121

Bindungsangst / Nicht bereit

S
Zitat von proundkontra85:
Wäre es besser sich einfach langsam rauszuziehen oder soll ich ihn direkt fragen was er erwartet was das mit uns wird oder was meint ihr was ich jetzt wie am besten tun sollte. Ihm einfach sagen dass wir unterschiedliche Dinge wollen. Das weiss er ja bereits

Hör auf dich mit ihm zu beschäftigen und schau stattdessen nur auf dich. Die Lösung liegt alleine bei dir.

Ich würde mal sagen bei der nächsten Therapiesitzung hab ich ein akutes Thema....

Nämlich was du für deinen Selbstwert und gegen deine übermäßige Bedürftigkeit tun kannst.
Kleiner Tipp: Partnerwahl ist kein Zufall, wir suchen uns immer das, was wir schon kennen - leider auch im Negativen.

01.06.2025 10:30 • #31

P
Manchmal glaube ich dass ich genau solche Männer in mein Leben lasse weil ich schon weiss wie es ausgeht. Nämlich nicht gut und leidend und das es eben genau das ist was ich kenne und deshalb unbewusst immer wieder erleben will weil ich weiss wie es ausgeht. und um zu merken ob ich es endlich mal jemanden wert bin...

Ja das Problem liegt bei mir und ich kann ihm nicht einmal einen Vorwurf machen, denn ehrlich war er ja. Wenn ich jetzt so weiter mache, bin ich selbst dran schuld und breche mir selbst irgendwann das Herz. Wenn ein Mann sagt er will nicht, dann sollte man ihm einfach mal glauben :/

01.06.2025 10:33 • x 2 #32

A

Bindungsangst / Nicht bereit

x 3

E-Claire
oder soll ich ihn direkt fragen was er erwartet was das mit uns wird

nimm doch einfach selbst mal das Ruder in die Hand.

01.06.2025 10:44 • x 1 #33

P
Zitat von E-Claire:
nimm doch einfach selbst mal das Ruder in die Hand.

Wie meinst du das?

01.06.2025 10:46 • #34

GreenTara
@proundkontra85
Statt selbst schuld würde ich selbstverantwortlich sagen. Und da du ja ohnehin ein Muster in dir vermutest, würde ich mir dieses mit Unterstützung bewusst machen, und daran arbeiten.
Woran ich nicht arbeiten würde: Zu versuchen, einen Mann, der nur der Langeweile entfliehen möchte, bzw einen Schlafplatz sucht, geneigt zu machen. Der hat schon gemerkt, dass er es bei dir bequem hätte, und du nicht viel Ansprüche stellst. Obwohl du doch etwas anderes suchst: Einen Mann, der Interesse an dir als Partnerin hat.

01.06.2025 10:57 • x 1 #35

E-Claire
So wie ich es sage. Warum ihn noch fragen, damit bleibst du in der Ambivalenz. Triff ne Entscheidung und teile sie ihm mit, wenn es dir passt.

Schau dir deine inneren Glaubensätze an. Einer davon, vielleicht mache ich mit dem Mann meiner Träume Schluss, weil ich nicht genug (xyz) habe.
Hör auf Dich in das Potenzial zu verlieben, sondern bleib in der Achtsamkeit für das, was ist.

01.06.2025 11:00 • x 3 #36

P
Zitat von E-Claire:
So wie ich es sage. Warum ihn noch fragen, damit bleibst du in der Ambivalenz. Triff ne Entscheidung und teile sie ihm mit, wenn es dir passt. Schau dir deine inneren Glaubensätze an. Einer davon, vielleicht mache ich mit dem Mann meiner Träume Schluss, weil ich nicht genug (xyz) habe. Hör auf Dich in das Potenzial ...

Du hast recht. Im Grund egeht es auh gar icht darum was er will oder nicht will. Das hat er mir ja bereits zweimal gesagt. Es ist wichtig was ich will. Das habe ich ihm zwar gesagt aber ich habe es nicht gelebt weil ich ihn ja trotzdem in mein Leben gelassen habe. Warum sollte er da nein sagen....
Ich muss mir erst einmal selbst klar machen und richtig verinnerlichen das er nicht der Richtige ist und dann meine klare Entscheidung treffen

01.06.2025 11:05 • x 1 #37

P
Ich habe mehr verdient, jemand der sich wirklich interessiert. Und selbt wenn er Ängstler ist, auch das kann man kommunizieren und das man deshalb langsam machen will DAs hat er nicht, er hat gesagt dass er keine Beziehung will. Punkt. Und da ich eine möchte und es leicht sein soll, passt er nicht in MEIN LEBEN und dahinter muss ich stehen. Hinter mir

01.06.2025 11:07 • x 2 #38

Jenß
@proundkontra85
Hat er keinen Kumpel?

Der will seinen Dil. versenken und sobald sich die Ex ganz plötzlich wieder gemeldet hat, hörst und siehst Du nur noch ne Staubwolke von dem Bohei...

Weißt Du denn überhaupt, wo der wohnt? Warst Du schon mal in seiner Wohnung?

Die ganze Sache ist eine faule Kurzgeschichte und hat sich hoffentlich bald erledigt.

01.06.2025 11:17 • #39

P
Zitat von Jenß:
@proundkontra85 Hat er keinen Kumpel? Der will seinen Dil. versenken und sobald sich die Ex ganz plötzlich wieder gemeldet hat, hörst und siehst Du nur noch ne Staubwolke von dem Bohei... Weißt Du denn überhaupt, wo der wohnt? Warst Du schon mal in seiner Wohnung? Die ganze Sache ist eine faule ...

Was versenken will er denke ich nicht. Das mit der Ex keine Ahnung. Ja ich weiss wo er wohnt.
Aber du hast recht es ist ne Kurzgeschichte und ich schreibe das Ende.

01.06.2025 11:20 • #40

Worrior
@proundkontra85
Schade!
Er war immerhin ehrlich.
Er möchte nicht sofort in eine neue Beziehung, möchte erst mal wieder gesundheitlich auf die Beine kommen.
Das Schreiben liegt ihm nicht, das muss nichts Negatives bedeuten.
Kurzum er möchte erst mal auf die Reihe kommen.

Es gibt zwar bindungsängstliche Beziehungstypen aber diese Bindungsangst von der Du schreibst ist wohl eher nur ein Symptom.
Schlechte Erfahrungen in der Kindheit, Trennungsstress, die angeschlagene Gesundheit, das dürften die Auslöser sein.

Ich würde empfehlen ihn in Ruhe zu lassen, wenn er von sich aus auf Dich zukommt ist das dann eine sehr gute Grundlage.
Wenn er dann kommt dann behellige ihn bitte nicht mit dieser Verdachtsdiagnose, denn so ein Profiling ist der Weichmacher schlechthin.
Bereite ihm dann eine lockere, entspannte Zeit, denn da wird es einen Menschen hinziehen der eh gerade genug um die Ohren hat.

Ich wünsche Dir viel Glück

01.06.2025 12:53 • #41

P
Zitat von Worrior:
@proundkontra85 Schade! Er war immerhin ehrlich. Er möchte nicht sofort in eine neue Beziehung, möchte erst mal wieder gesundheitlich auf die Beine kommen. Das Schreiben liegt ihm nicht, das muss nichts Negatives bedeuten. Kurzum er möchte erst mal auf die Reihe kommen. Es gibt zwar bindungsängstliche ...

Danke dir, ich habe einfach Angst dass ich mich in ihn verliebe obwohl nicht mal die Chance darauf besteht das er das auch irgendwann fühlt und sich dann wenn er wieder bereit ist einfach eine andere Frau schnappt weil es für ihn nur eine Freundschaft/Bekanntschaft war.

Ich war so oft in der Vergangeheit die Frau die die Männer aufgebaut hat bis es ihnen irgendwann besser ging und die dann nicht mehr gebraucht wurde. Sei es weil sie jemand Neuen hatten für den sie dann bereit waren oder einfach niemand mehr brauchen der ihnen Unterstützung gibt.

Ja das er sich erstmal um sich selbst kümmern muss weil er ein paar Wehwehchen hat die er früher nicht hatte hat er beim letzten Treffen auch gesagt und ich merke auch dass ihn das sehr belastet und sein Hauptlebensthema momentan ist, er von Arzt zu Arzt rennt.

Das er ein bindungsängstlicher Typ ist glaube ich ihm zu 100% auch wenn das von vielen als Ausrede genommen wird.

Wenn er ja wenigstens Interesse zeigen würde, dann wäre ich entspannter. Aber ich komme mir vor wie ein Kummerkasten bei dem er momentan seine Themen abladen kann und danach geht es ihm besser. Er hat auch gesagt er fühlt sich bei mir wohl etc. Aber das sind halt alles Dinge die m.M. nach eher auf eine Freundschaft hinauslaufen.

Auch dieser Abstand beim Schlafen.... Grundsätzlich will ich das so aber ich hatte das Gefühl er hat sogar darauf aufgepasst mich ja nicht irgendwie auch nur ein wenig zu berühren. Und damit meine ich nichts intimes. Sondern Arm an Arm oder Bein an Bein. Das spricht ja alles eher für ich hab gar kein bock auf dich aber brauch jemand zum einschlafen

01.06.2025 13:04 • #42

P
Naja und auf der anderen Seite rechtfertigt er sich dann manchmal wo ich gar nicht weiss warum er das tut wenn es nur Freunschaftlich ist. Z.b. hat er was von einer Kollegein erzählt und gleich gesagt dass das aber nur kollegial ist und dann irgendwann von seiner Physiotherapeutin die das so gut macht und ob er ihr Schokolade mitbringen soll als Danke schön. Hat dann auch gleich geagt das ich es nicht falsch verstehen soll, er hat da kein Interesse. Einfach nur als Dankeschön.

Da hab ich ihn auch bestärkt, warum auch nicht.

Wobei ich nicht weiss wie seine Ex-Freundin war, vielleicht brauchte sie auch Bestätigung dass mit anderen Frauen nichts ist. Ich find das alles komisch. Ach und ich interpretiere glaube ich echt zu viel.

Ich glaube er mag mich, ich verstehe ihn und das war es. Er fühlt sich bei mir wohl und das wars. Er will nix lockeres, nix festes. Es tut ihm einfach gut dass da ne Bekanntschaft ist die ihm zuhört. Und das kaum was von ihm kommt wird mangelndes Interesse sein und das er keine falschen Hoffnungen wecken möchte.

01.06.2025 13:10 • #43

Worrior
@proundkontra85
Ich glaube eher dass Du schon ein wenig in ihn verknallt bist.
Deine Fehler aus der Vergangenheit scheinst Du ganz gut erkannt zu haben.

Mach Dich nicht zum weiblichen guten Kumpel oder begebe Dich gar freiwillig in eine Mätressenposition.
Er muss schon was tun und durch gewisse Dinge muss er als Mann selbst durch.
Das macht ihn dann stabiler für eine Beziehung mit Dir und das ist nur zu Deinen Gunsten.
Vielleicht muss er ja momentan einige Medikamente nehmen die seine Libido beeinträchtigen und er befürchtet einen Rohrkrepierer, deshalb seine Zurückhaltung.
Wenn er im Kopf aufgeräumter ist, er sein Gedöhns und seine Wehwehchen im Griff hat, dann kommt auch bald wieder der Silberrücken in ihm durch

01.06.2025 13:18 • #44

P
Zitat von Worrior:
@proundkontra85 Ich glaube eher dass Du schon ein wenig in ihn verknallt bist. Deine Fehler aus der Vergangenheit scheinst Du ganz gut erkannt zu haben. Mach Dich nicht zum weiblichen guten Kumpel oder begebe Dich gar freiwillig in eine Mätressenposition. Er muss schon was tun und durch gewisse Dinge muss er als Mann ...

Also er nimmt seit zwei Tagen in der Tat Anti-Depr. Die ihm durch seine Einschlafstörungen und Schmerzen helfen sollen...
Was seine Libido angeht hab ich keine Ahnung. Ich weiss nur noch dass sich beim ersten Kuss da def. was getan hat

Ich glaube ich bin bei ihm schon in der Kumpelzone. Denn wenn man schon nebeneinander schläft und selbst wenn nichts laufen soll dann sucht man doch ab und zu mal ne Berührung und sei es Arm an Rücken, auf Bauch oder sowas. Aber er hat penibel darauf geachtet mich ja nicht zu berühren. Also wenn das nicht Kumpel ist dann weiss ich auch nicht

01.06.2025 13:23 • #45

A

x 4