9

Bindungsangst vs Verlustangst

Igel35999
Ich habe diese Seite aufgesucht weil mich meine Freundin vor vier Wochen verlassen hat.
Ich kenne sie seit 4 Jahren und wir waren sehr gute Freunde und haben keine Gefühle zugelassen weil sie noch in einer Ehe wegen den Kindern steckte und dabei war sich zu trennen.
Nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hatte wurde der Kontakt intensiver und wir ließen unseren Gefühlen freien Lauf. Es war die wundervollste Zeit meines Lebens und ich war zum ersten Mal absolut erfüllt und glücklich. Jedoch kamen immer mehr Probleme mit ihrem Ex und Anwälten und Kindern hin und her von ihm zu ihr dazu die sie sehr belasteten und sie auch etwas veränderten. Ich habe mich zurückgenommen und sie bei allem unterstützt wo ich konnte.
Vor 4 Wochen dann habe ich ihr geschrieben was los ist und warum sie sich nicht meldet und sie schrieb mir sie wolle sich trennen. Ich war völlig raus das ich nicht mal richtig antworten konnte. Ich habe sie dann später gefragt was passiert ist und warum und warum wir nicht reden aber sie ging auf nichts ein und schnitt komplett aus ihrem Leben.
Nach einiger Zeit habe ich versucht irgendwie Unterstützung zu suchen und bekam sie von meiner Familie und versuchte im Internet antworten zu finden und landete hier.
Ich habe noch kein Thema gestartet weil ich zu Beginn Themen gefunden hatte die mir aus der Seele sprachen und begonnen einfach zu schreiben und war positiv überrascht Unterstützung zu bekommen.

19.06.2016 21:01 • #16


Luto
Zitat von gin:
Soll ich echt schon alles auf den Tisch werfen: Hey, so bin ich?

warum nicht?
zumindest dann, wenn es darum geht, ob ihr eine Beziehung wollt. Bis dahin eher nur Spass haben!
aber ich hätte mir sehr gewünscht, dass eine meiner Verflossenen eher mal was auf den Tisch gelegt hätten. Dann kann man sich entscheiden zu einem Zeitpunkt, wo`s noch nicht so weh tut, und man kann sich rechtzeitig auseinandersetzen, bevor irgendwelche Negativspiralen sich selbständig machen.

19.06.2016 21:04 • #17


A


Bindungsangst vs Verlustangst

x 3


G
Igel,

das ist auch keine schöne Geschichte. Aber echt beinahe so eine Art Klassiker. Sie muss sich wohl erstmal in ihrer Rolle zurecht finden. Das du nun der bist der auf der Strecke geblieben ist, ist wirklich traurig. Lass dich gut von deinen lieben auffangen. Es wird alles besser und manchmal braucht man dann unterm Strich nicht mal mehr die Antwort von der Person direkt.
Sie konnte es einfach nicht und wer so wenig Kontakt zu sich hat um es klar zu formulieren, bringt einen auf Dauer betrachtet auch nicht weiter. Das ist hart formuliert. Aber ich bin ein freund davon Emotionen und Tatsachen zu trennen um klarer zu sehen.
Wie geht es dir mittlerweile?

Luto,

als er nach gut einer Woche versucht hatte mit mir zu schlafen habe ich geblockt. Ich habe ihm erklärt, dass ich das eine leichte Bindungsangst habe und sich das so bei mir auswirkt abzuhauen, wenn es zu früh ist. und nie wieder war sie gesehen.
Das hatte er wohl verstanden und gesagt du bestimmst. Ich musste ihn schon direkt bitten, das es letztes mal dazu kam. Bis dato ist alles geklärt. Hoffe ich.
Was er wohl noch nicht weiß ist, das ich ihn echt gern hab. Das habe ich ihm noch nicht gesagt.

Vielleicht ist das auch unterbewusst, naja nun nicht mehr, Taktik. Wenn er schon alle Schwächen kennt bevor wir zusammen sind, vielleicht wird dann auch gar nichts mehr daraus.

Noch ist er in meinen Augen auf dem Prüfstand. Aus 50/50 ist immer hin schon 70/30 Ja/Bedenken geworden. Aber irgendwie ist mir das nicht genug. Ich möchte sehen wie er sich verhält wenn er in seinem Schutzraum ist. Wie er drauf ist, wenn er unter seinen Freunden ist. Und ihn auch mal ein paar Tage am Stück sehen, ob man sich nicht vielleicht doch schnell auf den Senkel geht.

Dieses auf und ab an Gefühlschaos verunsichert Männer doch eher, wenn sie das so früh erfahren, oder? Denn sobald ich mich dann ruhig fühle schwenke ich ein wenig um und werd da ruhiger und klarer.

Mich beängstigt das ich keinerlei negative Intuition zu ihm habe. Bei jeden Ex hab ich das Ende vorher gesehen oder erkannt was da schief laufen wird. Bei ihm weiß ich das es nicht scheitern muss, das er mir manchmal auf dem Keks gehen wird, aber kein Ende so wie sonst.

19.06.2016 23:01 • #18


Igel35999
Es geht mir nicht sehr gut.
Ich leide an Schlaflosigkeit und schaffe es nicht etwas zu essen. Die Klassiker.
Zusätzlich ist mein Körper nach den Wochen am Ende.
Das größte Problem ist das sie in meiner Firma arbeitet und ich kann ihr nicht entgehen.

19.06.2016 23:12 • #19


Luto
Zitat von gin:
. Wenn er schon alle Schwächen kennt bevor wir zusammen sind, vielleicht wird dann auch gar nichts mehr daraus.

ich finde, genau das muss man riskieren oder nicht. besser früh als später ...

19.06.2016 23:21 • #20


G
Oh nein, das ist ja richtig grässlich. Was gut geht ist dieser reine Früchtebrei von diesen Babymarken. der ist nicht so süß wie der Kram für Erwachsene und Milch.
Das hab ich in den ersten Tagen noch halbwegs rein bekommen. Wenn auch immer nur Löffelweise.
Mir hat es sehr geholfen das ich eine Woche bei einer Freundin geschlafen habe und nie alleine war. Nachts war ich hier und habe mich viel mit den logischen Sachen auseinander gesetzt, so von wegen wie sich das hormonell auswirkt bei Liebeskummer usw. Das hat mir sehr geholfen das pragmatisch zu betrachten.

Letzten Endes würde eure Situation sich ja auch wenn sie nun zurück kommen würde nicht auf Dauer wieder verbessern. Bei dir ist jetzt ein Knacks drin.
An weg bewerben hast du sicher schon gedacht oder?

Und der beste tipp den ich mal wo gelesen habe… da ich nicht dazu kam Sport zu machen, weil ich am Anfang so fertig war, habe ich gelächelt. Es hat auch verdammt viel kraft gekostet. Aber die Endorphine schüttet der Körper aus. Ist dem egal ob es gequält oder künstlich ist. Einfach mal ne viertel Stunde vor dich hin lächeln.


Luto,

na fein. Ich habe mir vorgenommen mich mehr zu öffnen. Dann werde ich das soweit es geht in die Tat umsetzen. Ich hoffe ich schaffe die Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig. Manchen gehen solche Menschen ja eher auf den Wecker.
Und eigentlich weiß ich schon das du recht hast. Wenn man sich nicht öffnet, wie soll man wissen ob das wirkliche Ich überhaupt zum potentiellen Partner passt.

Ich habe Angst das mich andere als schlechten Menschen erkennen, wenn ich alles zulasse. Ich war mal furchtbar egoistisch, vielleicht hatte das sogar schon narzisstische Züge. Da bin ich raus, glaube ich. Ich habe nur Dinge getan von denen ich wusste ich bin besser als andere, um bewundert zu werden.
Ebenso das klammern und dann wieder wegrennen. Aiaiaiai… das wird wohl ein anstrengendes nächstes Treffen. Muss mir mal die sogenannten Eier zulegen.

19.06.2016 23:31 • x 1 #21


Igel35999
Ich habe mich die Zeit mit Shakes über Wasser halten können. Aus Haferflocken, Traubensaft und Quark. Ab in den Mixer und dann einfach runterlaufen lassen, aber das ist auch nichts furnauf Dauer. Aber das mir dem babybrei ist ne gute Idee. Hauptsache es ist flüssig.
Da wir auch in der selben Stadt Wohnung und beid in der Nähe der Arbeit wohnen habe ich den Vogel abgeschossen.
Weg ziehen würde ich auf jeden Fall wenn sich das nicht bessert, weil hier hält mich nichts und ich konnte näher zu meiner Familie. Aber die Arbeit möchte ich nicht aufgeben. Ich habe für meine Position hart gearbeitet und das lasse ich mir nicht kaputt machen.
Du hast recht zur Zeit bin ich schwach und wurde sofort zurück hoppeln aber ich merke von mal zu mal das das nichts bringen würde. Sie musste sich in der kurzen Zeit sehr geändert haben und das bezweifle ich. Und nen Knacks habe ich wirklich und der ist tief und ich weiß nicht ob ich ihr Vertrauen kann.
Auch verstehe ich nicht das egal was man für Probleme hat sie mich so behandelt.
Das treibt sie immer weiter weg.
So ich versuche mal ob ich schlafen kann damit ich mal mehr als 3 oder 4 Stunden Schlaf hinbekomme
Gute Nacht. Und danke.

19.06.2016 23:42 • #22


G
Naja, so viel dazu.

Ich bin einen Schritt auf ihn zugegangen und hab ihm einfach mal geschrieben das ich ihn mag und die Punkte weshalb ich noch bedenken hab. Alle ganz harmlose Sachen und auch witzig geschrieben, ohne großen Druck. Er hat darauf auch schon geantwortet gehabt direkt danach.

Heute kam nicht wie sonst jeden Morgen eine Nachricht. Ein mag dich hat ihn in die Flucht geschlagen. Der ist ja gut drauf. Mir nach ein paar Tagen schreiben er will ne Beziehung mit mir, aber nun so.

Ich sollte noch etwas Geduld haben, aber ganz ehrlich er weicht vom bisherigen Kurs ab. Das ist meistens ein blödes Zeichen.

Igel,

wegziehen ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Idee.
Ich finde den Rat ja auch manchmal merkwürdig, aber was hältst du von einem kleinen moralischen Fehltritt? Eine Frischhaltefolie kann manchmal Wunder bewirken.

20.06.2016 07:54 • #23


P
achte auf dein bauchgefühl. hör mal dahin, warum es dir als kurswechsel erscheint. vielleicht ist er überfordert mit deinem switch. evtl. sind es erwartungen die du an ihn knüpfst? ich kann dich aber verstehen, gerade in der anfangsphase sollte es wie von selbst laufen. drücke dir die daumen, dass keine weiteren enttäuschungen folgen..

20.06.2016 08:01 • #24


Igel35999
@gin
Fehltritt? Meinst du eine andere Frau?

20.06.2016 08:25 • #25


G
p86,

es hat sich in dem Moment absolut richtig angefühlt es ihm so mitzuteilen.
Ich bereue das nicht. Das er jetzt nicht sofort daraufhin eine Antrag macht und schreit da bin ich war auch klar. So einen Spring-ins-Feld brauche ich auch nicht.
Ich bin ein Mensch der freundliche, romantische Sicherheit gibt und wenn er damit nicht umgehen kann, ist er ja der Falsche für mich.

Soll er mal in aller Ruhe abwägen. Ich bin ja auch noch nicht hundert pro sicher.
Mein Bauchgefühl sagt mir das es richtig war und ich nun einfach mal schauen sollte was da mir entgegengebracht wird. Einer Frau die einen auf Abstand hält zu schreiben mit ihr eine Beziehung zu wollen ist einfach, das zu schreiben/sagen wenn es eine realistische Chance gibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn er die Zeit brauch um mal in sich rein zu fühlen, ist das für mich okay.

Igel,

ja. Genau das mein ich.

20.06.2016 08:56 • #26


P
genau richtig gemacht, nichts überstürzen, und bei dir selbst bleiben. sollte dir irgendetwas schleiherhaft vorkommen, so würde ich an deiner stelle mit ihm darüber sprechen.

für eine gesunde entwicklung bedarf es mMn klarheit. denn ein 'komisches' bauchgefühl, gekoppelt mit gedanklicher unsicherheit und unerwartungsgemässen reaktionen seinerseits, führen schnell zu missverständnissen, die die saat für eine unglückliche entwicklung zwischen euch sein könnte.

daher, meine devise, brauch nicht deine sein: kommunikation. kein seelenstriptease, aber definitiv schonmal die oberfläche freikratzen.

der idealfall wäre ja, wenn es zwischen euch, wie bereits geschrieben, wie von selbst läuft. wäre es so, dann hättest du aber keinen thread erstellt.

bleibe bei dir selbst viel glück!

20.06.2016 09:09 • #27


Igel35999
@gin
Das kann ich nicht. Zur Zeit bin ich so sensibel das ich bei jeder Frau die ich sehe mich wegdrehen möchte weil das irgendwie schmerzt und mir ein unwohliges Gefühl im Magen bereitet.

20.06.2016 09:22 • #28


G
p86

von selbst ist ja irgendwie auslegungswache.
Die Gespräche kommen nicht ins Stocken, das läuft von selbst. Ich hab n Panikmoment bekommen. Was für mich relativ typisch ist. Das ist ja nicht seins.
Bis dato ist es zwar kein absoluter Selbstläufer, aber das hatte ich selten. Und immerhin hab ich schon eine 8-jährige Beziehung hinter mir.
Ich bin da wenig verunsichert zur Zeit(!).

Igel,
warst du denn schon in der Wutphase? Das du es ungerecht findest das dir das passiert ist?
Durch die musste ich auch erst durch.
Zumal es bei mir etwas anders war. Das war ein guter Kumpel dem ich vertraue. Mit jemandem komplett Fremdes wäre das vielleicht nicht so toll gewesen.

Ohweia. Angst ist ein schlechter Ratgeber heißt es. Lass dir eine angemessene Zeit für alles, aber unterlasse nichts nur weil es Angst macht. Fühl dich mal ganz herzlich gedrückt.

20.06.2016 10:41 • #29


P
Zitat von gin:
Ich hab n Panikmoment bekommen.


panik? warum?

Zitat von gin:
Was für mich relativ typisch ist.


wieso ist das für dich typisch? vielleicht genau da mal ansetzen?

Zitat von gin:
Bis dato ist es zwar kein absoluter Selbstläufer, aber das hatte ich selten.


aber du weißt, wie sich ein selbstläufer anfühlt und ich denke, dass du da auch hin willst?

Zitat von gin:
Ich bin da wenig verunsichert zur Zeit(!).


das ist gut. ein bisschen skepsis schadet ja auch nicht, solange sie nicht deine gedanken/handlungen zu stark beeinflusst.

20.06.2016 11:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag