Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

229

Borderline-Beziehung im Rückblick

Votava
@Error Das tue ich auch. Mir geht es gut. Das eine schließt aber das andere nicht aus.

Error
Zitat von Votava:
@Error Das tue ich auch. Mir geht es gut. Das eine schließt aber andere nicht aus.

Ich wünsche es Dir, glaube es Dir aber nicht. Von daher, viel Erfolg beim Beschäftigen mit der Vergangenheit.

A

Borderline-Beziehung im Rückblick

x 3

Votava
@Error Siehst du nie zurück und denkst über Vergangenes nach? Guckst du immer nur nach vorne?

PapaEmeritus
@Votava

Danke. Wie ist das mit dieser Kälte, die du beschrieben hast. Waren diese Phasen lang oder kann man sich das eher als auf und ab vorstellen?

Error
Zitat von Votava:
@Error Siehst du nie zurück und denkst über Vergangenes nach? Guckst du immer nur nach vorne?

Natürlich mache ich das.
Nur einen Thread deshalb eröffnen, weiterhin Fachleute dafür konsultieren oder befragen, würde ich nicht. Das sieht schon sehr danach aus, als ob Du noch in der Verarbeitung steckst.
Wie auch immer, ich möchte Dich nicht weiter mit meinen Gedanken dazu nerven. Jeder ist seines Glückes Schmied 🍀

x 3 #125

Votava
@PapaEmeritus Das kann ich dir nicht sagen. Bei den Trennungsgesprächen - in dem Moment - war sie eiskalt. Danach war sie ja weg. Dass sie kalt ist, hatte ich ihr auch gesagt und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie das zum ersten Mal hört.
@Error Ich kosultiere keine Fachleute mehr. Damals habe ich es aber getan. Hat mir auch geholfen.

x 1 #126

Vienne
Ich denke, dass es nicht so einfach ist, so eine Beziehung zu verarbeiten.

Hier darüber einen Thread zu eröffnen, ist sicher eine gute Idee und hilft bestimmt bei der Aufarbeitung diverser Gedanken.

Betreffend der Dynamik...man weiß ja nicht so schnell, dass man einen Borderliner als Partner gewählt hat. Das kristallisiert sich ja erst mit der Zeit heraus. Man fühlt, dass etwas nicht stimmt.. sucht und sucht, bis man eben auf diese Persönlichkeitsstörung kommt.
Und dann steckt man im Strudel fest. Da ist es nicht so leicht zu entkommen.

Auch eine Therapie ist keine Garantie, dass dann eine Beziehung funktioniert. Ohne Therapie aus meiner Erfahrung heraus aber komplett unmöglich.
Das einzig Stabile ist, dass es instabil ist. So war meine Erfahrung.

x 2 #127

Votava
@Vienne Das ist ja gerade so interessant. Jeder/jede einzelne hat diese Erfahrung gemacht mit seinem "Einzelfall". Man liest dann, man führt viele Gespräche und versteht die Muster, aber ein Austausch darüber ist vor allem mit denen interessant, die es erlebt haben. Ich glaube (und so haben es mir die Ärzte auch erklärt und der Literatur ist es auch so zu entnehmen), sind diese BL-Beziehungen in ihrer Anfangsstruktur alle sehr ähnlich: Idealisierung, Spiegelungen, viel "digitaler" Kontakt, wenig Zeit, Feststellung vieler Gemeinsamkeiten, erstes Distanzverhalten, erste Instabilitäten, erster plötzlicher Bruch ohne nachvollziehbaren Grund, on/off, etc. Nicht alle genannten Punkte müssen eintreten, dafür ist das Spektrum bei BL zu weit, aber in der Struktur sind viele Ähnlichkeiten da auf dem Weg den Partner symbiotisch zu binden. Ohne damit Erfahrung oder Wissen zu haben, hat man keine Chance.
Das Erkennen dieser Struktur und das der BL letztendlich seine Muster ausagiert hat, ist dann für den Ex-Partner sehr bitter. Es ist aber auch gleichzeitig der erste Schritt, davon Abstand zu nehmen.

x 1 #128

M
Zitat von Votava:
@Vienne Das ist ja gerade so interessant. Jeder/jede einzelne hat diese Erfahrung gemacht mit seinem "Einzelfall". Man liest dann, man ...

Klar handelt jemand mit BL nach gewissen Mustern, weil dieser ohne Therapie gar nicht anders kann. Das heißt ja aber nicht das diese Menschen nicht lieben können.

x 3 #129

Maybach100
Liebe ist ja genau das Gift für sie! Borderliner idialisieren eher, auch wenn sie gegenteilig sich erklären und sich als die größten tief Liebenden beschreiben! Ein Mensch der sich selber nicht liebt, weiß nicht was Liebe ist. Es sind emotionale Kinder im Alter von 3 Jahren. Hier ist nichts entwickelt, deswegen auch die Strategien um Menschen zu fangen! Sie wissen geben das Partner gehen werden, also imitieren sie Liebe! Nicht aus dem Herzen sondern aus dem Kopf! Sie lieben praktisch im Kopf und täuschen liebe sich und andere vor.

Canis_Lupus
Zitat von Maybach100:
Liebe ist ja genau das Gift für sie! Borderliner idialisieren eher, auch wenn sie gegenteilig sich erklären und sich als die größten tief Liebenden beschreiben! Ein Mensch der sich selber nicht liebt, weiß nicht was Liebe ist. Es sind emotionale Kinder im Alter von 3 Jahren. Hier ist nichts entwickelt, deswegen ...

Sowas ist einer meiner Gründe, warum ich mich nicht mehr viel beteiligen werde. Das ist trollartig und verletzend.

x 2 #131

Scheol
@Maybach100
Zitat:
Liebe ist ja genau das Gift für sie!

Zitat:
Borderliner idialisieren eher, auch wenn sie gegenteilig sich erklären und sich als die größten tief Liebenden beschreiben!

Zitat:
Ein Mensch der sich selber nicht liebt, weiß nicht was Liebe ist.

Wie kommst du darauf das sie sich selbst nicht lieben ?

Zitat:
Es sind emotionale Kinder im Alter von 3 Jahren.

Das ist eher die NPS. die bleiben dort hängen.

Zitat:
Hier ist nichts entwickelt, deswegen auch die Strategien um Menschen zu fangen!

Verwechselst du hier was ?

Zitat:
Sie wissen geben das Partner gehen werden, also imitieren sie Liebe! Nicht aus dem Herzen sondern aus dem Kopf! Sie lieben praktisch im Kopf und täuschen liebe sich und andere vor.

Meinst du nicht eher eine NPS mit BPS ?

x 3 #132

Scheol
@Maybach100
Zitat:
Das Problem unserer Gedanken sind, das Borderliner als Opfer ihrer selbst gesehen und damit Mitleid suggeriert wird.

Falls sie überhaupt BPS haben , und nicht eine komplexe ptbs ,die aber auch nicht mit einem Fingerschnipsen weg ist.

Zitat:
Der Narzisst, Psychopath, Soziopath usw hingegen als Monster. In meinen Augen sind alles Täter wenn nicht therapiert.

Wie möchte man diese Klientel therapieren ?

Zitat:
Das Problem ist das sie versuchen sich zu therapieren indem sie von Mensch zu Mensch ziehen und verbrannte Erde hinterlassen. Nur durch Mitleid, Unwissen und Liebe ziehen sie zu gesunden Menschen um diese dann in ihre Hölle zu ziehen!

Ein gesunde selbstbewusster Mensch ist bei solch Person und dem Verhalten , nach 14 Tagen bis vier Wochen draußen aus der Nummer.

Wie lange warst du in solch Beziehung ?

x 1 #133

Ema
Zitat von Mia83333:
Das heißt ja aber nicht das diese Menschen nicht lieben können.

Na ja, an dieser Stelle kann man dann darüber philosophieren, was eigentlich Liebe ist.

Nach meiner Definition hat es nicht besonders viel mit Liebe zu tun, wenn man andere Menschen so behandelt, wie Borderliner es tun.
Dass sie starke Gefühle haben, will ich nicht bestreiten. Aber ob es sich dabei um Liebe handelt, würde ich stark bezweifeln.

M
Zitat von Ema:
Na ja, an dieser Stelle kann man dann darüber philosophieren, was eigentlich Liebe ist. Nach meiner Definition hat es nicht besonders viel mit Liebe ...

Das stimmt. Es hat ja auch jeder andere Definitionen von liebe genauso wie jeder seine eigenen Werte hat.

x 2 #135

A

x 4