Affaire mit Bindungsängstler - nun will er Freundschaft

T
Liebes Forum,

ich möchte mir hier einfach mal das Ganze von der Seele schreiben.

Ich habe eine 15 Monate dauernde On-Off Geschichte hinter mir und bin sowas von durch.
Den Mann lernte ich kennen, als ich dabei war, mich mühselig von einem anderen zu lösen, und mir jede Ablenkung recht war. Ich war überhaupt nicht verliebt, wollte höchstens Freundschaft.
Er ging aber in die Vollen, auch irgendwie ohne Gespür für Grenzen. Ich wehrte mich zuerst, und sagte ihm immer wieder wir kennen uns doch gar nicht. Alle, denen ich davon erzählte, sagten mir Mensch versuch es doch, der scheint dich doch wirklich zu wollen. Also liess ich mich drauf ein, auch weil mir irgendwie alles egal war. Und in dem Moment kippte das Ganze.
Plötzlich hatte er keine Zeit mehr, wurde launisch, blieb aber super anspruchsvoll. Treffen konnten wir uns immer nur kurzfristig. Irgendwann sagte er mir, er will keine Beziehung.
Nach einer richtig bescheuerten Aktion beendete ich das Ganze.

Diese Geschichte wiederholte sich in grün noch dreimal. Jedesmal war ich überzeugt, das sei wirklich und endgültig das Ende. Jedesmal kam er wieder an, gab sich anfangs Mühe, bis zu dem Satz du weisst doch dass ich keine Beziehung mit dir will.
Beim letzten Mal gab er sich sogar unendlich viel Mühe. Und er fing an, von sich zu erzählen, von seinen Gefühlen und Ängsten. Und er wurde verbindlicher. Wir trafen uns wieder öfter. Es gab immer wieder blöde Situation, aber irgendwie schafften wir es, zumindest ansatzweise darüber zu reden und zu beseitigen.
Bis er sich wieder zurückzog.

Ich konnte so nicht mehr weiter machen und bat ihn, dass wir uns öfter treffen. So einmal die Woche. Daraufhin kam wieder das alte Muster: er könne keine Beziehung mit mir, ich sei nicht die Richtige ich sei wie eine Freundin, er wolle lieber nur Freundschaft, aber irgend etwas zwinge ihn dazu, jedes mal mit mir ins Bett zu gehen. Er könne sich einfach nicht mehr verlieben. Er könne meine Erwartungen nicht erfüllen. Aber es langsam angehen lassen ginge auch nicht, entweder müsste es der absolute Knaller sein oder es ginge eben nicht.

Ich sagte ihm er sein auch nicht mein Traumprinz, aber ich mag ihn und bin gerne mit ihm zusammen. Ich brauche auch nicht die grosse Liebe, die gibt es nämlich meiner Erfahrung nach nicht (mehr). Und ich wolle ihn ja auch nicht heiraten, nur gerne etwas öfter sehen.

Er sagte, das könne er nicht, er wisse ja gar nicht, wie er soviel Zeit mit mir verbringen sollte. Und er wolle eine Freundschaft. Wir sollten nicht mehr miteinander ins Bett gehen.
Ich sagte ich wüsste nicht, ob ich das könnte nach der ganzen Zeit, eigentlich hätte ich am Anfang nur Freundschaft gewollt und er hätte das ziemlich überrannt.

Jetzt bin ich am heulen. Es gibt viele Seiten an ihm, die mich nicht so ansprechen, aber ich habe mich in seiner Gegenwart immer wohl gefühlt und eine Bindung aufgebaut. Ich ärgere mich, dass ich nicht Freundschaft von Anfang an durchgezogen habe.

Und die Sache mit dem S. verwirrt mich masslos. Zu 99% ging es von ihm aus, aber kam kam mir zeitweise wirklich etwas zwanghaft vor. Was für ein abgedrehtes Programm geht da ab?

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es könnte sehr gut sein, dass er sich in ein paar Wochen wieder meldet. Fragt, was ich so mache und ob ich Zeit habe.

Eigentlich habe ich die Schnauze voll von Achterbahn fahren. Ich habe eine Liste mit seinen schlechten Eigenschaften erstellt. Darunter ist auch extremes schwarz weiss Denken, Spaltung. Das ist für mich tatsächlich eine rote Flagge. Ich kann keine total unreifen Menschen mehr ertragen.

Ich trauere um das Bild, das ich mir von ihm gemacht hatte und wie er wirklich ist. Und ich hoffe, dass ich stark genug bin, sollte er sich wieder melden. Ich weiss nicht, ob Freundschaft eine Option ist. Als Beziehungspartner kommt er ja so wie er sich verhält gar nicht mehr in Frage.
Och Mensch.

Trilody

21.09.2019 17:50 • #1


Kummerkasten007
Eigentlich ist es einfach. Stelle Dir mal die Frage, warum Du einen Menschen so lange in Deinem Leben hattest, der Dir definitiv nicht gut tut.

War es geschmeichelt sein? Hoffnung? Langeweile? Angst vor Einsamkeit? Nicht nein sagen können?

Wenn Du die Antwort gefunden hast auf diese Frage, wirst Du - so glaube ich - jeglichen weiteren Kontakt ablehnen können.

21.09.2019 18:06 • #2


A


Affaire mit Bindungsängstler - nun will er Freundschaft

x 3


G
Hallo,

der Text könnte von mir sein. Es ist nun ein Jahr her, aber ich wollte Fragen wie das bei euch ausgegangen ist.

Ich bin nun seit 3 Tagen nun erneut (das 3/4te Mal) von meinem Bindungsängstler getrennt. Ich kann nur hoffen, dass er es diesmal ernst meint und nicht erneut zurück kommen will.Ich habe mittlerweile erkannt. welchen Anteil ich bei all dem trage.

Ich würde gern mal deine Rückmeldung nach einen Jahr hören. Würde mich freuen.

LG

14.09.2020 09:48 • #3


Heffalump
Zitat von GastPL:
Ich kann nur hoffen, dass er es diesmal ernst meint und nicht erneut zurück kommen will.

Warum nimmst du den billigen Jakob immer wieder zurück?

14.09.2020 09:51 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag