1

Bleiben oder neue Beziehung

V
@failed

Naja, sie merkt ja, dass es mir schlecht geht, unternimmt jetzt auch viel mit einer Freundin, läßt mich in Ruhe... so ganz wohl wird sie sich nicht dabei fühlen.

@bibi66, G2

Was angesprochen werden sollte ist mir schon klar. Nur die Übeindung zu finden uns zu sagen: Hör' mal, wir müssen uns jetzt mal unterhalten...
Das finde ich fürchterlich und kann es nicht

@Raupe
Das ist keine Lösung für mich. Ich träume immer noch davon mit einer Frau glücklich zu sein.
Trennen möchte ich mich weil ich jede Sekunde an die Andere denke

26.09.2012 16:21 • #31


B
@verwirrt2012

Mich würde ja mal interessieren, wie alt deine Affäre ist. Du sagst sie hat Kinder. Bist du dir sicher, dass es ihrerseits ehrliche Gefühle sind, oder ob sie nicht doch nur einen Ernährer sucht. Immerhin hast du ein Haus.
Die Situation erinnert mich gerade an meine eigenen Probleme. Die Affäre meines Mannes ist 29 Jahre alt und hat 2 Kinder von 2 verschiedenen Männern. Und sie weiß die Waffen einer Frau einzusetzen. Entsetzt stellte sie meinem Mann per SMS die Frage: Wie, du willst deiner Frau noch eine Chance geben? Und dann hat sie wohl mächtig Gas gegeben. Irgendwann schrieb sie ihm :Ich glaube, ich bin dabei mich in dich zu verlieben. Und Tage später (da wohnte er noch zu Hause) habe ich es noch einmal gewagt an sein Handy zu gehen, hat sie sich dermaßen ordinär angeboten, da dachte ich schon, sie könnte nachts auf gewissen Fernsehsendern Werbung machen.

26.09.2012 18:34 • #32


A


Bleiben oder neue Beziehung

x 3


R
Verwirrt2012, in dem Fall wirst du wohl auch nicht um ein Gespräch mit deiner Freundin herumkommen...

Wie führt man so ein Gespräch?

So unaufgeregt wie möglich würde ich es tun, so ungestört wie möglich (also bitte nicht zwischen Tür und Angel kurz bevor sie zur Arbeit fährt oder sowas...). Ich persönlich fände es wichtig, dass das Gespräch ergebnisoffen ist, aber falls du deine Entscheidung zur Trennung wirklich schon getroffen hast, wirst du deine Freundin wohl eher vor vollendete Tatsachen stellen. Dann ist es wichtig, dass du dir Zeit für ihre Fragen, Vorwürfe, Tränen nimmst und nicht erleichtert abhaust, sobald du die entscheidenden Sätze über die Lippen gebracht hast.

Hilfreich fände ich persönlich es auch, dass du weder dich als Schuldigen hinstellst (niemand verliebt sich in böser Absicht), noch dein schlechtes Gewissen dadurch verdeckst dass du sie zur Bösen erklärst (es ist schließlich genausowenig ihre Schuld, dass du dich in jemand anderen verliebt hast). Aber das ist wahrscheinlich schwierig.

26.09.2012 18:59 • #33


M
@ verwirrt 2012

Ein Gespräch ist auch meines Erachtens unumgänglich. Schenk Deiner Langzeitfreundin endlich reinen Wein ein, wie man so schön sagt. Überlass ihr dann die Entscheidung (und Zeit) sich für oder gegen Dich zu entscheiden und ggf. um Dich zu kämpfen ... ich denke auch sie hat Ehrlichkeit verdient. Auf ein solches Gespräch kannst du dich, so denke ich nicht wirklich vorbereiten, keine Sätze zurechtlegen oder so ... du kannst nur den Zeitpunkt und Ort bestimmen ... und abwarten wie es sich entwickelt...

@bibi66
Interessanter Gedanke, Frauen die nur einen Ernährer suchen,halte ich für bedenkenswert...

26.09.2012 19:07 • #34


V
@bibi66

Sie ist 48 Jahre alt. Sie hat selber ein eigenes Haus in dem sie mit ihren beiden Töchtern lebt.
Sie verdient ihr eigenes Geld, ist ein sparsamer Mensch und bescheiden.

Sie sucht mit Sicherheit keinen Ernährer, ich bin sicher, dass sie mich wirklich liebt.

27.09.2012 10:55 • #35


V
@Raupe @MiaTräne

ja, ich vermute auch, dass ein Gespräch so ablaufen muß. Gut finde ich den ergebnisoffenen Gedanken. Wenn ich mir zu hundert Prozent sicher wäre würde es wahrscheinlich von alleine laufen...

27.09.2012 10:57 • #36


V
@all

auch auf die Gefahr hin euch zu nerven...

Wie finde ich denn heraus was ich wirklich will? Gehen oder bleiben? Liebe ich die eine oder die Andere?

Gibt es das, dass man zwei Personen gleich liebt? Mein Herz gibt mir keine eindeutige Richtung vor.

Und ich habe den Eindruck, dass ich das für mich alleine herausfinden muß bevor ich nochmal große Gespräche führe.

Ich dreh' mich immer nur im Kreis, unfähig eine Entscheidung zu treffen.

Wahrscheinlich wiederhole ich mich dauernd, leider habe ich eben drumherum z.Zt. so viele Baustellen, die mich gedanklich auch fesseln.

Die große Frage ist für mich: Wie soll ich mich entscheiden? Wie finde ich heraus was/wen ich wirklich will. Gibt es dazu Lösungsansätze?

Danke an alle, die mir helfen und sich meinen Kopf mitzerbrechen. Das Forum tut mir gut!

LG

27.09.2012 11:06 • #37


S
es gibt ein Zitat, welches Dir vielleicht hilft und meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf trifft:

liebst Du 2 Menschen gleichzeitig, nimm den zweiten. denn würdest du den ersten lieben, wäre der zweite nicht passiert.

In diesem Sinne, viel Glück in Deinem hoffentlich neuen Leben!

27.09.2012 11:21 • #38


V
@Suri

den Spruch kenne ich, ist sicher auch etwas Wahres dran.

Trotzdem hilft er mir leider nicht. Es ist so schwer den Ersten Menschen gehen zu lassen und ich weiß leider nicht was ich wirklich will. Und ich weiß auch nicht wie ich es herausfinde.
Läuft es mit der Einen gut, vermisse ich die Andere... läuft es mit der Anderen gut vermisse ich die Eine...

Wie komm' ich da nur 'raus?

27.09.2012 11:25 • #39


Failed
Zitat von verwirrt2012:
Und ich habe den Eindruck, dass ich das für mich alleine herausfinden muß bevor ich nochmal große Gespräche führe.


Alleine würde aber auch ohne Deine Freundin bedeuten. Und Du kannst sicher schlecht mal eben für zwei Wochen zwecks Selbstfindung einfach so verschwinden.

Das mit den nochmal großen Gesprächen verwirrt mich, hattest Du denn mit Deiner Freundin inzwischen eins?

27.09.2012 11:31 • #40


V
@Failed

es gab vor Kurzem schonmal den Ansatz, in dem Gespräch hatte ich erwähnt, dass es mir nicht gut geht und ich überlege in meinem Leben etwas zu ändern.

Sie ist aber irgendwie nicht richtig darauf eingegangen und hat wohl für sich beschlossen mich einfach mal in Ruhe zu lassen. Sie war dann auch schnell weg und über eine Woche bei ihren Eltern.

Sie ist also wieder da und es ist als hätte es den Versuch meinerseits nicht gegeben.

Sie ist auch jetzt oft unterwegs und unternimmt mit Freundinnen irgendetwas.

27.09.2012 11:36 • #41


S
natürlich ist eine trennung immer schwer. man hat sich zuasmmen etwas aufgebaut und die gefühle sind nicht einfach so verschwunden. aber du bist fremd gegangen, weil dir etwas fehlt in deiner beziehung. und wenn du dich für deine lebenspartnerin entscheidest, wirst du definitiv irgendwann wieder fremd gehen!

es wird ein paar monate dauern, bis du dich nach einer trennung wieder gut fühlst. aber dann wirst du erkennen, dass die entscheidung richtig war.

klar ist auch, dass du dich in deiner jetzigen beziehung nicht mehr wohl fühlen wirst. du kannst dich natürlich auch dafür entscheiden, aber dann wirst du unglücklich bleiben.

eigentlich ist der beste rat, wenn du dich von beiden trennst und erst einmal eine weile allein lebst. du musst dein leben wieder auf die reihe bekommen. nur dann kannst du wieder neu anfangen und wirst wissen was du möchtest.

27.09.2012 11:41 • #42


Failed
Ich finde es sehr gewagt jemandem den man nicht kennt zu sagen womit er glücklich sein wird und womit nicht.

27.09.2012 11:45 • #43


V
@Suri @Failed

Ich sehe das immer als Denkanstoß und bin deshalb froh über eure Antworten.
Das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann ist mir klar. Aber durch eure Beiträge hoffe ich eine Tendenz zu bekommen welche meine Richtung sein wird.
Ich muß halt irgendwie aus diesem Teufelskreis 'rauskommen.

27.09.2012 11:52 • #44


P
Wenn du die andere so sehr vermisst ist es doch klar wohin dein Herz dich zieht.

Hat mich sehr überrascht, daß du es mit ihr beendet hast.

Hätte viel mehr erwartet, daß du dich von deiner Freundin trennst.

27.09.2012 12:05 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag