121

Bindungsangst / Nicht bereit

P
Hallo Zusammen,

ich bräuchte euren Rat, wie die meisten hier. Ich bin in einer Situation in der ich nicht einschätzen kann ob ich es abhaken soll oder ob ich dran bleiben soll. Vorab, ich hatte viele negative Männererfahrungen und möchte einfach nicht mehr an den Falschen geraten. Ich kann das emotional einfach nicht mehr und wünsche mir von einer Partnerschaft das es mal leicht ist und nicht immer kompliziert und eigentlich ist es das jetzt schon in meinem Kopf.

Jetzt zu meiner Geschichte.

Ich habe einen Mann angesprochen (das erste Mal in meinem Leben) den ich interessant fand. Wir trafen uns auf einen Kaffee, dies ging von ihm aus. Es war ein schöner Nachmittag allerdings erzählte er mir dass er erst einige Wochen getrennt wäre von einer 2 Jährigen Beziehung. Er wäre über die Person aber hinweg und das Gefühl habe ich auch. Natürlich lässt sich sowas nicht aus dem Kopf streichen aber machte nicht den Eindruck an der Person zu hängen - sondern eher daran das man so etwas einfach verarbeiten muss.

Unser Kontakt ging über Whats App und er war/ist ein absoluter Wenigmelder. Sagte mir aber auch an dem Nachmittag dass er nicht so der Schreiber ist.

Er frage mich nach noch einem Date am Abend an einem Wochenende. Hier waren wir nachmittags auch nochmal Kaffee trinken und ABends dann etwas Essen und dann in einer Bar. Auch das war alles schön und fühlte sich gut an. Allerdings eröffnete er mir an diesem ABend auch, dass er erst einmal Zeit nach seiner letzten Beziehung vergehen lassen möchte und er nichts festes sucht (da dachte ich erst na toll Freundschaft Plus, da hab ich keine Lust drauf) und auch dass er aufgrund seiner Vergangenheit aus der Kindheit Bindungsängste hat (joa kann eine Ausrede sein - kann auch Fakt sein).

Wir haben dann noch etwas zusammen getrunken und er schlief bei mir weil er nicht mehr fahren wollte.
Wir haben uns auch geküsst aber sonst kam es zu KEINERLEI Intimität. Am nächsten Tag bedankt er sich für die Übernachtungsmöglichkeit und dass er sehr gut geschlafen hat und ging. Ich möchte erwähnen, dass er momentan allein nicht gut schläft weil er gesundheitlich angeschlagen ist und sich ABends dann immer alleine Gedanken macht was ihm alles passieren könnte.

Ein paar Tage später druckste er dann etwas per Whats App herum was ich denn so am Abend mache und er langweilt sich etc. Da hatte ich das Gefühl er will vielleicht das ich ihn zu mir einlade. Das habe ich getan, ging also von MIR aus.

Er war dann auch da für ne relativ kurze Zeit aber ich hatte direkt das Gefühl er will gar nicht bei mir sein und das da überhaupt keinerlei Anziehung oder Positivität bei diesem Treffen war. Er ist dann auch relativ zeitnah wieder gegangen. Geküsst haben wir uns nicht. Einfach nur umarmt zur Begrüßung und Verabschiedung.

Ich als gebranntes Kind habe ihm dann wie man das so als erwachsene Frau macht (nicht) eine What App geschrieben, dass ich ds Gefühl hatte er fand den ABend total blöd, ich am Wochenende aber das Gefühl hatte er findet mich auch ganz gut. Ich weiss dass er keine Beziehung derzeit sucht ich aber irgendwann schon eine feste Beziehung im Leben möchte und das wir vielleicht besser den Kontakt abbrechen. Daraufhin schrieb er direkt am Abend dass er darüber nachdenken möchte und sich am nächsten Tag meldet.

Joa das ist dann NICHT passiert. Das fand ich ziemlich unschön. Ich hab mich dann über Bindungsangst belesen und ob es sein könnte dass er wirklich daran leidet oder ob es vielleiht nur eine Ausrede ist. Ich kann ihm zwar nicht ind en Kopf schauen aber was ich so in Büchern gelesen habe, bin ich mir sehr sicher dass er wirklich Bindungsangst hast.

Naja ich hab ihm dann nach ein paar Tagen eine Nachricht geschrieben dass ich es schade finde das er sich nicht mal äußert obwohl er es mir zugesagt hatte. Einfach ein Es passt zwischen uns nicht hätte schon gereicht, aber gar nichts zu schreiben war nicht schön.

Da kam auch erst einmal ein paar Tage nichts bis er dann doch zurück schrieb und er würde sich gerne mit mir treffen um darüber zu reden. Er kam dann auch zu mir, hat sich dafür entschuldigt und das es nichts mit mir zu tun hat. Er mich toll findet und es die falsche Zeit für uns ist. (Joa hier weiss ich nicht ob er es wirklich so sieht und die letzte Beziehung + Bindungsangst hinterherhängt) oder ob es einfach eine Ausrede ist. Er war auch lange an dem Abend da. Sagte auch dass er sich bei mir so wohl fühlt, er mit seiner Ex-freundin nie so gute und vorallem ruhige Gespräche führen konnte und fuhr dann irgendwann. Keinerlei Nähe zwischen ihm und mir.

Zwei Tage später schrieb er mir wieder (auch mehr als sonst) was ich denn so mache etc. Es lief darauf hinaus dass er mit seinen Kumpels unterwegs ist aber gerne zum Schlafen vorbei kommen würde. Ich habe ihm dann ganz klar gesagt dass er das machen kann wie das letzte Mal das wir nur schlafen. Etwas anderes wird nicht passieren. Ich möchte keine lockeren Geschichten, Freundschaft + etc, es geht rein um das Schlafen.

Hier sagte er auch zu dass es ihm auch um nichts anders geht, rein um schlafen. Also kam er und schlief bei mir. Es gab keine Intimität außer ein Kuss bevor wir geschlafen haben. Er hat absolut auch nichts versucht, keine körperlichen Berührungen o.ä.

So und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. Ihm einfach Zeit geben und gucken was passiert. Soll ich es abhaken weil ich wenn überhaupt in eine Freundschaft die ein bequemes Bett hat und neben der man schlafen kann weil es alleine doof ist rutsche.
Ab und zu rutschen ihm schon ein paar zweideutige Bemerkungen raus aber es kann natürlich auch sein dass es einfach nur Gerede ist (wenn ich z.b. gesagt habe ich mag es wenn Männer größer sind - sagt er Da hab ich ja nochmal Glück gehabt oder nachdem er etwas Rückenschmerzen von meiner Matratze hatte, habe ich gesagt dass das dann wohl die letzte Übernachtung bei mir im Bett war und er Naja mal sehen und grinste)

Besteht irgendwie Hoffnung? Ich weiss es einfach nicht. Was ich weiss, dass er keinerlei Anstalten je gemacht hat mit mir intimer werden zu wollen außer dass wir uns geküsst haben. Deshalb bin ich mir wirklich sicher das er auf nichts lockeres mit mir aus ist. Die Küsse waren aber schön und ich denke auch für ihn. Bin ich gerade einfach nur interessant weil er seit kurzer Zeit alleine ist und man gut mit mir reden kann. Ich weiss es nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.

Vielen lieben Dank.

01.06.2025 08:59 • x 1 #1


H
Mir wären das jetzt schon zu viele Red Flags, für einen Beziehungsanfang zumindest.
Klingt nach einem toxischen Verlauf, den das ganze nehmen könnte.
Ich würde mich entfernen, aber du entscheidest über dein Leben.

01.06.2025 09:10 • x 5 #2


A


Bindungsangst / Nicht bereit

x 3


F
@proundkontra85
Schwierig. Es scheint eine gewisse Zuneigung zu geben und er ist nicht unbedingt auf S. aus. Also nicht der (offensichtliche) F+Typ. Echte Red Flags sehe ich soweit keine.
Das frisch nach einer Trennung jemand nicht gleich mit Vollgas in die nächste Beziehung rennt, sehe ich eher als Plus- denn als Minuspunkt.

Was sagt denn dein Bauchgefühl? Abhaken oder dranbleiben?

01.06.2025 09:21 • x 2 #3


P
Zitat von FoolishHeart:
@proundkontra85 Schwierig. Es scheint eine gewisse Zuneigung zu geben und er ist nicht unbedingt auf S. aus. Also nicht der (offensichtliche) F+Typ. Echte Red Flags sehe ich soweit keine. Das frisch nach einer Trennung jemand nicht gleich mit Vollgas in die nächste Beziehung rennt, sehe ich eher als Plus- ...


Mein Bauchgefühl sagt dran bleiben weil da etwas ist zwischen uns ist aber mein Bauchgefühl hat sich auch oft getäuscht :/
Ich finde es gut dass er sich nicht in etwas Neues stürzen möchte. Ich möchte es grundsätzlich auch langsam angehen, nicht mit Vollgas.

Und wenn ich wüsste dass er mich mag und es einfah langsam angehen möchte dann würde mir das zu 100% reichen.
Das Problem was ich habe ist ob es überhaupt in diese Richtung geht.
Ich möchte nicht auf die Freundschaftsschiene rutschen und dann irgendwann von ihm eröffnet bekommen ach übrigens ich hab jemand kennen gelernt, das wollt ich dir als gute Freundin sagen

01.06.2025 09:26 • x 1 #4


A
@proundkontra85 meine Meinung: abhaken! Du scheinst für ihn eine Art Übergangsfrau zu sein, die ihm als Trostpflaster für seine noch nicht verarbeitete Trennung dient. Er hat doch mehrmals kommuniziert, wie er die ganze Sache sieht. Hast du aus deinen vergangenen Beziehungen überhaupt etwas gelernt?

01.06.2025 09:32 • x 1 #5


S
Zitat von proundkontra85:
ich hatte viele negative Männererfahrungen und möchte einfach nicht mehr an den Falschen geraten.

Das liegt in der Regel nicht an den falschen Männern, sondern an einem Muster deinerseits.

Zitat von proundkontra85:
wünsche mir von einer Partnerschaft das es mal leicht ist und nicht immer kompliziert und eigentlich ist es das jetzt schon in meinem Kopf.

Das ist so, als würde man sich vornehmen, spontan zu sein.

Zitat von proundkontra85:
allerdings erzählte er mir dass er erst einige Wochen getrennt wäre von einer 2 Jährigen Beziehung.

Jemand mit Standards und Dealbreakern hätte ihn an dieser Stelle samt Kaffee sitzen lassen und nicht noch bei der nächstbesten Gelegenheit eine kostenlose Schlafgelegenheit angeboten.

Zitat von proundkontra85:
sondern eher daran das man so etwas einfach verarbeiten muss.

Und das braucht Zeit. Innerhalb von zwei Wochen kannst du noch nicht wirklich viel bewerkstelligen.

Zitat von proundkontra85:
dass er erst einmal Zeit nach seiner letzten Beziehung vergehen lassen möchte und er nichts festes sucht (da dachte ich erst na toll Freundschaft Plus, da hab ich keine Lust drauf) und auch dass er aufgrund seiner Vergangenheit aus der Kindheit Bindungsängste hat (joa kann eine Ausrede sein - kann auch Fakt sein).

Und da haben wir's: Der Mann ist einfach emotional nicht verfügbar und für jemand, der sich eine feste Beziehung wünscht, ist das leider die komplett falsche Basis.

Zitat von proundkontra85:
Da hatte ich das Gefühl er will vielleicht das ich ihn zu mir einlade. Das habe ich getan, ging also von MIR aus.

Vielleicht hätte dir dein Gefühl lieber sagen sollen, dass dieses Rumgeiere zu absolut nichts führt. Jemand, der echtes Interesse hat, benimmt sich anders.

Zitat von proundkontra85:
Er kam dann auch zu mir, hat sich dafür entschuldigt und das es nichts mit mir zu tun hat. Er mich toll findet und es die falsche Zeit für uns ist.

Und noch mehr Rumeierei. Warum investiert frau nach allem, was schon passiert ist, noch so viel Zeit und Energie in jemand, der so offensichtlich kein wirkliches Interesse hat?

Zitat von proundkontra85:
Ab und zu rutschen ihm schon ein paar zweideutige Bemerkungen raus aber es kann natürlich auch sein dass es einfach nur Gerede ist

Oder der letzte Versuch, um doch noch unverbindlich bei dir landen zu können.

Zitat von proundkontra85:
Besteht irgendwie Hoffnung?

Für dich würde noch Hoffnung bestehen, wenn du dich statt primär nach deiner Bedürftigkeit mehr nach deinen Standards und Dealbreakern orientieren würdest. Dann hätte es dieses Drama höchstwahrscheinlich nicht gegeben und du bräuchtest deinen negativen Erfahrungen nicht noch eine mehr hinzuzufügen.

Zitat von proundkontra85:
Mein Bauchgefühl sagt dran bleiben weil da etwas ist zwischen uns ist aber mein Bauchgefühl hat sich auch oft getäuscht :/

Das Bauchgefühl täuscht sich selten komplett - es sei denn, es wird von anderen Bedürfnissen zu 100% überlagert.
Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn da nicht auch ein Fünkchen Zweifel an der Sache wäre, wärst du nicht hier!?

01.06.2025 09:33 • x 2 #6


GreenTara
Liebe @proundkontra85, ich habe den Eindruck, dass et dich als Kumpel sieht:
Zitat von proundkontra85:
Ein paar Tage später druckste er dann etwas per Whats App herum was ich denn so am Abend mache und er langweilt sich etc

Er,kommt dann vorbei, zum Essen? Kartenspielen? Film anschauen?

Zitat von proundkontra85:
Hier sagte er auch zu dass es ihm auch um nichts anders geht, rein um schlafen. Also kam er und schlief bei mir

Zitat von proundkontra85:
habe ich gesagt dass das dann wohl die letzte Übernachtung bei mir im Bett war und er Naja mal sehen und grinste

Du bekräftigst ihn mit deiner bedauerte Aussage, dass et wohl nicht mehr zum Nur-schlafen kommt.
Wenn es für dich okay mit dem Kumpelstatus ist, kannst du das natürlich machen. Kann aber auch von beiden Seiten eine Übergangslösung aus Langeweile sein.

01.06.2025 09:34 • #7


P
@GreenTara

Wir reden dann immer über alles mögliche. Kein Karten spielen, fernsehen oder ähnliches

01.06.2025 09:36 • #8


E-Claire
Zitat von proundkontra85:
was ich denn so am Abend mache und er langweilt sich

Das ist was Du für ihn bist. Zeitvertreib. Sicher ein netter und sympathischer, aber ein Zeitvertreib.

Und ehrlicherweise, wenn Du keinerlei Lust mehr auf schlechte Erfahrungen hast, warum lässt du Dich dann erneut auf Unverbindlichkeit ein? Was zieht Dich denn an dieser Situation an?

01.06.2025 09:36 • x 4 #9


Blindfisch
Zitat von proundkontra85:
Vorab, ich hatte viele negative Männererfahrungen und möchte einfach nicht mehr an den Falschen geraten

Zitat von proundkontra85:
Ich als gebranntes Kind

Weiß er davon? Hast du ihm das so gesagt? Wir wissen doch, was das heißt. Für so manchen Mann ist das eine riesen red flag.
Er hat bereits 2 mal bei dir übernachtet, ohne das es übers küssen hinaus ging. Das war deine Regel und er hat es akzeptiert. In seinen Kopf könnte aber der Gedanke aufkommen: Die ganzen Männer, auf die du reingefallen bist, haben garantiert nicht zwei mal bei dir übernachtet ohne das es weiter ging. Wenn du als Frau den Typen heiß finden würdest, wärst du weiter gegangen. Ergo: Er ist ganz okay aber nicht anziehend. Mit dieser Erkenntnis geht man(n) keine Beziehung ein.
Hat er Bindungsangst? Keine Ahnung und es spielt auch keine Rolle. Wenn du seine Traumfrau wärst, würde er sich entsprechend verhalten.

Zitat von proundkontra85:
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.


Zitat von proundkontra85:
Allerdings eröffnete er mir an diesem ABend auch, dass er erst einmal Zeit nach seiner letzten Beziehung vergehen lassen möchte und er nichts festes sucht

Nimm ihn ernst . Wenn er dir sagt, das er nichts festes sucht, dann musst du entscheiden, ober er weiter teil deines Lebens sein soll. Wenn du da Hoffnung rein steckts und es wieder einmal nicht klappt, dann ist er der nächste böse Mann auf den du reingefallen bist....LG

01.06.2025 09:37 • #10


P
Zitat von sean_maguire:
Das liegt in der Regel nicht an den falschen Männern, sondern an einem Muster deinerseits. Das ist so, als würde man sich vornehmen, spontan zu sein. Jemand mit Standards und Dealbreakern hätte ihn an dieser Stelle samt Kaffee sitzen lassen und nicht noch bei der nächstbesten Gelegenheit eine ...


Ja du hast recht und ich will es vermutlich wieder mal nicht sehen. Ich habe mir vorgenommen keine frisch getrennten mehr und was mache ich mal wieder - nen frisch getrennten.

Wahrscheinlich will mir das Leben mal wieder die Prüfung stellen ob ich was aus allem gelernt habe und bin gnadenlos wieder durchgefallen

01.06.2025 09:37 • x 1 #11


P
Zitat von E-Claire:
Das ist was Du für ihn bist. Zeitvertreib. Sicher ein netter und sympathischer, aber ein Zeitvertreib. Und ehrlicherweise, wenn Du keinerlei Lust mehr auf schlechte Erfahrungen hast, warum lässt du Dich dann erneut auf Unverbindlichkeit ein? Was zieht Dich denn an dieser Situation an?


Ich kann nicht einschätzen ob es einfach nur Zeit braucht bis es verbindlich wird oder eben nicht.s
Ich brauche kein sofortiges in eine Beziehung stürzen ich wünsche mir ein langsames kennenlernen und im Idealfall läuft es auf eine Beziehung heraus.
Und bei ihm weiss ich nicht ob es überhaupt eine Chance geben könnte oder ob ich nur der Zeitvertreib bin.

01.06.2025 09:39 • #12


F
Zitat von proundkontra85:
Und wenn ich wüsste dass er mich mag und es einfah langsam angehen möchte dann würde mir das zu 100% reichen.
Das Problem was ich habe ist ob es überhaupt in diese Richtung geht.

Dann sprich das bei eurem nächsten Treffen - so eines stattfindet - offen an und und folge - vorsichtig - deinem Bauchgefühl...

01.06.2025 09:40 • #13


M
Zitat von proundkontra85:
Besteht irgendwie Hoffnung?

Ja bei dir - ganz klar

Warum erschließt sich mir nicht,
Denn er ist auch ganz klar

Zitat von proundkontra85:
ein absoluter Wenigmelder


Zitat von proundkontra85:
Allerdings eröffnete er mir an diesem ABend auch, dass er erst einmal Zeit nach seiner letzten Beziehung vergehen lassen möchte und er nichts festes sucht


Zitat von proundkontra85:
auch dass er aufgrund seiner Vergangenheit aus der Kindheit Bindungsängste hat


Zitat von proundkontra85:
, hat sich dafür entschuldigt und das es nichts mit mir zu tun hat


Zitat von proundkontra85:
Hier sagte er auch zu dass es ihm auch um nichts anders geht, rein um schlafen


ER STEHT HALT NICH AUF DICH,
Ob Kindheit, Ex-Beziehung, Hamster oder das Frühstücksmüsli...


Warum du dich in Illusionen begibst und dir dennoch Hoffnung machst, ist fraglich, denn eigentlich

Zitat von proundkontra85:
hatte viele negative Männererfahrungen und möchte einfach nicht mehr an den Falschen geraten. Ich kann das emotional einfach nicht mehr und wünsche mir von einer Partnerschaft das es mal leicht ist und nicht immer kompliziert und eigentlich ist es das jetzt schon in meinem Kopf.


Statt über ihn rumzuhirnen: was treibt dich da eigentlich um ?

01.06.2025 09:41 • #14


S
Zitat von proundkontra85:
Wahrscheinlich will mir das Leben mal wieder die Prüfung stellen ob ich was aus allem gelernt habe und bin gnadenlos wieder durchgefallen

Eine ehemalige Foristin pflegte zu schreiben:
Das Leben schickt uns immer genau die Menschen, die uns gerade in unserer Entwicklung weiterbringen können.

Zitat von proundkontra85:
ich wünsche mir ein langsames kennenlernen und im Idealfall läuft es auf eine Beziehung heraus.

Da spricht nichts dagegen. Aber du blendest einen Sack voller Signale für mangelndes Interesse der Gegenseite komplett aus. Das ist das Problem.

01.06.2025 09:42 • x 3 #15


A


x 4