48

Bindungsängstler oder so - Verständnis gesucht

Tabea2721
Was mich an mir selbst irritiert, dass ich echt eigenständig bin, nicht einsam, etc.
Auch gerne meine Ruhe habe und nicht ständig Leute um mich herum.
Und kaum haben wir eine gewisse Nähe, verliere ich innerlich (!) die Kontrolle und will so viel mehr Nähe...

12.08.2021 17:02 • #31


Mel75
@Tabea2721 solche Menschen interessieren sich aber nicht für deine Gefühle oder Gedanken. Außerdem könnte ja Kritik kommen, die sie nicht hören wollen. Denn sie sind ja unfehlbar

12.08.2021 17:11 • #32


A


Bindungsängstler oder so - Verständnis gesucht

x 3


Mel75
@Tabea2721 Vielleicht ist es genau das, du möchtest mehr aber hast zu viel Angst dich einzulassen und gehst lieber wieder auf Distanz.

12.08.2021 17:12 • #33


Tabea2721
Zitat von Mel75:
solche Menschen interessieren sich aber nicht für deine Gefühle oder Gedanken. Außerdem könnte ja Kritik kommen, die sie nicht hören wollen. Denn sie sind ja unfehlbar

Oja....
Unfehlbar, und dann noch Schuldumkehr , der Hammer.
Wobei das immer der Moment ist , wo ich sein geringes Selbdtbewusstsein erblicke.
Macht die Situation aber nicht besser...

12.08.2021 20:44 • #34


Mel75
@Tabea2721 ich stimme dir da zu 100 Prozent zu. Eigentlich sind sie sich so unsicher und versuchen dies mit Mitteln und Wegen zu vertuschen um sich nicht outen zu müssen.

12.08.2021 21:05 • #35


B
Zitat von Hansl:
Ist er sich nicht klar über seine Problematik kann das Distanz /Nähespiel zur reinen Ausbeutung mutieren. Er kommt an, braucht er Nähe wie sechs usw. Er nimmt sich was er braucht, ohne jegliche Berücksichtigung der Gefühle des Partners. Um sich dann nach Befriedigung seiner Bedürfnisse nach Nähe aprupt und ohne Vorwarnung wieder zurückziehen. Eiskalt. Was den Partner immer wieder aufs neue verletzt.
Diesen immer mehr zermürbt, ihn in die emotionale Abhängigkeit oft treibt.

Das kann ich nur unterschreiben. Niedriges Selbstwergefühl bei beiden Protagonisten. Und überhaupt sind es unsichere Menschen die sich auf solche Konstellationen einlassen. Sie täten ja gerne wollen, aber sie können nicht ... Und zwar beide nicht. Und so spielen sie dann dieses erbärmliche Nähe- und Distanzspiel.

Ja, ich fühlte mich auch oft ausgebeutet, denn ich investierte ja viel mehr als er. Ich brachte meine Emotionen in die Beziehung ein, während er grundsätzlich eher kalt, allenfalls lauwarm unterwegs war. Ging es aber um seine Angelegenheiten, seine Stimmungen, dann durfte/musste ich das auch aushalten. Ich habe es lange nicht durchschaut, aber litt selbst unter seinem unklaren Selbstbild und seinen seltsamen Stimmungsschwankungen. Ich registrierte das alles sofort, denn ich war seit Kindesbeinen darauf geeicht, Stimmungen wahrzunehmen. Dann versuchte ich zu helfen, ihm gut zuzureden und ihn zu bestätigen. Es half nicht viel und ich tat es ja auch aus Eigennutz, denn ich hoffte, mich dadurch für ihn wichtig zu machen.

Eigentlich blieb er immer in seiner Sicherheitszone, die ich nicht betreten konnte, aber immer wollte.
Es wird ein unheilvolles Szenario, das keinen so richtig glücklich macht.

Aber der aktive ist im Vorteil, denn er kann gehen, jederzeit. Der passive, der das Leiden für sich gepachtet hat, kann oft nicht mehr handeln. Er hängt wie die Klette am aktiven Part und re-agiert meist nur noch. Und bildet sich obendrein ein, dass ausgerechnet dieser Mensch ihn glücklich machen könnte.

Diese Beziehungen sind problem- und konfliktbeladene Konstellationen, die keinem gut tun. Ich bin heute noch froh und erleichtert, dass ich dem entronnen bin, auch wenn es lang gedauert hat und harte Arbeit war.

13.08.2021 15:27 • x 2 #36


Hansl
Zitat von Begonie:
Eigentlich blieb er immer in seiner Sicherheitszone, die ich nicht betreten konnte, aber immer wollte.
Es wird ein unheilvolles Szenario, das keinen so richtig glücklich macht.

Nein..
Es gibt eigentlich keine Chance.

14.08.2021 04:16 • #37


B
Zitat von Hansl:
Es gibt eigentlich keine Chance.

Genauso ist es. Leider.
Was hilft es wenn sich einer Gedanken macht, versucht, die Beziehung zu anlysieren und von den inneren Mustern ein wenig wegkommen möchte? Und der andere bleibt da wo er ist. Passt auch nicht, weil die beiden unterschiedliche Entwicklungen durchmachen und dann passt es am Ende auch nicht mehr. Es ist aussichtlos.

14.08.2021 17:55 • x 1 #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag