Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

56

Bindungsangst oder berechtigt?

Brennessl
servus @heliherz !

Zitat von heliherz:
Nun bin ich mir ständig unsicher, ob ich eine Beziehung mit ihm möchte oder nicht. Wir haben es bis jetzt nie als Beziehung betitelt, was vor allem wegen mir war.

wie steht er denn zu eurer verbindung? das feht hier als info.

wie sieht er das was ihr habt? ist er zufrieden oder nicht?

und habt ihr denn mal drüber geredet wie es dir geht? und wie es weiter gehen könnte?

ansonsten: warum machst du dir so einen druck?

geht mal in eurer auslandssemester, dann werdet ihr eh sehen ob das ganze eine basis hat.

x 2 #31

Sonnenschein85
Zitat von Brennessl:
servus @heliherz ! wie steht er denn zu eurer verbindung? das feht hier als info. wie sieht er das was ihr habt? ist er zufrieden oder nicht? und ...

Stimmt gute Fragen. Wie sieht er dsd mit euch? Vielleicht habt ihr noch gsr nicht so richtig über euch gesprochen. Hat er auch Zweifel oder ist für ihn klar das es auf eine Beziehung raus läuft.

A

Bindungsangst oder berechtigt?

x 3

HierDerNameNEU
Zitat von heliherz:
Ich treffe mich seit einem Jahr mit einem Mann. Ich bin 23 und er ist 27. Wir haben uns im Studium kennengelernt und waren zuerst Freunde. Kurz vor ...

Kannst du in die Tonne treten. Aus zwei Gründen:

Du findest ihn nicht attraktiv genug. Fällt also flach oder, wenn du so doof bist und das weiter machst, endet es krachend in ein paar Jahren

Er hat mehrere weibliche Freundinen und mit einer hatte er schon was, die nun wieder in seinem Leben ist.

Kurzum: Völlig sinnlos. Zieh weiter

Sonnenschein85
Zitat von HierDerNameNEU:
Kannst du in die Tonne treten. Aus zwei Gründen: Du findest ihn nicht attraktiv genug. Fällt also flach oder, wenn du so doof bist und das weiter ...

Das mit der Attraktivität finde ich auch schwer. Wenn das anfangs schon nicht so der Fall ist. Ich denke gerade anfangs findet man sich doch sehr anziehend und attraktiv.
Vielleicht ist es auch eher wie eine tiefe Freundschaft?

HierDerNameNEU
Zitat von Sonnenschein85:
Das mit der Attraktivität finde ich auch schwer. Wenn das anfangs schon nicht so der Fall ist. Ich denke gerade anfangs findet man sich doch sehr ...

Naja so sollte es sein und das nicht nur anfangs, finde ich. Gut auf sich achten, sich zurecht machen und pflegen. Dann findet man sich gegenseitig auch in späten Jahren noch heiß. So zumindest meine Meinung. Keine Anziehung = keine Beziehung auf Dauer möglich. Und wenn sie sagt „nicht ganz attraktiv“ dann ist das Ding für die Tonne, finde ich.

Noch dazu diese beste Freundin die er schon durchs Bett gejagt hat und die nun wieder da ist. Das ist die größte Redflag in diesem Fall. Da lief mal was = keine Freundschaft möglich

x 2 #35

Sonnenschein85
Zitat von HierDerNameNEU:
Naja so sollte es sein und das nicht nur anfangs, finde ich. Gut auf sich achten, sich zurecht machen und pflegen. Dann findet man sich gegenseitig ...

Also ja...Attraktivität bzw Anziehung finde ich auch wichtig. Denn sonst wäre es für mich eher eine Art tiefe Freundschaft. Vielleicht ist es auch der Wunsch nach mehr, nach einer Beziehung und Geborgenheit aber die Zweifel zeigen das es vielleicht nicht passt.

x 1 #36

heliherz
@Brennessl Wir schieben das Gespräch vor uns her, weil er grad noch eine wichtige Abgabe fertig machen muss. Er sagt, er will eine Beziehung und würde viel dafür machen. Aber bei manchen Punkten, die mich stören, ignoriert er mich einfach.
Ein Beispiel ist, dass ich es extrem unangenehm finde, wenn man Kommentare über fremde Personen macht, die die Leute hören können. Wie zb. „Was hat der denn an?“ Ich finde das extrem respektlos. Er macht es aber immer wieder auch neben mir.
Aber dafür merke ich, dass er bei meiner Anmerkung, dass ich gern mehr Zeit zu 2 haben würde, weil wir sehr viel mit Freunden machen, dass er wirklich aktiv was geändert hat und mich bewusst 1-2 mal die Woche fragt, ob ich da alleine kann. Das finde ich sehr positiv.

Auf der anderen Seite fällt es mir jedoch auch schwer seine Punkte zu ändern, die ihn stören. Ich habe ADHS (schon in der Grundschule diagnostiziert, also keine Selbstdiagnose) und bin oft sehr unordentlich, ungeduldig, impulsiv und unpünktlich. Er ist in diesen Punkten das komplette Gegenteil und regt sich über viele Dinge auf, wie zb meine Unpünktlichkeit. Ich bekomme es jedoch einfach nicht geändert. Ich versuche es wirklich, aber dann fällt mir irgendwas vor dem gehen runter und ich bin wieder zu spät…
Was ich damit sagen will, ist dass ich auch Punkte habe, die ihm stören und, die ich nur schwer ändern kann.

Sonnenschein85
Zitat von heliherz:
@Brennessl Wir schieben das Gespräch vor uns her, weil er grad noch eine wichtige Abgabe fertig machen muss. Er sagt, er will eine Beziehung und ...

Ich denke es ist vielleicht sein Charakter und den zu ändern ist natürlich schwer und auch fraglich ob er solche Angewohnheiten ablegen möchte.

Aber das er dich aktiv wegen mehr Zeit zu zweit fragt ist doch positiv.
Denkst du das du eine Beziehung eingehen könntest ohne immer auf die "negativen" seiten von ihm zu achten oder ihn zu kritisieren?

x 1 #38

ElGatoRojo
Zitat von heliherz:
Ich finde das extrem respektlos. Er macht es aber immer wieder auch neben mir.

Scheint wirklich den zivilisatorischen Standard ein wenig verfehlt zu haben. Willst du ihn dir wirklich als 20.000 km-Beziehung ans Bein binden? Oder ist der Säcks umwerfend?

heliherz
@Sonnenschein85 Das ist so die Frage, die ich mir stelle. Viele Kleinigkeiten stören mich schon sehr. Aber zu jeder doofen Angewohnheit hat er auch eine gute. Er ist zb extrem hilfsbereit und
auch sehr nett zu jedem, wenn man ihn kennenlernt. Er ist ein guter Mensch, trotz der Kommentare, die er sich nicht verkneifen kann.

heliherz
@ElGatoRojo Das ist eben der Punkt, er hat teilweise echt keinen Anstand, aber ist dafür ein sehr netter und loyaler Mensch. Das sind viele Widersprüche, wenn man ihn kennt, weiß man aber was ich meine. Ich habe wirklich auch noch NIE jmd. wie ihn getroffen.😂
Oft macht er Witze, die sehr unter der Gürtellinie sind, aber durch seine sehr gute soziale Kompetenz, lachen die Leute trotzdem?! Das ist mir echt ein Rätsel, wie man sowas hinbekommt.

x 1 #41

Sonnenschein85
Zitat von heliherz:
@Sonnenschein85 Das ist so die Frage, die ich mir stelle. Viele Kleinigkeiten stören mich schon sehr. Aber zu jeder doofen Angewohnheit hat er auch ...

Irgendwie klingt das für mich nicht sehr erfolgversprechend. Ich denke immer, wenn man schon so arg zweifelt dann sollte man es lieber lassen. Wenn man im Kopf bereits eine Art pro und kontra Liste machen muss dann ist es für mich nicht der Richtige.

x 2 #42

Sonnenschein85
Zitat von heliherz:
@ElGatoRojo Das ist eben der Punkt, er hat teilweise echt keinen Anstand, aber ist dafür ein sehr netter und loyaler Mensch. Das sind viele ...

Diese Witze über andere würden mich im Übrigen auch nerven.

x 1 #43

heliherz
@Sonnenschein85 Ja, da hast du auch wieder Recht.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir es beide im Ausland auf uns zukommen lassen und es danach entscheiden…
Er wird darüber wahrscheinlich auch froh sein, da er auch wirklich kein Unschuldiger ist, was „Frauen klären“ im Ausland angeht..😂

heliherz
@Sonnenschein85 Ja, ich finde das teilweise sehr respektlos und will damit ja auch nicht in Verbindung gebracht werden. Jeder soll doch machen und anziehen, was er will
Neulich sind wir mit dem Fahrrad an einer Joggerin vorbeigefahren und er sagte laut zu mir: „glaubst du, die kippt gleich um?“ , Weil sie so laut geatmet hat.
Ich dachte echt, ich Spinn…
Laut ihm hat sie das nicht gehört, aber ich würde sowas auch niemals sagen, wenn jemand nicht zuhört?!

A

x 4