3

Habe keine lust mehr auf liebe

K
Ich les hier schon eine weile mit
Bin seit ende letztem jahr single und die beziehung ging unschoen auseinander (warmer wechsel seinerseits)
Ich muss sagen zum ersten mal in meinem leben denke ich ich habe keine lust mehr auf liebe
Ich habe grosse angst zu verbittern weil ich weiss dass ich ohne dieses gefuehl von tiefer liebe wie ich es kenne nicht richtig gluecklich werde. Ich habe sorge dass ich es nicht mehr finde und fuehle mich wie abgetrennt davon.
Auf der anderen seite bin ich alles so leid. Immer und immer wieder diese enttäuschungen.
Ich fühle mich wie ein bockiges kind und ich sehe keinen ausweg aus der situation.
Wie werde ich denn ohne liebe glücklich? Geht das? Ich WILL MICH NICHT verlieben heisst das automatisch ich suhle mich so lange im trennungschmerz der letzten beziehung?
Denkt man nicht immer automatisch dass was fehlt? Dass da ein loch ist wo mal diese waerme und verbundenheit war?
Ich denke auch nicht dass ich schon verarbeitet habe was die trennung
betrifft. Ich will einfach nur aufwachen und mich GUT fühlen. Wieso ist das so schwer?

14.08.2015 00:27 • #1


D
Zumindest stellst dir schon einige Fragen, aber die Antworten solltest dir selber geben. Ich glaube nicht das du noch im Trennungsschmerz oder in der Trauer bist, sonder eher ne depressive Phase hast. Da ist viel negatives in deinem Text. Eine negative Denkweise wird dich nicht weiterbringen, das wirst bestimmt selber merken. Die einzig wirklich wichtige Frage im Moment für dich ist also, was kannst du tun damit es dir wieder besser geht und du positiv denken kannst. Womöglich solltest du Hilfe in Anspruch nehmen und du solltest schauen das du dir so viel wie möglich gutes tust und dich erstmal wieder entspannen kannst. Nichts ist im Moment wichtiger für dich und das mit der Liebe hat Zeit.

14.08.2015 01:11 • #2


A


Habe keine lust mehr auf liebe

x 3


M
Auf der anderen seite bin ich alles so leid. Immer und immer wieder diese enttäuschungen.
Ich fühle mich wie ein bockiges kind und ich sehe keinen ausweg aus der situation.
Wie werde ich denn ohne liebe glücklich?


ich glaube eher deine einstellung zur liebe stimmt nicht.

denk mal nach,
was erwartest du von einer glücklichen liebe ?
einen partner,
der dein leben glücklich macht ?

liebe ist ein gefühl,
das eine verbindung zu menschen herstellt....
aber eben ein gefühl
nichts mit garantie.....

ein gefühl, daß auch ewig halten kann,
aber man muss sich immer darum kümmern....

damit es nicht eingeht....

du kannst auch einfach die tür öffnen
und deine liebe nach draussen tragen

was dir viel glück in dein leben bringt,
strahle menschen an,
gehe gut mit ihnen um,
freu dich an der natur,
einfach an jedem lebewesen.....
sei liebevoll......

das macht dich selbst glücklicher
liebenswerter.....gibt dir viel zurück
und du wirst erheblich unabhängiger

du wirst auch glücklicher in einer beziehung sein,
dadurch

das leben ist in ständiger bewegung,
man verändert sich,
ein partner kann krank werden und sterben,
dann ist man auch wieder allein
daher ist es das besser,

man lernt mit dem,
was man ist und hat,
glücklich zu sein
und sich an den guten seiten des lebens zu freuen
und an den schlimmen nicht zu verzweifeln,
sondern sie als erfahrung anzunehmen.......

14.08.2015 07:51 • x 3 #3


V
Hey Katterl,

was Minna sagt ist sowas von zutreffend...

Als erstes musst du lernen, dich selbst zu lieben, du kannst das Glück deines Lebens nicht von einem Partner abhängig machen...

Wie soll dir jemand Liebe schenken, wenn du nichtmal dafür offen bist.

Es ist ganz normal, dass du nach einer Trennung trauerst. Selbstverständlich hat dir die Beziehung etwas bedeutet... Aber so, wie du schreibst, bist du schon darüber hinweg?

Aber du selbst solltest dir auch etwas bedeuten! Du bist es wert geliebt zu werden!

Und wenn du erstmal niemanden finden kannst, der dich liebt, so solltest du dich selber lieben und somit erstmal dein Leben meistern...

Schreibt sich leicht, ist mit viel Arbeit verbunden... Aber den ersten Schritt hast du schon getan - du befasst dich mit dem Problem, dass du nicht verbittern möchtest, dass du die Liebe nicht aufgeben magst!

Versuche offen zu bleiben, dich selbst zu akzeptieren, du weißt doch ganz genau, dass alles andere dich verbittern lässt...

Und nein - man muss nicht in einer glücklichen Beziehung sein um glücklich zu sein - man kann es auch erstmal alleine sein...

Und dann, irgendwann, findet sich evtl auch wieder der Traumpartner!

Liebste Grüße
Violett

15.08.2015 01:01 • #4


K
danke euch, ich hab grad erst eure Antworten gelesen.

Vielleicht hab ich etwas zu drastisch formuliert.
vielleicht ist das Problem eher, dass ich mich um meine Liebe betrogen fühle..ich kanns euch schwer beschreiben. Ich war einfach total verliebt,habe mich so gut gefühlt wie noch nie in meinem Leben und genau auf diesem Höhepunkt hat er's beendet. es ist seine Entscheidung, weiß ich. trotzdem war das wie ein freier Fall auf den Boden.in einem moment macht alles sinn und du siehst deine Zukunft rosig vor dir, und auf einmal ist das alles weg

und zum ersten Mal denk ich auch wirklich drüber nach,ob ich mich überhaupt nochmal so verlieben *kann*. So richtig mit dem ganzen Zauber und was dazu gehört.Stumpft man nicht irgendwann ab nach vielen enttäuschungen? Kann man nochmal so richtig verrückt lieben? mit allem was dazugehört?

Ich erwarte nix von einem partner,außer dass er für mich da ist und bestenfalls bleibt..dass er mich liebt und dass ich ihn lieben darf und nicht zurückgestossen werde. und dass ich mich *wirklich* verliebe

ich hatte bisher so oft Pech und ich hab einfach risen Schiss,dass ich mich nicht mehr richtig verlieben kann. So viele gehen irgendwann zweckbeziehungen ein oder nehmen jemanden, um nicht allein zu sein..Ich wollte immer das große Gefühl haben.also jemanden, der mich wirklich umhaut.

darauf will ich eigentlich (wieder) warten,aber jetzt hab ich eben Angst,dass ich warte bis ich 80 bin! und immer grantiger werde

21.08.2015 21:23 • #5


mafa
Sorry, immer dieser Quatsch mit sich selbst lieben. Das bringt keinen weiter. Das ist theoretischer Quatsch. Wie soll man sich denn selbst lieben, man ist ja nicht getrennt von sich. Ich bin ja nicht schizophren. Wer soll denn da was lieben. Wenn man eben ständig schlechte Erfahrungen macht dann prägt das, emotional. Da bringen auch keine Tipps wie sich selbst lieben, wenn das so einfach wäre, wäre das schön. Und ich weiß genau was du meinst Katterl87. Man ist ebenso frustriert und baut eine Mauer um sich herum auf. Wie soll man überhaupt noch an die Liebe glauben heutzutage, wer kennt denn noch wirklich gut funktionierende Beziehungen? Es ist doch über all der Wurm drin, oder Leute leben vor sich hin, beide unzufrieden in der Beziehung ... Sehen wir es doch wie es ist, zu mindestens sehe ich das in meinem Umfeld und auch aus meinen eigenen Erfahrungen.

Leider habe ich auch keinen wirklichen Tipp für dich Katterl87 , ich kann dir nur sagen dass es mir genauso geht.

Oder vielleicht haben wir auch alle eine völlige falsche Vorstellung der Liebe. Und sind einfach unfähig zu lieben ...

21.08.2015 21:48 • #6


K
@mafa
danke auch für deine Antwort
Es ist grausam, ich denke jedes mal das Gleiche. Nach jeder schweren enttäuschung kreisen meine gedanken um die gleichen themen: was ist liebe? wo ist dieses Gefühl hin,das ich gespürt habe?das gefühl, das mich ausgefüllt hat,das gefühl,das die welt bunt gemacht hat,das gefühl, das ich zu diesem menschen gehöre. diese wärme,die davon ausgeht..diese tiefe..dieses tiefe glück...das gefühl von Sinn
jetzt bei der aktuellen Sache denke ich v.a. darüber nach. Ich dachte dieses gefühl verbindet uns für immer,weil auch er das gleiche gespürt hat..wir hatten Träume...wo sind die jetzt?auf dem friedhof der träume?
mein gefühl wurde das erste mal so intensiv erwidert und trotzdem hält es nicht..
ich bin wahrscheinlich echt eine romantikerin und naiv gewesen, ich hab da einfach genau das gefunden,was ich all die Jahre gesucht habe.das gefühl von großer liebe..und dann war es wieder weg.
das unbeschreibliche magische gefühl der verliebtheit und verbundenheit... so ein geschenk das zu fühlen.der gedanke das ich das verloren hab ist immer noch so grauenvoll
ich komm mir auch echt so bescheuert vor,wenn ich schreib, ich dachte wir gehören zusammen... ich dachte das wirklich und dabei bin ich doch kein teenie mehr.....

21.08.2015 22:09 • #7


mafa
Ich verstehe absolut was du meinst, dein Text könnte auch von mir sein. Du musst dir nicht bescheuert vorkommen, absolut nicht. Diesen Gedankengang haben wohl alle, beziehungsweise noch die leichte Hoffnung dass dort irgend jemand ist wo man das dauerhaft fühlt. Aber die Realität sieht wohl anders aus. Bei mir hat sich innerlich auch nach der letzten Beziehung sehr viel verändert, manche mögen es depressive Phasen nennen, aber was will man denn machen, auf der einen Seite ist die Hoffnung nach einer Partnerschaft, auf der anderen Seite jedesmal ein Schlag ins Gesicht von der Realität ...

21.08.2015 22:26 • #8


S
Liebe katterl87,

die eine Liebe, groß, romantisch, leidenschaftlich, freundschaftlich, wahr. Ein tolles Gefühl.
Liebe ist aber nur etwas was wir geben. Jemanden lieben zu dürfen ist schon großartig, nicht in reine Worte zu packen.

Geliebt werden ein zartes kostbares Geschenk. Dabei empfangen wir aber nur Facetten, kleine Fetzen dieses Gefühls, des geliebt seins. Unsere Wahrnehmung ist gar nicht im Stande alles zu empfangen und zu verarbeiten, nur Bruchteile. Manchmal spüren wir diese angekommene Liebe gar nicht einmal. Durch eigene Emotionen und Kognitionen wird es zudem nur verzerrt, bewertet und verglichen.

Und genau dort kann man bei sich selbst ansetzen.

21.08.2015 22:41 • #9


M
ja eine depressive Phase habe ich sicher auch...
Manche haken es auch einfach schneller ab.bei mir wird sowas schnell zur existenziellen Krise weil ich mein Weltbild hinterfrage
Es ist jedes Mal wieder aufs neue den Glauben (an die Liebe? an Schicksal? an Sinn?) zu verlieren..Liebe IST für mich wichtig (wahrscheinlich das wichtigste),und ich höre von so viele Seiten das muss ich ändern.
Klar sagt mein Verstand es gibt nicht nur den Einen... such dir eine neue liebe.... liebe kannst du immer wieder finden...
aber ist nicht liebe eben das gefühl, dass man zu einem bestimmten menschen gehört? und wo gehöre ich hin in den Phasen in denen ich nicht liebe?
Wirklich ich bin NIEMAND der unbedingt eine Partnerschaft braucht nur um einen Partner an seiner Seite zu haben. Ich bin jemand,der Liebe sucht...bzw jemand der liebe gefunden hat ohne sie zu suchen...und sie verloren hat...dann gibt es wieder menschen, die reden von emotionaler Abhängigkeit... aber was anderes ist denn Liebe? Ich liebe jemanden und möchte ihn in meinem Leben halten und die Liebe weiter leben, wachsen lassen.....

Manchmal denke ich wir sind doch alle Spielball unserer Hormone...... Man kann ja auch alles so schön wissenschaftlich erklären.das macht einen noch depressiver

21.08.2015 22:46 • #10


K
danke, seebär

du beschreibst es ganz gut mit freundschaftlich, leidenschaftlich, wahr... so als würde man aufblühen und sich entfalten

aber ist es auch einmalig? es gibt im leben eben keine Garantie nocheinmal so etwas zu schönes zu finden und manchmal denke ich,wieso sollte ich es verdienen noch einmal dieses Glück zu spüren?

21.08.2015 22:55 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag