27

Keine Lust auf Beziehung, möchte nicht Schluss machen

K
Bin mit meinem Freund seit knapp 3 Jahren zusammen. Wir sehen uns im Moment nur 2x die Woche und selbst das ist mir zu viel weil ich in der Woche selbst für mich sehr wenig Zeit habe. Irgendwie komme ich zu mir selbst nicht richtig und er hat zu viel Zeit für sich und will mich öfter sehen. Ich dagegen habe meine Hobbies und Arbeit die mir Spaß machen, aber brauche dann auch viel Zeit nur für mich selbst. Mir steht die Beziehung nicht auf der ersten Stelle, ich hab einfach andere Ziele und Interessen im Leben. Ich weiss dass ihn das sehr benachträchtigt, aber ich kann nicht anders. Ich hab ihm schon vorgeschlagen dass wir uns trennen, weil so eine Beziehung nicht gut für ihn ist (er braucht viel mehr Zeit mit mir) aber er sagt dann immer dass das nicht Wahr ist und dass er damit umgehen kann.

Mir macht das Treffen mit ihm nicht wirklich Spaß, es bringt mich nicht weiter, unsere Beziehung nicht weiter und es ist für uns beide (oder zumindest für mich) gar nicht bereichernd und wohltuend. Er findet dass was ich mache nicht so toll wie ich, bzw. ist einfach nur höflich und nicht so begeisterungsfähig wie ich. Sonst ist er auch ziemlich begeisterungsunfähig. Es ist manchmal auch so dass sich die Menschen die keine gleichen Interessen haben, ergänzen, aber in unserem Fall ist sogar das nicht mal der Fall. Früher hatten wir zumindest S. und das hat uns mehr zueinander gebracht. Aber auch da gab es Probleme, oft hatte ich das Gefühl dass er einfach keine Lust auf meinen Körper, auf mich hat.

Wenn wir uns sehen, machen wir immer das gleiche und das ist schön, aber es entwickelt sich nichts weiter. Diese Stagnation macht mich irre. Bin ein Typ der Abwechselung in allem braucht (außer Partner). Ich liebe ihn, aber mitlerweile ist mir das ganze zu langweilig geworden und ich habe schon ein Paar Mal die Trennung vorgeschlagen, aber es tut mir dann auch so leid weil er dann versucht die Bezihung doch zu retten.

Vielleicht muss ich einfach konsequenter werden. Manchmal glaube ich dass er mit einer anderen Frau gehen soll um mich endlich verstehen zu können.

Er ist lieb und alles, aber irgendwie kann ich mich mit ihm nicht weiterentwickeln. Als Individuum und auch als Paar nicht.

Ich weiss auch nicht wie ich mit ihm konsequent Schluss machen soll. Wenn ich alleine bin und über ihn denke, dann spielt sich ein Film über die Trennung ab. Wenn wir uns dann treffen, ist alles so wie immer, wir küssen uns und haben eine schöne Zeit. Es ist nicht so dass ich Drama brauche (auf gar keinen Fall), aber irgendetwas fehlt mir und das macht mich auch so runter mitlerweile und unglücklich.

Anderseits weiss ich dass wenn ich mit ihm Schluss machen würde, er mir auch fehlen würde als Mensch und ich will ihn als Mensch nicht verlieren. Weiss aber dass ich ihn mit der Trennung nie wieder sehen werde. Ist er vielleicht einfach nur ein guter Freund?

23.10.2017 11:49 • #1


B
Du bist halt egoistisch, so einfach ist das, wieso willst du gleich die Trennung? Wieso machen die Treffen keinen Spaß? und dann doch wieder? Du bist an einem Punkt wo andere Dinge wichtiger sind aber vermissen würdest ihn dann doch wieder.

Ich würde einfach mal mehr auf deinen Freund eingehen und ihm sagen was du willst, was dir fehlt weil so kann es nicht weiter gehen. Der einfachste weg wäre es einfach zu beenden, der schwerste wär es etwas zu ändern und zwar mit deinem Partner zusammen. Wieso brecht Ihr nicht einfach mal aus dem Alltag aus? Auch die Frau kann mal eine Überraschung planen, es kommt jetzt ein langes Wochenende, wieso nicht einfach Last Minute etwas buchen? Es sei denn er oder du müssen Montag arbeiten aber wenn ihr frei habt, dann seid doch mal spontan.

Es ist immer leicht zu jammern, aber es ist schwer etwas zu tun

23.10.2017 12:16 • x 3 #2


A


Keine Lust auf Beziehung, möchte nicht Schluss machen

x 3


K
Die Treffen sind nett, aber machen mir eigentlich keinen wirklichen Spaß. Ich würde sehr gerne das lange Wochenende woanders verbringen - aber er nicht. Ich bin die spontane, er nicht. er ist einfach nicht so ein Typ und schätzt auch nicht wenn ich ihm sowas (in der Vergangenheit) vorgeschlagen habe. und irgendwann hat man auch keine Lust sowas vorzuschlagen.

23.10.2017 12:24 • #3


Kuraina
Ich versteh dich gut.
Du bist sein Lebensmittelpunkt, und doch nur ein Möbelstück in seiner Comfort Zone?
So habe ich mich in meiner letzten Beziehung gefühlt.
Desinteresse an mir, an uns, am Leben insgesamt seinerseits. Nur gehen, gehen solle ich doch bitte nicht, ich bin alles für ihn, das Beste, perfekt.
Und er war doch so lange mein bester Freund. Ich habe mir selbst unglaublich viele Vorwürfe gemacht. Egal, was ich wollte, für ihn war es zu viel, wie es war, Status Quo, genau so sollte es bleiben. Keinen Millimeter davon abweichen, bitte.
Er hat mich erdrückt, wie eine wachsende Pflanze von einem zu kleinen Topf. Und mag der Topf auch noch so hübsch sein, was bringt das, wenn er wehtut?

Es ist schwer, dir etwas zu raten. Das Gespräch mit ihm hast du ja offenbar mehrfach erfolglos gesucht.
Ich war 22 und wollte mehr vom Leben. Damit konfrontiert hat mein Ex Forderungen gestellt, damit er mitzieht, die ich nicht erfüllen konnte, ohne mich selbst zu verraten. Der beste Freund, der er mir so lange war, hat in diesem Moment aufgehört, zu existieren.

Ich denke, das ist die Frage, die auch du dir stellen solltest. Willst du das? Oder willst du mehr vom Leben?
Ich glaube mittlerweile, so traurig es auch ist, dass große Zuneigung beiderseits manchmal einfach nicht ausreicht. Und ich glaube, dass in dem Moment, in dem einer in der Beziehung unglücklich ist, irgendwas falsch läuft. Ob sich das beheben lässt, in Form von Kompromissen, oder ob da einfach zwei Gegensätze, die sich nicht (mehr) vereinen lassen, aufeinanderprallen, das muss jeder für sich entscheiden.

23.10.2017 12:45 • x 1 #4


M
Du solltest genau in dich reinfühlen was du möchtest..

mein Eindruck von aussen: er ist nicht so der Richtige für dich..


Weisst du, das Leben kann so kurz sein, amn sollte es so leben wie man möchte.
Wenn die Treffen eher belastend als erfreuend sind, dann ist das doch eigentlich ein deutliches Zeichen.
Ich freu mich immer riesig auf meinen Freund und auch wenn ich mich nicht so freue, weil ich Stress habe, dannn ist es dennoch immer schön und weiterbringend..
ichkenne das Gefühl von Stillstand zu gut und das ist ätzend..
schau genau auf dich!

23.10.2017 12:55 • x 1 #5


FLUUKE86
Mach Schluss so hat er wenigstens die Chance wo anders glücklich zu werden und du kannst dir deine Abwechslung holen .

Und sorry aber beziehung ist eben auch viel Alltag. Wer das nicht will kann versuchen jeden Tag vollkommen anders zu gestalten und mit Pauken und Trompeten untergehen. Oder eben deinem Partner wenigstens die Möglichkeit geben weg zu kommen .

Was das viel beschworene anhängen angeht meine ex hat mir das auch vorgeworfen . Nicht nur eine aber liebe Welt ich mag es gerne mehr als nur 10 min vor Ankunft ein Hotel zu haben.

Aber gebug von dem Ausrutscher, wer miteinander ehrlich und offen umgeht wird immer ein Klima haben seine Sorgen und Ängste, wünsche und Bedürfnisse auszusprechen .

Dein Freund ist mehr der statische Typ der gerne Gewohnheit hat ? Gibt ihm mal die Option das ausbrechen zu planen . Sich damit zu beschäftigen und dann wirst du sehen das er vermutlich durchaus spontan sein kann .

Oder brech ab und werx ihn weg .


PS: wenn ich einen freubd hätte der so wenig ist bereit wäre mit mir Kompromisse zu erarbeiten würde ich ihm nicht mal helfen wenn er brennt . Das wäre mir ein Heuchler nicht wert .

23.10.2017 14:02 • x 2 #6


Kuraina
@fluuke86: Bissel unreflektiert, wa?
Wenn du den Text aufmerksam liest, wirst du daraus entnehmen können, dass die TE mehrfach das Gespräch gesucht hat und die Spontanität anscheinend einfach nicht da ist.

Die TE beschwert sich mE nicht über den Alltag, sondern über fehlende Perspektive, über eingeengt sein. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ob die PS sich jetzt auf den Partner oder die TE bezieht, kann ich leider nicht rauslesen, finde deine Worte als Außenstehender aber in beiden Fällen irgendwie unangebracht. Unreflektiert halt.

23.10.2017 14:24 • x 2 #7


K
Genau das. War es für dich schwer Schluss zu machen? Konsequent?

23.10.2017 14:59 • #8


Kuraina
Zitat von Kokopelli:
Genau das. War es für dich schwer Schluss zu machen? Konsequent?


Sicher war das schwer. 10 Jahre Freundschaft, 5 Jahre Beziehung, ich bin in seine Stadt gezogen, habe Freunde und Familie zurückgelassen. Konsequent war ich anfangs auch nicht.
Er hat beteuert, er wolle an seinen Problemen arbeiten, ich wollte alles retten, er wollte alles retten. Erst wollte er mich unbedingt zurück, dann ich ihn, aber er war zu verletzt.
Aber je mehr Zeit verging, je mehr wir geredet haben, desto deutlicher wurde, dass er sich einfach nicht ändern kann, nicht ändern will. Nicht so, wie ich es bräuchte.
Von dem Moment an, dass wir uns getrennt haben bis zu dem Punkt, an dem ich den Kontakt letztlich komplett eingestellt habe, ist fast ein Jahr vergangen.
Bereut habe ich meine Entscheidung in der ganzen Zeit aber kein einziges Mal. Auch wenn ich mir anfangs gewünscht habe, die Trennung wäre für ihn ein Warnschuss, weil alles reden nichts gebracht hat, so oder so war es absolut notwendig.

23.10.2017 15:10 • #9


monchichi_82
Du redest über deinen Partner als stündest du erhaben über der Beziehung und er ist der naive, verliebte Trottel. Ich denke, dass du egoistisch handelst und dich ihm gegenüber respektlos verhältst. Würdest du so behandelt werden wollen? Möchtest du einen Partner haben der mit dir keine Zeit verbringen möchte? Ich frage mich ob du mit ihm auch so redest und wenn ja warum er dann nicht längst die Reißleine gezogen hat.

23.10.2017 18:19 • #10


K
Ich verbringe die zwei freien Tage, die ich in der Woche habe, mit ihm.

23.10.2017 22:37 • #11


Scarlett2016
@Kokopelli

Was hindert Dich daran, Dich zu trennen?

Du weisst, dass es nicht passt, die Gefühle reichen nicht aus.

Ja, es scheint nur noch eine freundschaftliche Ebene von Dir zu ihm sein. Von daher trenne Dich und bleibe nicht bei einem Mann, von dem Du Dich schon länger distanziert hast und möglicherweise nur Angst vorm Alleinsein hast.

23.10.2017 22:45 • x 1 #12


K
Danke für Deine Antwort über Deine Erfahrung. Ich möchte meinen Freund nicht ändern, das kann ich nicht. Er ist so wie er ist. Und es ist nicht seine Schuld dass er so ist. Nur ich vergammele und erkranke neben ihn, auch wenn er lieb ist. Er ist ein wunderbarer Mensch so für sich, aber wahrscheinlich sind wir wie zwei Pflanzen die auf Dauer nicht nebeneinander wachsen können. Es ist mir klar geworden dass ich mit ihm ein langes Gespräch sobald wie möglich führen muss...und ja, ich habe ihm schon ein Paar Male genauso wie in diesem Beitrag geschildert wie ich mich fühle. Die Beziehung kippt dann irgendwie auf die Freundschaft Ebene und das verbreitet kurzfristig eine bessere Laune und wahrscheinlich verwecheln wir das beide mit Liebe... dann geht jeder zu sich nachhause (Weil wir nicht zusammen wohnen) und das eigentliche Problem wird irgendwie vergessen, bis zum nächsten Mal....

23.10.2017 22:50 • #13


C
Ihr seht euch zwei mal die, und das ist dir schon zu viel?

Dann mach schluss und fertig.

23.10.2017 22:55 • #14


K
Das ist mir zu viel - geworden

23.10.2017 22:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag