Hi Mutant,
ich glaube Deine Gedanken und Gefühle kennen fast alle.
Ich auch, zur Zeit geht es mir auch so. Keine Lust mich jemals wieder auf eine Beziehung einzulassen, weil der Schmerz am Ende das nicht wert ist. Oder ist die gemeinsamte Zeit den Schmerz vielleicht doch wert?
Meistens kommt es anders und dann ist man auch bereit für eine neue Beziehung.
Ich glaube es ist besser das Grundgefühl man wolle nicht mehr auszuleben, als mit nicht verarbeitetem Liebeskummer zu schnell in eine neue Beziehung zu gehen, "Ersatz" zu suchen.
Bei mir war es so: Nach meiner vorherigen Trennung waren die ersten zwei Jahre geprägt von dem Gedanken, dass ich mich nier wieder auf jemanden einlasse, dann hatte ich einige kurze Affähren, die nett waren und mich nicht verletzen konnten, av
aber das wars auch nicht. Als ich irgendwann im siebten Jahr meines Singledaseins damit voll zufrieden war und das Thema Beziehung nicht einmal eine Rolle spielte, verliebte ich mich in meine jetzige Ex...
So kann es gehen.
Und bei allem Kummer den ich zur Zeit habe und der Tiefs weil ich mich alleine fühle, mache ich mir bewußt wieviel ich vor meiner Beziehung an Möglichkeiten hatte, Selbstbestimmung und Freiheit, die man in einer Beziehung so nicht haben kann. Und freue mich, wenn ich den DReh dazu wieder bekomme das Singledasein voll zu genießen.
Dann wenn man am wenigsten damit rechnet passiert es einfach und Amors Pfeil trifft einen. Und wenn man dann vor Verliebtheit verblendet ist, vergißt man den Schmerz und die Anti-Beziehungshaltung den der letzte Liebeskummer gebracht hat und glaubt fest daran, dass es diesmal für immer ist. C'est la vie.
LG Funke