2

Borderline, 2 kleine kinder, scheidung

J
Hallo ihr lieben ich weiss nicht wo ich anfangen soll.es ist in letzter zeit so viel passiert.ich war sieben jahre mit meinem mann zusammen und bin jezt 1 jahr mit ihm verheiratet.3 ehe von ihm wir haben 2 gemeinsame kinder 5 jahre und die kleine 9 monate.ploetzlich laesst er mich von heut auf morgen sitzen.ich wusste nicht wie mir geschieht.er wollte raeumliche trennung weil er nicht mehr kann ich wollte es nicht und da kommt er mit der scheidung um die ecke.dann wollte er mich wieder zurueck aber davon war nicht wirklich etwas zu spueren.er hat mir wieder hoffnungen gemacht.jetzt hat er mich doch betrogen und er weis nicht wie es dazu kommen konnte es haette sich so ergeben.ploetzlich liebt er mich nicht mehr.weil ich mit meinen vorwuerfen und fragerein auf den keks gehe.dabei suche ich doch nur nach antworten damit ich damit besser umgehen kann.aber versteht es nicht.zudem ist er noch borderleiner was vor kurzem rausgekommen ist.ich bin am ende.ich weis nicht was ich machen soll. Helft mir bitte.hat sein verhalten mit der krankheit zu tun? Liebt er mich doch und er kann es mir aber nicht sagen oder zeigen auf grund seiner krankheit? Ich freue mich ueber zahlreicher hilfe. Bis dahin ihr lieben.

25.08.2014 10:55 • #1


P
Hallo Joanja
Mit der Persönlichkeitsstörung borderline kenne ich mich nicht wirklich aus (zumindest nicht als Partner)
Da solltest du dir vllt lieber professionelle Hilfe suchen
Warum er das macht kann, oder kann nicht damit zusammenhängen.
Ich weiß nicht ob er dich noch liebt, wie fühlst du dich denn momentan mit der Situation?
Lebt ihr noch unter einem Dach? Seht ihr euch täglich? Was genau ist da momentan zwischen euch?
Wie würde es dir vllt besser gehen?!
Abstand? Erstmal raus da? Ich denke das wird das beste sein, denn ihn zu etwas drängen bewirkt das Gegenteil, gib ihm Luft und vllt wird dir dann einiges klarer

25.08.2014 11:07 • #2


A


Borderline, 2 kleine kinder, scheidung

x 3


H
Hallo Pflaster,

Zitat:
zudem ist er noch borderleiner was vor kurzem rausgekommen ist.
liest sich so, als denkst du dass erst die Probleme (vor allem Nähe-Distanz Verhalten, Unberechenbarkeit in den Aussagen, Rückzüge usw) da gewesen sind...und jetzt ist zu allem Überfluss auch noch Borderline dazugekommen ist.

Das ist aber nicht so. Borderline (und ich rate dir dringend dich auf Fachseiten, z.B. Boderlinezone.org zu informieren) ist eine Krankheit die zwar spät ausbrechen kann, aber die vom Grundsatz her schon immer da war und auch immer da sein wird. Alle Merkmale eurer Beziehung die du aufgezählt hast sind ja schon fast 1:1 das, was Borderline so ausmacht.

Also, dein Mann wird sich so nicht ändern können. Egal was er heute sagt und egal wie toll sich die nächste Idealisierungsphase anfühlt, es kommt der nächste Knall.

Deshalb: Informiere dich um dich zu schützen und zu wissen was da eigentlich passiert. Und dann eine Frage: Das du leidest steht ausser Frage, deshalb schreibst du hier. Leidet dein Mann auch? Das ist eigentlich der wichtigste Punkt, denn NUR wenn er leidet wird er eine Therapie machen wollen und auch die Kraft finden das durchzuziehen. Ist da vielleicht schon was angedacht nach der Diagnose?

Ich wünsch dir alles Gute. Hannoveraner

PS.:
Zitat:
Liebt er mich doch und er kann es mir aber nicht sagen oder zeigen auf grund seiner krankheit?
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einige gehen davon aus, dass Borderliner Liebe nicht so empfinden können wie Menschen die diese psychische Störung nicht haben. Er spiegelt dich, das heisst er nimmt deine für ihn guten Anteile und sieht deine schlechten nicht. Diese Phase ist die Idealisierung und ja, in dieser Zeit liebt er dich wenn du so willst. Oder eben auch nur den Teil von dir den er sehen will. Wenn dann die für ihn schlechten Teile so groß werden schwenkt er von der Idealisierung um in die Abwertung (schwarz-weiss denken). Du bist dann nur noch schlecht und deine guten Teile sind für ihn weg. Dann hasst er dich. Er wird dich also nie als Mensch als ganzes lieben, sondern immer nur die gerade für ihn sichtbaren Teile.

25.08.2014 11:23 • x 1 #3


J
Danke an euch beide.

25.08.2014 14:00 • #4


RoteRose24
ZITAT:
Helft mir bitte.hat sein verhalten mit der krankheit zu tun? Liebt er mich doch und er kann es mir aber nicht sagen oder zeigen auf grund seiner krankheit?

Hallo Joanja,
ersteinmal sry für meine rechtschreibung aber muss alles raus und da passieren fehler oder fehlen satzzeichen!
es gibt 3 sachen die ich dir sagen kann und will.
1) ich bin selbst Borderlinerin und ja es liegt an der krankheit das er dich liebt aber er dir es nicht zeigen kann.
2) BORDERLINE ist aber keine endschuldigung genauso wenig wie Alk., wenn es jetzt erst rausgekommen ist das er an BDL (borderline) erkrankt ist gibt es nur eine sinnvolle aber auch hilfreiche möglichkeit du musst ihn zu einer therapie zwingen, den borderline kommt meistens aus der kindheit und man wird im da bei bringen mit seinen gefühlschaos (was er verspürt) (spreche aus eingener erfahrung) klar zu kommen
3)es hört sich vielleicht schei. an aber wir borderliner für uns ist vertrauen und bindung eigentlich das beste und schönste aber auch gleichzeitig das schlimmste was uns passieren kann denn wir haben wahnsinnige angst verlassen zu werden.
es gibt 2 arten der borderlinestörung die sich sehr ähneln es gibt typ 1 der sogennante RITZER das ich aber bezweifle das er sich ritzt denke ich das er genau wie ich Typ 2 ist und das ist naja wie soll ich es sagen die schlimmere varriante. ich bin zwar borderliner und das schon seit 19 jahren und ich bin erst 24 jahre jung aber ich mache seit meinem 6 lebensjahr eine therapie. so jetzt stellst du dir bestimmt die frage wieso schlimmere varriante ja ganz einfach der typ 1 ritzt sich um die gefühle auszudrücken aber der typ 2 wiederrum ritzt sich im herz und seele wir versuchen alles richtig zu machen und kontrollieren unser wesen unsere meinung unsere gedanken einfach ausgedrückt wir hassen UNS unseren körper und so hart das auch klingt das leben. wir wollen geliebt und verstanden werden aber anderer seits tuen wir den menschen den wir lieben weh um einfach naja im kopf des menschen zu bleiben und machen schnell mal sachen die uns und unserer umgebung weh tun das machen wir nicht mit absicht das machen wir weil wir das für richtig halten oh mann hört bzw liest sich das dumm aber ich hoffe du verstehst was ich damit meine er braucht dringend eine therapie sonst wird er eingehen und er wird nie wieder der alte werden können er muss unbedingt versuchen seine gefühle in den griff zu bekommen sonst dreht der bald durch.
das wichtigste was er braucht ist eine person die ihn versteht die sich für IHN und die KRANKHEIT intressiert was ich dir raten kann sind zwei geschichten.
1. erkundige dich mal im internet gib bei google ein borderlinstörung wie verhalte ich mich? da kommste auf eine seite die das alles vernüftig erklärt
und
2. wenn du ihn liebst und er dir wichtig ist und du es versuchen möchtest das du ihn verstehst die situation verstehst aber nicht weißt wie so eine beziehung funktionieren soll/kann(was ich verstehen kann) dann gehe mit ihm zum arzt und frage nach einer sitzung mit ihm und professioneler hilfe damit du ihn und die krankheit anfängst zu verstehen.
oh man wenn ich das so selber lese frage ich mich ob ich noch ganz richtig im kopf bin aber naja wie gesagt BORDERLINE ist eine störung und ist keine ENDSCHULDIGUNG jeder macht das aus seinem leben was er aus seinem leben macht!
so sry für den langen text und die rechtschreibung aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
LG

26.08.2014 12:42 • #5


H
Hallo RoteRose,

du selbst triffst den Vergleich mit Alk. und Borderlinern, ich würde das differenziert sehen, das eine ist Sucht, das andere Krankheit...aber eines gilt für beide:

Zitat:
du musst ihn zu einer therapie zwingen
kann nur schiefgehen und die Co-Abhängigkeit (in diesem Fall ist die Beziehung der TE die Sucht) verstärken.

Zwingen kann man niemanden zu einer Therapie. Alles was da geschieht muss aus dem innersten der Person kommen. Niemand der wegen seiner Partnerin einen Alk. macht wird nüchtern bleiben. Zu groß wird das Verlangen sein beim nächsten Streit mit der Partnerin zur Flasche zu greifen, ganz nach dem Motto: wenn jetzt mein Grund nicht zu trinken weg ist, dann kann ich auch so weitermachen.

Hier ist das genauso. Wenn er jetzt die Therapie macht um die Beziehung zu retten, dann wird er alle Therapieansätze beim nächsten Streit, beim nächsten Druck über Bord schmeissen.

Du leidest an deiner Krankheit, richtig? Das merkt man dir an wie du schreibst und was du erzählst. Dieser Leidensdruck hat dich für DICH den Weg gehenlassen, dir Unterstützung zu holen. Und hier denke ich jetzt nicht an ihren Borderline-Partner sondern an die Threaderstellerin: Sie geht Stück für Stück kaputt gerade. Da kann sie ihn bei einer Therapie unterstützen, aber keinesfalls abwarten bis der andere Part selbst genug Leidensdruck verspürt um was zu verändern.

26.08.2014 13:13 • #6


J
Das problem ist ja auch das er mich gat nicht mehr richtig an seinem leben teilhaben laesst immer so in raezel spricht bloss nicht zu viel sagen oder verraten.letzte woche hat er mir gesagt das er mich betrogen hat und mich nicht mehr liebt.ich habe ihn gerade noch mal gefragt ob es wirklich so ist da kam die antwort erst zoegernd und sagte im moment ja. Was bedeutet das?gerade als er noch eben etwas abgeholt hat, hat er mich so ein bisschen an der huefte und an der hand leicht angefasst.beim gehen hat er mich nicht angeguckt.er wartet auf einen therapieplatz.beim vorgespraech war er schon aber ohne mich.da kann man mal sehen das mich nicht mehr teilhaben lassen will.vor allem bei soeiner wichtigen angelegenheit.zu dem zeitpunkt wollte er mich noch zurueck und hat mich noch geliebt so wie er gesagt hat.borderline ist eine schwerwiegende krankheit und fuer mich auch schwer zu verstehen.ich blicke da noch nicht so richtig durch.also auch wenn er therapiert wird, ist und bleibt er sozusagen eine tickende zeitbombe?ist Borderline eigentlich vererbar? Habe grosse angst das die kids das auch haben.

26.08.2014 21:32 • #7


P
Hallo joanja,

da können wir uns ja die Hand reichen
Ich habe neun Jahre Beziehung mit einer Borderliner hinter mir. Und ich bin sogar, auf dem Papier, immer noch mit ihr zusammen. Wegen unserer kleinen Tochter. Ich habe mich schon früh mit der Diagnose Borderline beschäftigt und mir wurde klar gesagt, daß man nur die Symptome, niemals aber die Störung selber behandeln kann. Auf gut Deutsch der Borderliner wird immer Borderliner sein, er kann nur lernen, damit umzugehen. Bei meiner Frau wurde die Therapie nach vier Jahren von der Kasse wegen Aussichtslosigkeit beendet. Jetzt hat sie eine Affäre mit einen 55 Jährigen Dauerarbeitslosen begonnen. Ich schmeiße sie dennoch nicht raus, weil ich weiß, daß Jugendämter einen feuchten Kehricht auf solche Diagnosen geben und die Kleine wahrscheinlich bei ihr bleiben würde. Und das wäre das Schlimmste. Meine Stieftochter ist jetzt 18 und befindet sich auch in einer Therapie, weil ihre Bordeline-Mutter sie auch krankgemacht hat. Da war aber auch kein Vater da, der sich schützend vor sie gestellt hat. Denn der war schlauer (oder nicht so verantwortungsbewußt) wie ich Der ist nämlich gleich nch der Geburt seiner Tochter verschwunden. #
Ach ja, laut Therapeut, ist Borderline nicht vererbar im herkömmlichen Sinn.
Borderliner werden gemacht und zwar in den ersten Lebensjahren. In der Regel sind die Mütter die unwissentlichen Verursacher. D.H. Borderline Mutter = Borderline Kind.
Such mal nach dem Borderline Forum da ist alles genau beschrieben und es gibt auch einen Bereich für Angehörige.
Liebe Grüße
Michael

27.08.2014 21:41 • x 1 #8


P
Habe den Link zum Borderline Forum gefunden:

Gibt aber auch noch andere Foren zu diesem Thema.

27.08.2014 21:45 • #9


J
Hallo papadonkey,danke fuer deine hilfe.ich werde da mal reinschauen.liebst du deine frau eigentlich noch?wann wustest du denn das dejne frau diese heftige krankheit hat? Also wir haben es erst vor ca. 5 wochen erfahren und es ist die hoelle.vorallem fuer meinen sohn er ist ja auch 5 jahre wie deine tochter.

Lg joanja

28.08.2014 21:15 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag