seit dem kam auch nichts großes mehr.

10.08.2021 15:05 • #47


A


Bindungsängste oder keine Lust?

x 3


P
Zitat von DieSeherin:
weißt du was ich glaube? dass du einfach nur feige bist dass er ein kompletter idiot ist, dass die chemie dann eben doch nicht ...

Mag sogar sein ..

10.08.2021 15:06 • #48


Maus_0904
Zitat von Hansl:
Das kann man alles nachlesen, die Erkenntnisse sind dann oft schrecklich. Aber was man weiß kann man ändern. Wenn man will.


wüsste jetzt nicht wonach ich googlen soll Ich bin ja noch nicht so lange Single, vielleicht ist es bei mir auch einfach noch zu früh

10.08.2021 19:12 • #49


Jane_1
Zitat von Paulin:

Nein.. Dank meiner Keine Ahnung was das richtige ist Haltung .

Zitat von Paulin:
Gestern noch bis in die Nacht gequatscht mit Herzklopfen und allem was dazu gehört.

Du kennst ihn also noch gar nicht. Es kann sein, dass er komisch riecht, dir einen feuchten und labberigen Händedruck gibt oder wirklich ein super netter, angenehmer Mensch ist. Worauf fusst das Herzklopfen, wenn nicht auf deiner Phantasie?
Dass du dann am nächsten Morgen ernüchtert bist, ist kein Wunder. Du bist dann raus aus dem selbst produzierten Rauschgefühl, der bei Chatten (oder habt ihr telefoniert?) entstehen kann.

10.08.2021 23:28 • x 2 #50


Hansl
Zitat von Jane_1:
Es kann sein, dass er komisch riecht, dir einen feuchten und labberigen Händedruck gibt

10.08.2021 23:55 • x 2 #51


P
Zitat von Jane_1:
Du kennst ihn also noch gar nicht. Es kann sein, dass er komisch riecht, dir einen feuchten und labberigen Händedruck gibt oder wirklich ein super ...

Naja klar kann das alles sehr gut sein. Vom Gefühl her könnte das sogar aber wirklich passen. Ich werd verrückt mit mir .
Dieses Gefühl - Du hast ihm jetzt so viele Hoffnungen gemacht dass du ihn Treffen musst. Dieses es gibt kein Zurück Gefühl. No.
Aber was wenn man sich echt nicht trifft und es aber perfekt gepasst hätte. Überfordert

11.08.2021 09:58 • #52


Milly85
Zitat von Zitat von Paulin:
Hallo Paulin, vielleicht wird irgendwann Dein Wunsch nach einer Beziehung überweigen. Momentan scheinst Du Dich als Single doch recht wohl zu ...

Oh Mann, mir geht es GENAU SO wie dir! Habe aber auch bei mir die Vermutung, dass ich sowas wie eine Bindungsangst entwickelt habe. Kann also gut sein aber es war nicht immer so bei mir. Bei dir schon? Bei mir kam es erst durch mehrfache Verletzungen durch unterschiedliche Männer. Vielleicht ist es auch diese Angst vor Ablehnung, ich weiß nicht, ob das zusammenhängt

11.08.2021 12:30 • x 3 #53


KölscheJung
Nettes Luftschlösser bauen mit einer Prise lovebombing. Im Endeffekt hinterlässt Du auch nur verbrannte Erde und schiebst ausreden vor um andere auf Distanz zu halten, die dann nicht wissen Warum man vorher so toll flirtet und dann von einer auf die anderen Sekunde abgesägt wird. Vielleicht beim Flirten direkt sagen, das es nicht zum realen Treffen kommen wird, dann weiß das gegenüber worauf es sich einlässt, aber dann kommt deine Angst, er könnte sich von selber aus zurückziehen und das würde sich wie Ablehnung anfühlen und das ist noch schlimmer als irgendwelche Lügen warum das treffen nicht klappt...
Geh das Thema an. Am besten mit Fachpersonal.

11.08.2021 12:53 • x 3 #54


P
Zitat von Milly85:
Oh Mann, mir geht es GENAU SO wie dir! Habe aber auch bei mir die Vermutung, dass ich sowas wie eine Bindungsangst entwickelt habe. ...

Ohhh mein Gott bei mir genau dasselbe!
Habe mich zwar immer schon schwer getan mit Dates. Aber hab mich damals überwinden können hab auch mal was lockeres geführt oder Beziehungen. Seit meiner letzten Krise bin ich aber erst so extrem seltsam. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das jetzt 2 Jahre ca ver ist ich in dieser Zeit tatsächlich viele Fortschritte in Sachen Entwicklung gemacht habe. Dadurch geht es mir nämlich allgemein besser und ich kann mein Leben gut genießen. Aber nichts desto trotz hat man als Mensch ja schon das Verlangen nach Nähe. Aber Beziehung? Nää? Wieso suche ich mir dann nicht einfach was lockeres? Na weil ich doch eigentlich Beziehungsmensch bin.

Also alles wirrwarr

11.08.2021 20:08 • x 2 #55


P
@KölscheJung Da muss ich dir recht geben. Da muss ich lernen vorher nachzudenken. Aber es ergibt sich dann manchmal so , weil ich mir dann auch denke wow was ein toller Typ. Keine Ahnung..

Soll ich mich zum Treffen trotzdem überwinden? Hab halt Angst dass ich es dann noch schlimmer mache. Hatte so eine Situation schonmal. Gut da hat es mit dem Mann halt wirklich nicht gepasst... Aber hatte einige Dates mit ihm und dann das Gefühl; ich muss hier weg ! Ich fühle mich am wohlsten alleine. Wiederum auch nicht

11.08.2021 20:12 • x 1 #56


P
Hab da nochmal eine allgemeine Verständnis Frage zum Thema Bindungsangst. Kann ich mir das so erklären ? -
Ich flirte angeregt mit jemanden weil ich den Menschen mag ich Sehnsucht nach Nähe habe. Außerdem wird es sowieso mal Zeit für eine vernünftige feste Beziehung. Perfekt , der Mann ist scheinbar auf meiner Wellenlänge ich auf seiner. Also weiter flirten.

Er will mich richtig kennen lernen und ist auf der Suche nach einer Beziehung. Außerdem hat auch er gemerkt, die Chemie stimmt. Also fragt er mich nach einem Treffen.

Ich merke es wird ernst. Er will sich binden, ich werde bald in einer Beziehung sein. Dann habe ich keine Luft mehr zum atmen, dann muss ich mich an seinen Lebensstil anpassen damit es funktioniert. Dann gehen meine Bedürfnisse und Strukturen verloren. Ich verliere mich.

Also schnell weg , laufen, rennen, flüchten.

Puh das war knapp. Jetzt fällt eine Last von mir ab. Daraus habe ich gelernt. Alleine ist es doch am Schönsten.

Einige Wochen später :
Ich sehne mich nach Nähe und einem Partner. ..

- Hab ich das Prinzip richtig verstanden?

11.08.2021 20:22 • x 3 #57


Snipes
Zitat von Paulin:
- Hab ich das Prinzip richtig verstanden?

So ähnlich ist es, aber eben recht simpel ausgedrückt. Bindungsangst bedeutet immer Angst vor dem, nachdem sich der Betroffene am meisten sehnt, nämlich nach Nähe. Dahinter stecken falsche Glaubenssätze aus der Kindheit wie z.B. das Nähe verletzlich macht und man ganz sicher verletzt wird. Die Angst davor äußert sich aber nicht als Angst, so wie wir sie kennen, sondern eher durch ein spontanes Absterben der Gefühle für den anderen. Das dient dazu den Rückzug vor sich selber zu rechtfertigen, denn dann steht nicht mehr die Bindungsangst im Vordergrund sondern der Verlust jeglicher Liebe und Zuneigung.

Ich habe das jetzt auch sehr oberflächlich erklärt, denn es steckt eine ganze Menge mehr dahinter, aber das alles zu erklären ist mir heute zu anstrengend

11.08.2021 20:31 • x 3 #58


P
Zitat von Snipes:
So ähnlich ist es, aber eben recht simpel ausgedrückt. Bindungsangst bedeutet immer Angst vor dem, nachdem sich der Betroffene am meisten sehnt, ...

Okay danke ! : )
Kann man diese Angst überwinden? Angenommen ich treffe ihn und finde ihn total super. Oder wird es automatisch darauf hinauslaufen dass die Bindungsangst es kaputt machen würde?

11.08.2021 20:40 • #59


Snipes
Zitat von Paulin:
Kann man diese Angst überwinden?

Mit einer Therapie schon, alleine wird es echt schwierig.

11.08.2021 20:56 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag