Mia83333
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1184
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Mia83333
Mitglied
Zitat von Votava:@Mia83333 Alles verständlich und klar. Wenn ich aber eine diagnostizierte Borderline-Tochter habe, ich das Buch "Ich hasse dich, verlass mich ...
Scheol
Mentor
Zitat:Ja, da gebe ich dir recht. Borderline, Narzissmus, etc. irgendwie sowas, wenn eine Beziehung kaputtgegangen ist. Das wird gerne genommen..
Zitat:Inflationär
Zitat:Warum ich sicher bin? Weil es die Fachärzte waren. Und Psychologen.
Zitat:Deine Frage ist absolut berechtigt, wenn man doch weiß, dass die Beziehung nicht gut tut.
Also erstens wusste ich das in der Idealisierungsphase nicht. Wie auch?
Zitat:Zweitens: Danach habe ich gar nichts mehr verstanden, weil ich zunächst auch nichts von Borderline wusste. Den ersten Bruch habe ich noch hingenommen (ich war verliebt), beim zweiten Bruch war dann Ende.
Zitat:Drittens: Als es mir die Ärzte erklärt haben, war ich aber immer noch in der Beziehung - sagen wir mal - gefangen. Ich war emotional noch so gebunden, auch als sich mein BL-Wissen langsam aufgebaut hat.
Zitat:Viertens: es ist für jemanden, der diese Dynamiken nicht mitgemacht hat, schwer zu vermitteln. Es läuft anders ab, als in normale Beziehungen.
Zitat:Fünftes: hat auch was mit Biochemie zu tun. Hormonflash, eine Art Suchtverhalten, usw.
Dazu kann man unter https://www.borderline-zone.org/index.p...=Beziehung auch einiges nachlesen.
Zitat:Und sei dir sicher, dass du dich nach eine Borderline-Beziehung hi terfragen musst, was da passiert ist? Warum dir das passiert ist? Was sind deine Anteile?
Zitat:Du wirst in dieser Beziehung auf links gedreht. Alles was du vorher über Beziehungen erfahren und erlebt hast, wird durch die irgendwann erkennbare Instabilität, Nähe-Distanz-Problematik, Kälte, etc ad adsurdum geführt.
Zitat:Nähe bedeutet für BL Enge und Bedrohung.
Zitat:Vertrauen ist ganz schwer und wechselt bald in Misstrauen. Das passt ja schon mal nicht, aber der BL sagt dir, dass ihm Nähe, Vertrauen, Geborgenheit, etc immens wichtig sind in einer Beziehung.
Zitat:Und in dem Moment ist das vermutlich auch so. Der BL gibt dann auch nicht 100%, sondern viel mehr. Es ist ein bischen wie im Rausch. Bis dann der Punkt kommt, wo es kippt. Das kann sehr plötzlich sein, also von heute auf morgen. Und dieser Wechsel ist nicht zu erkennen. Du kannst noch intim gewesen sein, etwas gemeinsames geplant haben, dir gegenseitig sagen, wie schön die Beziehung ist und einen Tag später ist davon nichts mehr da. Null. Alles weg! Schwer vorzustellen?
Zitat:Und du hast recht: gesund ist das nicht, aber es dauert bis man sich vom Kopf aber insbesondere emotional davon erholt hat.
Vienne
Mentorin
Zitat von Mia83333:@Votava Vor meiner Diagnose wusste ich nichts von Persönlichkeitsstörungen egal in welcher Form ob Borderline oder Narzismuss das war mir alles fremd. Ich bekam meine Diagnose im juni 2022. Nach der Geburt meines Sohnes im April 2022 bekam ich eine Wochenbettdepression, ich wollte mir das Leben nehmen. Es ging so ...
Vienne
Mentorin
Zitat von Votava:@Error Ja, da gebe ich dir recht. Borderline, Narzissmus, etc. irgendwie sowas, wenn eine Beziehung kaputtgegangen ist. Das wird gerne genommen. Inflationär. Warum ich sicher bin? Weil es die Fachärzte waren. Und Psychologen. Deine Frage ist absolut berechtigt, wenn man doch weiß, dass die Beziehung nicht gut tut. ...
Vienne
Mentorin
Zitat von Error:Hier ein Post von @GreenTara aus einem anderen Thread, der mir sehr gut gefällt und auch hier gut passt
Votava
Mitglied
Scheol
Mentor
Zitat:Hilft es, wenn man denkt, dass der andere Borderliner, Narzist ist, eine PTBS oder sonstwas hat? Zum Verständnis ja.
Zitat:Langfristig spielt es immer weniger eine Rolle, weil die Geschichte vorbei ist.
Zitat:Sie ist Teil meines Lebens. Ich kann es nicht rückgängig machen.
Zitat:Deshalb wird es auch in der Verarbeitung immer wichtiger, den Fokus nur auf sich zu richten. Man kann andere Menschen nicht ändern. Ich habe es einfach irgendwann akzeptiert, dass es so ist. Und es ist gut so.