4

Bindungsangst und Panikattacke

V
Schönen Abend euch allen

Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit. Da ich nun nicht mehr so ganz weiter weiss, möchte ich hier im Forum mal um Rat fragen. Nun folgende Situation:

Seit der Jugend leide ich unter ziemlichen Bindungsängsten. Den ersten richtigen Freund hatte ich mit ca. 17 Jahren, das hat für 4 Jahre gehalten. Mit ihm zusammengekommen bin ich nach etwa einem halben Jahr , in dem mich meine Freundinnen ziemlich bearbeitet haben, dass ich endlich den Schritt wagen soll, sonst würde er noch davonlaufen (sie wissen von meiner Bindungsangst). Am Anfang litt ich unter Panik, dies dauerte ein paar Monate an, hat sich aber einmal gelegt und es war eine schöne Beziehung. Wir haben uns auseinandergelebt, andere Vorstellungen gehabt etc, weiter muss ich nicht darauf eingehen und ich habe die Beziehung beendet.

In den letzten Jahre hatte ich ein paar Dates, hatte auch Tinder im Jahr 2019. Dates machen mir keine Panik. Nun Vor etwa 2 Jahren hatte ich was mit einem Typen, den kannte ich noch von früher. Er war ne ziemliche Klette, er engte mich ein, wollte nur noch Zeit zu zweit verbringen und war jedes mal eifersüchtig, wenn ich was mit Freundinnen machen wollte. Ich habe es beendet, da ich meine Freiheiten brauche. Dann hatte ich einen tollen Mann auf Tinder kennengelernt, jedoch ist er weit weggezogen und wir haben es zusammen beendet. Bei diesem Mann hatte ich das erste Mal nicht ein einziges Mal einen Anflug von Bindungsängsten. Ich verbrachte sehr gerne Zeit mit ihm und er fehlte mir sogar, wenn er nicht bei mir war. Das war mir fast neu.

Nun jetzt hat mir vor etwa einem Monat ein Kumpel seine Gefühle für mich gestanden. Ich bin zuerst ein bisschen ausgewichen, habe auch viel Stress an der Uni und gab dies als Grund an. Es stimmt, ich bin kurz vor dem Abschluss und sollte mich wirklich auf diesen konzentrieren. Wir trafen uns etwa jede Woche, er kam mir vor etwa zwei Wochen näher, ich liess es zu. Nun er ist leider auch ein bisschen am Klammern, er schreibt mir pausenlos, wenn ich nicht so schnell antworte, schreibt er mir dazu noch im Facebook. Ich bin manchmal so für 2-3h nicht online, weil ich nicht von meinem Handy abhängig sein will. Ich schaue auch nicht so oft auf mein Handy, vor allem, wenn ich am Lernen bin.

So nun ist mir letztes Wochenende folgendes passiert. Er kam zu mir, wir haben zusammen mit meinen Mitbewohnerinnen den Abend verbracht. Es war sehr lustig. Dann kam er nicht mehr nach Hause und fragte, ob er hier übernachten könne, er würde auch auf dem Sofa schlafen. Ich meinte, er könne auch bei mir im Bett schlafen. Nun es gab zu keinem Zeitpunkt eine Anspielung auf S**, er versuchte nichts, er schlief sehr schnell ein. Aber ich bekam Panik, ich musste aufstehen und mein Zimmer verlassen. Ich konnte mich nicht beruhigen, meine Mitbewohnerin hat es gehört und kam raus und ich habe angefangen zu heulen. Mir war so unwohl, ich kam nicht klar mit dieser Situation. Auch am nächsten Tag war es nicht besser, ich habe ihn dann nach Hause geschickt. Die Ausrede war, ich muss lernen. Ich hätte es keine Sekunde länger mehr ausgehalten. Habe auch auf dem Sofa übernachtet.

Nun möchte ich eure Meinung hören. Ist das wieder meine Bindungsangst, die sich meldet? Ich dachte wirklich, ich hätte sie überwunden, da es mit dem Typen, der weggezogen ist, gut geklappt hat. Oder sagt mir mein Herz, dass er der falsche ist? Ich weiss nicht so ganz was ich jetzt machen soll.

GlG
Vivala

05.05.2020 18:39 • #1


monchichi_82
Hättest du Bindungsängste würde keine Beziehung 4 Jahre weitestgehend reibungslos funktionieren. Ehrlich gesagt lese ich hier nichts von Bindungsängsten sondern durchwegs von fehlender Abgrenzung. Was deinen Kumpel angeht da würde es mir mutmaßlich auch so gehen wie dir. Weil er dir seine Gefühle gesteht sagt das nichts darüber aus wie du zu ihm stehst. Davon schreibst du nichts. Würde sich derjenige bei mir ständig melden auf mehreren Kanälen dann würde es mir auch den Hals zuziehen würde ich nicht vorher eine Grenze setzen.

Genauso würde es mir an deiner Stelle mit dem Typen gehen den du von früher kennst, den du als Klette beschrieben hast.
Ich denke du musst lernen, dich selbst ernst nehmen, Grenzen setzen, Nein sagen und dir bei Bekanntschaften überlegen wer tut mir gut und wer nicht und Kontakte beenden die nicht zielführend sind.

05.05.2020 19:00 • x 4 #2


A


Bindungsangst und Panikattacke

x 3


V
Danke für deinen Beitrag @monchichi_82
Das ist das erste Mal, dass jemand mir sagt, dies seien keine Bindungsängste. Die, denen ich mich anvertraut hab, redeten immer von diesen.

Nun ich bin mit diesem Typen befreundet. Ich mag ihn als Menschen, wir lachen viel zusammen und die Zeit, die wir zusammen verbringen, ist toll. Jedoch denke ich eher auf der Kumpel-Ebene. In letzter Zeit habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, ob ich mir mit ihm mehr vorstellen könnte. Aber ich komme da nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Ein Freund von mir sagt, ich solle es wagen. Aber eben dies versetzt mich in Stress.

Du hast Recht mit dem Grenzen setzen. Dies kann ich leider gar nicht. Ich habe vor, diese Woche noch mit ihm zu reden und meine Sicht zu erklären.

05.05.2020 21:14 • #3


Lebensfreude
ich würde es mit dem Kumpel nicht wagen. Weil eben nur Kumpel.
Dauernd Meldung machen und Antwort erwarten, das ist stressig.
Konzentrier dich aufs Lernen.
Wenn der Richtige kommt, merkst du es.
Du weißt doch, wie sich das anfühlt.
Von Bindungsangst lese ich hier auch nix.

05.05.2020 21:21 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag