Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

228

Borderline-Beziehung im Rückblick

M
Zitat von Canis_Lupus:
Sowas ist einer meiner Gründe, warum ich mich nicht mehr viel beteiligen werde. Das ist trollartig und verletzend.

Ich überlese sowas einfach und gehe auf sowas nicht ein. Wenn manche sowas meinen, sollen sie doch. Das ist mir persönlich so egal. 😆

x 3 #136

Ema
Zitat von Mia83333:
Das stimmt. Es hat ja auch jeder andere Definitionen von liebe genauso wie jeder seine eigenen Werte hat.

Ja, das ist richtig.
Und in meiner Definition von Liebe zeigt diese sich auch immer im Verhalten.

Wenn also - nur als Beispiel - jemand behauptet, er liebe seine Kinder, diese aber permanent grün und blau schlägt oder sie emotional massiv misshandelt, dann halte ich das persönlich für alles mögliche, aber nicht für Liebe.
Liebe zeigt sich für mich unter anderem darin, dass man den anderen mit seinen Bedürfnissen sieht und dass es einem wichtig ist, dass es ihm gutgeht. Und dass man daran mitwirkt, soweit es in der eigenen Macht steht. Kurz: Sie zeigt sich unter anderem darin, dass man den anderen gut behandelt.

Das beißt sich mit dem, was ich von Borderlinern erfahren habe und weiß.
Insofern lieben sie - nach meiner Definition - eben nicht.

x 2 #137

A

Borderline-Beziehung im Rückblick

x 3

Vienne
Es ist eben instabil.. so eben auch mit der Liebe...eben schwankend.

Das macht es leider auch so schwierig...weil sich die Voraussetzungen eben immer wieder ändern.

C
Zitat von Scheol:
Meinst du nicht eher eine NPS mit BPS ?

BPS täuscht genauso vor, wie NPS.

Was innerlich nicht da ist, ist halt nicht da. Klar, dass die Borderliner selbst es abstreiten.

Vienne
Zitat von Canis_Lupus:
Sowas ist einer meiner Gründe, warum ich mich nicht mehr viel beteiligen werde. Das ist trollartig und verletzend.

Ich fände es sehr schade, wenn du dich nicht mehr beteiligen würdest...

x 2 #140

Vienne
Zitat von Mia83333:
Ich überlese sowas einfach und gehe auf sowas nicht ein. Wenn manche sowas meinen, sollen sie doch. Das ist mir persönlich so egal. 😆

Ich fand deine Sicht immer schon sehr interessant...und bin sehr froh darüber, denn du hast gezeigt, dass eine Beziehung für dich möglich ist.
Das hatte mir schon vor einiger Zeit Hoffnung gegeben.

x 1 #141

Vienne
Zitat von Votava:
@Vienne Das ist ja gerade so interessant. Jeder/jede einzelne hat diese Erfahrung gemacht mit seinem "Einzelfall". Man liest dann, man führt viele Gespräche und versteht die Muster, aber ein Austausch darüber ist vor allem mit denen interessant, die es erlebt haben. Ich glaube (und so haben es mir die ...

Hm...meinen ersten Verdacht, dass es ein Borderliner sein könnte, hatte ich nach 5 Monaten. Es dauerte aber noch ein Jahr, bis es endlich schwarz auf weiß auf dem Tisch lag.

Ich kann es auch bis zu einem gewissen Grad verstehen...er hatte Angst, dass ich mich sonst nie auf ihn eingelassen hätte, wenn ich es von Anfang an gewusst hätte.

Plague
Zitat von Scheol:
Wie möchte man diese Klientel therapieren ?

Am besten wegsperren und den Schlüssel verlieren? 🙈

Canis_Lupus
@Vienne
Danke. Ich habe den Eindruck, ich ecke mit meiner kurzen Zündschnur hier oft an...aber das ist ein Problem, das ich auslöse und für mich beheben muss.
Aber solche Trollaussagen, triggern halt schon...auch wenn ich weiß, dass es Bull$hit ist...nicht zwangsläufig auf mich bezogen sein muss oder dass man auch merkt, dass keinerlei echtes Wissen vorhanden ist.

x 1 #144

Canis_Lupus
Zitat von Mia83333:

Ich arbeite dran 😋

M
Zitat von Vienne:
Ich fand deine Sicht immer schon sehr interessant...und bin sehr froh darüber, denn du hast gezeigt, dass eine Beziehung für dich möglich ist. Das ...

Danke. Ich denke das vieles möglich ist 🙂

x 1 #146

M
Zitat von Ema:
Ja, das ist richtig. Und in meiner Definition von Liebe zeigt diese sich auch immer im Verhalten. Wenn also - nur als Beispiel - jemand behauptet, er ...

Ich kann ja nur von mir ausgehen, ich habe auch viel verletzt, tatsächlich wusste ich es nicht besser. Ich bin so aufgewachsen, das man sich anschreit, erniedrigt. Emotionales erpressen war mein täglich brot zu hause. Ich dachte wirklich, das man sich so behandelt, das es normal ist.

Ich lernte leider später erst, das es krank ist, was aber nicht heißt das man sein Gegenüber nicht lieben kann. Ich wusste es leider nicht besser, aber heute weiß ich es.

x 3 #147

Canis_Lupus
Zitat von Mia83333:
Ich kann ja nur von mir ausgehen, ich habe auch viel verletzt, tatsächlich wusste ich es nicht besser. Ich bin so aufgewachsen, das man sich anschreit, erniedrigt. Emotionales erpressen war mein täglich brot zu hause. Ich dachte wirklich, das man sich so behandelt, das es normal ist. Ich lernte leider später erst, ...

Das klingt leider alles sehr vertraut. Mein Elternhaus gestaltete sich ähnlich...und obwohl beide Elternteile verstorben sind, spüre ich immer noch, wie das jahrzehntelange „versprühte Gift“ noch seine Wirkung hat.

x 1 #148

M
Zitat von Canis_Lupus:
Das klingt leider alles sehr vertraut. Mein Elternhaus gestaltete sich ähnlich...und obwohl beide Elternteile verstorben sind, spüre ich immer ...

Ich denke sowas passiert sehr häufig. Aber so ist es nunmal. Man kann es ja alles ändern, man muss ja kein Opfer bleiben 🙂

x 1 #149

Votava
@Ema Darüber gibt es auch genug zu lesen. Unbehandelte BL können in der Idealisierung durchaus lieben. Sie empfinden viel. Ist es aber tatsächlich die partnerschaftliche, wertschätzende, tiefe und beständige Liebe eines Erwachsenen? Wohl eher nicht. Es ist der Wunsch das Liebesdefizit aus der Kindheit aufzufüllen (was aber faktisch nicht möglich ist). Liebe funktioniert bei BL über Symbiose. Diese wird angestrebt bis die andere Gefühle (Destabilisierungsphase mit Abwertung, destruktives Verhalten) Oberhand gewinnen oder die positiven Gefühle wegbrechen. Dann kommt der Wunsch nach Distanz. On/off oder Trennung. Diese inneren Dynamiken - und das macht es für Partner unerträglich - sind von außen aber nicht zu sehen oder zu fühlen. So sehr sich BL wünschen, dass man sie versteht, so sehr würde ich mir wünschen, dass auch die (Ex-)Partner verstanden werden. Diese können nichts für die BL-Störung, werden aber mit in diese Dynamik reingezogen.
Wie @Ema schreibt: Es ist die emotionale Instabilität (auch das Gefühlschaos und das instabile Selbstbild), die eine gefestigte, wertschätzende, fürsorgliche und dauerhafte Beziehung nicht möglich macht.
@Mia83333 Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du eine Borderlinerin und hast eine Therapie gemacht (ich glaube, wenn du eine bestimmte Anzahl an Kriterien nicht mehr erfüllst, bist du auch keine Borderlinerin mehr!). Wie war es in der Zeit vorher insbesondere in Beziehungen und wie war es danach? Was war/ist der (große) Unterschied?

x 2 #150

A

x 4