100

Wer hat Lust auf einen regelmässigen Chat?

Blanca
Liebe Forengemeinde,

ich glaub' seit den späten 1990ern hab ich mich nicht mehr per Chat mit jemand unterhalten. Damals noch mit einem 56k-Modem über den mittlerweile eingestellten Provider CompuServe (CI$): Chatten war zu jener Zeit ein spannendes, neues Tor zur Welt. Tatsächlich kamen mitunter recht interessante Gespräche zustande, wobei es zu jener Zeit noch um politisch-gesellschaftliche Themen ging, nicht um Trennungsschmerzen.

Seit 2015 bin ich im Forum registriert und war bisher ausschließlich schriftstellerisch hier unterwegs. Aber der Chat da oben in der Menüleiste, der lacht mich irgendwie immer mal wieder an. Deshalb meine Frage: Gibt es hier noch mehr Fossilien wie mich, die den gern mal regelmäßig nutzen würden, um einen lockeren Online-Stammtisch zu gründen?

Mir schwebt dabei eine Bandbreite vor à la Jeden Abend von 22-23 Uhr - und daß man sich dann einfach im Raum Unterhaltung_Offtopic einfindet. Wer da ist, ist da - wer nicht, der eben nicht. Mehr Regeln möchte ich nicht auffahren dafür - zumal mir völlig unklar ist, ob und inwiefern heutzutage überhaupt noch Interesse an sowas besteht.

Wenn's richtig gut läuft, entsteht mit der Zeit ein urgemütliches, virtuelles Wohnzimmer, in dem man immer mal aufschlagen kann, um ein wenig über dies und das zu plauschen - nicht nur, aber auch an Abenden, wo einem schlicht danach ist:


Und wenn's suboptimal läuft, dann passiert halt schlicht nix.

Interesse?

10.08.2022 23:19 • x 14 #1


Luto
nicht uninteressant, auch wenn ich gerne täglich chatte .... bin prinzipiell dabei.

10.08.2022 23:51 • x 1 #2


A


Wer hat Lust auf einen regelmässigen Chat?

x 3


Unhinged
@Blanca

Du meinst so einen netten, entspannten Abendplausch ins Blaue hinein?

Ich finde das eine gute Idee, mein Interesse ist da.

11.08.2022 00:05 • x 1 #3


Blanca
Yep... mein' ich...

Und ab morgen abend bin ich an Bord...

11.08.2022 00:06 • x 1 #4


Unhinged
Ab nächster Woche kann ich dabei sein.

11.08.2022 00:08 • #5


Blanca
Nächste Woche werde ich (urlaubsbedingt) eher nicht da sein... aber wie gesagt: Alles kann, nix muss...

11.08.2022 00:11 • #6


VictoriaSiempre
Zitat von E-Claire:
Frage, in den Raum geworfen: finden sich heutzutage nicht einfach die forumsteilnehmer per WhatsApp oder Ähnliches zusammen?

Den Chat gibt es doch schon immer 24/7 Man muss ihn einfach nur betreten.

Es gab Phasen, da haben sich 15 - 20 User gleichzeitig dort getummelt (das weiß ich, weil ich war dabei ). Wer mochte, hat sich dann in ein Separee zurück gezogen.

Aber gut, wenn das jetzt ein virtueller Stammtisch werden soll, dann macht der eigene Raum und eine feste Uhrzeit natürlich Sinn. Die Frage ist für mich nur, ob da ähnliche Voraussetzungen gegeben sein müssen wie bei Deinem Düsseldorfer Stammtisch oder ob jede/r teilnehmen darf.

11.08.2022 00:28 • x 2 #7


FloraVita
Zitat von VictoriaSiempre:
Es gab Phasen, da haben sich 15 - 20 User gleichzeitig dort getummelt (das weiß ich, weil ich war dabei ). Wer mochte, hat sich dann in ein Separee zurück gezogen.

Das waren noch Zeiten…

11.08.2022 00:50 • #8


BrokenHeart
Zitat von -Gina-:
Das waren noch Zeiten…

Ja, genau, ich fand es auch immer toll ....

Der Chat ist nach wie vor 24/7 geöffnet .... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand den Wecker stellt ...

Jeder hat zu jeder Zeit Zugang ......

oder treffen diese

midlife-stammtisch-duesseldorf-nord-ab-mai-2016-t29280.html

Prioritäten noch zu? ? ?

11.08.2022 02:17 • #9


BrokenHeart
ach ja, in diesem Faden ging es darum, nicht auf Partnersuch etc, hinaus zu sein, warum ist es jetzt nicht Off-Topic sondern unter Partnersuche, Kontaktsuche etc. ...... angesiedelt?
Verstehe ich nicht ................

11.08.2022 02:29 • #10


S
Super idee, bin dabei. Zwar nicht regelmäßig aber hin und wieder.

LG

11.08.2022 04:13 • x 1 #11


Gorch_Fock
Wie bei Blanca auch waren meine ersten Gehversuche im Internet anno 95/96 auch die ersten Chaträume. Nachdem man im BTX die Taste Internet für 10 Pfennig die Minute gedrückt hatte (kaum noch vorstellbar heute). Dann mit dem Netscape Navigator ins Netz.
Mir haben Chats auch immer Spaß gemacht, daher schau ich gerne mal vorbei.

11.08.2022 05:12 • x 1 #12


CiRa78
56 k Modem, Internet pro Minute bezahlt, AOL Nachtcafe....man waren das Zeiten
Ich finde die Idee prima, nur in der Woche so gar nicht meine Uhrzeit. Aber wenn es mal passt, schau ich gerne mit rein

11.08.2022 05:48 • x 3 #13


CocosPool
Hab direkt das quitschende Geräusch eines Modems in den Ohren das sich mit dem Internet verbindet
Finde die Idee auch toll.
Der Austausch mit unbekannten Menschen kann einem unheimlich viel Input geben, und verschiedene Sichtweisen teils erhellend für einen selbst, oder auch einfach intressant sein.
Das merke ich auch hier immer wieder
Allerdings geht die Uhrzeit für mich leider nicht, deshalb wäre ich nur manchmal dabei
5.15 klingelt meist der Wecker

11.08.2022 06:45 • x 2 #14


Sentimentalo
Gute Idee, bin ich gerne dabei!
Dann sprechen wir uns demnächst in diesem Theater!

11.08.2022 08:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag