Zitat von distress: weil hier eben fast nicht bis nur sehr wenig pauschaliert wird
Das empfinde ich ganz anders; das hatte ich aber bereits in vorigen Posts geschrieben - mit Zitaten zu den jeweiligen Pauschalisierungen.
@KPA hat ja auch schon einige Pauschalaussagen, die ihr aufgefallen sind, benannt.
Selbstverständlich trifft der Vorwurf nicht auf alle der hier beteiligten User zu. Bei manchen ist es allerdings sehr auffällig. Deine Beiträge z.B. lese ich sehr gerne; hatte ich dir aber bereits gesagt
Auch die von @Heffalump finde ich sehr reflektiert und wertvoll.
Zitat von distress: Was hier aber gefehlt hat, sind Berichte von Borderlinern selbst
Auch die gab es in Vergangenheit von mir höchstpersönlich und ich hatte - auch das habe ich erwähnt- den Eindruck, dass meine Erklärungen abprallen. Denn im gleichen Atemzug wurde die nächste Pauschalisierung raus gehauen.
Ja, gewisse Verhaltensweisen sind typisch für BL, sonst hätten sie die Diagnose ja nicht.
Was mir aber auffällt, ist dass ein Teil der Personen hier glaubt, weil er irgendwelche "Symptomlisten" aus dem Net gelesen hat, ist er Experte in Sachen BL und meint zu wissen, wie ein BL tickt bzw. fühlt.
Und damit will ich überhaupt nicht die gemachten Erfahrungen absprechen, denn sie sind real.
Das sind aber nur die Äusserlichkeiten; in das wirkliche Innenleben eines BL erhält man dadurch keinen Einblick - was sich dann an Pauschalisierungen bemerkbar macht.
Selbst ich als betroffene Person vermag nicht zu beurteilen, was in den Köpfen eurer Exen wirklich vorgeht.