134

Bindungsängste oder keine Lust?

KölscheJung
Ohne Fachbegleitung wird es schwer den Kreislauf zu durchbrechen. Deine Angst wird bei jedem Mann auf dieser Erde hochkommen weil Du sie automatisch ins Kennenlernen hinein projizierst. Wenn du es durchbrechen willst, dann musst du diese Gefühle des Weglaufens mal aushalten und es nicht tun. Gefühle kommen und gehen, das hast du ja selber beschrieben.

11.08.2021 20:58 • x 1 #61


P
Zitat von KölscheJung:
Ohne Fachbegleitung wird es schwer den Kreislauf zu durchbrechen. Deine Angst wird bei jedem Mann auf dieser Erde hochkommen weil Du sie automatisch ...

Also bei einem sympathischen Mann genau das Gegenteil von dem Tun was man eigentlich tun würde ? Und zwar bleiben, egal wie sehr sich die Gefühle wehren. Also natürlich vorausgesetzt es passt etc. Vielleicht kann das Gehirn dann lernen dass Bindung nicht gefährlich sondern schön ist?

11.08.2021 21:09 • x 2 #62


A


Bindungsängste oder keine Lust?

x 3


KölscheJung
Ja genau.. nicht weglaufen. Wie gesagt: eine Therapie würde ich an deiner Stelle aber machen..der Weg ist nicht einfach

11.08.2021 21:35 • x 1 #63


Snipes
Zitat von Paulin:
Vielleicht kann das Gehirn dann lernen dass Bindung nicht gefährlich sondern schön ist?

Nope, das kann es nicht, weil nicht dein Gehirn deine Ängste steuert. Wie gesagt, ohne die Ursachen zu erkennen, anzugehen und letztendlich aufzulösen wird das nix werden. Und btw. rede ich hier von jahrelanger Therapie und nicht von drei Sitzungen.

11.08.2021 21:39 • x 2 #64


Milly85
Zitat von Paulin:
Ohhh mein Gott bei mir genau dasselbe! Habe mich zwar immer schon schwer getan mit Dates. Aber hab mich damals überwinden können hab auch mal ...

Bist du vielleicht auch so wie ich und bist sehr wählerisch, was die Männer oder die Partner angeht, die du triffst?

Denn bei mir ist es mittlerweile so, dass mir kaum noch einer so wirklich gefällt, sodass ich mir überhaupt mehr vorstellen könnte.

Das ist ja eigentlich auch nicht normal, da bei jedem das Haar in der Suppe zu suchen.. Also weder optisch, noch charakterlich hauen mich die Menschen noch wirklich um. Ich weiß nicht was mein Problem ist.

11.08.2021 22:43 • x 2 #65


P
Zitat von Milly85:
Bist du vielleicht auch so wie ich und bist sehr wählerisch, was die Männer oder die Partner angeht, die du triffst? Denn bei mir ist es ...

Genauso ist es. Früher hab ich mich sogar relativ schnell verliebt. Wobei ich eigentlich auch froh darüber bin, dass es nicht so ist. Bisher hat mich einfach kein Mann mehr begeistern können. Nur dass ich bei dem jetzigen von Anfang an ein ganz anderes Gefühl habe. Ich bin so neugierig dass ich ihn treffen werde.
Nur bin ich gespannt ob meine Euphorie bleibt, oder das Gegenteil eintritt. Merke nämlich auch ganz schnell wenn ich mich mit einer Person doch nicht so wohl fühle.. Bin gespannt

12.08.2021 07:37 • x 1 #66


DieSeherin
ach mädels... ich glaube, dass ihr übers ziel hinaus schießt, wenn ihr bei ech jetzt eine bindungsangst diagnistiziert - das blockiert euch eher, als dass es euch hilft. außerdem könnt ihr euch ja dann schön zurücklehnen und sagen: ich kann ja gar nichts dafür, weil das ist eine störung ist

ich glaube, dass ihr einfach nur aus der übung seid, wählerisch, unsicher und ein wenig eingwefahren in eurem single-dasein! also zieht los und übt!

12.08.2021 09:06 • x 5 #67


P
Zitat von DieSeherin:
ach mädels... ich glaube, dass ihr übers ziel hinaus schießt, wenn ihr bei ech jetzt eine bindungsangst diagnistiziert - das blockiert euch eher, ...

Ich glaub du triffst es genau auf den Punkt! : D
Ich werde mich überwinden und mal schauen was sich hinter dem Unbekannten verbirgt.

12.08.2021 16:57 • #68


KölscheJung
Ich sehe es anders... Ich hatte nie das Gefühl, es wird mir beim kennenlernen zu eng oder folgendes Beispiel :oh mein Gott, wenn ich Sie treffe, dann will sie bestimmt später heiraten und Kinder haben, dann habe ich keine Zeit mehr für meine Hobbys, also sag ich ihr schonmal vorsorglich ab, damit ich diese last los bin. Eigentlich möchte ich eine freundin, aber der gedanke das sie berechtigte Ansprüche stellen kann, macht mir irgendwo angst
Ich denke, das hat mit eingerostet sein oder wählerisch sein garnix zu tun. Man proheziert etwas in die Zukunft und blockiert damit das Heute.. im Grunde einfach nur schade. Der TE rate ich trotzdem mal ein Gang zum Therapeuten, kann ja nicht schaden.

12.08.2021 23:15 • x 1 #69


P
Zitat von KölscheJung:
Ich sehe es anders... Ich hatte nie das Gefühl, es wird mir beim kennenlernen zu eng oder folgendes Beispiel :oh mein Gott, wenn ich Sie ...

Also meinst du man sollte sich einfach mal drauf einlassen wenn der Eindruck da ist es könnte passen ? Und weniger kaputt denken?

12.08.2021 23:26 • x 1 #70


KölscheJung
@Paulin ja klar... warum denkst du denn direkt alles kaputt?

12.08.2021 23:29 • x 1 #71


P
Zitat von KölscheJung:
@Paulin ja klar... warum denkst du denn direkt alles kaputt?

Vermutlich aus Angst/Sorge vor Veränderung. Sorge dass man es bereuen könnte etc.

12.08.2021 23:36 • #72


Jane_1
Dir ist aber schon klar, dass sowohl die Euphorie als auch die Sorge lediglich in deinem Kopf stattfinden?

Mach doch erstmal einen Reality Check.

13.08.2021 09:07 • x 1 #73


Sonnenschein02
Zitat von Paulin:
Vermutlich aus Angst/Sorge vor Veränderung. Sorge dass man es bereuen könnte etc.


Aber wieso bereuen?
Du kannst dich doch jederzeit aus dem kennenlernen/ oder mehr wieder rausnehmen.
Indem du sagst, dass es leider doch nicht passt oder es dir anders überlegt hast.
Man muss nicht, nur weil man einmal JA gesagt hat, dabei bleiben. Man darf sich jederzeit frei umentscheiden.

13.08.2021 09:39 • x 3 #74


Feel_free
Zitat von Milly85:
Bist du vielleicht auch so wie ich und bist sehr wählerisch, was die Männer oder die Partner angeht, die du triffst?

Denn bei mir ist es mittlerweile so, dass mir kaum noch einer so wirklich gefällt, sodass ich mir überhaupt mehr vorstellen könnte.

Das ist ja eigentlich auch nicht normal, da bei jedem das Haar in der Suppe zu suchen.. Also weder optisch, noch charakterlich hauen mich die Menschen noch wirklich um. Ich weiß nicht was mein Problem ist.


@Milly85
Das ergeht mir ganz genauso wie Dir.
Ich frage mich auch gerade, was mein Problem ist.

14.08.2021 10:59 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag