121

Bindungsangst / Nicht bereit

FloraVita
Zitat von proundkontra85:
Vorab, ich hatte viele negative Männererfahrungen und möchte einfach nicht mehr an den Falschen geraten. Ich kann das emotional einfach nicht mehr und wünsche mir von einer Partnerschaft das es mal leicht ist und nicht immer kompliziert und eigentlich ist es das jetzt schon in meinem Kopf.

Du möchtest eine leichte Partnerschaft, keine komplizierte, begibst dich aber ins Gegenteil.
Fakt ist doch, dass eure Wünsche, Empfindungen, Gefühle? nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Warum, ist zweitrangig.
Wir lesen hier sehr oft von Bindungsängstligkeit, gefühlt in jedem zweiten Thread. So viele können unmöglich daran leiden.
Oft wird es vorgeschoben um das Fehlen an tieferem Interesse zu camouflieren. Entweder zur Selbsttäuschung bzw Selbstberuhigung um am OdB dranzubleiben, oder um das Gegenüber im eigenen Orbit länger zu behalten.

Das gibt es natürlich dass man jemanden interessant findet, jedoch aufgrund von einer sehr frischen Trennung, nicht bereit ist denjenigen näher kennenzulernen. Aber, er sagt er ist darüber hinweg. Nach ein paar Wochen... was mir persönlich zu denken geben würde.

01.06.2025 09:43 • x 1 #16

E-Claire
Wahrscheinlich will mir das Leben mal wieder die Prüfung stellen ob ich was aus allem gelernt habe und bin gnadenlos wieder durchgefallen

Du bist nicht gnadenlos durchgefallen, Du hast nur den Sinn Deiner Prüfung noch nicht so ganz richtig erfasst. Der Punkt ist nicht, nach irgendwelchen Listen (wie lange schon getrennt, über 175cm) zu handeln, sondern der Sinn wäre, Dich selbst so zu stärken, daß Du entweder bei der Aussage, so und so lange getrennt, sofort auf Abstand gehst oder innerlich so gestärkt bist, daß, wenn Du dann siehst, daß er tatsächlich nicht so weit ist, dann auf Abstand gehst ohne daß irgendetwas an Dir wirklich Schaden nimmt.

Es geht nicht darum, irgendwelche Typen vorher auszusortieren, sondern Dein Inneres so weit zu sortieren, daß Du einfach in Dir klar bist.

Und unter uns: also mal ehrlich, wieso nimmt man denn bitte jemanden mit nach Hause, mit dem man aber nicht schlafen will. Völlig abgesehen von dem Aufwand , bitte lass so etwas in Zukunft, daß eine 1A Methode um Dich in Situationen zu bringen, in der eine Frau nicht sein will.

01.06.2025 09:44 • x 3 #17

A

Bindungsangst / Nicht bereit

x 3

P
Zitat von E-Claire:
Du bist nicht gnadenlos durchgefallen, Du hast nur den Sinn Deiner Prüfung noch nicht so ganz richtig erfasst. Der Punkt ist nicht, nach irgendwelchen Listen (wie lange schon getrennt, über 175cm) zu handeln, sondern der Sinn wäre, Dich selbst so zu stärken, daß Du entweder bei der Aussage, so und so lange ...

Ich hatte wirklich kein rein S. Interesse dabei. Und bei dem Kuss habe ich schon gemerkt das sich bei ihm was tut aber wir haben beide keinerlei Anstlaten gemacht es zu vertiefen.

Mein größters Problem ist mein Selbstwert und ich bin auch deshalb und anderem Themen in Therapie aber anscheinend hab ich diesbzeüglich nicht ausreichend gelernt. Wenn kein interessanter Mensch in meinem Leben ist kann ich ganz klar sagen was meine Standards sind und was ich NICHT möchte und mich nicht mehr zufrieden gebe. So und dann finde ich einen interessant und alles ist wie vergessen.

Ich muss damit aufhören, bevor wirklich tiefere Gefühle entstehen. Momentan könnte ich es noch schnell abhaken das weiss ich.

01.06.2025 09:50 • x 1 #18

Blind-Meg
Ich brauche kein sofortiges in eine Beziehung stürzen ich wünsche mir ein langsames kennenlernen und im Idealfall läuft es auf eine Beziehung heraus.

Wenn du dir beim Kennenlernen sowieso Zeit lassen und nicht direkt eine Beziehung festzurren möchtest, kannst du das doch mit ihm tun wie mit jedem anderen auch. Auch ein anderer Mann kann dir vor oder beim ausgedehnten Kennenlernen nicht versprechen, dass ihr eine Beziehung aufbauen werdet und es passen wird mit euch. Und dieser hier scheint zumindest insofern anständig zu sein, als er bislang nicht versucht hat, dich in die Kiste zu bekommen.
Wenn du jemanden langsam kennenlernen möchtest, musst du damit leben, die erste Zeit lang erstmal nur ein angenehmer Zeitvertreib zu sein. Für dich ist der Mann dann ja genauso einer in der Anfangszeit.
Langsam und ausführlich kennenlernen und früh die Aussicht auf feste Beziehung geht nunmal nicht gleichzeitig.

01.06.2025 09:50 • x 1 #19

E-Claire
Ich kann nicht einschätzen ob es einfach nur Zeit braucht bis es verbindlich wird oder eben nicht.s
Ich brauche kein sofortiges in eine Beziehung stürzen ich wünsche mir ein langsames kennenlernen und im Idealfall läuft es auf eine Beziehung heraus.
Und bei ihm weiss ich nicht ob es überhaupt eine Chance geben könnte oder ob ich nur der Zeitvertreib bin.

Es gibt keine Chance.

Kein Mann, jedenfalls keinen den ich kenne, würde sich, wenn ihm ernsthaft etwas an Dir gelegen wäre, freiwillig in die Friendzone schicken lassen. Hey, Du kannst gerne bei mir übernachten, aber außer knutschen wird da nix laufen, ist genau das, Friendzone.

Schau mal, Verbindlichkeit ist nichts, was sich entwickelt. Jemand agiert Dir gegenüber verbindlich oder er tut es nicht. Wenn jemand an Dir Interesse hat, dann wird er Dir alle Zeit geben, sich aber auch alle Zeit nehmen (sic!), aber verbindlich in seiner Zuneigung zu Dir ist er vom ersten Moment.

01.06.2025 09:51 • x 1 #20

E-Claire
Ich muss damit aufhören, bevor wirklich tiefere Gefühle entstehen. Momentan könnte ich es noch schnell abhaken das weiss ich.

Versuch mal ein bißchen mehr auf Deine Sprache zu achten.

In meiner Therapie mache ich solche Fortschritte, daß ich meine Muster bereits schneller bemerke und weil ich die Arbeit, die ich an mir selbst leiste, wertschätze, darf ich ihn gehen lassen.

01.06.2025 09:53 • x 1 #21

P
Zitat von Blind-Meg:
Wenn du dir beim Kennenlernen sowieso Zeit lassen und nicht direkt eine Beziehung festzurren möchtest, kannst du das doch mit ihm tun wie mit jedem anderen auch. Auch ein anderer Mann kann dir vor oder beim ausgedehnten Kennenlernen nicht versprechen, dass ihr eine Beziehung aufbauen werdet und es passen wird mit ...

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Klar geht das beides nicht gleichzeitig.

Wenn ich aber jemand date bei dem ich weiss er wünscht sich irgendwann eine Beziehung (mit wem auch immer) dann weiss ich das man gleiche Ziele hat. Man lernt sich langsam kennen und merkt eben irgendwann ob es passt und man miteinander ans Ziel kommt

Bei ihm ist es aber so dass ich nicht mal weiss ob er nur momentan keine Beziehung will (grundsätzlich oder nur mit mir nicht) aber es offen und langsam mit mir angehen lassen möchte oder ob es schon vorbestimmt ist das ICH eben nicht die jenige bin mit der er sowas möchte - sondern er bei mir nur ein bisschen Nähe und Freundschaft sucht.

Fakt ist, ich sollte mich wohl einfach zurück ziehen so wie er auch . Denn es stimmt schon was jemand schrieb. Bindungsangst hin oder her.... Im moment ist ER nicht verfügbar und wenn er Interesse hätte dann kann das auch ein Bindungsängstlicher zeigen.

Ich bin ein netter Kontakt bei dem er sich wohlfühlt. Ende der Geschichte.

01.06.2025 09:58 • x 1 #22

P
Zitat von E-Claire:
Versuch mal ein bißchen mehr auf Deine Sprache zu achten. In meiner Therapie mache ich solche Fortschritte, daß ich meine Muster bereits schneller bemerke und weil ich die Arbeit, die ich an mir selbst leiste, wertschätze, darf ich ihn gehen lassen.

Ich hab das Muster das er nicht verfügbar ist auch gemerkt aber ich ignoriere es.
Vielleicht weil ich immernoch denke das ich nicht das Große und Ganze verdient habe und froh sein sollte das mich jemand nimmt - egal wie er ist.

Solche Gedanken waren lang mein Thema und theoretisch weiss ich dass diese Gedanken kontraproduktiv sind aber warum bandel ich wieder mit so einem Mann an.

01.06.2025 10:01 • #23

P
Zitat von E-Claire:
Versuch mal ein bißchen mehr auf Deine Sprache zu achten. In meiner Therapie mache ich solche Fortschritte, daß ich meine Muster bereits schneller bemerke und weil ich die Arbeit, die ich an mir selbst leiste, wertschätze, darf ich ihn gehen lassen.

Ich würde mal sagen bei der nächsten Therapiesitzung hab ich ein akutes Thema....

01.06.2025 10:02 • #24

P
Wäre es besser sich einfach langsam rauszuziehen oder soll ich ihn direkt fragen was er erwartet was das mit uns wird oder was meint ihr was ich jetzt wie am besten tun sollte. Ihm einfach sagen dass wir unterschiedliche Dinge wollen. Das weiss er ja bereits

01.06.2025 10:07 • #25

Happylife1981
Du sagst selbst, Du bekommst einen Typen geschickt um Dich zu testen. Was ist also die logische Konsequenz, wenn er Dir sagt, dass er keine Beziehung mit Dir möchte?

01.06.2025 10:24 • #26

M
@proundkontra85
Warum willst du ihn was fragen oder sagen ¿ Ihr habt ja beide bereits kommuniziert was ihr möchtet bzw nicht.
Er meldet sich selten von allein und wenn braucht er nen schlafplatz....
Sollte das nächstes Wochenende oder der nächsten Party wieder der Fall sein, antwortest du einfach, dass du leider keine Zeit hast.

Thats it - ist ja nicht so als wäre dies bisher ein längerer Kontakt

01.06.2025 10:24 • #27

P
Zitat von Happylife1981:
Du sagst selbst, Du bekommst einen Typen geschickt um Dich zu testen. Was ist also die logische Konsequenz, wenn er Dir sagt, dass er keine Beziehung mit Dir möchte?

Es zu beenden und mich um mich und meine Themen zu kümmern weil er mir nicht das geben wird was ich möchte.

01.06.2025 10:26 • x 1 #28

Happylife1981
Richtig, kenne Deinen Wert.
Er meldet sich, wenn ihm langweilig ist.
Möchtest Du sowas?

01.06.2025 10:27 • #29

P
Zitat von Happylife1981:
Richtig, kenne Deinen Wert. Er meldet sich, wenn ihm langweilig ist. Möchtest Du sowas?

Nein ich möchte das sich jemand meldet weil ich eine Priorität bin und nicht nur zum trösten oder aus Langeweile....oder weil er in Gesellschaft besser schläft.

01.06.2025 10:28 • x 3 #30

A

x 4