Zitat von KPA: dass niemand, der keine eigenen Baustellen hat, eine BL-Beziehung über längere Zeit mit macht.
Das ist mir tatsächlich zu einfach. Wer das erste Mal auf einen BL trifft und vorher noch nie etwas davon gehört hat, ist einfach darauf nicht vorbereitet. Wenn man sofort merken würde, dass hier gewaltig was schief läuft - natürlich würde man sich dann trennen.
Meine damalige Therapeutin erklärte mir das so (weil ich ja auch nicht so recht nachvollziehen konnte, was da mit mir eigentlich passiert ist): Wirft man einen Frosch in heißes Wasser, springt er sofort wieder raus, weil er weiß, dass er dort sonst sterben würde (Vergleich: man kennt BL und weiß, worauf man sich einlassen würde)
Setzt man einen Frosch in kaltes Wasser (Kennenlernen Mensch, keine Ahnung, dass BL vorliegt) und erhitzt das Wasser, merkt der Frosch das nicht und wird dann irgendwann im heißen Wasser sterben.
Ich fand den Vergleich so treffend, weil die Veränderung ja wirklich komplett schleichend kam - zu dann wieder "normalen" Phasen.
Sie kannte es von anderen Fällen auch, dass einem da auch gern mal nicht geglaubt wird, weil das alles so strange ist, dass das einfach so gar nicht sein KANN. Und von außen dann gern eine Teilschuld mit verteilt wird.
Zitat von KPA: Diese Pauschalaussagen "können keine Liebe empfinden", "sind alle Warmwechsler", "alle promiskuitiv", "hassen dich danach" ist mir zu platt und weiß auch nicht, wem das hier helfen soll.
Ich kenne natürlich nicht den kompletten Strang, empfinde das aber nicht so wie Du. Ich lese hier jede Menge Erfahrungen und oft ein erstaunten "Wahnsinn, genau so war es bei mir auch, könnte die gleiche Person sein". Und ja, auch ich erkenne meinen Ex regelmäßig in den Themen um Beziehungen mit Borderlinern 1:1
Zitat von KPA: BL sind oft auch extrem liebevoll, hilfsbereit und geben mit vollem Herzen.
Natürlich, so war mein Ex auch - sonst hätte ich mich nicht in ihn verliebt! Nur leider ließ das Ganze dann nach etwa 6 Monaten immer weiter nach. Im Nachhinein ist mir auch klar, dass er die Fassade nicht mehr aufrecht halten konnte, weil die Person, die er mir vorgespielt hat gar nicht existiert hat.