Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

222

Borderline-Beziehung im Rückblick

PapaEmeritus
@Error

Ich kann das bis zu einem gewissen Maß schon nachvollziehen. Es ist ja nicht immer schlecht. Und gerade die intermittierende Verstärkung macht das Ganze ja so schlimm. Also die unvorhersehbare Belohnung führt zu maximaler Abhängigkeit. Ist wie bei einem Spielsüchtigen. Trotzdem bin ich inzwischen der Meinung: sich das ein mal gefallen lassen ist ein Unfall, ab dem 2.,3. mal ist es eine Entscheidung.

x 1 #166

O
@Error Das stimmt. Ausharren wäre bedenklich ...

Verliebtheit mit Aktionen ... und Nicht-Aktionen ist schmerzhaft ...

Ich vertraue nur noch auf das aktive Verhalten von meinen Mitmenschen ... !

x 1 #167

A

Borderline-Beziehung im Rückblick

x 3

M
Zitat von Error:
Mich würde an dieser Stelle auch einmal interessieren, wie BL-Opfer im Nachgang damit umgingen. So einfach mit "Liebe" lässt es sich aus ...

Ich schätze es liegt viel daran weil man die Hoffnung nur schwer aufgeben kann und wenn einer mit Worten Hoffnung schürt, geht ja schnell einiges an Zeit ins Land.
Mitunter will man ja auch die investierten Jahre nicht so weg werfen und manch einer denkt vielleicht auch jemanden besseren bekomme ich nicht (mangelnder Selbstwert)

Error
Zitat von Mia83333:
Ich schätze es liegt viel daran weil man die Hoffnung nur schwer aufgeben kann und wenn einer mit Worten Hoffnung schürt, geht ja schnell einiges an Zeit ins Land. Mitunter will man ja auch die investierten Jahre nicht so weg werfen und manch einer denkt vielleicht auch jemanden besseren bekomme ich nicht ...

Das gibt es in jeder Beziehung und so wie Du schreibst, hat es erstmal nichts mit BL zu tun, sondern das gibt es in vielen Beziehungen, gerade die, welche über Jahre dauern.
Aber nach z.B. 6 Monaten sehe ich die "Schuld" nicht nur bei einer Partei.

Ich finde, dass eine so schwerwiegende Krankheit wie BL mittlerweile inflationär genutzt wird um ein eigenes Verschulden am Scheitern einer Beziehung zu rechtfertigen.

Beispiele dafür gibt es genug, wenn ein "Fachmann" nur nach Aussagen eines Beteiligten eine Diagnose abgibt, ist es kein "Fachmann", macht es aber dem Fragenden damit natürlich leichter sich besser zu fühlen. Weil, es kann ja nicht auch an mir gelegen haben...

x 1 #169

M
Zitat von Error:
Das gibt es in jeder Beziehung und so wie Du schreibst, hat es erstmal nichts mit BL zu tun, sondern das gibt es in vielen Beziehungen, gerade die, ...

Wenn man sich schlecht behandeln und mit Worten hin halten lässt, ist es natürlich die eigene Schuld. Keiner ist gezwungen in einer Beziehung zu bleiben die einen nicht glücklich macht. Jeder ist sein Glückes Schmied.

Und ja einiges wird wirklich inflationär benutzt da gebe ich dir Recht.

x 1 #170

PapaEmeritus
@Error

Da ist definitiv was dran. Was man aber auch nicht ausschließen kann ist, dass bestimmte Persönlichkeitstypen Therapien für ihre Zwecke nutzen, und daher sogar vermehrt darauf hingewiesen wird, eben nicht mit der Person zusammen in Therapie zu gehen. Trotzdem hat natürlich jeder eine gewisse Verantwortung sich gegenüber.

x 1 #171

Error
Zitat von PapaEmeritus:
dass bestimmte Persönlichkeitstypen Therapien für ihre Zwecke nutzen, und daher sogar vermehrt darauf hingewiesen wird, eben nicht mit der Person zusammen in Therapie zu gehen.

Ja, aber dann eine Diagnose über den, nicht anwesenden Partner über diesen zu stellen, halte ich nicht für professionell. Das soll nur dazu dienen, den "Kunden" zufrieden zu stellen. Von daher sind solch einseitige Beratungen in diesen Fällen vielleicht doch nicht unbedingt hilfreich.

x 1 #172

PapaEmeritus
@Error

Ich verstehe, was du meinst. Menschen gehen ja aber eher nicht in Therapie und sagen, dass sie mit einem BL oder einem N zusammen sind, sondern eher, weil sie immer verwirrt sind, abgewertet werden, immer Schuld sind usw. Und meines Wissens nach können oder sollten die Therapeuten dann keine Diagnose über die andere Person erstellen. „Modernere“ Therapieformen konzentrieren daher eher sich auf die Person, die in Therapie geht. Muster erkennen, Selbstwert, und möglicherweise einen Ausweg finden.

x 1 #173

Votava
@Error Ja, da gebe ich dir recht. Borderline, Narzissmus, etc. irgendwie sowas, wenn eine Beziehung kaputtgegangen ist. Das wird gerne genommen. Inflationär.
Warum ich sicher bin? Weil es die Fachärzte waren. Und Psychologen.
Deine Frage ist absolut berechtigt, wenn man doch weiß, dass die Beziehung nicht gut tut.
Also erstens wusste ich das in der Idealisierungsphase nicht. Wie auch?
Zweitens: Danach habe ich gar nichts mehr verstanden, weil ich zunächst auch nichts von Borderline wusste. Den ersten Bruch habe ich noch hingenommen (ich war verliebt), beim zweiten Bruch war dann Ende.
Drittens: Als es mir die Ärzte erklärt haben, war ich aber immer noch in der Beziehung - sagen wir mal - gefangen. Ich war emotional noch so gebunden, auch als sich mein BL-Wissen langsam aufgebaut hat.
Viertens: es ist für jemanden, der diese Dynamiken nicht mitgemacht hat, schwer zu vermitteln. Es läuft anders ab, als in normale Beziehungen.
Fünftes: hat auch was mit Biochemie zu tun. Hormonflash, eine Art Suchtverhalten, usw.
Dazu kann man unter https://www.borderline-zone.org/index.p...=Beziehung auch einiges nachlesen.
Und sei dir sicher, dass du dich nach eine Borderline-Beziehung hi terfragen musst, was da passiert ist? Warum dir das passiert ist? Was sind deine Anteile?
Du wirst in dieser Beziehung auf links gedreht. Alles was du vorher über Beziehungen erfahren und erlebt hast, wird durch die irgendwann erkennbare Instabilität, Nähe-Distanz-Problematik, Kälte, etc ad adsurdum geführt. Nähe bedeutet für BL Enge und Bedrohung. Vertrauen ist ganz schwer und wechselt bald in Misstrauen. Das passt ja schon mal nicht, aber der BL sagt dir, dass ihm Nähe, Vertrauen, Geborgenheit, etc immens wichtig sind in einer Beziehung. Und in dem Moment ist das vermutlich auch so. Der BL gibt dann auch nicht 100%, sondern viel mehr. Es ist ein bischen wie im Rausch. Bis dann der Punkt kommt, wo es kippt. Das kann sehr plötzlich sein, also von heute auf morgen. Und dieser Wechsel ist nicht zu erkennen. Du kannst noch intim gewesen sein, etwas gemeinsames geplant haben, dir gegenseitig sagen, wie schön die Beziehung ist und einen Tag später ist davon nichts mehr da. Null. Alles weg! Schwer vorzustellen? So läuft es aber.
Und du hast recht: gesund ist das nicht, aber es dauert bis man sich vom Kopf aber insbesondere emotional davon erholt hat.

x 1 #174

Error
Zitat von Votava:
Du kannst noch intim gewesen sein, etwas gemeinsames geplant haben, dir gegenseitig sagen, wie schön die Beziehung ist und einen Tag später ist davon nichts mehr da. Null. Alles weg! Schwer vorzustellen? So läuft es aber.

Sowas kann sich auch schnell verändern. Nur weil es mal schön war, heißt nicht dass es iwann nicht mehr schön ist.
Und ich finde Ärzte, die Dir eine Fern-Diagnose über einen ihnen fremden Menschen, nur aufgrund Deiner Erzählungen, geliefert haben, nicht wirklich professionell.

Error
Zitat von GreenTara:
Ein Mönch sagte einmal: >>Stell dir vor, eine Schlange beißt dich und anstatt dich darauf zu konzentrieren, das Gift zu behandeln, jagst du der Schlange hinterher, um zu verstehen, warum sie dich gebissen hat und um zu beweisen, dass du es nicht verdient hast.<<<

Hier ein Post von @GreenTara aus einem anderen Thread, der mir sehr gut gefällt und auch hier gut passt Daumen hoch

A

x 4