Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

56

Bindungsangst oder berechtigt?

heliherz

heliherz
Mitglied

16
Danke erhalten:
181
Ich treffe mich seit einem Jahr mit einem Mann. Ich bin 23 und er ist 27. Wir haben uns im Studium kennengelernt und waren zuerst Freunde. Kurz vor unserem ersten Kuss, war meine sehr schlimme Trennung von meiner On-Off Beziehung. Ich habe demnach nie diese tiefe Trauer des Allein Seins durchgemacht. Nun bin ich mir ständig unsicher, ob ich eine Beziehung mit ihm möchte oder nicht. Wir haben es bis jetzt nie als Beziehung betitelt, was vor allem wegen mir war. Es gibt mehrere Gründe, die ich alle mal nenne.
1. Ab Februar gehen wir beide in ein Auslandssemester. Ich nach Australien und er nach Brasilien. Danach sind wir beide fertig mit dem Studium und ich weiß nicht in welche Stadt ich danach ziehen will. Ich möchte es eigentlich auch von meinen besten Freundinnen abhängig machen. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin, nur für ihn wo hinzuziehen.

2. Wir haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch viele Gegensätze. Gemeinsamkeiten sind unsere Abenteuerlust, Liebe zum Reisen, wandern, Berge, Sport (also die Interessen).
Unterschiede sind zum Beispiel, dass er sich (meiner Meinung nach) manchmal daneben verhält. Seine Witze sind oft eins drüber, er hustet nicht in die Armbeuge, einfach nicht so „anständig“. Ich habe ihn so als Kumpel kennengelernt und da ist das ja witzig, aber bei meinem Partner irritiert mich das. Außerdem spart er an sehr vielen Punkten. Beim Reisen wird immer das Minimum gebucht, Kleider nur selten und gebraucht. Ich liebe es manchmal neue schicke Klamotten anzuziehen und gehe auch mal gern in eine bessere Ferienwohnung statt in einem 1 Sterne Hostel zu leben. Also wir sind beide Abenteuerlustig, aber er einfach nochmal deutlich mehr. Versteht ihr, wie ich es meine?

3. Ich finde ihn nicht zu 100% attraktiv. Umso mehr ich ihn ins Herz geschlossen habe, umso attraktiver wurde er für mich, aber so komplett kam es nie. Aber das wäre schon in Ordnung, aber ich schreibe es dennoch.

4. Er hat sehr viele sehr gute Freundinnen. Ich bin oft eifersüchtig auf Sie. Da ist zum Beispiel seine Jahre lange beste Freundin, mit der er auch immer wieder was hatte und die beiden hatten auch 4 Monate Kontakt Abbruch, weil sie mehr wollte, aber er nicht. Nun haben sie wieder Kontakt und er sieht sie diesen Monat 2 mal und ich empfinde sehr starke Eifersucht. Ich weiß nicht, ob ich das kann.

5. Generell verstehen wir uns super gut und haben sehr viel Spaß zusammen. Im großen und Ganzen verbindet uns unsere Liebe für neue Erlebnisse, die Natur und der gleiche Humor. Reicht das?

Usambara
Naja das mit dem Husten in die Armbeuge das ist schon ein krasser Punkt. Ich glaube das wird nie was mit euch.
(Ironie)

x 6 #2

A

Bindungsangst oder berechtigt?

x 3

heliherz
@Usambara Das war nur ein Beispiel. Mich stört einfach diese Seite an ihm, dass er auf sowas nicht achtet. Aber ja, ist schon ein bisschen witzig beim lesen. 😅

Sonnenschein85
Mein Rat: Lass es sein. Du hast soviele Dinge, die dich an ihm stören und findest ihn zudem nicht richtig attraktiv.

Such dir einen Partner wo es passt und du dich wohl fühlst. 🙂

x 2 #4

ElGatoRojo
Zitat von heliherz:
Reicht das?

Was bringt es dir, ob jemand "ja" oder "nein" antwortet? Werde einfach erwachsen und entscheide selbst

x 2 #5

heliherz
@ElGatoRojo Ich höre gerne Meinungen von Leuten, die älter sind oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Smile
Alleine entscheiden werde ich früher oder später müssen. Und das ist keine leichte Entscheidung für mich. Ich habe generell sehr starken Liebeskummer. Für mich ist das mit wochenlanger Trauer verbunden.

ElGatoRojo
So wie du es schilderst hört es sich eher nach einer begrenzten Zweckgemeinschaft bis zum Februar 2026 an. Zu kurz um sich ernstlich an jemanden zu binden, aber lang genug um daran zu leiden, wenn es endet. Kommt also auf deine nervliche Stabilität an. Vermutlich solltest du dich nicht all zu tief in die Sache hinein verwickeln lassen - Von Australien nach Brasilien sind fast 20.000 km

x 2 #7

heliherz
@ElGatoRojo Ja, da hast du irgendwie recht. 🥲
Allerdings kann man 6 Monate Fernbeziehung mit der richtigen Person schon schaffen. Ich hatte mal eine Fernbeziehung als ich 6 Monate in Spanien gewohnt habe und das war für mich gar kein Problem. Es ist eher das, was danach kommt.

Ach Mann. Ich weiß, dass du recht hast. Aber nur der Gedanke schon wieder ein 3. mal in meinem Leben diesen Liebeskummer durchzumachen ist so schlimm. Es fühlt sich so an, als ob man ganz einsam auf der Welt ist und alles dunkel ist. 🥲

x 2 #8

D
In knapp anderthalb Jahren hast du 16 mehr oder minder gleichlautende Themen in Beiträgen erstellt. Was ich glaube, was dich einen enormen Schritt weiterbringen würde, wären Dinge wie Selbstwert, ein Selbstbild und auch mal ein Gespräch mit dir, was DU in einer Beziehung brauchst, was DU in einer Beziehung geben kannst & willst. Man hat ja grobe Vorstellungen von einer Beziehung, seiner Zukunft etc.
Klar, du bist noch jung, wirst da auch das ein oder andere Mal nachjustieren, aber schon anhand deiner Beiträge sollte sich ja für dich herauskristallisieren, was du möchtest & was du definitiv nicht möchtest.

Mit ein paar Jahren mehr auf der Uhr verspreche ich dir, dass es mit etwas Pech nicht bloß bei drei Enttäuschungen bleiben wird, jedoch kannst du das gut und gerne beeinflussen, wenn die Basics abgesteckt sind.

x 2 #9

Blindfisch
Zitat von heliherz:
Wir haben es bis jetzt nie als Beziehung betitelt, was vor allem wegen mir war. Es gibt mehrere Gründe, die ich alle mal nenne.
1. Ab Februar gehen wir beide in ein Auslandssemester. Ich nach Australien und er nach Brasilien.

Das reicht doch schon, um eine Beziehung nicht einzugehen. Weder reißt er als Mönch nach Brasilien noch wirst du ein Jahr in Australien in Askese leben. Ich werdet neben dem Studium jede Menge neue Leute kennenlernen und jede Menge "Spaß" haben. Da würde der Gedanke an eine "Beziehung" stören. LG

x 2 #10

GreenTara
@heliherz
Die Welt steht dir offen, und du willst deine Möglichkeiten verringern, indem du dich an einen Mann bindest, der dich nicht so richtig überzeugt.

x 2 #11

heliherz
@GreenTara Ich frage mich eher, ob ich bindungsangst habe und immer Probleme suche, oder ob die Probleme wirklich da sind. Es wird ja nie jemand perfekt sein oder?🥲
Er ist witzig und sehr loyal und lieb. Und ich frage mich, ob ich mich endlich mal für jemand lieben entscheiden muss, auch wenn es sich falsch anfühlt, weil ich mich immer für die Ar. entschieden habe.

x 2 #12

W
Zitat von heliherz:
Seine Witze sind oft eins drüber, er hustet nicht in die Armbeuge, einfach nicht so „anständig“.

Also wie jemand hustet - hustet er mir nicht direkt ins Gesicht - wäre mir vollkommen wurscht.
Vielmehr scheint das Problem doch zu sein, dass Du ihn nicht 100% attraktiv findest, und dann findet man alles Mögliche, das man bekritelt, um eben allerlei "Unattraktivitäten" zu finden und auch noch aufzubauschen.
Liebe hat immer auch mit Toleranz zu tun - und das scheint mit hier nicht gegeben zu sein, wenn sogar schon der Umstand, wie jemand hustet, zum Problem wird.
Kurz gesagt, ich würde das sein lassen. Denn danach, dass sich zwischen Euch eine ernsthafte, tragfähige Beziehung ergeben würde, sieht es leider nicht aus.

x 4 #13

heliherz
@whynot60 Das habe ich noch nie so gesehen, aber damit hast du Recht.

x 1 #14

heliherz
Also um das nochmal klarzustellen. Mir geht es hier eher darum, rauszufinden, ob die Probleme real sind oder ob ich sie suche. Ich habe das schon öfters bei mir beobachtet, dass ich bei den lieben Männern viele Probleme finde und dann den Ar. hinterhertrauer. Ich frage mich einfach, ob ich mich generell mal für einen guten Mann entscheiden muss, auch wenn sich mein Kopf so viele Probleme sucht.

x 1 #15

A

x 4