31

Bindungsängstler? Geht das?

S
Hallo ich mache mir Gedanken zum Thema Bindungsängstler. Mich würde interessieren, ob die sich regelmäßig zurück ziehen und ob die auch während einer längeren Beziehung die Gefühle quasi abstellen ?

Ich habe einen jungen Mann kennen gelernt im Internet aus einem Nachbarort. Irgendwie hat es sofort bei uns beiden gefunkt und wir waren Feuer u Flamme füreinander.

Er arbeitet normal, und nach Feierabend arbeitet er noch bis abends kurz vorm Schlafengehen an seinem Umbau zu Hause. Am WE haben wir uns das erste Mal getroffen. Mir fiel auf, dass er mich wenn wir uns unterhalten haben nicht so angesehen hat (was ja normal ein Zeichen für Verliebtheit ist- ansehen). Wir fingen irgendwann an unsere Hände leicht zu berühren -was bei uns beiden sehr viel Gefühle auslöste. Er küsste mich leidenschaftlich und wir kamen uns ziemlich nahe.

Als dies vorbei war, meinte er um 4 Uhr nacht er fahre jetzt besser nach Hause - er liebe sein Bett, Wohnung, fühle sich dort wohl. Fand ich etwas komisch. Aber wir redeten noch etwas u ich begleitete ihn zum Auto. Küsschen, Umarmung bis gleich , wir schreiben.

Bloss Sonntag kam gar nichts. :/

Montag Morgen: Er habe sein Handy nicht dabei gehabt den ganzen Tag u war früh im Bett. I-wie sei ihm das alle zu viel im Moment, tut mir leid wirklich. waren seien Worte.

Er wisse nicht, was seit Samstag plötzlich los sei, er habe ein schelchtes Gefühl. Er weiß auch nicht warum.

Ich fragte, ob es vielleicht sein könnte, dass er von seinem Zustand vielleicht überwältigt is und erst mal sacken lassen muss und wahrscheinlich ein Gefühl für mich hat (da es so schön für ihn war).
Sein Antwort: Ja könnte sein, ich muss meine Ruhe haben tut mir leid.

Was sagt ihr dazu? vielleicht diejenigen, die sich mit solchen Rückzugssituationen auskennen.
Wird das immer wieder vorkommen?


LG

02.04.2019 18:10 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Spiegel:
Ich fragte, ob es vielleicht sein könnte, dass er von seinem Zustand vielleicht überwältigt is und erst mal sacken lassen muss und wahrscheinlich ein Gefühl für mich hat (da es so schön für ihn war).
Sein Antwort: Ja könnte sein, ich muss meine Ruhe haben tut mir leid.


Ohje, da hast Du ihm eine perfekte Ausrede geboten, um nicht sagen zu müssen, dass es ihn beim ziemlich nahe kommen nicht geflasht hat.

Wie kommst Du bei sowas auf Bindungsangst?

02.04.2019 18:25 • x 2 #2


A


Bindungsängstler? Geht das?

x 3


B
Ich habe den Eindruck zum s*** hat es gereicht zu mehr aber wohl nicht.

02.04.2019 18:32 • x 2 #3


S
Hallo,
kommt mir sehr bekannt vor, auch das mit dem Umbau zu Hause ^^ meinen wir den gleichen Mann? ^^
Ehm... nur dass er mir Beweisvideos geschickt hatte von seinem Umbau und mir immer kleine Aufmerksamkeirsbröckchen vor die Füße geworfen hatte.
Auch mit dem Nahe kommen und küssen war ähnlich, allerdings beim zweiten/dritten Treffen erst, kein Sechs.
Im Endeffekt hatte er mich auf die Warmhalteplatte gesetzt und ich bin doof sitzengeblieben.
So doof, irgendwann wurds mir zu doof und zu warm unterm Hintern

02.04.2019 18:39 • x 1 #4


P
Das ist jetzt natürlich nicht sehr viel Information, um gleich einen Rückschluss auf Beziehungsangst zu erlauben. Genauso gut kann es sein, dass er einfach nicht an dir interessiert ist oder gerade keine Energie für eine Beziehung hat, eine alte nicht überwunden hat oder auch vergeben ist und den Schritt zum Fremdgehen nicht wagt...?. sry für diese Direktheit, aber das kann dir viele Qualen ersparen. Beschäftige dich nicht mit den Gründen, sondern versuch in abzuhaken. Ich weiß, dass Frauen das Drama lieben, Männer über-analysieren, aber muss das sein...? Wenn es schon am Anfang undurchsichtig und komisch ist, wird es das später nicht besser. Wenn ein Mann nicht will, dann will er nicht. Fertig. Selbst wenn er schüchtern wäre, hätte er sich bei dir auf jeden Fall nach eurer Begegnung gemeldet.

Zurück zu deiner Frage: Sollte er aber einer sein, dann ja - sie sind es dann auch in der Beziehung. Zudem muss zwischen aktiver und passiver Beziehungsangst unterschieden werden. Der aktive Part ist dabei derjenige, der das Nähe-Distanzverhältnis kontrolliert und einseitig bestimmt.Sie kontrollieren einseitig wie viel Nähe, wie viel Distanz besteht. Nach einer schönen Phase, in der sie Nähe zulassen (weil auch sie sich nach ihr sehr sehnen!) führen sie durch Streits, vorgeschobene Arbeit, zeitintensives Hobby, etc. wieder Distanz herbei. Ein ständiges Auf und Ab, ständige Unsicherheit. IdR führen aktive Bindungsängstler auch nur Beziehungen mit passiven Beziehungsängstlern oder dependenten Persönlichkeiten. Erstere sind solche, die immer wieder eine Beziehung zu Menschen aufnehmen, mit denen sie niemals eine echte Beziehung führen können (vergeben, Fernbeziehung, etc.) Aufgrund ihrer Sehnsucht nach Nähe, nehmen sie diese nur von Menschen an, die sich nicht wirklich voll und ganz auf sie einlassen können, damit die Distanz aufrechterhalten bleibt. Andere Menschen halten diese einseitige Kontrolle des aktiven Parts idR nicht lange aus und brechen sie ab. Eine Bindungsangst kann der Mensch nur selbst überwinden, man kann ihm nicht helfen. Er muss sich seiner Angst stellen und sich selbst klar machen, welche Verhaltensmuster er durchbrechen muss.

02.04.2019 18:39 • x 4 #5


M
Oh meine Güte, ich neige ja auch zum Analysieren, aber nach einem Date gleich eine Bindungsangst diagnostizieren?
Dein Eintrag klingt leider nach jemandem, der recht schnell recht viel erwartet oder erwarten will und überdies einen eher minder Interessierten nicht erkennt.

Manchmal ist es nämlich einfach nur mangelndes Interesse oder schlechtes Verhalten und keine Bindungsstörung.

02.04.2019 21:04 • x 1 #6


L
bei einer Bindungsstörung liegt ein Muster zugrunde, das sich wie ein roter Faden durch das (Beziehungs-)Leben zieht. Man keine tiefere emotionale Nähe und Beständigkeit zulassen kann. Die Betroffenen leiden oftmals auch unter diesen Umstand.
Alles andere kann man als wenig Interesse bezeichnen.
Oftmals nicht einfach zu unterscheiden.

02.04.2019 22:39 • x 2 #7


_Tara_
Zitat von Spiegel:
Was sagt ihr dazu?


Dass die Realität für ihn leider nicht das gehalten hat, was das Internet versprochen hat.
Mit anderen Worten: im Real Life fand er Dich nicht so wirklich toll - Feuer und Flamme erloschen.

03.04.2019 09:10 • #8


R
Bindungsängstler?Wo siehst du den denn?Ihr hattet ein Date und es hat ihn nicht so umgehauen wie dich.Sowas passiert,da bringt es auch nichts ihm und dir einzureden,dass er nur so geflashed ist und es sacken lassen muss.Deshalb auch der Rückzug mitten in der Nacht.Bei einer für ihn umwerfenden Frau ist sein eigenes Bett völlig uninteressant, da wäre er geblieben.
Nur weil er dich nicht will, hat er noch lange kein ernsthaftes Problem, auch wenn es für dich weniger schmerzhaft als er steht einfach nicht auf dich ist.

03.04.2019 09:27 • x 1 #9


S
ich habe kein problem mit offenen worten, wenn es nicht gefunkt hat.
aus unserem erlebnis und worten, weiß ich aber dass es dies tat.
er weiß lt. eigenen aussagen auch nicht was los ist mit ihm.

danke für die konstruktiven vorschläge und ideen.

03.04.2019 13:25 • #10


G
Zitat:
Mir fiel auf, dass er mich wenn wir uns unterhalten haben nicht so angesehen hat (was ja normal ein Zeichen für Verliebtheit ist- ansehen). Wir fingen irgendwann an unsere Hände leicht zu berühren -was bei uns beiden sehr viel Gefühle auslöste. Er küsste mich leidenschaftlich und wir kamen uns ziemlich nahe.

Ich fragte, ob es vielleicht sein könnte, dass er von seinem Zustand vielleicht überwältigt is und erst mal sacken lassen muss und wahrscheinlich ein Gefühl für mich hat (da es so schön für ihn war).
Sein Antwort: Ja könnte sein, ich muss meine Ruhe haben tut mir leid.

Oh mein Gott!

Du kennst diesen Mann so gut wie gar nicht und interpretierst ohne Ende, was er denkt und fühlt. Das geht gar nicht. Warum krauchst du so in seinen Kopf. DAS ist ein Problem, was du hast. Denke mal drüber nach.

Ich wäre sofort weg, wenn mir jemand sagt oder schreibt, vor allem der mich gar nicht kennt, was ich denke und fühle.

Vielleicht hat ist er Bindungsängstler, vielleicht auch nicht...vielleicht hat er eine Oma, vielleicht auch nicht.

In so einem frühen Stadium des Kennenlernen kannst du das unmöglich rausbekommen.

Vermutlich hat er einfach nicht so viel Interesse an dir oder einer Beziehung generell wie du.

Also egal ob das oder Bindungsangst, es ist beides Käse. Suche weiter und lass die Finger von ihm. Falls nicht, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, warum du Typen willst, die dich mit verhungern lassen.

03.04.2019 13:36 • x 1 #11


Kummerkasten007
Zitat von Spiegel:
aus unserem erlebnis und worten, weiß ich aber dass es dies tat.


Dann sieh Dir doch bitte seine Reaktion seit dem Säxx an.

03.04.2019 13:37 • #12


S
Zitat von rumms:
Bindungsängstler?Wo siehst du den denn?Ihr hattet ein Date und es hat ihn nicht so umgehauen wie dich.Sowas passiert,da bringt es auch nichts ihm und dir einzureden,dass er nur so geflashed ist und es sacken lassen muss.Deshalb auch der Rückzug mitten in der Nacht.Bei einer für ihn umwerfenden Frau ist sein eigenes Bett völlig uninteressant, da wäre er geblieben.
Nur weil er dich nicht will, hat er noch lange kein ernsthaftes Problem, auch wenn es für dich weniger schmerzhaft als er steht einfach nicht auf dich ist.


danke für den beitrag.
wir haben uns im vorfeld kennengelernt und da schien auch schon durch, dass er sich nicht gern öffnen kann. er hat mir noch nicht gesagt, dass er mich nicht will.

es war sehr, sehr gut zwischen uns und das hat er mir auch gesagt - dass er es wahnsinnig findet usw.

wenn er mir (bald) sagt, dass es für ihn nichts ist, ist die sache geritzt und klar. aber ich weiß, dass eine sehr starke anziehung zwischen uns besteht.... ich glaub, dass er wahnsinnige angst bekommen hat (vor erwartungen, verletzungen aus seiner person heraus).

er ist viel zu lange single , er ist ein junger attraktiver mann in mehrerer hinsicht. seit 3 jahren single nach einer 5 jährigen beziehung. hier und da mal frauen kennen gelernt, aber es habe sich nichts ergeben.

wir hatten keinen X. ich habe ihm auch immer mal wieder mitgeteilt, dass ich keine X beziehung möchte, das an jeder ecke kriegen kann. er fragte mich beim ersten treffen, ob er mir auch gefällt. er war total angetan von mir.

zum schluß hat er mir auch noch liebe sachen erzählt. er war lieb. kann nichts gegen ihn sagen.
bin ihm nicht bös. gefühle sind Gefühle.

ich denke leider und weiß es auch , dass ihn ein schlechtes gefühl überkommen hat. hat er ja mitgeteilt. aber er könne es nicht begründen. ihm sei alles zu viel im moment.

03.04.2019 13:39 • #13


S
Zitat von Kummerkasten007:

Dann sieh Dir doch bitte seine Reaktion seit dem Säxx an.


kein säääx stattgefunden ......... das war meine devise.
so viel bekommt ein mann in Zukunft erst, wenn er es wirklich, wirklich wert ist und ich ihm voll vertrauen kann

03.04.2019 13:43 • #14


Kummerkasten007
Zitat von Spiegel:
Er küsste mich leidenschaftlich und wir kamen uns ziemlich nahe.


Zitat von Spiegel:
kein säääx stattgefunden ......... das war meine devise.


Dann halt Fummeln, whatever. Die Reaktion ist nun mal da.

03.04.2019 13:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag