9

Bindungsangst vs Verlustangst

Igel35999
@gin
Ich versuche gerade wütend zu werden das sie mir das antut aber es klappt leider noch nicht. Ein Blick von ihr und ich fühle mich selber schuldig. Und manchmal versuche ich zu überlegen was ich hätte anders machen können und Zweifel an mir.
Aber ich glaube ich bin leider noch etwas von Wut entfernt

20.06.2016 11:15 • #31


G
p86,

panik? warum?

Es war alles gut bis er das Handy verloren hatte. Sb da habe ich gemerkt das ich ihn nicht aus meinem Leben streichen möchte. Dann hat er am Freitag bei mir gepennt. Ich habe geträumt das ich darauf angesprochen hätte was nun mit uns ist und er meinte er will nicht.
Das war der Stein des Anstosses.



wieso ist das für dich typisch? vielleicht genau da mal ansetzen?

Ich hatte schon immer das Gefühl ich darf ich nicht öffnen um nicht verletzt zu werden. Da war ich immer übervorsichtig. Immer wenn ich mich relativ sicher gefühlt hatte kam danach irgend eine Art von Tief. das hat sich eingeprägt.

aber du weißt, wie sich ein selbstläufer anfühlt und ich denke, dass du da auch hin willst?

Ich habe eher das Gefühl das Selbstläufer Illusion sind. Das geht eine gewisse Zeit, aber irgendwann eckt man immer an. Bis jetzt ist alles okay. Nicht äußerst kompliziert. Ich habe diffuse Angst vorm eingesperrt werden, das mich jemand zur Hausmuddi machen will. Das finde ich schrecklich.
Mit dem Ex mit dem ich über lange Jahre zusammen war, lief alles recht harmonisch das erste Jahr. Aber auch da gab es ein zwei Punkte wo ich wusste, dass könnte irgendwann zu Komplikationen führen. Und auch da habe ich am Anfang einen Fluchtreflex gehabt.


Was mich nervt ist halt das er noch kein neues Handy hat. Und das alles jetzt so in die länge gezogen ist von der Kommunikation. Ich hab grade einen völligen Kontrollverlust über die Situation.


Igel,

ja. da musste du erst hin. Ohne einmal die Wut erlebt zu haben geht es nicht weiter. Machst du dir viele Vorwürfe?

20.06.2016 13:40 • #32


A


Bindungsangst vs Verlustangst

x 3


A
Zitat von gin:
Ich habe mal festgestellt das ich Männer gern auf Abstand halte um nicht verletzt zu werden.

Dieses mal habe ich mir vorgenommen mich mal darauf einzulassen. Hat ja toll geklappt…

Nun werd ich panisch wenn er stundenlang nicht antwortet.

Ist jemand von euch schon mal aus so einem Quatsch rausgekommen?
Wie geht man logisch damit um?
Gefühle mit rationalisieren oder Logik wegzubekommen geht nicht wirklich, das Panik-Angstgefühl ist noch stärker.

Das er teilweise geklappt hat, ist ein erster Erfolg,
der nächste Schritt könnte sein das du deinen Ängsten die Wurzel ziehst, indem du sie auf ihre Wahrheit überprüfst.
Stirbst du wenn er nicht antwortet ?
Gibt es nur ihn auf der Welt ?
Soll er dir wirklich antworten wenn er es nicht tut, denn das ist ja jetzt ist die Realität - die gilt es erstmal anzunehmen.
Welche Gedanken lösen diese in dir Panik aus ?

20.06.2016 14:02 • #33


James
Zitat von gin:
p86,
Was mich nervt ist halt das er noch kein neues Handy hat. Und das alles jetzt so in die länge gezogen ist von der Kommunikation. Ich hab grade einen völligen Kontrollverlust über die Situation.


@gin Hallo, dieses Bedürnis nach Kontrolle kenne ich von mir.
Kontrolle suggeriert (vermeintlich) Sicherheit und dient (vermeintlich) dem Schutz vor Enttäuschung.

Wir müssen aber bereit sein zu vertrauen und das Risiko eingehen enttäuscht zu werden. Sicherheit gibt es leider nicht. Kontrolle und damit das fehlende Vertrauen erstickt aber letzen Endes die beginnende Liebe.

Vertraue, wenn du Vertrauen bekommen willst, sei ehrlich mit den Gefühlen, wenn du Ehrlichkeit erwartest usw...

Ist nur meine Meinung - LG

20.06.2016 14:21 • #34


G
@Anne55

natürlich sterbe ich nicht. Mir geht es trotzdem gut. Mir wird es auch gut gehen, wenn der Kontakt doch abreißen sollte. Ich habe ein schönes Leben und tolle Freunde. Es klappt vielleicht nicht alles nach Plan, aber irgendwie geht es immer weiter. Das weiß ich ganz tief im Inneren immer.

Momentan antwortet er schon wieder. Ich brauche offenbar einfach Zeit. Und er bestimmt auch. Ach ja, als man noch Jugendlich war ging alles so einfach. Man hat sich geküsst und gefragt gehen wir jetzt miteinander?
Das jeder bestimmte Ansprüche an gewissen Qualitäten hat ist mir ja klar.

Ich beginne langsam zu grübeln ob der auch so eine ist, der testet.
Mein Ex hat mich auf Herz und Nieren geprüft ob ich irgendwann ausraste wegen Unzuverlässigkeit. Ich hab immer souverän reagiert und im Inneren brodelte ein Vulkan mit Hurricane und Erdbeben. Mamma mia…

Genauso werde ich es auch halten. Ich bleibe nach außen hin ruhig. Und versuche auseinander zu basteln was mich triggert.

Ich bin zum Beispiel so das ich niemals irgendwo ein öffentliches Profil haben würde, auf dem mein Beziehungsstatus zu einem Ex noch nicht geändert hätte. Ich radiere immer sofort ALLES aus was mich erinnert. Das machte mich stutzig.

Auf mich macht er den Eindruck das er nicht gern über Gefühlsduseleien redet, sondern einfach macht. Aber auf jeden Fall auch nicht so als ob er bei Kleinigkeiten flüchtet. Ich werde mich ein ganz wenig wieder zurück ziehen.

@James

Stimmt. Dabei ist das im Endeffekt eine Illusion. Klar ist mir das irgendwie auch. So lange ich ruhig bin. Aber Panik ist das der Ausschalter für so ziemlich alles.
Ich brauche einmal ausgesprochene Zustimmung. Ds hat er getan. Meiner Meinung sogar etwas zu früh. Und danach achte ich auf die Dinge die Menschen machen, nicht was sie sagen.
Er kam hier her und hat einem Mitbewohner Kontaktdaten gegeben.
Er hat ruhig auf die Nachricht geantwortet.
Aber er fragt zur Zeit nicht mehr nach Treffen.
Er irritiert mich einfach ein wenig, weil er sonst die treibende Kraft war.

Ob er den Ausgleich gerade einfach mal genießt, oder nun selbst erst in Phase gekommen ist alles ernsthaft abzuwägen?

Ach naja. Noch eine Enttäuschung werde ich ja wohl verkraften. Ich habe viele hinnehmen müssen. So wie wir alle. Und es geht immer weiter. Ich bin dafür bereit verletzt zu werden. Es gibt bloß hin und wieder so eine Art Tief. Dann will ich nur noch laufen und alleine sein. Das löst manchmal die Distanz der Anderen oder auch zu viel Nähe hervor.
Und dann will ich jemand sofort sehn.

Ich habe auch das Gefühl das dies mein Lebensthema ist. Loslassen und Vertrauen. Innerlich und Äußerlich. Nach einer Trennung kann ich das wunderbar. Vielleicht sogar zu gut. Es gibt absolut null Chancen mich zurück zu gewinnen, wenn einmal Feierabend war. Davon erhole ich mich unsagbar schnell. Ich würde da gern manchmal ein wenig von abgeben.

Ich werde jetzt auch wieder ruhiger.
Ich danke euch so sehr.

20.06.2016 15:40 • #35


A
Zitat von gin:
@Anne55

natürlich sterbe ich nicht. Mir geht es trotzdem gut. Mir wird es auch gut gehen, wenn der Kontakt doch abreißen sollte. Ich habe ein schönes Leben und tolle Freunde. Es klappt vielleicht nicht alles nach Plan, aber irgendwie geht es immer weiter. Das weiß ich ganz tief im Inneren immer.
@gin

und woher kommt dann die Panik ?

Zitat:
Ich beginne langsam zu grübeln ob der auch so eine ist, der testet.
Mein Ex hat mich auf Herz und Nieren geprüft ob ich irgendwann ausraste wegen Unzuverlässigkeit. Ich hab immer souverän reagiert und im Inneren brodelte ein Vulkan mit Hurricane und Erdbeben. Mamma mia…

Ich finde Gefühle haben immer ihre Berechtigung, sie können auf etwas wichtiges in uns hinweisen. Diese Vulkane Co. kannte ich auch hab nach und nach das (Hirn-)Futter mindern können, das brachte mir langsam immer mehr Frieden und Gelassenheit.
Wäre schade wenn du das Schöne, was ihr habt, vergrübelst. Es ist nicht fair den Einen mit dem Anderen zu vergleichen, eine Garantie gibt es nicht und wir brauchen Mut genug um uns auf Liebe einlassen zu können. Ihr kennt euch ja noch nicht lange, ein gewisses Maß an Achtsamkeit ist sicher angemessen sofern es sich nicht störend auf die Beziehung auswirkt.
Gebt euch einfach mehr Zeit und warum nicht fragen wie er zu dir steht ?
.
Zitat:
Auf mich macht er den Eindruck das er nicht gern über Gefühlsduseleien redet, sondern einfach macht.
Und wie würdest du mit jemanden klarkommen, der dich nur wenig in seine Gefühlswelt eintauchen läßt ?

20.06.2016 18:03 • #36


James
Zitat von gin:
@James

Stimmt. Dabei ist das im Endeffekt eine Illusion. Klar ist mir das irgendwie auch. So lange ich ruhig bin. Aber Panik ist das der Ausschalter für so ziemlich alles.
Ich brauche einmal ausgesprochene Zustimmung. Ds hat er getan. Meiner Meinung sogar etwas zu früh. Und danach achte ich auf die Dinge die Menschen machen, nicht was sie sagen.
Er kam hier her und hat einem Mitbewohner Kontaktdaten gegeben.
Er hat ruhig auf die Nachricht geantwortet.
Aber er fragt zur Zeit nicht mehr nach Treffen.
Er irritiert mich einfach ein wenig, weil er sonst die treibende Kraft war.

Ob er den Ausgleich gerade einfach mal genießt, oder nun selbst erst in Phase gekommen ist alles ernsthaft abzuwägen?

Ach naja. Noch eine Enttäuschung werde ich ja wohl verkraften. Ich habe viele hinnehmen müssen. So wie wir alle. Und es geht immer weiter. Ich bin dafür bereit verletzt zu werden. Es gibt bloß hin und wieder so eine Art Tief. Dann will ich nur noch laufen und alleine sein. Das löst manchmal die Distanz der Anderen oder auch zu viel Nähe hervor.
Und dann will ich jemand sofort sehn.

Ich habe auch das Gefühl das dies mein Lebensthema ist. Loslassen und Vertrauen. Innerlich und Äußerlich. Nach einer Trennung kann ich das wunderbar. Vielleicht sogar zu gut. Es gibt absolut null Chancen mich zurück zu gewinnen, wenn einmal Feierabend war. Davon erhole ich mich unsagbar schnell. Ich würde da gern manchmal ein wenig von abgeben.

Ich werde jetzt auch wieder ruhiger.
Ich danke euch so sehr.


Glaubst du, dass du wirklich geliebt hast?
Wenn du eine Trennung so gut verkraftest, hast du vielleicht mehr Angst vor Nähe als vor Distanz?

Wenn man ein Herz gewinnen will, musst man sein Herz verschenken.
Ich glaube, wenn man wirklich liebt, fühlt man das und der Verstand tritt hinter die Gefühle zurück.

action speaks louder than words meint, mehr als das was man sagt, zählt das was man tut!

Ist nur meine Meinung

20.06.2016 18:14 • #37


G
@Anne55

Die Panik ist darin begründet, das irgendwer einfach schwups und weg ist liegt ganz weit in der Kindheit.
Ich habe nachts als etwa 6/7 jährige festgestellt das meine Eltern nicht da waren. Ich habe geheult ohne Ende. Mein kleiner etwa 3 Jahre alter Bruder ist dadurch aufgewacht.
Irgendwann fiel mir ein das mein Vater wahrscheinlich in der Kneipe ein paar Häuser weiter ist. Somit habe ich mich und ihn angezogen, die Treppe runtergetragen und in die Karre gesetzt.
Ich habe die ganze Gastro zusammen gebrüllt das ich sie verantwortungslos finde und hasse, was sie für Eltern sind und sich schämen sollten.
Bumm, Urvertrauen weg. Dann kam noch ein Mordversuch an uns Kindern seitens meines Vaters und dann die Scheidung.
Mutter hatte später Freunde von denen ich nichts hielt und einfach nur meine Ruhe haben wollte. Ich durfte nicht mehr am Tisch mit sitzen beim Essen, wenn ich Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Mir wurde angedroht mein Meerschweinchen aus dem Fenster zu werfen, das warme Wasser abgedreht wenn ich deren Meinung nach zu lange duschen war.
Von zuhause abgehauen. Mit 18 rausgeworfen worden. DrXgen und andere Späßchen. Mit etwas 19 hatte ich dann mein erstes ernstes Gespräch mit meinem Vater in dem ich ihm vorwarf das er den Alk. mehr liebt als mich. Darauf hin habe ich ihn nie wieder gesehen. Nie wieder erreicht. Nichts.
Da ist die Ursache.

Daher kommt die Panik das mir letzten Endes doch wieder nur von Männern weh getan wird.
Das hat sich soweit aufgelöst, weil ich unglaublich tolle Männer kennen gelernt habe, die hinter mir stehen und durchs Feuer rennen würden um mir zu helfen. Herzlich, Hilfsbereit und liebevoll. Und mein geliebter Opa, der mir ein anständiges Männerbild vermittelt hat.

Aber in Schlüsselsituationen wie das unerreichbar sein, ist es hart und alte Mechanismen kommen zum tragen.

Die Frage wie er zu mir steht hat er bereits sehr früh beantwortet. O-Ton: Mit dir zusammen zu kommen ist mein Ziel, wenn du es wissen willst.

Wenn ich nun hundert mal nachhake finde ich das seltsam vertrauenslos.

jemanden mit dem ich eine Bindung eingehe kann ich oft nach einiger Zeit gut lesen. Ich bin so ein kleines ADHS-Kind. Das bedeutet automatisch die Fähigkeit zu haben kleinstes zu deuten. Wenn etwas war in der Vergangenheit, hab ich es ruhig angesprochen und dann gab es auch immer Antworten.
Ich trage mein Herz auch nicht auf der Zunge, sondern zeige es durch Umarmungen, Kleinigkeiten die ich mitbringe, Dinge die ich erledige. Also genau meins.

@James

Ich glaube nach mehr als ach Jahren, ja. Ich habe geliebt. Ich habe mich aber in Gefahr gesehen. Ein Mensch de nur, aber auch nur Aufmerksamkeit benötigt und dann Chaos in Form von Illegalem rein bringt war mir einfach zuviel.
Na klar hab ich auch Angst vor Nähe. Sie kann wieder Distanz hervor rufen. Bedingt sich ja
Als ich das las das er mit mir zusammen kommen mag, hab ich gedacht ich bekomme keine Luft mehr und musste mich setzen.
Nun, ich habe mein Herz ein bißchen mal kurz halten lassen. ^^ Mal gucken was er damit anfängt.

Wir haben nun auch ein paar mal geschrieben. Er hatte heute viel Stress auf der Arbeit. Ich lass ihn einfach wieder einen Schritt auf mich zugehen. Dann sehen wir weiter. Irgendwann sollte er ja schließlich mal seine Uhr wieder haben wollen.
Face 2 Face läßt sich mehr in Gesichtern lesen, als über Nachrichten.

Richtig, der Ansicht bin ich auch. Er meldet sich, sagt Bescheid wenn er nicht mehr schreiben kann. Was er macht usw.

Faktisch habe ich keine Gründe mehr, außer das ich schnell ein aufgescheuchtes Huhn bin solange nichts in trockenen Tüchern ist. Ich gewinne langsam etwas emotionalen Abstand zur Situation und lasse es wieder lieber laufen.

20.06.2016 20:05 • #38


A
Zitat von gin:
@Anne55

Die Panik ist darin begründet, das irgendwer einfach schwups und weg ist liegt ganz weit in der Kindheit...............
Bumm, Urvertrauen weg. Dann kam noch ein Mordversuch an uns Kindern seitens meines Vaters und dann die Scheidung.
Da ist die Ursache.

Daher kommt die Panik das mir letzten Endes doch wieder nur von Männern weh getan wird.
Das hat sich soweit aufgelöst, weil ich unglaublich tolle Männer kennen gelernt habe, die hinter mir stehen und durchs Feuer rennen würden um mir zu helfen. Herzlich, Hilfsbereit und liebevoll.
Und mein geliebter Opa, der mir ein anständiges Männerbild vermittelt hat.
@gin

da hast du schlimmes erlebt und es ist nachvollziehbar, dass du übervorsichtig bist und immer wieder überprüfen musst wem du dein Vertrauen wirklich schenken kannst.
Hab Verständnis für dich und Offenheit bezüglich deiner Traumata kann helfen, dass dein Partner deine Ängste/Verhalten besser verstehen kann.
Viele positive Erfahrungen können helfen deine Geschichte mit Neuem zu überschreiben, es kann dauern, je mehr Verständnis du für dich hast und je fürsorglicher du mit dir umgehen kannst, desto eher kann sich die Wirkung zeigen.
Vielleicht hilft es etwas, wenn du dir immer wieder bewusst machst, dass es zu deiner Vergangenheit gehört, die jetzt vorbei ist und das du heute selbst wählen und entscheiden kannst.

Viel Glück und alles Gute !

20.06.2016 23:42 • x 2 #39


James
@gin
Du Arme, kein Urvertrauen, das kenne ich und muss auch mein Leben lang darunter leiden. Auch ein Kindheitsthema bei mir, daher kann ich dich sehr gut verstehen. Ich mache eine Therapie und würde dir das auch empehlen.
Gute Nacht und liebe Grüße

21.06.2016 00:11 • #40


G
@Anne55 und @James

Vielen Dank euch.
Ich finde ja immer das es sich viel schlimmer anhört als es ist. Also für jetzt aktuell.
Ich habe alles so weit verziehen und auch viel geweint in meiner Jugend. Aber seit einigen Jahren geht es wunderbar.
Nur dieses kleine Panikding. Wahrscheinlich brauche ich dann wohl einfach öfter als andere die Bestätigung das sich jemand wirklich für mich interessiert.
Er hat sich gestern sogar noch mal gemeldet und ein Treffen für heute vorgeschlagen, wenn es auf der Arbeit nicht wieder so stressig wird. Er ist Doktorand. Gegen 17:00 Uhr hat er allerdings gemeint er schafft es wahrscheinlich nicht.
Naja, ich bin etwas traurig, aber verfalle diesmal nicht allzu sehr in Angst.
Ich bin der Meinung ich habe an sich nichts falsch gemacht und reagiere weder über noch sonst irgendwas. Andere werden ja zur Furie und können das gar nicht kontrollieren.
Habe nur geschrieben das ich es schade finde und dafür vielleicht morgen klappt. Er soll einfach schauen und sich melden falls er doch noch etwas Luft hat.

Ich habe so viele freundliche und herzensgute Menschen kennen gelernt, daher wurde bereits viel positiv überschrieben. Wofür ich auch sehr dankbar bin.
Alle Männer zu verteufeln, weil ein paar Blöde dabei waren ist jetzt nicht so mein Ding.

21.06.2016 20:53 • #41


A
Zitat von gin:
@Anne55
Nur dieses kleine Panikding.
Wahrscheinlich brauche ich dann wohl einfach öfter als andere die Bestätigung das sich jemand wirklich für mich interessiert.
@gin
die wichtigste Person in deinem Leben bist du, von dir ist es abhängig wie du dich fühlst, je mehr du bei dir selbst bist, bei deinen Gefühlen, Gedanken, Wünschen, Hoffnungen und Bedürfnissen, je weniger brauchst du Bestätigung von aussen, je unabhängiger und angstfreier kannst du werden und je mehr Freiheiten gönnst du dir und anderen.

Zitat:
Ich habe so viele freundliche und herzensgute Menschen kennen gelernt, daher wurde bereits viel positiv überschrieben. Wofür ich auch sehr dankbar bin.
Alle Männer zu verteufeln, weil ein paar Blöde dabei waren ist jetzt nicht so mein Ding.

Das freut mich und es hört sie gut an, es zeigt dir auch, dass du alte Muster durchbrechen kannst und dir gesündere Beziehungen suchst.

Bleibe in deiner Kraft und Stärke, im Selbstvertrauen, du hast schon viel geschafft und wirst kleine Reste auch noch besiegen, dass, was vielleicht bleibt ist das, was dich ausmacht, es gehört zu dir und macht dich besonders, der, der dich liebt wird es auch zu schätzen wissen.

Good luck!

21.06.2016 21:43 • x 1 #42


G
Ich wollte nur noch mal das Thema hier offiziell abschließen.
Der typ war nicht meins. Wir haben uns auch nicht mehr wieder gesehen bis heute.
Seine Uhr liegt hier noch immer.
Ich habe ihn nochmals angeschrieben das es ein Fehler war was miteinander zu haben, da es eine künstliche Nähe hervor ruft, die nach 5 x sehen einfach nicht real ist. Die Antwort war das er es ähnlich sehen würde und wir die Tage noch mal drüber quatschen könnten.
Ich habe nicht mehr geantwortet, weil ich nicht weiß wozu. Er muss ja seine Uhr einsammeln, nicht ich. Vielleicht melde ich mich in ein zwei Monaten das er sie bitte abholen soll. Auf dusselige Spiele hab ich keinen Bock.

Bin jedenfalls bei der Erkenntnis angelangt ab und an einfach auf mein erstes Gefühl zu hören und ich einfach bloß ein recht gutes Frühwarnsystem habe. Wenn es mir passend scheint, werde ich sicherlich auch weniger bedenken haben.

06.07.2016 14:10 • x 2 #43


N
Genau

06.07.2016 15:11 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag