Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

248

Borderline-Beziehung im Rückblick

M
Zitat von Votava:
@Mia83333 Alles verständlich und klar. Wenn ich aber eine diagnostizierte Borderline-Tochter habe, ich das Buch "Ich hasse dich, verlass mich ...

Ich weiß leider nicht warum manche die sich ihrer Baustellen bewusst sind nicht helfen lassen, vielleicht Bequemlichkeit? Ich habe für solche Menschen keine Empathie und die kinder tun mir leid, denn sie geben ihren sch. an die kinder weiter. Ich bin der ansicht das es verboten werden sollte, das Menschen die so krank sind kinder bekommen dürfen. Denn die kleinen können sich nicht schützen und sind dem ganzen schutzlos ausgesetzt.
Aber leider kann man all das nicht verhindern, man kann sich nur wissen aneignen, Grenzen ziehen und sich dann vor weiterem Schaden schützen.

x 2 #181

Scheol
@Error
Zitat:
Ja, da gebe ich dir recht. Borderline, Narzissmus, etc. irgendwie sowas, wenn eine Beziehung kaputtgegangen ist. Das wird gerne genommen..

Stimmt dabei sind da ganz andere Problem bei der anderen Person.

Die BPS ist die mit am häufigsten falsch gestellte Diagnose in der Psychologie.

Zitat:
Inflationär

Inwiefern ?

Ca. 2023 kam eine Studie in den USA heraus wo herauskam das 16 % der Befragten eine narzisstisch Verhaltensweise zeigten.

Um die 10 % leiden an Alexithymie. Der Gefühltsblindheit.
*Gefühlsblindheit (wissenschaftlich Alexithymie) weist oberflächlich betrachtet Ähnlichkeiten mit narzisstischen Verhaltensweisen auf, da beide mit einer mangelnden Empathie und einer gewissen Gefühlskälte assoziiert werden können. Es handelt sich jedoch um unterschiedliche psychologische Zustände.*

Sind wir schon bei 26 %

BPS 1-3 %

Autisten 1 % ( die ähnlich handeln können. )

Psychopathen 1-4 %

Antisoziale Persönlichkeitsstörung 1-4 %

ADHS 2-3 %

PTBS 2-3 % [ die im run oder Fightmodus ähnlich sich verhalten. ]

44 % davon nehmen wir mal die Hälfte …… also 22 % die so ähnlich handeln , Verhalten können.

Ruppert , Charif, König sagen das mindesten Jede Person einmal im Leben Traumatisiert wurde….. und die Verhalten sich ähnlich. Und da haben wir eine enorme Zahl , wo die meisten noch nochmal wissen das sie eins haben?

Vor der Pandemie waren sich Therapeuten relativ einig das 1/3 der Menschen ein Behandlungsbedürtfiges Problem haben.

Ich denke mal das die Zahl nun seit einigen Jahren rasant zugenommen haben ?

Also bei 22 % was ja schon sehr sehr freundlich nach unten gerundet ist , von inflationär zu sprechen ?

Also die Wahrscheinlichkeit das man an eine Person gerät die ähnlich handeln kann ist doch sehr groß würde ich meinen.

Zitat:
Warum ich sicher bin? Weil es die Fachärzte waren. Und Psychologen.

Wir hatten hier einen Fall wo das in einer Gerichtsakte stand Betreff der Zeugin . Diese Diagnose des Fachgutachters war falsch. Und sie bekam eine andere neue Diagnose.

Weil ?

Vermutlich weil es damals die Diagnose noch nicht offiziell hier in Deutschland gab?

Der Facharzt nicht gewusst hat das es eine ähnliche Diagnose gibt.( Manche kennen diese gar nicht bis heute)

ICD 11 seit 1.1.2022.

Und wie Professor Ruppert, und König sagt , das es für Ärzte einfacher ist diese Diagnose auszusprechen und Medikamente zu verschreiben.

Zitat:
Deine Frage ist absolut berechtigt, wenn man doch weiß, dass die Beziehung nicht gut tut.
Also erstens wusste ich das in der Idealisierungsphase nicht. Wie auch?

Weil hier schon die ersten übergriffigkeiten stattfinden und bei einem gesunden Selbstwert , ist eine Grenze eine Grenze und nicht verhandelbar oder kann aufgeweicht werden.
Und somit würde eine Person gehen und nicht weiter verweilen.

Zitat:
Zweitens: Danach habe ich gar nichts mehr verstanden, weil ich zunächst auch nichts von Borderline wusste. Den ersten Bruch habe ich noch hingenommen (ich war verliebt), beim zweiten Bruch war dann Ende.

Wenn wir eine typische Beziehung nehmen , hat das wenig bis nichts mit Liebe zu tun.
Das würde ja sonst bedeuten das du das liebst wie sie gewesen ist.

Nun zu sagen , ja nein das habe ich natürlich nicht geliebt , ist zu verstehen , aber es ist ein Teil von ihr gewesen.

Zitat:
Drittens: Als es mir die Ärzte erklärt haben, war ich aber immer noch in der Beziehung - sagen wir mal - gefangen. Ich war emotional noch so gebunden, auch als sich mein BL-Wissen langsam aufgebaut hat.

Was nach einem Traumabonding klingt.

Zitat:
Viertens: es ist für jemanden, der diese Dynamiken nicht mitgemacht hat, schwer zu vermitteln. Es läuft anders ab, als in normale Beziehungen.

Da sind wir einer Meinung .

Zitat:
Fünftes: hat auch was mit Biochemie zu tun. Hormonflash, eine Art Suchtverhalten, usw.
Dazu kann man unter https://www.borderline-zone.org/index.p...=Beziehung auch einiges nachlesen.

Es hat hat was mit Hormonen bei dir zu tun.

Dann hat es was damit zu tun , das ein Suchtverhalten bei dir auf das Drama = Hormone = Befriedigung zu tun hat.

Warum du da nicht raus kommst , hat auch mit der Amygdala und Hypocampus , und dem präfrontalen cortex zu tun. Einige Bereiche im Gehirn Schwellen an , andere werden kleiner , andere stehen im Nebel. Das Cortisol richtet aber nicht nur Schaden im Gehirn sondern allgemein im Körper an.

Dann haben wir noch verschiedene psychologische Effekte.

Der zygarnick Effekt , der hoffnungseffekt der und hoffen lässt aber auch die Sache nicht abschließen lässt.

Dann ähnliches verhalten wie bei Spielsucht , = Push and pull Dynamiken

Ähnlich wie Investition Betrug. Ein Mensch investiert und will eine Mehrwert haben. Bekommt er diesen nicht bleibt er zu lange in der Anlage hängen …..Also wenn sie jetzt ihre restlichen 1500 Euro von den ehemals 10.000 Euro raus ziehen , JA DANN verlieren sie alles.

Usw.

Usw.

Der Link den du hier gepostet hast ist aus dem Jahr 2024.

Dort wird unter Punkt 6
Zitat :….und den Borderliner der in dem Sinne gar keiner ist, sondern durch Missbrauch im späteren Alter (langandauernder Extrembelastung) eine Persönlichkeitsveränderung (F62), oder nicht aufgelöste posttraumatische Erfahrungen (posttraumatisches Belastungssyndrom) (F43.1)
Zitat Ende

Eine posttraumatische Belastungssyndrom , ist Trauma Typ I.
Ein Unfall , eine Katastrophe, ein Flugzeugabsturz.

Aber keine andauernde extreme Belastung!

Personen aus missbräuchlichen andauernden Beziehungen haben ein Trauma Typ II , ein sogenanntes Man Made Desaster. Ein Menschen gemachte Desaster.

In der

ICD-11 (gültig seit Januar 2022) hat die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (kPTBS) den Diagnoseschlüssel 6B41.

Also der Seiten Ersteller spricht hier im übertragenden Sinn von der Hand und der Patient hat was am kompletten Bein. Und das im Jahr 2024 wobei die Beindiagnose seit 2022 im ICD steht. ( 1992 in den USA )

Was ich dir hier zeigen möchte ist , das es Fachleute gibt, die eine ptbs und eine komp,exe ptbs , ein Trauma Typ 1 der einfacher zu behandeln ist und meist alleine weg geht , mit einem Trauma Typ II , wo die Grundfesten eines Menschen erschüttert werden und im schlimmstenfalls bis zum Lebensende andauern.

Zitat:
Und sei dir sicher, dass du dich nach eine Borderline-Beziehung hi terfragen musst, was da passiert ist? Warum dir das passiert ist? Was sind deine Anteile?

Irgendwann sollte der Überlebenswille größer sein als wie dir Person gegenüber „wichtig“ erscheint.

Zitat:
Du wirst in dieser Beziehung auf links gedreht. Alles was du vorher über Beziehungen erfahren und erlebt hast, wird durch die irgendwann erkennbare Instabilität, Nähe-Distanz-Problematik, Kälte, etc ad adsurdum geführt.

Der Partner macht es aber mit , weil er selbst falsche Muster , falsche Glaubenssätze usw. hat.

Eine selbstbewusste Person würde nach einem „Test“ einem „Ausfall“ sagen , Fräulein bis hier und nicht weiter , und ciao.

Zitat:
Nähe bedeutet für BL Enge und Bedrohung.

Nähe bedeutet Bedrohung weil man sich schon 1,2,3 x geirrt hat und darauf hin ein Missbrauch erfolgte.

Zitat:
Vertrauen ist ganz schwer und wechselt bald in Misstrauen. Das passt ja schon mal nicht, aber der BL sagt dir, dass ihm Nähe, Vertrauen, Geborgenheit, etc immens wichtig sind in einer Beziehung.

Probleme im halten von stabilen Beziehungen ……..

Zitat:
Und in dem Moment ist das vermutlich auch so. Der BL gibt dann auch nicht 100%, sondern viel mehr. Es ist ein bischen wie im Rausch. Bis dann der Punkt kommt, wo es kippt. Das kann sehr plötzlich sein, also von heute auf morgen. Und dieser Wechsel ist nicht zu erkennen. Du kannst noch intim gewesen sein, etwas gemeinsames geplant haben, dir gegenseitig sagen, wie schön die Beziehung ist und einen Tag später ist davon nichts mehr da. Null. Alles weg! Schwer vorzustellen?

Die Person erwartet von der Person gegenüber das diese wieder missbräuchlich handelt , so wie es die Vertrauensperson in der Kindheit tat. Weil diese erwachse Person hat sich doch so vertrauensvoll genähert und sagte das sie doch nur Gutes wollen würde ,………

Zitat:
Und du hast recht: gesund ist das nicht, aber es dauert bis man sich vom Kopf aber insbesondere emotional davon erholt hat.

Falls man sich überhaupt davon erholt,……..

Ich spreche nicht mehr von NPS , BPS usw….. für mich ist es der / die Tox oder eben der nicht passende Partner.

Das Tod analysieren machen traumatisierte um Sicherheit zu erzeugen.
„Es war eine BPS“….
Gut wenn du das sagst

Es war ein NPS
Gut wenn du es sagst …..usw.

Wichtig ist das eine Person stabilisiert , co regulier wird, damit sie nicht wieder zurück rennt. Falls es so ist. Gerne , aber ohne mich.
Ich begleite auch keine Alk. die noch trinken. Weg vom Suchtmittel.

Auch ist der Abstand zum „Täter“ wichtig für das Gehirn , da sich gewisse Strukturen im Gehirn beruhigen sollen. Und nicht nur die oben genannten.

Danach ist es wichtig langsam voran zu kommen das das „Opfer“ sieht das es keine normale keine gesunde , keine liebevolle Beziehung gewesen ist , sondern ganz viel Wunsch , Illusion, und andere Muster ,Dynamiken bei dem Opfer selbst. Und das hier Grenzen / standarts erarbeitet werden um nicht wieder die alten Muster von sich zu bedienen um wieder in solch toxische Beziehung zu landen.

Weil dann sind wir bei dem Opfer vermutlich bei einer „Reinzinierung“.

x 2 #182

A

Borderline-Beziehung im Rückblick

x 3

Vienne
Zitat von Mia83333:
@Votava Vor meiner Diagnose wusste ich nichts von Persönlichkeitsstörungen egal in welcher Form ob Borderline oder Narzismuss das war mir alles fremd. Ich bekam meine Diagnose im juni 2022. Nach der Geburt meines Sohnes im April 2022 bekam ich eine Wochenbettdepression, ich wollte mir das Leben nehmen. Es ging so ...

Wow...zum Glück hast du dir Hilfe gesucht 🤗

x 1 #183

Vienne
Zitat von Votava:
@Error Ja, da gebe ich dir recht. Borderline, Narzissmus, etc. irgendwie sowas, wenn eine Beziehung kaputtgegangen ist. Das wird gerne genommen. Inflationär. Warum ich sicher bin? Weil es die Fachärzte waren. Und Psychologen. Deine Frage ist absolut berechtigt, wenn man doch weiß, dass die Beziehung nicht gut tut. ...

Du hast das sehr gut beschrieben...

Ich bin eine sehr starke Persönlichkeit.
Und dennoch ist es mir passiert, dass ich in so einer Dynamik gefangen war.

Ich hatte vorher noch nie mit Cluster B zu tun.

Das Problem war, dass ja auch die Gefühle in der Idealisierungsphase immer da waren.
Und in den Phasen der Entwertung bzw des Zerschlagens eben nicht.
Ich bin absolut nicht bedürftig...brauche nicht eine Beziehung in meinem Leben, das ist auch so schön. Ich habe einfach sehr intensiv geliebt und gehofft.

x 1 #184

Vienne
Zitat von Error:
Hier ein Post von @GreenTara aus einem anderen Thread, der mir sehr gut gefällt und auch hier gut passt Daumen hoch

Wow... danke, lieber @Error ...das hat mich sehr nachdenklich gemacht...

x 1 #185

Votava
@Scheol Das sind alles viele ICD-Schlüssel und Diagnosen. Und dass Diagnosen auch falsch gestellt werden, kann ich mir gut vorstellen. Ob die Aufsummierung der Prozenzahlen so wissenschaftlich gemacht werden können, kann ich nicht beurteilen.
Und nochmal, ja, es hat auch etwas mit jedem einzelnen zu tun, der sich in so einer Beziehung wiederfindet. Bzw. kann das sein. Und ja, es hat auch was mit den eigenen Hormonen zu tun. Klar. Ich glaube, wenn man es jahrelang mitmacht und es immer ein on/off-Spiel gibt, dann werden die eigenen Grenzen oft überschritten. Dann muss man handeln. Sonst verliert man sich.
Ich habe im wesentlichen die Idealisierungsphase mitgemacht und dann die beiden beschriebenen Brüche. Dann habe ich den Kontakt abgebrochen.
Aber es hat mir da schon den Boden unter den Füßen weggezogen. Die Art und Weise wie ich zusammengeklappt bin, hat natürlich mit mir zu tun. Deshalb habe ich mir auch Hilfe geholt. Es fehlt mir nicht an Selbstreflexion. Es war damals ein tiefer Schmerz, der bei mir mit meinen Wünschen, Bedürfnissen und Werten zu tun hatte. All das hat damals darunter gelitten.
Ich denke, dass die meisten, die in solche Beziehungen geraten, auch bei sich selber gucken. Das ist wichtig.
Wichtig ist aber auch das Verständnis über das zu entwickeln, was passiert ist. Und darum ging es mir bei der Eröffnung dieses Themas. Wie sind andere Menschen, die ähnliches erlebt haben, damit umgegangen. Wie gucken sie mit zeitlichem Abstand auf die Zeit zurück.
Toll finde ich, dass sich hier auch BL melden, die ihre Perspektive schildern. Auch das ist wichtig. Sowohl für Ex-Partner als auch für Borderliner. Wie jeder/jede seinen "Einzelfall" bewertet, ist letzendlich sein/ihre Lösung/Erkenntnis, was auch immer.
Hilft es, wenn man denkt, dass der andere Borderliner, Narzist ist, eine PTBS oder sonstwas hat? Zum Verständnis ja. Langfristig spielt es immer weniger eine Rolle, weil die Geschichte vorbei ist. Sie ist Teil meines Lebens. Ich kann es nicht rückgängig machen. Deshalb wird es auch in der Verarbeitung immer wichtiger, den Fokus nur auf sich zu richten. Man kann andere Menschen nicht ändern. Ich habe es einfach irgendwann akzeptiert, dass es so ist. Und es ist gut so.

x 1 #186

Scheol
@Votava
Zitat:
Hilft es, wenn man denkt, dass der andere Borderliner, Narzist ist, eine PTBS oder sonstwas hat? Zum Verständnis ja.

Anfangs ja. Um das der Betroffene sich stabilisieren es besser begreifen kann.

Später wenn die Person stabil ist kommt das ……
Zitat:
Langfristig spielt es immer weniger eine Rolle, weil die Geschichte vorbei ist.

Weil man auf sich schauen sollte und schauen sollte warum ist mir das passiert , warum bin ich geblieben.

Zitat:
Sie ist Teil meines Lebens. Ich kann es nicht rückgängig machen.

Richtig und man lernt draus nicht wieder in solch Modus zu kommen.

Zitat:
Deshalb wird es auch in der Verarbeitung immer wichtiger, den Fokus nur auf sich zu richten. Man kann andere Menschen nicht ändern. Ich habe es einfach irgendwann akzeptiert, dass es so ist. Und es ist gut so.

👍

Und wichtig ist das du wieder gesund bist.