12

Bipolaren Ex loslassen

L
Hallo:),
Vor eineinhalb Jahren lernten mein Ex und ich uns kennen. Von dem ersten Moment an war uns klar, dass wir zusammen passten und wir fingen eine Fernbeziehung an. Es war unglaublich intensiv und schön aber nach einem Monat fand ich heraus dass er an einer Bipolaren Störung leidet.Ab dem Punkt an, veränderte sich unsere Beziehung; ich wusste nicht so sehr von dem Ausmaß und der Belastung der Bipolaren störung und wollte die Beziehung weiter führen weil ich ihn schon da liebte. Wir haben uns nie gestritten und er sagte mir immer wieder wie glücklich ich ihn machte und dass er mich liebte. Nach einem halben Jahr wurden die depressiven Phasen immer schwerer (inkl. Selbstverlerletzung und Suizidgedanken) und ich machte mir immer mehr Sorgen. Und plötzlich kam der Anruf und er machte mit mir Schluss- weil es für mich und ihn besser sei, er mich immernoch liebe aber nicht mehr könne und er mich nicht mehr verletzten wolle. Da wir uns als Menschen so nahe standen konnte ich es nicht akzeptieren und verstehen und hatte immernoch Hoffnung, schrieb ihm das ich auf ihn warten würde was er aber verneinte. nun ist es ein Jahr her dass wir getrennt sind. Wir haben über Telefon Schluss gemacht da er sich selber in die Psychatrie eingewiesenen hatte und so mit konnten wir uns nie persönlich verabschieden und haben uns bis jetzt auch nicht mehr gesehen. Ich war früher eine bodenständige, unabhängige und glückliche Person und jetzt macht mich der Gedanke dass er eine neue hat die er kurz nach unserer Trennung kennengelernt hat, so fertig und ich kann nicht loslassen. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll denn ich weis dass es zum Teil eine ungesunde Beziehung war aber kann meine Gefühle nicht ignorieren.
Vielleicht kann jemand aufmunternde Worte schreiben oder einfach nur was er dazu denkt das würde mir schon sehr helfen. Vielen Dank

17.04.2019 09:57 • x 1 #1


G
Warum hat er dir die Erkrankung verschwiegen? Da fängt das ganze Dilemma schon an. Hast du Dich schon einmal mit diesem Krankheitsbild auseinandergesetzt? Diese Menschen sind nicht berechenbar, auch wenn sie nichts dafür können. Leicht zu behandeln ist eine bipolare Störung darüber hinaus auch nicht.

Mein Rat: Du bist erst 23, tue Dir das nicht an. Ein solcher Mensch wird dich zerstören. Dann haben wir 2 Kranke unter der Sonne.
Hier gibt es eine ganze Menge Threads die dieses Thema behandeln.

Lass Ihn los.

17.04.2019 10:20 • x 1 #2


A


Bipolaren Ex loslassen

x 3


M
Hi LilaLila,

es ist sehr schade, dass Du immer noch leidest.
Wenn ich das recht verstehe, wart ihr lediglich ein halbes Jahr zusammen - und nun bereits seit einem Jahr getrennt.
Besteht auch seit einem Jahr eine Kontaktsperre?
Dann musst Du ihn wirklich sehr geliebt haben.
Gab es andere Männer in der Zwischenzeit?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Beziehungen mit Menschen mit psychischen Störungen nicht einfach sind!
Ich habe nämlich selbst narzisstische Züge.
Meine EX hat vor 3,5 Wochen die Konsequenzen gezogen.
Auch wenn es schwer ist zu begreifen, manchmal ist so etwas auch besser.

Lasse los .. ein Jahr ist bereits eine lange Zeit, fast unüblich lange ..

17.04.2019 10:24 • x 1 #3


Gwenwhyfar
Zitat von Marketing100:
Dann musst Du ihn wirklich sehr geliebt haben.


Nein, dafür muss man nur sehr abhängig sein. Und ob das Handeln innerhalb der eigenen Muster überhaupt Liebe ist, darüber lässt sich auch noch diskutieren.

17.04.2019 10:33 • x 3 #4


L
Hi Marketing100,
Ich weiß- ein halbes Jahr ist nicht viel- aber genug um mein Leben zu verändern. Wir haben nach der Trennung ein paar mal geschrieben aber das war nur sehr verwirrend weil er schreib als sei nie was passiert und sehr gut gelaunt wirkte etc. ich wollte ihn vor ca 2 Monaten treffen aber dann habe ich mich dagegen entschlossen weil es mich zu sehr aus der Bahn geworfen hätte denke ich. Ich bin aber am überlegen ob ich mich nicht doch mit ihm mal treffen soll um mit ihm über alles zu reden- denn wir haben uns nie wirklich persönlich verabschieden und reden können nach der Trennung.
Nein es gab keine weiteren Männer in dieser Zeit- mich interessiert auch einfach kein anderer was das Problem ist und ich auch Angst vor neuen Bindungen habe.
Das mit deiner Ex tut mir leid...

17.04.2019 10:36 • #5


G
Zitat von Gwenwhyfar:
Und ob das Handeln innerhalb der eigenen Muster überhaupt Liebe ist, darüber lässt sich auch noch diskutieren.


Die TE hat aber nicht um eine Diskussion gebeten. Das würde sie nur weiter verwirren. Das man sich von solchen Menschen lösen sollte ist wohl indiskutabel.

17.04.2019 10:38 • x 1 #6


M
Hallo LilaLila,

daher schrieb ich ja, dass ein Jahr Leiden schon fast unüblich lange sind.
Die Relation zur Beziehungslänge stimmt dann irgendwie nicht mehr,
Aber ok, wenn ihr auch hin und wieder Kontakt habt - verlängert sich die Zeit auch wiederum.

Ich hatte in meinem Leben sieben längere Beziehungen.
Hab auch jedes Mal gelitten wie sonst was! Aber ich sehe es dann irgendwann nicht mehr ein,
mir mein eigenes Leben aufgrund Liebeskummer kaputt machen zulassen.
Aber jeder Mensch ist da auch anders!
Momentan gehts mir auch super-mies.
Habe Nummer gelöscht, FB Kontakt weg.
Anders geht es für mich persönlich nicht.
Brauche die totale Kontaktsperre.

Vllt. solltest Du wirklich mal jemand anderes Daten ..
Aber ich weiss, das ist leicht gesagt, wenn man leidet ..

17.04.2019 10:42 • x 1 #7


Gwenwhyfar
Rhetorisch und so, na ja, Grinch halt.

17.04.2019 10:44 • #8


G
Zitat von Marketing100:
daher schrieb ich ja, dass ein Jahr Leiden schon fast unüblich lange sind.


Richtig erkannt, wenn man die Kontaktsperre nicht durchzieht, wird das ein Hamsterrad und das Jahr beginnt immer wieder von vorne.

17.04.2019 10:46 • x 1 #9


G
Und, @lilalila: Lass dir nun nicht einreden das Du am Ende die größeren Anteile trägst. Falls da doch mal eine Diskussion entsteht.
Er hat es Dir verschwiegen. Deine Aufgabe ist es nun dich konsequent zu Lösen. Das wird hart, aber muss sein. Für so ein Drama bist du schlichtweg zu jung und hast das gar nicht nötig.

17.04.2019 10:55 • x 1 #10


L
Irgendwelche Tipps wie man aufhören kann an seinen Ex zu denken und sich verrückt zu machen mit Fragen und Gedanken, auf welche man eh keine Lösungen finden wird?

08.05.2019 08:42 • #11


BeastyWitch
Du musst dich auch gar nicht auf jemand anderen konzentrieren.

Du bist der Star in deinem Leben.
Schau was dir gefällt, woran du Spaß haben könntest.

Glaub mir eines...ich war auch an diesem Punkt.
Nie wieder wollte ich es zulassen jemanden zu vertrauen, mich neu zu verlieben und mein Herz zu verlieren.
Es hat auch eine ganze Weile super geklappt, bis auf einmal Er da war und dann kann man sich einfach nicht wehren....es geschieht.

Lass es einfach auf dich zukommen, ohne Druck

08.05.2019 09:00 • x 1 #12


L
[quote=BeastyWitch]Du musst dich auch gar nicht auf jemand anderen konzentrieren.

Du bist der Star in deinem Leben.
Schau was dir gefällt, woran du Spaß haben könntest.

Glaub mir eines...ich war auch an diesem Punkt.
Nie wieder wollte ich es zulassen jemanden zu vertrauen, mich neu zu verlieben und mein Herz zu verlieren.
Es hat auch eine ganze Weile super geklappt, bis auf einmal Er da war und dann kann man sich einfach nicht wehren....es geschieht.

Lass es einfach auf dich zukommen, ohne Druck [/quote=BeastyWitch]

Ich versuche das auch. Mir zu sagen dass es besser werden wird. Und dass alles seinen Grund hat. Aber es ist so schwer wenn es sich so lange zieht und man weiß dass es der anderen person gut ohne einen geht und man selber sie so vermisst...
aber es tut gut zu hören, dass es besser werden wird. Danke:)

08.05.2019 09:13 • #13


BeastyWitch
Zitat von Lilalila:


Dann zeig das es dir auch gut geht.
Halte dir immer vor Augen, dass du an dieser Beziehung kaputt gegangen wärst.

Ich weiß, man muss verarbeiten. Deshalb kümmer dich nur um dich und mach etwas, was du schon immer mal machen wolltest.
Ein Jahr Trauer ist schon sehr viel für diese kurze Zeit des Zusammenseins.

Ich war knappe 9 Jahre mit meinem Ex zusammen. Habe immer gedacht das ich nach der Trennung von ihm, nie wieder klar kommen würde. Er hat viel in mir kaputt gemacht, ABER um so stärker wurde ich nach und nach.
Vertrauen zu fassen war extrem schwer für mich....musste ich aber auch gar nicht.

Kommt jemand damit nicht klar, muss er gehen. Etwas Egoismus muss man dann schon an den Tag legen....ansonsten geht man kaputt.

Es kommt aber irgendwann jemand und zwar dann, wenn man absolut nicht damit rechnet und flasht dich mal sowas von weg
Dann spürt man dies, ein grundvertrauen ist da worum der Andere gar nicht kämpfen muss...es ist einfach da

08.05.2019 09:25 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag