1

Bleiben oder neue Beziehung

V
@poesine

Hatte die Kraft nicht, diesen Schwebezustand aufrechtzuerhalten. Außerdem ist es für die andere auch nicht schön immer und immer wieder vertröstet zu werden.
Trotzdem, es stimmt wohl, ich bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
Vermutlich bin ich zu feige gewesen um es mal deutlich zu sagen.

27.09.2012 12:10 • #46


G
hallo verwirrt 2012,

hab mir deine geschichte durchgelesen und seh mich eigentlich in der gleichen situation.

ich finde es gibt keine lösung, man dreht sich im kreis.
man trifft eine entscheidung und im ersten moment hält man sie für richtig.
dann kommt das grübeln und nachdenken.

ich kann meinem mann ebenfalls nicht weh tun, kein streit er ist immer fürsorglich usw.
bin 30 jahre verheiratet und wir haben seit 8 jahren keinen s. und keine zärtlichkeiten mehr.
manchmal denk ich mir, willst du so weitermachen bis an dein lebensende.
ich war die jenige die dann eine affaire hatte.
es war wie ein anderes leben, in das ich dann ausbrach.
ich bin diesem teufelskreis dann entkommen und führte wieder ein
normales leben.
ich war zufrieden.
und nun ist wieder jemand in mein leben getreten wieder dieser kreis aus dem es kein entrinnen gibt.
man will seinen angehörigen einfach nicht weh tun.
für viele liest sich das egoistisch, weil man sich nicht entscheiden kann.

ich verfolge deine geschichte weiter, weil es mir hilft.

27.09.2012 13:31 • #47


A


Bleiben oder neue Beziehung

x 3


P
@ gitte:

Bei deiner Aussage man will den Angehörigen nicht wehtun vergisst du wohl, daß ihnen dauernde Affäre des Partners mehr wehtun als eine ehrliche Trennung.
Diese würde beiden die Möglichkeit geben wieder einen lieben Menschen zu finden und mit diesem glücklich zu werden.

Sich aber nicht zu entscheiden find ich wirklich feige und egoistisch.

Und ich hab auch vor kurzem eine Affäre gehabt, allerdings nicht heimlich und mit diesem Mann wollte ich neu anfangen.
Also keine Flucht aus meinem trostlosen Leben.

27.09.2012 14:19 • #48


V
@gitte

das ist allerdings mal eine lange Zeit, ich halte das ja alles kaum noch aus aber wie muß es dann Dir erst gehen.

Auch wenn ich Dir wünsche, dass Du da 'raus kommst, tut es gut zu lesen, dass es anderen Menschen aus so gehen kann.

Hoffentlich schaffen wir den Absprung, in welche Richtung auch immer!

LG

27.09.2012 14:30 • #49


V
@poesine

Ich gebe Dir eindeutig recht.

Mein Kopf stimmt Dir eindeutig zu. Mein Bauch und Herz können trotzdem (noch) keine Entscheidung treffen.

Das ist ja das Paradoxe, dass man weiß was richtig wäre, sich aber nicht danach verhält. Das ist ja dieser große Konflikt, der das alles so unerträglich macht.
Man tut ja auch so immer mindestens zwei Menschen weh. Der Partnerin, die merkt, dass etwas nicht stimm und der Affäre, die sich immer und immer wieder mehr erhofft.

Was fehlt ist die mentale Stärke eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht ist die Angst davor wirklich unbegründet. Man verstrickt sich dabei aber in so einen inneren Konflikt aus dem man nicht so einfach herauskommt.

Ist vielleicht schwer zu verstehen... ich selbst fühle mich feige und egoistisch, wobei mir mein Egoismus wahrlich nicht gut tut!

LG, verwirrt2012

27.09.2012 14:37 • #50


P
@ verwirrt:

Du mußt dich nicht angesprochen fühlen, sondern gitte.
Sie benutzt ihre Affären (sind ja mittlerweile schon 2) als Flucht aus ihrer unglücklichen Welt.

Was ich soweit auch gut verstehen kann.
Aber die Realität ändert sich dadurch ja nicht...

Ich verstehe deine Gefühle und Gedanken sehr gut und empfinde sie nach.
War auch im Sommer in genau dieser Situation.
Hab gegrübelt, alles einander abgewogen und mußte mich auch entscheiden welchen Weg ich wohin gehe.

Nimm dir Zeit dafür - soviel wie du brauchst.

27.09.2012 14:42 • #51


V
@poesine

angesprochen fühle ich mich weil gittes und meine Situation durchaus ähnlich sind, wobei es bei ihr doch noch extremer zu sein scheint.

Wie bist Du denn da 'raus gekommen? War Dir auf einmal alles klar was Du machen mußt?
Woher wusstest Du wann der Zeitpunkt gekommen ist? Woher wusstest Du für welche Seite Du Dich entscheiden mußt?

LG, verwirrt2012

27.09.2012 14:49 • #52


G
@ poesie

sicher ist es eine unglückliche situation.

eine situation die schon jahre andauert.

habe auch meine mutter mit im haus, meine kinder sind schon erwachsen.
28 und 26 jahre alt.

für sie alle würde eine welt zusammenbrechen.
war nach meiner ersten affaire, die ich beendet habe, in psychologischer behandlung, meine freundin hat mich da hingeschickt weil sie sich nicht mehr zu helfen wußte.
hatte schlafstörungen und in kurzer zeit relativ viel abgenommen weil ich schlichtweg einfach nichts essen konnte.
meine familie stellte keine fragen was los ist, weiß gar nicht ob sie überhaupt was bemerkt haben.
hatte mich danach wieder gefangen, mir ging es gut.
keine affaire...... nichts.
nur die familie.

nun ist mir wieder jemand über den weg gelaufen, ich hab nichts gesucht, weil ich ja wußte wie das alles abläuft, aber es ist nun mal passiert.
ich bin von meinem mann finanziell unabhängig.
das haus gehört mir alleine, weil es von meinen eltern ist.
er müßte dann gehen, wenn ich die trennung durchziehen würde.
aber das bringe ich nicht übers herz.
meine schwägerin sagte vor zwei oder drei jahren zu mir.
eine trennung würde er nicht verkraften.
ich hab eh schon genug schuldgefühle.
ich werde nun nichts mehr weiter dazu schreiben.
es ist der thread von verwirrt 2012.
ich wollte ihm damit nur sagen, dass man es schaffen kann aus diesem chaos rauszukommen, es aber nichts an der ganzen situation ändert.
wenn man in einer unglücklichen beziehung lebt steuert man irgendwann auf die nächste affaire zu.

27.09.2012 15:16 • #53


B
Ich habe da mal eine Frage.

Warum redet man immer erst von einer unglücklichen Beziehung, wenn eine dritte Person dazu kommt? Offensichtlich brauchen viele Menschen ein Sprungbrett.

27.09.2012 17:07 • #54


R
Zitat von verwirrt2012:
Gibt es das, dass man zwei Personen gleich liebt? Mein Herz gibt mir keine eindeutige Richtung vor.


Selbstverständlich gibt es das. Du erlebst es doch gerade.

Es gibt auch entsprechende Partnerschaftsentwürfe jenseits der Monogamie, aber du hast ja vorab schon deutlich gemacht, dass so etwas für dich nicht in Frage kommt. Also wirst du dich wohl oder übel früher oder später entscheiden müssen

Zitat von verwirrt2012:
Und ich habe den Eindruck, dass ich das für mich alleine herausfinden muß bevor ich nochmal große Gespräche führe.

Ich dreh' mich immer nur im Kreis, unfähig eine Entscheidung zu treffen.


Vielleicht nimmt es dir ein bisschen den Druck, wenn du dir selbst erlaubst, es derzeit einfach nicht zu wissen. Wenn man nicht weiß, was man tun soll, ist es manchmal das Beste - nichts zu tun.

Dass du dir erst einmal allein über deine Gefühle klar werden möchtest, bevor du Gespräche führst (Pferde scheu machst), ist einerseits ein vernünftiger Gedanke, andererseits beraubst du dich damit der Möglichkeit, dir die Orientierungshilfen von Menschen, die du kennst, zu holen. Unsere Beiträge hier sind hoffentlich hilfreich, aber doch nur blanke Theorie - keiner von uns kennt dich, deine Lebensumstände und deine bisherigen Beziehungsmuster (die bei so einer Entscheidung eventuell Berücksichtigung finden sollten).

27.09.2012 17:49 • #55


P
@ gitte:

Bitte fühl dich nicht von mir angegriffen, das liegt mir fern ebenso wie hier Menschen für ihr Handeln zu verurteilen.

Gebe dir Recht solange man unglücklich ist haben andere leichtes Spiel und man ist sehr empfänglich für Affären/Seitensprünge.

Aber dabei sucht man nur das, was man daheim nicht mehr erlebt:

Nähe, Geborgenheit, sich geliebt fühlen

Daher ist ja immer der erste Gedanke zu versuchen diese drei Dinge zuhause wieder zu bekommen.

Finds sehr erschreckend, daß niemand dort deinen Zustand bemerkt hat.
Bist du ihm schon so gleichgültig?
Ist es normal, daß du da bist aber als Mensch mit Bedürfnissen, Wünschen und Hoffnung wirst du nicht mehr wahrgenommen?

Da geht ja selbst der Stärkste kaputt dran...

Zum Thema Schuldgefühle:

Jeder Mensch hat in erster Linie sich selber glücklich zu machen,
denn nur dann kann er auch andere glücklich machen !

27.09.2012 21:46 • #56


V
@Raupe

eure Beiträge sind sehr hilfreich, Danke!



@poesiene

Naja, sich selber glücklich zu machen ist gar nicht so einfach, man möchte den anderen dadurch nicht unglücklich machen und hat einen Konflikt.
Trotzdem ist immer jemand dabei unglücklich, die Affäre oder die Partnerin. Wen soll man vor den Kopf stoßen und verletzen?

27.09.2012 22:54 • #57


V
Ich stell' mir in Gedanken immer vor wie so ein Gespräch mit meiner Partnerin ablaufen würde.
Sie wäre fassungslos, unglaublich traurig, würde weinen, mich bitten es nochmal gemeinsam zu versuchen... würde langsam realisieren, dass sie aus dem Haus ausziehen muß, welches sie so sehr liebt mit Garten und Pflanzen...
Ich würde dasitzen und mich fühlen als hätte ich sie umgebracht...

Wie wird man mit solchen Gedanken und Gefühlen fertig? Ich könnte mich doch im Spiegel nicht mehr mit gutem Gewissen angucken (ok, das kann ich jetzt schon nicht mehr).
Diese Gedanken und Sorgen halten mich davon ab ein Gespräch mit ihr zu führen. Ich werde mit dieser Vorstellung einfach nicht fertig...

Habt ihr dazu ein paar Meinungen... ich würde mich freuen!

LG, verwirrt2012

28.09.2012 12:33 • #58


V
So, jetzt habe ich gerade von meiner Affäre eine SMS bekommen in der Sie mit Leb' wohl gesagt hat. Sie wünscht mir Alles Gute und ist unendlich traurig...

Ich bin es auch... Vielleicht hilft mir das wenigstens bei meiner Entscheidung, ob ich mich endlich trenne oder weiter verharre...

verwirrt2012

28.09.2012 14:47 • #59


Failed
In welche Richtung denkst Du kann das helfen?

28.09.2012 14:50 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag